ADHS Bullshit Bingo

Abklopfen von Traumata. Ist doch nicht völlig verkehrt?

Sie ging davon aus, dass ADHS immer ein Ergebnis von Trauma sein müssen. Das kommt bei mir als Mutter so an:

Da muss irgendwas schlimmes passiert sein, sonst hätte es kein ADHS. Und schuld daran ist immer die Mutter (Schwangerschaft zu stressig, falsch gegessen, falsch oder nicht gestillt, Baby zu viel geschrien oder zu wenig, Baby hingefallen, usw)

1 „Gefällt mir“

Hat wohl in ihrer Ausbildung zu viel geschwänzt? Ist ja richtig, aber eben nur ein Bruchteil der Möglichkeiten… Seufz…

Das ist hilfreich wenn dem so ist und macht ja Sinn darauf zu schauen, aber es ist gefährlich wenn ADHS grundlegend ausgeschlossen oder nicht parallel getestet wird.

Ja, da verwechselt man zu leicht Ursache und Wirkung.

Bei einem ADHS-betroffenen (Klein-)Kind und möglicherweise ADHS-betroffenen Eltern läuft in der Kindheit nicht alles rund. Die Kinder sind sehr beanspruchend, die Eltern können dem nicht so sehr gerecht werden.

Das beobachten und recherchieren im Nachhinein die Psychoanalytiker und siehe da, ist ja offensichtlich woran es liegt.

2 „Gefällt mir“

Der Vater meines Sohne ( wir sind getrennt ,der Große 12 bei ihm seit 4 Jahre. Wurde nie getestet. Meiner Meinung und auch der,der Ergo ASS und Adhs) sagt der Kleine hat nur ein Konzentrationsproblem ( er sieht ihn seit 3 Jahren 10 minuten im Monat beim Unterhalttausch, da ja der Sohn auf ihn zukommen soll, jetzt wird er acht). Und da ja der Große auch so ist liegts an meiner Erziehung

2 „Gefällt mir“

Von der Medbo in Cham kann ich auch ein Lied singen. :rofl::rofl::rofl:

YouTube hat mir das Video eingeschleust.
Ich wusste nicht wohin damit ,aber mich hat es verwirrt und ??? , mir einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Vor allem für die mit hohem Krankheitswert , die Tag täglich kämpfen . Ich weiß nicht ob da so ein Video für die Akzeptanz nicht eher destruktiv ist. ???

1 „Gefällt mir“

Ist sie in Therapie und nimmt Medis? Hab ein paar Videos überflogen aber nichts dazu auf die schnelle gehört. Irgendwie kommt mir der Gedanke das es bald wieder Peng bei ihr macht. :heart:

Edit:
Die scheinen laut eigener Aussage alle ( Kinder und Sie) außer ihr Mann einen Pflegegrad zu haben. Klingt für mich erstmal nicht ganz so „funktional“.

1 „Gefällt mir“

Ich bin verwirrt. Wie kann man autistisch sein, wenn man sich in andere reinversetzen kann UND sehr hohe affektive Empathie hat.

Das hinterlässt bei mir echt viele Fragezeichen…

1 „Gefällt mir“

Was spricht denn dagegen?

1 „Gefällt mir“

Dachte, bei Autistmus ist zumindest Theory of Mind (ToM) schlecht bis nicht vorhanden.

Affektive Empathie ist ja kein Muss, aber eines sehr gut und dann ToM (DAS Kriterium für mich bisher) auch nicht wirklich beeinträchtigt?
Ich habe nur dieses eine Video gesehen und da frage ich mich eben.

Manche ASSler sind sehr gute Analytiker.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich drüber nachdenken. ToM ist doch manchmal zumindest oder immer(?) analytisch. Wenn der das… dann fühlt der wohl dies. Wenn die das gerne macht und das ungern… dann fühlt sich das für sie so wohl so an. etc.

Konkret: Hinter mir stehen 30 Leute in der Warteschlange und es ist stressig. Ich frage jetzt nicht nach dem Bonusprogramm des Ladens und lasse mir das 10min erklären, weil dann drehen die Leute hinter mir durch.
→ das „fühle“ ich nicht. Das ist kongnitive Empathie (ich muss sagen, kann sein, dass ich diese ganzen Konzepte noch immer nicht ganz richtig kapiert habe, aber das dachte ich ist ToM)

Ist glaube ich nicht ganz so einfach.

