ADHS Bullshit Bingo

Wurde gerade auf den BullshitBingo Thread aufmerksam gemacht & kopiere euch mal hier meine Story ein(etwas gekürzt):

Nach der Diagnose hab ich bei einem Allgemeinmediziner und Psychiater angerufen und recht schnell einen Termin bekommen. […] Nachdem er sich meinen Befund durchgelesen und wir etwas geredete haben, fing er an über Medikamente wie Ritalin, Medikinet oder Elvanse herzuziehen („Alles Geldmacherei, keine ausreichenden Studien, Langzeitfolgen unbekannt, viele Nebenwirkungen“), meinte die klassische Schulmedizin könne mir eh nicht helfen, und fing an über Vitamininfusionen zu unentdeckte Viren im Körper zu reden… er meinte, dass ich wahrscheinlich schon lange unentdeckt etwas in meinem Gehirn habe wie Herpesvirus oder sowas und dass das der Auslöser für ADHS sei. Er war sich sicher, ich müsste als Kind mal eine Hirnhautentzündung oder sowas gehabt haben (was ich mehrmals verneinte) […] Diese Tests auf verschiedene Bakterien und Viren kosten übrigens (wenn man alles testen lässt) 1300€…müsste ich natürlich aus eigener Tasche zahlen, übernimmt nicht die KK :upside_down_face: er wollte außerdem umfangreiche Bluttests machen (Hormone, B12, etc pp) müsste ich auch alles selber zahlen, hunderte von Euro.
Spoiler: Ich bin Studentin. Selbst wenn ich wollte, ich hab schlicht kein Geld für sowas.

Am Ende hat er mir von Vitalpilzen erzählt, die ganz tolle Wirkungen hätten. Magic Mushrooms? :rofl:
Nach dem Termin hab ich mich direkt wieder ans Telefon gehängt und nach etlichen Anrufen und Mails habe ich nun in 5 Wochen einen Termin bei einem anderen Psychiater […]

12 „Gefällt mir“

Da sprach er vielleicht aus Erfahrung? ….

2 „Gefällt mir“

Damit niemand die Podcast-Folge von Lanz und Precht hören muss, ist hier die von ChatGPT und mir transkribierte Fassung der fundierten Expertenaussagen zu ADHS und medikamentöser Behandlung:

Lanz:
„Dieser Tage habe ich mich mal wieder mit Gerald Hüther beispielsweise beschäftigt, dem Neurologen / Neurobiologen, der über ADHS zum Beispiel nachgedacht hat und warum es immer häufiger diese Diagnose gibt: Weil wir im Grunde Kinder nicht mehr die Erfahrung machen lassen, wozu sie selber eigentlich in der Lage sind und hat dann sehr interessant beschrieben diesen diesen Kreislauf, ja, der dann plötzlich entsteht. Also ich mache jetzt nur nen ganz kleinen Schritt zur Seite, ja? ADHS: Die Eltern sind froh, dass sie endlich ne Diagnose haben, die Lehrer sind froh, dass sie endlich wissen, was mit dem Kind los ist, weil dann kann man das in irgendeine Schublade einparken und die Pharmaindustrie freut sich, weil sie einen Haufen Pillen verkauft. Aber das, was sozusagen dann eigentlich notwendig wäre, nämlich Frustrationstoleranz zu entwickeln, zu verstehen, was es bedeutet zu scheitern, um dann aber am Ende möglicherweise auch zu gewinnen und erfolgreich zu sein oder etwas zu lernen und zu können, das wird sozusagen durch diese chemische Keule an dem Punkt dann verhindert. Und du machst Menschen im Grunde dauerhaft abhängig und unglücklich. Das fand ich sehr interessant…“

Precht:
„M-hm. Ich gehöre übrigens zu denjenigen, die heute Opfer von Ritalin-Kuchen werden würden. Ja? Also ich war derjenige…“

Die Beiden haben voll den Durchblick! :joy::joy::joy::face_with_peeking_eye:

Warum haben wir uns im Ess- und Koch-Thread noch nie mit der Hitzebeständigkeit, etc. befasst? Ich bin jetzt etwas enttäuscht von uns, dass uns zwei Boomer und ein Alm-Öhi auf solche Ideen bringen müssen.

