Hallo zusammen,
Ich bin neu hier weil ich einfach noch weiß wo ich mich noch hin wenden soll.
Ich habe einen 8 Jahre alten Sohn, der nun die 3. Klasse besucht.
Kaum kam der junge Mann in die Schule gingen auch schon die Probleme los - es hat keine 2 Monate gedauert kam die Schule auf mich zu und meinte mit meinem Kind stimme etwas nicht. Wir baten um etwas mehr Zeit, Sohn solle doch erstmal richtig ankommen.
Etwa einen Monat später erneut Termin in Schule, man müsse unseren Sohn unbedingt bei einem Psychologen vorstellen, er hätte eine geringe Frustrationsgrenze, er könne sich nicht ausreichend konzentrieren - sie vermuten eine Impulskontrollstörung und die Schule will unbedingt einen Schulbegleiter für unseren Sohn erhalten.
Versucht einen Termin beim Kinderpsychologen zu bekommen, Umkreis 100km aber niemand wollte uns annehmen - jede Woche wurden wir von der Schule gefragt ob wir nun endlich einen Termin hätten.
Auf Umwegen sind wir dann endlich an einen Termin gekommen und dort wurde mein Sohn getestet und ADHS diagnostiziert. Man kam uns sofort mit Medikamenten aber das lehnen wir bis heute ab. Die Empfehlung für den Schulbegleiter hat die Psychologin ausgesprochen weil die Schule es so will.
Trotz Diagnose wurde es in der Schule nicht besser. Dann kam Corona und wir mussten alles im Homeschooling wuppen - wir haben auch alles gut gemeistert aber nur mit viel gutem Zureden und extremer Geduld (von 8-16 uhr Homeschooling)
Wieder ein paar Wochen in der Schule ging das Theater weiter - Kind verweigert die Mitarbeit und alles müssen wir zuhause machen (wir gehen auch beide Arbeiten, wobei ich inzwischen auf 450€ Job umgestellt habe um Sohnemann gerecht zu werden).
Es kamen die Sommerferien und jetzt haben wir endlich eine Schulbegleitung - eigentlich ein Grund zur Freude wären da nicht heute so viele Einträge im Hausaufgabenheft, was er alles nachholen muss trotz Schulbegleitung…. Ich bin schlichtweg am Ende meiner Kräfte, fühle mich von der Schule extrem unter Druck gesetzt - mein Kind soll heute alle Aufgaben machen die er in 5 Unterrichtsstunden nicht gemacht hat - Schulschluss 15:30 Uhr… was sie nicht schaffen soll ich schaffen?
Das ist ein kleiner Teil unseres Weges bisher mit ADHS - hat jemand Erfahrungen was die Verweigerung der Schule angeht? Er macht dicht sobald er schreiben muss - mündlich kann er alles wenn man ihn fragt.
Ich weiß inzwischen nicht mehr an wen ich mich wenden soll, wo kann man da noch Hilfe bekommen?
Psychologe fühlt sich leider erst wieder zuständig wenn wir Tabletten wollen.
Vielen Dank
Gruß Assla