ADHS der Welt erklären mit Musik

Schmeiß mein LEBEN auf den MÜLL - Fynn Kliemann | Album: POP | Offizielles Video - YouTube

Fynn Kliemann - Schmeiß mein Leben auf den Müll

Der leider in die Verschwörungstheoretiker-Szene abgedriftete Xavier Naidoo

Hat der Xavier vlt auch Adhs ?

Naja, eher nicht, dafür ist seine Mucke imho einfach zu wenig inspiriert.

Was sagen betroffene eigentlich zu: Kraftklub - Ritalin/Medikinet (official video) - YouTube ?

Danke, @Nachoman. Solche Texte sind doch tröstlich, weil andere offensichtlich auch schlechte Erfahrungen gemacht haben und man nicht so allein ist, wie man sich manchmal fühlt?

Etwas weiter unten hier im Thread ist ein Nachfolgewerk dazu empfohlen, von Kummer aus besagtem Kraftklub: KUMMER - Bei Dir (official video) - YouTube

Da heißt es: „Ich hab es denen die mich mögen niemals einfach gemacht“. Aber er hat trotzdem jemanden gefunden, der ihn „ein kleines bisschen repariert“ hat.

Also so rein von der Musik her und als ich noch ehr so ein Skeptiker der ADHS Diagnosen war hätte es mir voll gefallen
Nun ja und wenn es plötzlich so ohne gehen würde , dann wäre das gar ein Song mit dem ich es feiern könnte :wink:
Naja und ein wenig drückt es auch meinen Wunsch aus, dass es ohne gehen könnte

Ich könnte es auch so aus Spass in der Menge mithüpfen in SozialKritik an unseren Lebensbedingungen die bestimmt auch das ADHS verschlimmern und Medikation vielleicht oft erst notwendig machen.

Bloss wenn ich es mit „schwarzen Humor“ mitbrülle versteht ja keiner meine Botschaft :wink:

Kritisch ist halt das damit die ADHS Diagnose und die notwendige Medikation in ein doofes Bild gedrückt bleiben.

Aber es kristiert eben auch genau das, wo es verordnet wurde wo keine Diagnose vorlag oder mit passenden Lehrer alles halb so wild gewesen wäre.

und ich stelle mir gerade vor die würden singen

Nie, nie, nie, nie wieder Insulin
Nie, nie, nie, nie wieder Senupret

:lol: :wink:

Es ist absolut legitim, auf Medikamente zu verzichten, wenn man trotzdem das Leben leben kann, das man Leben will, und gleichzeitig anderen das Leben nicht zur Hölle macht.

Das ist aber eine individuelle Entscheidung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit beanspruchen darf.

In dem Lied geht es ja um Situationen in denen Kinder ruhig gestellt werden damit die Erwachsenen es einfacher haben. Wenn auch das Kind unter ADHS leidet und nicht ausschließlich das Umfeld finde ich Medikamente zu geben in Ordnung. Mit dem Leid des Kindes meine ich aber nicht den gesellschaftlichen Ausschluss oder die ständige Kritik. Kein Kind sollte Medikamente nehmen müssen, weil es dann besser von anderen Akzeptiert wird. Das kann man nicht mit Medikamenten behandeln, da müssen alle Umdenken.

Ruhig gestellt, damit die Erwachsenen es einfacher haben? Da bist du offenbar der Propaganda der Anti-ADHS-Lobby aufgesessen.

Die meisten Eltern tun sich sehr schwer damit, ihren Kindern Medikamente zu geben und akzeptieren dies nur als Ultima Ratio.

Stimulanzien stellen übrigens nicht ruhig, sondern verbessern die Selbstregulation.

Diese Textzeile beschreibt übrigens ganz gut, worin das Problem fehlender Selbstregulation in Kindheit und Jugend besteht:

„Raus mit dir,
Stundenlang auf dem Gang vor der Tür
Bis er es irgendwann kapiert, danke dafür
Hat nichts gebracht, aber der Wille war der…“

ja, das kommt durchaus vor!(ich selbst wurde mit Neuroleptika ruhig gestellt) Aber ich sag ja nicht, dass es immer so ist.

