Ärzte, Therapeuten etc. mit ADHS-Kompetenz
Willkommen bei ADxS.org ADxS, der Name dieses Projektes, ist ein Kunstbegriff und steht für ADHS als Gesamtheit aller Subtypen (ADHS-HI, ADHS-C, ADHS-I)...
Ich möchte nochmal alle von Bullshit Betroffenen auf die äußerst therapeutische Wirkung dieser schmucken Ornithologie-Reihe hinweisen: https://effinbirds.com/
Manchmal kann ich mich gar nicht für einen Favoriten entscheiden. Allein die Auswahl der letzten drei Tage:
I am sorry. Did I interrupt your bullshit?
Oder auch I guess I didn’t hallucinate this bullshit after all.
Oder auch Shut the fuck up over there!
Muss man gar nicht persönlich adressieren. Man kann sich ein Bild aussuchen und ganz fest an eine Person denken - und dann fliegt der Vogel los wie eine Brieftaube!
Ich mag „So you’re saying you did this shit on purpose?“ sehr gern
Manchmal wünschte ich, man dürfte sowas einfach frei raus sagen.
Ich habe hier Anstecker mit Sprüchen dieser Art.
Die Hausärztin stellt Fragen, an welchen Tagen ich am häufigsten umkippe und Puls-Verdoppelungen habe. Ich sage ihr, dass es besonders schlimm ist, wenn ich vergesse meine Medikamante zu nehmen und ich daher den Verdacht habe, dass es auch bei den Ursachen für das POTS irgendwie hilft.
Sie: „Das ist klar, dass es dir dann schlecht geht. Du bist abhängig. Diese Medikamente sind starke Drogen, mein Mäuschen. Aber leider hast du damit angefangen.“
Sie erklärt noch, dass wir ab jetzt pflanzlich behandeln, auch wenn ich die ADHS-Medikamente leider sicher nicht mehr absetzen könne. Dafür wäre es schon zu spät usw… Sie schreibt mir Weißdorn-Tropfen auf für den Kreislauf. Zuhause schnell in Google Scholar nach Studien schauen, was Weißdorn macht. Dann die Apothekerin fragen: Ich sage ihr, dass ich keine Herzprobleme habe, aber POTS und sehr niedrigen Blutdruck. Ursache könnte eine Bindegewebserkrankung sein. Soll ich dann überhaupt Weißdorn nehmen? Die Antwort: Auf keinen Fall! Es ist nicht ratsam bei niedrigem Blutdruck, Tachykardien und erweiterten Gefäßen. Ich solle nochmal mit der Ärztin besser sprechen.
Tolle Hausärztin! Genau mein Humor… Jaja…
Oder vielleicht lieber mit einer anderen Ärztin ? Wenigstens ist die derzeitige davon überzeugt, dass Du von den „Drogen“ nicht loskommen wirst, sonst müsstest Du Dir vermutlich noch Geschichten über das Absetzen anhören
.
Hast Du mal versucht, einen Termin bei eine:r Kardiolog:in UND eine:r Rheumatolog:in zu bekommen?
Du berichtest von Erfahrungen mit einem Arzt / Therapeuten, die wir allen Betroffenen gerne ersparen würden.
Wenn du sicher bist, dass das nicht auf einem Missverständnis beruht, hilf bitte anderen Betroffenen, indem du unter dem folgenden Link deine Erfahrungen mit diesem Arzt / Therapeuten einträgst. Das kann anderen Schaden ersparen.
Herzlichen Dank!
Und natürlich freuen wir uns immer über jede Information zu ADHS-kompetenten Ärzten und Therapeuten.
Da würde ich aber sowas von nochmal ein Gespräch führen
Das ist ja gefährlich! Die Studien und die Aussage der Apothekerin mitnehmen und mal nachfragen, was dieses fahrlässige Verhalten soll.
Dazu noch eine Aufklärung über ADHS Medikamente, gerne auch ne Studie zur Abhängigkeit in die Hand drücken.
Hausärzte kann man nicht so einfach wechseln, weil es ja kaum welche gibt. Aber das kann man doch nicht einfach unkommentiert so stehen lassen… Ist sowas schon ein Behandlungsfehler? Also mit Folgen, wenn man das anzeigen würde?
Nicht, dass du das jetzt machen solltest. Kam mir nur als Frage in den Sinn.
Bei wurde Herz-Ultraschall, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG gemacht. Mein Herz ist gesund.
Rheuma-Marker wurden im Blut untersucht. Da ist auch alles gut. Aber mir geht es auch besser, je kälter es ist. Jeder Regen tut mir gut. Sommer ist die Hölle für meinen Körper.