4 „Gefällt mir“

@CirillaVonCintra

Lass mich raten - der Gute bietet auch eine Onlinesprechstunde auf Telegram an?
Um das mal kurz zu differenzieren:

Der Mensch ist eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Nicht wegen dieser einen Aussage (die einfach nur falsch ist) sondern weil er als Arzt sich nicht schlau macht, bevor er Menschen etwas erzählt.
Objektiv falscher geht es kaum.
ADHS-Medis haben weitaus weniger Nebenwirkungen als z.B. Antidepressiva und sind mit ihrer Effektstärke eine große Ausnahme in der Medizin und Psychiatrie.
Stimulanzien werden seit den 50er Jahren eingesetzt - so lang ist fast eine andere Medikamentenklasse am Markt und so intensiv wurde wenig anderes untersucht. Tausende Studien… Schon alleine der Suchbegriff „Methylphenidate“ findet nur bei pubmed über 10.00 Studien. Amphetaminmedikamente sind da noch gar nicht dabei. Quacksalber…

Die Liste der Behandlungsformen und ihrer Effektstärken beweist das Gegenteil. Keines seiner Vitaminchen wirkt mehr als 0,2. Im Vergleich zu 1 bis 1,5 durch Stimulanzien. Die Aussage ist versuchter Betrug - und ich meine es wirklich strafrechtlich.

Ja, Viruserkrankungen und insbesondere Hirnhautentzündungen können ADHS auslösen.
Da hat er einfach recht.

Nur wirken sie nicht akut (wenn Virus weg, dann ADHS weg), sondern dadurch, dass sie eine Gehirnentwicklungsverzögerung bewirken. Und das Gehirn entwickelt sich nun mal nur bis Mitte zwanzig. Danach kann man danach noch so sehr alle Ursachen beseitigen, die bei dem Menschen als Kleinkind das ADHS verursacht haben, und wird das ADHS doch nicht mehr los, weil das Gehirn sich nun nicht mehr ausreichend verändert.

Es gibt (selten) Ausnahmen, die auch im Erwachsenenalter noch akut ADHS-Symptome verursachen können: Nahrungsmittelunverträglichkeiten zum Beispiel.

Das wäre absolut sinnvoll.
Jede Diagnostik sollte abklären

• Schilddrüsenhormone
  • D3
  • B6
  • B12
  • Zink
  • Magnesium
  • Eisen

Ein starker (!) Mangel könnte ADHS-Symptome verstärken.
Bitte aber nur einnehmen, wenn zuvor Mangel festgestellt wurde. Eine Überdosis kann genau so schaden wie ein Mangel. Mängel sind selten, aber möglich, Überdosierungen bei freier Einnahme sind gefährlich.

Bitte hilf anderen Betroffenen, indem du unter dem folgenden Link deine Erfahrungen mit diesem Arzt / Therapeuten einträgst. Das kann anderen Schaden ersparen.
Herzlichen Dank!

Und natürlich freuen wir uns immer über jede Information zu ADHS-kompetenten Ärzten und Therapeuten.

2 „Gefällt mir“

Ist schon abgeklärt, habe ich im Juli alles bei meiner Hausärztin testen lassen (weil ich dachte vielleicht ist es ja kein ADHS sondern ein Mangel). Ist es nicht, alle werte gut, Schilddrüse gut, keine Probleme.

Habe ich schon gemacht ! :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Wer es mit Sicherheitsabstand hören will: In der Podcast-über-den-Podcast-Folge „Richard, wo erreiche ich Dich?“ wird es etwas eingeordnet - und dort klingt es nach „Ritalin-Kur“?

Evtl. hat sich Chat-GPT verhört? Während ich Kuchen deutlich inspirierender finde, hat Ritalin-Kur-Opfer eher Potential zum T-Shirt-Aufdruck für den ADxS-Shop.

2 „Gefällt mir“

Oh ja Ritalinkuchen, mit einem ordentlichen Schlag Elvansahne :yum::crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Wie konnte uns dieses Thema entgehen, @Nelumba_Nucifera? Ich frage das auch gerade Dich!!

Ich fürchte wirklich, wir nehmen alles rund um Medikation ungewöhnlich ernst. Das passt doch sonst eigentlich gar nicht zu uns. Hat vielleicht mit dem Leidensdruck zu tun.

1 „Gefällt mir“

Na toll, jetzt will ich die Folge aber hören :rofl: Welche Folge war es denn, oder hast du einen Link ?

2 „Gefällt mir“

Ausgehend von der erwähnten Zusammenfassungsfolge ist es die aktuellste: https://www.youtube.com/watch?v=A5kXrHpQhnM

2 „Gefällt mir“

Na so lange wir es noch ab und zu schaffen auch mal über die Medikation zu Scherzen, ist doch alles gut :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das sagst Du jetzt. Aber wenn nächste Staffel bei „Höhle der Löwen“ jemand mit MPHaferkeksen und Elvansahne auftaucht, da werden wir uns schön ärgern.

Mir kann es ja egal sein. Ich habe dann ja schon den ersten Band um Paul Krampitz in der Spiegel-Bestseller-Liste.

