ADHS Angst Depression

Ich weiß nicht wie deine Englischkenntnisse sind. Auf Netflix gibt es einen Dokumentarfilm namens »Stutz«. Da geht es um psychische Gesundheit, fast schon spirituell. Hat mich aber sehr inspiriert.


4 „Gefällt mir“

Ich kann mich hier voll und ganz anschließen :+1:
Schreibe uns regelmäßig, wir lassen Dich nicht hängen. Du bist uns nicht gleichgültig. Wir wissen, wie es in Dir aussieht.
Die Veränderung kommt langsam.

3 „Gefällt mir“

Wir sind hier alle gut im flache Witze erzählen :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Grad gestern habe ich jemandem erzählt, wie gut es mir tut, mich mit Leuten zu unterhalten, die einen ähnlichen Humor haben, ähnliche Erfahrungen teilen, ähnliche Interessengebiete haben.

Und wenn es reicht, schaltet man einfach das Gerät aus und alle sind - zack! - weg. Ruhe. Stille. Fertig.
Und alle wissen, dass das keine Ablehung ist, keine Bosheit oder sonst etwas persönliches, sondern einfach nur ADxS.

3 „Gefällt mir“

Danke @Lupine,

Das tut gut zu lesen!

Ich schaffe mich so nicht mit anderen über meine Gefühle,was mich belastet zu reden. Weiß das mich gesunde menschen nie verstehen werden und mir kommt es ob würde jammern wenn ich drüber rede.

Danke

Ich bin gerade richtig fett erkältet. Deshalb habe ich mich krank schreiben lassen. Die Ärztin sagt, viel Ruhe und Geduld und falls es bis nächsten Montag nicht besser ist, dass ich einfach anrufen soll.

Das ist eine Selbverständlichkeit. Jeder kennt die Matschbirne einer Erkältung.

Du hast eine Erkrankung, die nicht bis nächsten Montag auskuriert sein wird. Aber jeder hier kennt das ohnmächtige Gefühl Deiner Situation. Deshalb brauchst Du hier keine schlechten Gefühle haben, sondern kannst offen reden, ohne sinnlose und abwertende Ratschläge zu bekommen. Ruf uns einfach täglich an, bis es besser ist. :+1:

Kennst Du schlechte Witze über die wir gemeinsam lachen können?

2 „Gefällt mir“

@Lupine

Das hört sich nicht gut an mit Erkältung, ich hoffe das es bald besser wird.

Leider hab ich kein witz auf Lager.
Du kannst aber gerne einen erzählen :hugs:

Na super, das war zu erwarten :thinking:
Äh, kleinen Moment mal…

Ja! Fliegen zwei Möhren durch die Luft,
sagt die eine: Achtung, da kommt ein Hubschrabschrabschrab!

@Lupine ja der ist wirklich flach, müsste es dreimal lesen bis ich es kapiert habe :rofl:

Mir fällt doch einer ein.

Was ist rot und schlecht für die Zähne?

Ein Ziegelstein!

:hugs:

Rollen zwei Bälle die Straße entlang.
Sagt der eine: Vorsicht, da kommt eine Treppepepe! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Was versteht man unter einer Turbine?
Nichts – ist viel zu laut!

2 „Gefällt mir“

Wie grüßt ein schwuler Hai?

Hiiiii!

2 „Gefällt mir“

Habt ihr auch nach dem aufwachen gleich Angstgefühl und gar kein Antrieb überhaupt was zu machen?

Schaft ihr euch zu überwinden, ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht wie das überwinden kann.

Vlg

Angstgefühl kenne ich nicht, da brauchst Du Rat von anderen. Aber als ich depressiv war, konnte ich kaum aufstehen und lag ein halbes Jahr fast nur im Bett. Selbst der Weg in die Küche oder ins Bad war mühsam.

Was ich hier beschreibe hat mir geholfen. Wichtig ist, dass Du Dich nicht selbst unter Druck setzt sondern kleine Routinen in Deinen Alltag einbaust.