Auch für normale Hausärzte im Kaff auf dem Land? Also wenn man in dem Dorf nicht wohnt, geht man eh nicht hin. Und sie ist auch keine Psychiaterin, Neurologin oder so. Ich gehe auch nicht wegen ADHS hin, sondern wegen anderen Sachen. Und sie ist halt bei mir gegenüber, was praktisch ist, wenn man zum Beispiel Corona gerade hat oder so.
Mein Mann kommt nächste Woche mit. Ich bin immer nicht sehr reaktionsfähig. Und ich will eine Überweisung in die Gefäßklinik, die sie mir nicht geben will. Er soll mir dabei helfen.
Wenn sie dir eine Behandlung/Überweisung verweigert, soll sie dir die Begründung bitte schriftlich geben. Falls nicht, Gedächtnisprotokoll vom Gespräch anfertigen. Noch besser, direkt beim Gespräch mitschreiben. Kann ja deine mitgebrachte Vertrauensperson machen.
Ich meine, dass im Falle eines Schadens, den du durch ausbleibende Behandlung erleidest, der Arzt haftbar gemacht werden kann. Nicht, dass es soweit kommen sollte, aber die Ärztin wird wissen, dass sie haftbar gemacht werden kann. Sie wird dir dann lieber eine Überweisung ausstellen, als sich mit potentiellen Behandlungsfehlern auseinander setzten zu müssen.
Hat die SO mit Dir geredet?
Mal abgesehen von dem Bullshit - wo ist da bitte die professionelle Distanz? Du bist kein 3-jähriges Kind, sondern eine erwachsene Frau.
Ich würde ja lieber ein paar Kilometer fahren, als zu einer Ärztin zu gehen, die mich behandelt wie ein Kleinkind und mich nicht ernst nimmt.
Genau der Gedanke kam mir auch beim Lesen. Ich bin allergisch gegen Leute, die sich als Autorität aufspielen und die eigene Inkompetenz überspielen, indem sie einem das Gefühl geben, klein und unfähig zu sein. Entmündigung und Paternalisierung gehen gar nicht.
Ja, jede Info zu ADHS-Wissen oder -Nichtwissen ist hilfreich. Danke
Ja, so redet die ständig.
Sie sagt auch so Sachen wie: „Wünsch dir mal lieber nicht als junges Mädchen eine schlimme Krankheit“.
Habe dann zuhause geheult. Ich weiß nicht, warum ich ihr nicht sagen kann, dass ich 40 Jahre alt bin und seit mindestens 20 Jahren krank und mir wünsche, dass mir jemand hilft.
Ich glaube, sie meint es gar nicht böse. Sie spricht über sich selbst auch immer mit so Verniedlichungs-Formen. Ich glaube sogar, dass es nett gemeint ist. Aber ich finde es trotzdem nicht nett.
Ich war halt schon bei sooo vielen Ärzten. Meine Erfahrung ist, dass es nicht besser wird, wenn ich Ärzte wechsle, sondern ich nur mehr komische Diagnosen sammle, die eine richtige Diagnose noch mehr erschweren.
Ja, jede Info zu ADHS-Wissen oder -Nichtwissen ist hilfreich. Danke
Okay, dann trage ich sie ein. Leute mit ADHS sind definitiv schlecht aufgehoben bei der. Kann ich in die Excel-Liste schreiben, in die ich schonmal geschrieben habe oder soll ich sie mir nochmal schicken lassen?
Sie sagt auch so Sachen wie: „Wünsch dir mal lieber nicht als junges Mädchen eine schlimme Krankheit“.
Sorry - aber die hat nen Knall. Wie alt ist die? 100 - wenn sie Dich als junges Mädchen bezeichnet?
Und wer bitte wünscht sich eine schlimme Krankheit? Es ist schlimm genug eine zu haben - aber wünschen wird sich sowas doch keiner freiwillig.
Oder glaubt sie, wenn sie keine Diagnose vergibt, dann hat der Patient auch die entsprechende Krankheit nicht? Dann glaubt sie wahrscheinlich auch, dass niemand sie sehen kann, wenn sie sich die Augen zuhält und selbst nix sieht.
Ich glaube, sie meint es gar nicht böse. Sie spricht über sich selbst auch immer mit so Verniedlichungs-Formen. Ich glaube sogar, dass es nett gemeint ist. Aber ich finde es trotzdem nicht nett.
Das ist nicht nett. Das ist respektlos. Vielleicht hätte sie besser Tierärztin werden sollen. Mit Tieren kann man vielleicht so reden - aber nicht mit erwachsenen Menschen.
Habe dann zuhause geheult. Ich weiß nicht, warum ich ihr nicht sagen kann, dass ich 40 Jahre alt bin und seit mindestens 20 Jahren krank und mir wünsche, dass mir jemand hilft.
Weil Du Dich von ihr abhängig fühlst und es Dir nicht mit ihr verscherzen willst.