Neuroleptika stellen tatsächlich ruhig, Stimulanzien nicht. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Naja, wenn ich einem Kind das nicht ruhig sitzen bleiben kann, weil es einen Dopaminmangel im Gehirn hat, ein Medikament gebe mit dem Zweck den (eigentlich natürlichen) Bewegungsdrang zu unterdrücken könnte man das schon ruhigstellen nennen. Aber gut, ich hab meine Meinung dazu ja gesagt. Solang das Kind selbst unter der Störung leidet und die Mittel freiwillig nimmt habe ich nichts gegen eine Medikation.

Ich bin völlig bei dir, dass dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern genug Raum gegeben werden muss. Das kommt mMn immer mehr zu kurz. Auch gibt es natürlich Kinder, die besonders viel Bewegung brauchen oder besonders „wild“ sind. Da Ist es mMn nach nicht angemessen, dass unnötig zu pathologisieren.

Bei einer ausgeprägten Hyperaktivität, bei der das Kind in der Schule nicht lernen kann und darunter leidet, dass sein Verhalten überall nicht gut ankommt, aber sehr wohl.

Was ist dagegen einzuwenden, wenn ein Kind buchstäblich zur Ruhe kommt (was etwas anderes ist, als ruhiggestellt zu werden) und sich dadurch selbst besser wahrnehmen und steuern kann?

2 Seelen - YouTube
Kontra K - 2 Seelen

Kontra K - Letzte Träne (Official Video) - YouTube
Kontra K - letzte Träne

Er hat in einem Interview mal gesagt, dass er wahrscheinlich eine bipolare störung hat.

ADHD and the Rock Star Gene <LINK_TEXT text=„Index of Blogs | Psychology Today … -star-gene“>ADHD and the Rock Star Gene | Psychology Today</LINK_TEXT>

So der Beitrag dieser Psychologin zu ADHS in der Musik-Branche

Genau. Schlüssel ist: „Mit dem Zweck, den (eigentlichen) Bewegungsdrang zu unterdrücken.
Ich lese da mit rein: den NATÜRLICHEN, GESUNDEN Bewegungsdrang.

Bei einer richtigen, angemessenen Medikamentierung ist das nicht das eigentliche Ziel, sondern dass die Kids weniger inneren Stress haben. Dass das den Bewegungsdrang verringert, ist natürliche Folge, weil Stress nun mal auch erhöhten Bewegungsdrang auslöst.

Lese ich gleich, bin gespannt!

Bei Rockstars fällt mir allerdings eher eine Studie aus den Neunzigern oder so ein, an die ich mich natürlich wieder mal nur sehr, sehr ungenügend erinnere, in der Promis untersucht (=ferndiagnostitziert, also nicht überbewerten) und eher der Borderline-Störung zugeordnet wurden.

Oder möglicherweise der narzistischen Störung, und die Borderlines waren Politiker in einer anderen Studie. Wie gesagt, lange her.

Andererseits, ADHS war ja für Erwachsene (sowie Rockstars) damals noch gar nicht auf dem Zettel.


Da kannst du aber lange warten…
Ein schöner Wunschtraum eines jeden ADHSlers.

Na dann sollten die Eltern dieses Kindes doch einfach mal die Umgebung schaffen, in der das Kind, so wie es ist, nicht abgelehnt wird.
Da wäre es schon ein großer Fortschritt, wenn es auch nur die Eltern selbst schaffen würden, das Kind so anzunehmen, wie es ist, und es nicht anzugehen, kleinzumachen oder ihm zu sagen, wie es anders sein soll, damit es richtig ist.

Seltsam nur, dass es nicht einmal diese Elten schaffen, die ihr Kind doch wirklich lieben.
Wer soll dann umlernen ?

Ich wünsche mir
die Kraft, zu ändern, was ich ändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Und ich wünsche jedem Kind, dass seinen Eltern dieser Wunsch erfüllt wird.