ADHS / ASS und Smalltalk

Lieber @schlingelprinz ich persönlich glaube das eigentlich nur die Leute zurück gegrüsst werden möchten die einen selbst grüssen, und dann auch nur wenn sie einem dabei direkt ins Gesicht blicken und einen dabei sogar anlächeln.
Wenn einen also jemand grüsst der dem eigenen Blick dabei ausweicht, dann spüre ich dabei das die Person zwar eigentlich höflich sein möchte, aber vielleicht keine Zeit oder Lust hat um vielleicht ein paar Worte mit mir zu wechseln.
Und wenn ich das spüre, dann würde ich persönlich mich so einer Person auch niemals aufdrängen, grüsse aber trotzdem freundlich zurück.
Und wer weiss, vielleicht ist es bei einem anderen mal wenn sich die Wege kreuzen anderst, vielleicht ist die Situation dann anders, also das die Person vielleicht nicht gerade auf dem Weg ist um noch seinen Bus oder Zug zu erwischen, oder dann gerade nicht in den eigenen Gedanken versunken ist.
Und dann, wer weiss, wenn die Person dann meinem Blickkontakt nicht ausweicht, oder ich, dann kommt es vielleicht zu einem Gespräch.
Zuerst vielleicht nur zaghaft, wenn man sich sympathisch ist wird es vielleicht sogar lustig, voraussehen kann man sowas aber nie.
Bei Dir habe ich nach Deinen Schilderungen aber den Eindruck das man mit Dir eigentlich gut Smalltalken könnte und sich darauf aufbauend auch mehr als nur höfliches Geplänkel entwickeln könnte, man sich also gerne mit Dir unterhalten möchte. :wink::+1:

Ist halt anstrengend für mich, wollen würde ich das auch gerne, darum geht es ja nicht. Es strengt an. Das ist ja der Mist. Da läuft nichts intuitiv, das ist ein reinstes Schauspiel mit Skripten und Improvisation bei mir. Wenn Elvanse am Abend übrigens Raus ist, da fällt mir das einfacher. Ich denk das wird dann die Impulsivität sein. Ich bi nja jetzt nicht grad 41 Jahre Blind durch die Welt gelaufen, so n bisschen kann ich auch :rofl: Das aber jetzt zu merken ist scheiße.

Ach ja und Alkohol hat sowieso immer viel geholfen, bin aber jetzt zum Glück seit 1 1/2 Jahren Trocken.

2 „Gefällt mir“

Hm :thinking: naja ich selbst nehme ja seit längerem keine Medikamente mehr, aber impulsiv bin ich auch, obwohl das meiner Meinung nach nichts damit zu tun hat, denn ich bin ja zum Beispiel trotz meiner Impulsivität eigentlich ehr introvertiert.
Und klar, manche Dinge im Leben laufen wie nach einem Skript, dass Leben ist eine Bühne. :wink:
Trotzdem darf man dabei nie vergessen das es ja nicht nur einem selbst schwer fällt andere Menschen einzuschätzen, sondern den anderen geht es ja in Wirklichkeit nicht anders.
Jemand anderes kann ja vielleicht auch nicht einschätzen wie ich gerade drauf bin, ob ich ihm gerade freundlich gesinnt bin oder in diesem Moment wo man sich über den Weg läuft gerade von irgend etwas total angepisst bin, und dann vielleicht sogar grantig, oder zumindest grummelig reagiere.
Schlussendlich kann man sich nie absolut sicher sein, der Faktor Mensch ist eben nicht immer absolut berechenbar.

@ppaul hat das in einem anderen Thread treffend formuliert, Masking ist die ganze Zeit lügen. So fühlt sich das auch an und ich hasse es zu Lügen, das macht das ganze halt noch schwieriger. Werde das aber wieder ausbauen und üben. Ich habe auch das Bedürfnis mit anderen Menschen zu reden, gemocht zu werden und meine Therapeutin meinte dazu, dass das ja kein „Lügen“ oder „Manipulieren“ ist in dem Sinne. Man macht das ja weil man nett sein will und nicht aus eigen nutz um sich einen Vorteil zu erhoffen. Scheiße anfühlen tut es sich halt trotzdem und anstrengend dazu. Man macht also was, was man nicht mag, einen anstrengt nur um von anderen akzeptiert und gemocht zu werden. Das ist halt richtiger Mist aber gut so ist es halt.