Hilft sie Dir denn?
Ich war halt schon bei sooo vielen Ärzten.
Kenne ich. Als wir hier vor über 20 Jahren hier hergezogen sind, hatte ich nach 5-6 Jahren gefühlt alle Hausärzte 1x durch und wollte zu keinem und keiner ein zweites Mal.
Dann hatte mein Mann am Wochenende ein dringendes medizinisches Anliegen und fuhr zum Bereitschaftsdienst. Dort traf er auf eine junge, sympathische und kompetente Ärztin, die wir noch nicht kannten. Seitdem ist sie unsere Hausärztin.
Bei Fachärzten, die ich nur 1-2 Mal im Jahr sehe, kann ich über zwischenmenschliche Fehlleistungen noch hinwegsehen, wenn sie wenigstens fachlich kompetent sind. Beim Hausarzt kann ich das nicht. Da muss ich viel zu oft hin, um mich jedes Mal zu ärgern.
Hier draufklicken, das ist der Link zum eintragen:
Herzlichen Dank!
Willkommen bei ADxS.org ADxS, der Name dieses Projektes, ist ein Kunstbegriff und steht für ADHS als Gesamtheit aller Subtypen (ADHS-HI, ADHS-C, ADHS-I)...
Hilft sie Dir denn?
Sie ist motiviert, mir zu helfen. Aber ich weiß nicht, ob sie mir helfen kann. Mal schauen, ob sie mir die Überweisungen gibt, die ich brauche, wenn mein Mann mitkommt…
Dann hatte mein Mann am Wochenende ein dringendes medizinisches Anliegen und fuhr zum Bereitschaftsdienst. Dort traf er auf eine junge, sympathische und kompetente Ärztin, die wir noch nicht kannten. Seitdem ist sie unsere Hausärztin.
Das ist natürlich super!
Du bist so eine starke und intelligente Frau! Wenn ich hier von dir lese habe ich immer großen Respekt vor dir und deiner Hilfsbereitschaft und deinem Wissen.
Du hast es nicht nötig, dich von einer Fachperson so behandeln zu lassen. Das beginnt beim Duzen und hört beim Abwerten auf.
Ich kann deine Frustrationen und Hilflosigkeit bezüglich der Ärztesuche nachvollziehen, aber ich glaube kaum, dass es bei anderen Ärzten viel schlimmer werden kann. Du wirst aktuell nicht ernst genommen und nicht oder nicht gut behandelt.
Auch wenn sie “es gut meint” ist es deswegen trotzdem nicht ok.
Mein Arzt hat auch schon falsch behandelt. Ich habe mal ne Spritze gegen Ichias bekommen, es war aber eine beginnende Gürtelrose. Mein Mann hat wertvolle Zeit beim 1. MS-Schub verloren, weil der Arzt nur mit ihm geredet, sich aber nicht sein Gangbild angeschaut hat.
ABER: dieser Arzt ist Arzt mit Leib und Seele. Er hört zu, er nimmt ernst, er behandelt und er überweist, wenn er nicht behandeln kann. Er stellt auch “einfach mal so” einen Krankenschein aus, wenn man einen braucht. Da muss man nicht mal viel erklären. Er liest aber auch zwischen den Zeilen und gibt Ratschläge, die wirklich helfen. Er ist dankbar, wenn man sich selbst informiert und ist die Sache für ihn plausibel, ordnet er entsprechende Tests an oder stellt eine Überweisung aus. Wenn sie nicht plausibel ist, er den Patienten aber dadurch beruhigen kann, stellt er sie auch aus und dann wird nochmal drüber gesprochen.
Er hat sehr gut ausgebildete Schwestern, noch vom alten Schlag, fachlich top. Die eine Schwester darf uns auch alle duzen, das ist total ok und bei ihr würde ich mich unwohl fühlen, wenn sie siezen würde.
So einen Arzt bzw. so eine Praxis finden wir nicht nochmal. Leider geht er dieses Jahr in Rente.
Ja, er hat Fehler gemacht. Aber er macht auch sehr vieles richtig. Vor allem nimmt er uns ernst! Da kann ich auch fachliche Fehler verzeihen.
Du hast es verdient, auch so einen Arzt zu finden. Dass es welche gibt, weiß ich. Anekdotische Evidenz, aber trotzdem wahr
Du bist so eine starke und intelligente Frau! Wenn ich hier von dir lese habe ich immer großen Respekt vor dir und deiner Hilfsbereitschaft und deinem Wissen.
Das ist so lieb! Vielen Dank!
Vor allem nimmt er uns ernst!
Ja, das ist wirklich wertvoll! Das nicht ernst genommen zu werden ist wirklich das Schlimmste, wenn es einem nicht gut geht und um Hilfe bittet.