Du kannst probieren, ein Fenster zu öffnen. Richte Deinen Blick auf etwas Schönes (z Bsp die Weite des Himmels) und atme langsam und tief durch. Wenn es geht, strecke Dich ganz lang und genieße die Luft und das Licht. Ist es kalt, ziehe Dich entsprechend an. Andere kümmern Dich in dem Moment nicht.

Erinnere Dich an schöne Dinge, die Dich glücklich gemacht haben. Ich habe als Kind gerne in der Wiese gelegen. Ich brauche nur die Augen schließen und fühle sofort die Sonne, rieche das Gras und höre die Hummeln, Bienen und Vögel.

Falls Du liebe Menschen um Dich hast oder anrufen kannst, verabrede Dich zu Spaziergängen. Sie sollen Dich abholen kommen. Ich war anfangs so erschöpft, dass ich nur kurze Wege gehen konnte. Da ich damals weder Balkon oder Natur in der Nähe hatte, habe ich mich oft mit Tee oder Kaffee ans offene Fenster gesetzt.

Wenn Du in der Lage bist, alleine raus zu gehen, dann stehe jetzt auf, zieh Dich an und gehe 15 bis 20 Minuten spazieren. Wenn es Dir hilft, mache ich das jetzt auch :wink:

4 „Gefällt mir“

Tochter: Mami, bin ich ein gewolltes Kind?

Mutter: Das einzige, was ich wollte, war meine Schuhe zubinden

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ich hab auch eine Angststörung , Zwangsstörung und Depressionen.
Mein Hauptproblem ist hierbei dass ich kontinuierlich meine (dauerhaften) körperlichen Symptome beobachte und negativ bewerte.
Mir hilft elvanse wahnsinnig gut.
Das ADHS ist aber auch erst im Rahmen der Angststörung aufgefallen (mit 33).
Medikinet habe ich überhaupt nicht vertragen. Da die Wirkung so abrupt aufhört (trotz dass ich die retard hatte), befeuerte das massiv die Angststörung.
Ich hab dann auf elvanse gewechselt. Erst 30, dann 50.
Weiterer Vorteil, man kann elvanse morgens auf leeren Magen nehmen. Medikinet besser nur zum Essen.
Da frühstücken und ich son sehr wackeliges Ding sind, war das auch sehr nachteilig.
Das elvanse hingegen beiinflusst meine psychischen Probleme sehr positiv. Ich bin bedeutend ruhiger, nicht mehr so nervös und das Gedankenkarussell aufs negative wird an den aller meisten Tagen besser.

Achja und:

Was ist gelb, hat nur einen Arm und kann nicht schwimmen?

Ein Bagger. :rofl:

Von den Dingern hab ich tausende auf dem Kasten xD sind Flachwitze eigentlich auch son ADHS Ding?:rofl:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Explosionselfe,
Danke für deine Antwort, ich hatte elvanse über ein jahr, problem war das ich gar kein Appetit hatte und sehr viel abgenommen habe. Das gleiche hab ich zurzeit mit medikinet. Ich konnte auf elvanse gar nicht schlafen, wie schläfst du?

Wie stark sind deine Ängsten und Depression?
ego-state-therapie

Mit flach witzen liest man die Nachrichten leichter :hugs:

Was macht Bacardi im Regal? Rum stehen.

1 „Gefällt mir“

Weiss ich nicht. Bei mir ist es allerdings eher umgekehrt. Flachwitze vermögen meine Aufmerksamkeit nur rein der Worte wegen binden, also eher flach. Was mich sehr in den Bann zieht, sind kunstvolle Hochbauten mit Türen und Treppen, die nicht dort hin führen, wo man es erwartet. Also eher Witze, die um 10 Ecken funktionieren.

Sitzen zwei Wolkenkratzer im Keller und spalten Öl.
Da kommt ein Erdbeben die Treppe runtergepoltert.
Fragt der eine Wolkenkratzer: „Hast Du Angst?“
Antwortet der: „Nein, ich habe noch einen Joghurt im Rucksack!“