2 „Gefällt mir“

Die Metapher von Shakespeare ist da sehr treffend wenn man die auf Masking bezieht. Nur meinte er damit wahrscheinlich nicht jedes Gespräch, Smalltalk usw. bis ins kleinste Detail.

2 „Gefällt mir“

Ja lieber @schlingelprinz was ist im Leben eigentlich nicht anstrengend?, geschenkt wird einem ja normalerweise nichts, also zumindest kenne ich sowas aus meinem Leben nicht.
Ich persönlich schätze das mit dem maskieren in solchen Situationen wenn es um so was wie Smalltalk geht aber nicht als Lüge ein, sondern höchstens so ein, dass man ja nicht jedem daher gelaufen fremden sein komplettes Leben offenbaren möchte.
Insofern würde ich sage, dass sowas wie zuerst mal nur Smalltalk absolut total normal ist.
Denn Du würdest ja vermutlich auch nicht jemand total wildfremden auf der Strasse Dein gesamtes Leben offenbaren wollen, und ihm vielleicht zu allem dazu noch freien Eintritt in Deine Wohnung gewähren wollen?.
Wenn man jemanden also irgendwo spontan und neu kennen lernt, dann ist es also absolut normal das man erst mal auf Abstand bleiben möchte, dass man sich nicht sofort auf etwas einlassen möchte, dass man später vielleicht bereut.

Das ist jetzt nicht so gut.
Frag mal unserer Burnout Leute hier im Forum, da ist bestimmt der ein oder andere Autist mit dabei. Immer schön weiter machen bis zum großen Knall. Die Suizid Rate ist bei Autisten nicht umsonst um ein 10faches höher als bei Neurotypischen Menschen. Bei mir hats ende 20 geknallt, habe aber mit Glück mich zurück gezogen und die Reisleine gezogen damit es nicht vollends eskaliert. Daher versteh ich hier auch so manchen nicht der weiter macht und weiter macht anstatt mal langsam einzusehen das man das einfach evtl. nicht Leisten kann was unsere Neurotypische Gesellschaft so von einem Abverlangt.

Nicht falsch verstehen, ich meine damit das man sich einfach weniger anpasst, einen Gang zurück schält, natürlich in Bezug auf weiter machen. Sage das mal lieber mit dazu, nicht das es Mißverstanden wird und ich zum Suizid aufrufe oder so…

1 „Gefällt mir“

@schlingelprinz ich habe selbst einen Burnout hinter mir, wahrscheinlich vielleicht sogar mehrere, ohne das mir das anfangs selbst bewusst war.
Ich selbst vermute bei mir, dass ich nicht nur einfach Adhs habe, sondern vielleicht irgendwo im Autismus Spektrum liege, wo genau, oder ob überhaupt, dass weiss ich ehrlich gesagt nicht, dass ganze ist bei mir persönlich ehrlich gesagt nur eine Vermutung.
Um das ganze jetzt noch mal abklären zu lassen, also ob ich auch im Autismus Spektrum liege, dafür fehlt mir persönlich heutzutage inzwischen die Kraft.
Denn auch meine Adhs Diagnose habe ich erst mit knapp 50 bekommen, und dort war ich schon ziemlich am Ende.
Und seit meinem Burnout bemühe ich mich darum, dass ich mein Leben nur noch auf das allernötigste beschränke.
Wie auch immer, jetzt bin ich müde, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. :smiley_cat:

Dann solltest du ja Wissen das solche „Das Leben ist kein Ponyhof“ Aussagen nicht so toll sind. Zumindest habe ich diese jetzt so interpretiert.

