Wahnsinn. Konzentrationserziehung hört sich nach sitzen in Reih’ und Glied an, nach viel auswendiglernen und zur Not den Rohrstock, wenn sonst nichts klappen will. Denn "wenn er nur wirklich will, dann kann er ja, der Träumer! "
Ja, in der heutigen Zeit unfassbar, ernsthaft so eine Theorie zu vertreten, in die Praxis umzusetzen UND damit zu missionieren. Sie beruft sich auf Paul Moor, der 1899 geboren wurde… man führe sich kurz die Entwicklung der Psychiatrie in den letzten 100 Jahren vor Augen…
Das wurde mir sogar noch in der Grundschule beigebracht. Beide Handflächen auf dem Tisch, Rücken gerade, beide Fußsohlen feste auf dem Boden, sprechen nur wenn man vom Lehrer angesprochen wurde.
In der 5.ten dann wurde uns beigebracht, dass wir sofort und unverzüglich aufstehen müssen, wenn der Lehrer rein kommt, um sie oder ihn zu begrüßen.
Wisst ihr, wo der einzige Bereich war, wo ich das danach wieder erlebt habe? Bei der Bundeswehr.
Das mit dem Aufstehen hat ein ein Deutschlehrer vom „alten Schlag“ damals in der 8./9. Klasse bei uns auch mal versucht. Er kündigte das an mit „So, jetzt bringen wir mal Ordnung in diesen Sauhaufen!“ Ich bin wie versteinert sitzen geblieben, weil sich das sofort nach autoritärer Zwangsmaßnahme anfühlte, was bei mir sofortige Abwehr triggert.
Dann rutschte mir noch ne Bemerkung zum dritten Reich raus und ich befand mich schnell außerhalb des Klassenraums.
Im Nachhinein finde ich es völlig ok, wie ich mich verhalten habe, aber als ich damals draußen vor der Tür stand, fühlte ich mich unsicher und ängstlich. Ich schätze, weil ich eben impulsiv und nicht kontrolliert gehandelt habe und die Folgen erst hinterher abschätzen konnte.
@gates eine reine Verständnisfrage….für was genau habe ich eigentlich den zweiten erschreckten Smiley geerntet? Für meine Reaktion oder meine heutige Bewertung oder die Story an sich?
Das war nur dafür, dass der Lehrer solche Ansichten und Methoden hat (hatte).
Du hast kein ADHS, strukturiere dich einfach besser. Ich mache mir auch To-Do-Listen.
![]()
"Du musst dich nur mal am Riemen reißen, du bist eben ein Spätzünder! Und: Wenn mein Zimmer so unordentlich wäre, würde ich auch nichts mehr auf die Reihe kriegen! "
„Die anderen können das doch auch. Stell dich nicht dümmer als du bist“ ![]()
Absoluter Klassiker. Das traurige ist, dass wir diese sprüche so eingehämmert bekommen haben, dass auch nach dem Fortgang unserer Eltern deren aussagen immer noch in unseren Ohren klingen.
„Du bist so stinkend faul - Du bist sogar zum Stinken zu faul!“
„jetzt sei doch nicht so überempfindlich, wenn du so ein Sensibelchen bist wirst du es nie zu etwas bringen“.
Jetzt komm, ein bisschen traurig sind wir ja alle mal. Du musst mal wieder mehr raus gehen!
Oder
Ach das denkt die sich doch alles aus, damit sie was besonderes ist und ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt.
Du schreibst über 90 % völlig richtig, aber hier liegst du falsch. Weil, wer kann sich denn schon total sicher sein? Auch Eltern wachsen mit ihren Aufgaben. Und Kinder haben einen Entwicklungsgeschwindigkeit, die ihren Eltern das auch ermöglichen.
Wichtig ist daher aus meiner Sicht, das sie gute Eltern sein wollen und sich ihrer Unzulänglichkeiten (wer ist schon perfekt) bewusst sind. Es gibt nämlich Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen etc. wenn man mal nicht weiter weiß.
Oben schreibst du es richtig: Wichtigste Eigenschaft ist Liebe und Einfühlungsvermögen. Den Rest kann man lernen, wenn man denn will. Und für dieses Lernen ist Liebe zu den eigenen Kindern die beste Voraussetzung.
Ich dachte, ADHS bekommt man, wenn man zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ein Aufmerksamkeitsdefizit.
(Aussage klang wie: Mach nicht so ein Geschiss um deine Kinder und geh ordentlich arbeiten.)
Ok- das ist mit Abstand das Blödeste, was ich jemals zu diesem Thema gelesen habe…![]()
![]()
![]()
![]()
!!
100 Punkte für diesen Beitrag!!!
Das ist so wie : „Ich mach Gurken-Diät. Ich esse alles außer Gurken.“
„Warum willst du denn überhaupt wissen, ob du ADHS hast? Was macht das für einen Unterschied?“
![]()
Die Person kennt den Grund, scheint aber nicht der Ansicht zu sein, dass es Sinn machen könnte, die Ursache für ein Problem zu kennen, wenn man nach einer Lösung sucht…
„Ohh nee, bloß keine Medikamente! Dann werden die süchtig, nehmen noch Drogen und werden kriminell!“ ![]()
In einem Gespräch über mein Kind, dessen Schulprobleme und evl. ADHS-Behandlung, falls sich unser Verdacht im zweiten Anlauf doch bestätigen sollte.
Wir bräuchten hier echt einmal so ein Facepalm–Smilie im Reaktionsbereich
![]()
Auf die Gefahr hin, dass ich damit jetzt was provoziere…
Aber so ein Machwerk wäre ein Klasse Kandidat, wenn irgendwelche „Spaßvögel“ ne „Bücher verbrennen Revival Party“ starten wollen ![]()