Liebes Forum,
ich beobachte seit einiger Zeit ein neues Phänomen, vielleicht ist es schon länger da, aber neuerdings empfinde ich es als belastend: Ich habe äußerst starke Energie-/Motivationsschwankungen und ich weiß nicht, wo ich nach Lösungen suchen soll - ist das Mangeernährung, Depression, Menopause oder ADS, daher frage ich mal hier herum, ob jemand ähnliche Tages-/Wochenverläufe kennt:
Ich komme morgens praktisch nicht aus dem Bett. Drei Wecker, 5 verschiedene Uhrzeiten, Tageslicht- und Radiowecker, Lieblingssong - ich brauche eeeeewig, verschlafe oft oder wenn ich mal rechtzeitig wach bin, vertrödle ich so viel zeit, dass ich am Ende doch wieder zu spät und gestresst bin. Wenn ich einmal das Haus verlassen habe und mit der Arbeit anfange, bin ich sehr wach, voll da, schaffe viel, bin ein Energiebündel bis in den Abend.
Ich habe viele Ideen, Hobbies und Interessen, so dass ich mich jeden Tag entscheiden muss, was denn rein passt, Langeweile gibt es nicht. Ich bin sehr gut in meinem Job und eine gefragte und beliebte Ansprechpartnerin. Montags bis Freitags habe ich ein sehr aktives Leben.
Und dann kommt das Wochenende. Und weil ich derzeit nur eine enge Freundin habe, merke ich jede Woche, wie es ab Freitag mittag still wird um mich herum, wenn der Arbeitsanteil wegfällt. Ich werde dann überall regelrecht vergessen. Ohne externe Struktur verliere ich meine Wochen-Energie komplett, verbringe Stunden oder das ganze Wochenende im Bett oder auf der Couch nd schaffe gar nichts mehr - keine liegen gebliebenen Aufgaben, keine Hobbies, ich bin nur mental erschöpft und vor allem tieftraurig, weil ich so allein bin. Und die depressive Stimmung killt jede kleinste Lust und Energie, etwas dagegen zu unternehmen. Oft freue ich mich regelrecht auf den Montag, weil dann das (extern struktuierte) Leben wieder beginnt.
Und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, das zu verändern. Selbstverständlich suche ich aktiv nach Kontakten (mich interessieren die meisten Menschen aber nicht, und wenn mich eine Person mal interessiert, kommt keine Beziehung zustande oder sie hat keinen Bestand), ich würde auch gerne das Alleinsein mehr genießen, ich hab doch sooo viel, was ich eigentlich tun möchte und auch allein tun kann, ich verstehe nicht, warum ich es nicht tue und das zieht mich zusätzlich runter.
Ich versuche, mich ausgewogen zu ernähren, hab frische Luft und mache unter der Woche auch Sport, ich bin also nicht grundsätzlich total erschöpft - aber einfach unfähig, mich zu IRGENDWAS zu motivieren, wenn keine andere Person in meiner Nähe ist oder mit mir kommuniziert, eine lebhafter chat reicht ja schon aus, damit ich mich nicht mehr so allein fühle.
Kennt sowas jemand?