1 „Gefällt mir“

@schlingelprinz das habe ich ja mit KEINEM WORT behauptet!, KEINE AHNUNG was Dir jetzt quer in den Hals gekommen ist.
Wie gesagt, einen schönen Abend noch. :adxs_kp:

Diese Aussage meine ich, in Bezug auf Smalltalk ist anstrengend. Da fühlt man sich ja nicht sonderlich ernst genommen. Aber genau das ist ja das Problem, für manche Menschen aus dem Spektrum ist das auslaugend sowas Tagtäglich machen zu müssen und wenn man dann noch bedenkt das da Beruf, Arbeitskollegen sogar Familie ( Da Maskiere ich im übrigen auch ) dazu kommt. Ist das der reinste Spießruten Lauf der je nach Ausprägung des Spektrums und Schweregrad ziemlich vernichtend wird mit der Zeit.

1 „Gefällt mir“

Hey, Ihr 2. Ich glaube, das ist so eine Situation, die ein bisschen an der Schriftform und den unvermeidlichen Grenzen eines Online-Forums leidet…

Ich fürchte, das Thema Kommunikation ist extraschwierig, wenn man nicht zusammen am Tisch sitzt.

Ihr fühlt Euch ja eigentlich beide dem Spektrum sehr verbunden bzw. nah und Euch eint da sicher mehr als Euch gerade trennt im Finden der präzisen Formulierungen. Vielleicht kurz die Tür zu und nach ein paar Stunden Pause einfach nochmal zusammenkommen?

2 „Gefällt mir“

@AbrissBirne wird es vermutlich nicht so gemeint haben… Mich triggert das halt und ich bin mir ziemlich sicher das ich noch leicht betroffen bin von der ASS und bekomm trotzdem nichts auf die reihe. Für einen GdB von 50 hat es auf jeden fall erstmal gereicht trotz V.a. ASS. Hab ja nicht einmal eine Feste Diagnose, nur Verdacht gestellt bekommen vom Neurologen, Psychiater.

1 „Gefällt mir“

@Elementary ich weiss es nicht, Du meinst es gut, Danke, jetzt bin ich müde, und ausserdem gibt es ja vielleicht noch andere die vielleicht was zum Thema sagen möchten, ich ziehe mich jetzt hier zurück. :adxs_byebye:

Die Hymne, die uns vielleicht eint - im Wissen, dass wir hier vergleichsweise gut aufeinander zählen können und leider keiner von uns was mit Ponys zu schaffen hat… Zu einem Bankraub würde ich Euch beide mitnehmen.

„Das Leben ist kein Ponyhof, wer will schon Pferde stehlen
Doch bei meinem Bankraub, kann ich auf dich zählen
Du bist da, wenn auch nichts im Leben sicher scheint
Wenn ich von Freundschaft sprach, hab ich immer dich :adxs_byebye: gemeint“

2 „Gefällt mir“

Und das will hier sicher auch keiner von uns unwidersprochen so stehen lassen… Mich hat das z.B. sehr beeindruckt, wie Du kürzlich reagiert hast im Examen-Thread.

War ein Thema, das uns beiden vielleicht aus unterschiedlichen Gründen naheging. (Ich habe immer noch Examens-Spätschäden…) Trotzdem haben wir richtig schnell die Kurve bekommen.

Und so macht Ihr das hier auch. Ich weiß, da braucht Ihr auch gar keine Vermittlung. Jetzt kann ich es ja sagen: Ich wollte einfach mal wieder einen Link zu dem Lied von Enno Bunger posten. Ich liebe das Lied so sehr…

In diesem Sinne … Weiter geht es „auf der Autobahn ins Altenheim“ :notes:

1 „Gefällt mir“

Ich bin da sehr empfindlich bei solchen Aussagen, ich steigere mich da auch schlagartig rein. Ich entschuldige mich mal lieber dafür, denn ich denke dass du das so nicht gemeint hast. Urvertrauen nennt sich das, denke ich. Sowas kenn ich leider nicht richtig und muss Blind allen vertrauen, weil ich nicht weiß wer es gut oder schlecht mit mir meint. Kann es einfach nicht fühlen und sehen und hier im Forum sowieso nicht. Aber ich bin ein ehrlicher und aufrichtiger Mensch und weiß um mein Unvermögen und suche bewusst erst einmal die Schuld bei mir. Denn wenn ich eins gelernt habe dann ist das, dass ich sehr oft in Missverständnisse geraten bin, viele aufgrund meines Verschuldens.