1 „Gefällt mir“

ja, aber da steht doch auch, dass kognitive Empathie bei ASS beeinträchtigt ist, oder stehe ich am Schlauch?

1 „Gefällt mir“

Kognitive Empathie ist für manche autistische Menschen schwieriger, weniger Intuitiv. Das kann man aber üben und nicht nur autistische Menschen haben damit Probleme.

1 „Gefällt mir“

… Nochmal neu :sweat_smile:

:thinking: Hmmmm… Vielleicht heißt “weil man es kann” gar nicht, dass man es auch tut… also durch Überreizung oder weil die eigene Welt spannender ist, sind Autisten weniger im Hier und Jetzt präsent und “analysieren” daher weniger automatisch solche sozialen Situationen…

ADHSler wären dann eher abgelenkt - vom Bonusprogramm.

Eigentlich sind ADHSler ja auch interessengeleitet und ständig überreizt wie Autisten… aber wenn sie denn mal auf andere achten, klappt die Perspektivübername vielleicht schneller und intuitiver als bei Autisten…? Also würden sie schneller verstehen, warum die Leute anfangen zu meckern :thinking:

Bei ADHS und (zu) wenig intrinsischem Interesse am sozialen Miteinander, wäre aber eigentlich logisch, dass Autismus gleich mit vorliegt, weil die Übung fehlt… und bei richtig stark ausgeprägten ADHS würde auch ein hohes soziales Interesse das Defizit nicht ausgleichen.

Spekulier, spekulier… ist halt ein Spektrum.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich dachte schon, dass ASS heißt, dass man das mit der Empathie quasi „nicht kann“.

Das nicht tun, ist ja was ganz anderes. Ich tu’s ja auch nicht immer oder nicht wie andere, denke ich inzwischen. Aber deswegen bin ich nicht Autistin - hat bei mir andere Gründe. Ich bin übrigens auch nicht soooo super in Emotionen erkennen. Da sind halt auch nicht alle Nicht-ASSler supergut.
Affektive Empathie ist bei mir sicher nicht übermäßig ausgeprägt (vermutlich fehlt hier aber oft auch einfach das Interesse…), aber ich bekomme das wichtigste mit.

Bei meinem Sohn wurde auch genau wegen ToM ASS ausgeschlossen. Er zeigt sonst schon Symptome, die passen würden. Das sind eben die Symptome die mit anderen Problemen wie ADHS nun mal überschneiden.
Was bleibt noch von ASS übrig, wenn eines der absoluten Kernsymptome so hingestellt wird? Diagnostisch nicht mehr viel, so wie es jetzt gemacht wird. Dann müsste man das neurologisch besser abgrenzen - meine Laien-Meinung.

Eine Frau, die so spät diagnostiziert ist und sich reinversetzen kann etc. Hat das jetzt ja wohl kaum in einer Therapie gelernt. Sie hat es alleine gelernt.
Das lernen wir alle ja. „Angeboren“ sind diese Sachen aus meiner Sicht nicht - vor allem nicht bei der kognitiven Empathie. Bei der affektiven sieht es vermutlich anders aus.

Ich lehne mich ja mal aus dem Fenster und würde mich echt interessieren, ob in so einem Fall echt eine schizoide Persönlichkeitsstörung echt entsprechend ausgeschlossen wurde… Die wirkt auch nach ASS und ist bei ADHS sehr naheliegend.
Und ja ganz böser Kommentar, Persönlichkeitsstörung das klingt einfach nicht so schick vor allem auf Youtube.. :smiling_face_with_sunglasses:

Von mir aus hat sie die Diagnose - ich bin ja keine Expertin. Aber als „Botschafterin“ für ASS beziehungsweise AuDHS, solche Sachen in einem Video raushauen? Für mich passt das einfach nicht. Aber sie verdient damit eben auch Geld… kenne den Kanal aber nicht und vielleicht ist sonst alles sehr stimmig?

← alles meine sehr persönliche Meinung einfach. Und durchaus provokant, aber ich denke jetzt halt so. Hoffe, ich ecke jetzt nicht super an.

1 „Gefällt mir“