4 „Gefällt mir“

Na dann findet man den Richard wohl hinter seinen Papierstapeln.
Wieviel Tusch der wohl hat :wink:?

2 „Gefällt mir“

Unter Papierstapeln… findet man die erste Leiche. Und wen verdächtigt der hinzugezogene Profiler zuerst?

Zum Merchandise der Reihe gehört dann auch ein Cluedo in der ADHS-Edition mit angepassten Tatwaffen.

2 „Gefällt mir“

Nein, kein Bedarf. Warum sollte ich mir das anhören?

Ja stimmt. Bei genauem Hinhören hört man „die heute Opfer von Ritalin-Kuren werden würden“
Das macht es tatsächlich noch gruseliger. :grimacing: Kuchen wäre irgendwie besser gewesen.

Ja, das stimmt! :joy: Er hat es auch noch im Plural formuliert. So als würde man jedes Jahr nach dem Sommerurlaub an die Nordsee noch eine Woche Ritalin-Kur für die Kinder dranhängen. Oder immer nach Weihnachten oder so.

Nicht ganz richtig leider. Er hat gesagt „werden würde“. Und den ganzen anderen Kram mit den Eltern, der Schule, der Pharmaindustrie hat gar nicht der Precht, sondern der Lanz gesagt.

Folge 162. Habe sie bei Spotify gehört. Ab circa Minute 22 fängt der Quatsch über ADHS an. Geht zum Glück auch nur ganz kurz.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit der Diskussion zwischen Markus Lanz und Richard David Precht, dass werde ich mir auf jeden Fall auch mal bei Gelegenheit rein ziehen, einfach um mir selbst ein Bild zu machen, was mir persönlich immer sehr wichtig ist.

Normalerweise finde, oder fand, ich den Herr Precht garnicht mal so schlecht, habe jedenfalls immer wieder gerne seine Themen verfolgt.

Unter anderem weil ich so für mich dachte, ob es wohl möglich wäre das der Herr Precht auch ein Adhs’ler sein könnte, da er ja ein Denker ist, und jemand der auch gerne mal um die Ecke denkt.

Jedenfalls war er mir eigentlich immer sehr sympathisch, und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das er irgendwie ein ADHS Basher oder sowas ist.

Aber keine Ahnung, ehrlich gesagt habe ich das ganze was bezüglich seiner Person, oder was weiss ich nicht alles, nicht mehr genügend verfolgt, und deshalb möchte ich eigentlich lieber nichts mehr weiter zu seiner Person sagen, ausser das mich, als diagnostizierte Adhs’lerin irgendwie sehr vieles interessiert, und natürlich ganz besonders, wenn es bei was auch immer, irgendwie auch immer wieder, aus irgendeinem Grund, um ADHS dabei geht.

Und deshalb bin ich echt gespannt wie sich das ganze anhört, und welchen Eindruck das Gespräch zwischen den beiden bei mir persönlich hinterlässt.

Was den Ritalin Kuchen anbetrifft, dass wäre schon eine ziemlich verückte Idee, also ich persönlich würde den wahrscheinlich lieber nicht essen, weil eventuell massiv überdosiert, oder so. :woozy_face:

Obwohl Kuchen ja, zumindest aus meiner persönlichen Sicht, auch ohne Ritalin, eine sehr Dopamin steigernde Wirkung auf mich hat. :crazy_face:

Was mich daran erinnert, Weihnachten ist nicht mehr weit, heisst die Regale in den Supermärkten sind wieder ordentlich aufgefüllt mit Lebkuchen und Co., also ziemlich leckeren Dingen die mich als Adhs’lerin glücklich machen. :wink::heart: :people_hugging: :joy:
:yum:

„Ja, das stimmt! :joy: Er hat es auch noch im Plural formuliert. So als würde man jedes Jahr nach dem Sommerurlaub an die Nordsee noch eine Woche Ritalin-Kur für die Kinder dranhängen. Oder immer nach Weihnachten oder so.“

Das möchte ich! 2x im Jahr eine entspannende Kur mit meinen Kindern, mit Ritalin und Elvanse und Massage und gutem Essen und allem.

4 „Gefällt mir“

@Tüdelmama ich mag Deinen Humor, Deine Idee klingt wirklich sehr verlockend für mich. :face_holding_back_tears:
Ich stelle mir gerade vor wie ich eine Partner Ritalin Kur für mich und meinen Freund buche, und wie wir zwei dann unter Kokosnuss Palmen liegen und uns massieren lassen, während wir beide dann ganz entspannt einen Adhs Cocktail schlürfen.
:heart: :palm_tree::tropical_drink::people_hugging::joy:

3 „Gefällt mir“