Hallo zusammen,
bevor ich zu meinem Problem komme, eine kurze Zusammenfassung: Bei mir (29m) wurde vor vier Jahren ADHS diagnostiziert. Ich war damals in Therapie, aber meine Therapeutin hatte keine Ahnung von dem Thema (auf ADHS bin ich selbst gekommen) und ich habe die Therapie irgendwann abgebrochen. Ich habe zwei Jahre lang Medikamente genommen und sie dann wieder abgesetzt, weil ich mich auch da nie richtig beraten gefühlt habe, mit einem zu hohen Puls gekämpft habe und so weiter.
Seit diesem Jahr bin ich freiberuflicher Journalist. Ich habe keinen Chef, ich habe kein Büro, in dem ich morgens erscheinen muss. Niemand zwingt mich zu arbeiten. Also tue ich es auch nicht. Oder nur, wenn die Redaktionen auf mich zukommen (was sie zum Glück ziemlich oft tun).
Noch nie sind mir meine Symptome so bewusst geworden wie in diesem Jahr. Ich bin so unglaublich faul! Solange ich nicht die geladene Deadline-Pistole an meinem Hinterkopf spüre, bewege ich mich nicht. Ich bin einfach total blockiert. Ich sitze tagelang auf dem Sofa und doomscrolle mich in den Untergang. Und ich fühle mich unglaublich schlecht dabei.
Ich würde gerne längere Recherchen und Reportagen machen, aber das braucht viel Zeit. Zeit, in der ich mich einfach hinsetzen und nach Themen suchen müsste.
Ein aktuelles Beispiel: Letzte Woche hatte ich einen Auftrag für einen Artikel. Freitag war Abgabetermin. Ich wusste genau, dass ich zwei Tage brauchen würde, um den Text zu schreiben. Also habe ich erst am Donnerstag angefangen. Von Montag bis Mittwoch war ich wie gelähmt zu Hause, absolut unfähig, etwas anderes zu tun. Ich würde die Zeit so gerne nutzen, um tolle Text-Ideen zu entwickeln oder irgendwie produktiv zu sein, aber ich. schaffe. es. einfach. nicht. Es ist, als läge ein 100-Kilo-Sack auf mir.
Dieser Sack drückt sehr auf meine Psyche, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich deswegen depressiv werde. Ich würde gerne eine ADHS-Therapie machen, aber hier in Zürich gibt es keine freien Therapeuten. Zumindest habe ich keine gefunden.
Kennt ihr das Problem? Wie komme ich aus diesem Antriebsloch heraus?
Prost
SeventySeven