Auch wichtig ist mir dir zu sagen das du dich schonen sollst und ich das gut finde das du gemerkt hast, dass du mehr ruhe brauchst. Schlimm genug das es erst so spät war, das sollte keinem von uns passieren. Wie und wo und was an Diagnosen ist ja erstmal egal. Den großen Knall hast du erlebt und ich denke da sind wir auf gleicher Wellenlänge. Gebe bitte acht auf dich und lass dich nicht von solchen aufbrausenden Temperamenten wie mir schlauchen und das meine Liebe @AbrissBirne, kommt von Herzen und ist nicht Maskiert.

3 „Gefällt mir“

Lieber @schlingelprinz Danke für Deine lieben und aufrichtigen Worte, dass weiss ich wirklich zu schätzen, und ich danke Dir für Deine freundlichen Worte, auch kann ich nur zurück geben, dass ich Dich schätze, respektiere und wohl achte, genauso wie alle anderen Foren Mitglieder hier im Forum.
Falls ich Dich durch irgendwas getriggert habe, dann war mir das erstens nicht bewusst, und zweitens ganz und gar nicht meine Absicht, denn so ein Mensch bin ich nicht, ich bin oft impulsiv, rede sehr oft bevor ich denke, aber das ich „absichtlich“ einen anderen Menschen irgendwie verletzen wollte, so ein Mensch bin ich nicht.
Ich denke unsere liebe @Elementary , die ich persönlich hier im Forum besonders hoch schätze, hat vor uns beiden „liebenswerten Hitzköpfen“, schon frühzeitig erkannt, dass es in bestimmten Situationen besser ist, wenn man eine Diskussion auch mal ruhen lassen kann, oder vielleicht auf den nächsten Tag, oder übernächsten Tag, oder einfach auf einen Tag verschiebt, wenn man sich wieder in der Lage dazu fühlt, auf beiden Seiten, dass Gespräch wieder neu miteinander aufzunehmen.
Und diese Sicht, ist ohne Frage sehr Weise.
Jedenfalls Danke für Deine Worte, ich bin nicht böse und auch nicht beleidigt oder sonst irgendwas, sondern inzwischen etwas müde, und deshalb sage ich jetzt lieber langsam gute Nacht, bis bald. :heart::smiley_cat:

2 „Gefällt mir“

Ist es denn die Möglichkeit!! Als ich heute morgen aufwachte, hatte sich der (vorsorglich hinter Sicherheitsglas eingeweckte :adxs_koo:) Innere Kritiker schon vorbereitet! Er hielt einen Zettel an die Scheibe mit „Du hast gestern einfach gesagt!“

Erst war ich sicher, dass er sich irrt. Ich doch nicht. Ich habe doch Trigger dafür/dagegen und extra den Auto-Korrektur-Eintrag! Hatte doch @MissUnbekannt kürzlich noch in dem PMS-Thread abbekommen. (Tut mir Leid, @MissUnbekannt. Aus allen hier beschriebenen Gründen!)

Aber der Innere Kritiker irrt sich fast nie. Also lieber nochmal nachsehen. Denn dann dämmerte es mir - und tatsächlich! Ich raste zwar aus, wenn ich „einfach mal“ lese oder höre, aber schreiben (und vielleicht sogar sagen??) kann ich es noch, wenn mich nicht die Technik automatisch verbessert.

Schockierend!! Was jetzt? Können wir einen Rückwärts-Trigger-Zauber entwickeln? Oder einen Tausch, dass man Reizwörter nicht mehr aktiv nutzt, aber passiv wieder ertragen kann? Das wäre doch wirklich so viel praktischer!

Oder vielleicht gar eine Trigger-Tauschbörse? Ich gebe Dir mein „einfach mal“, gib Du mir Deinen inneren Ponyhof?

Fragen über Fragen. Keine davon smalltalk, immerhin. Also sogar noch offtopic… Ich werde ins Einmachglas umsiedeln… :adxs_koo:

2 „Gefällt mir“

Einfach mal ins Einmachglas, ???
Hugs :slight_smile:

2 „Gefällt mir“