ADHS der Welt erklären mit Musik

Mal ganz ehrlich… wie soll man denn ein Kind so lassen wie es ist!?

Man hat doch einen Fürsorge- und Erziehungsauftrag…

Das Kind muss doch die Hausaufgaben machen, Vokabeln üben, seinen Schlafanzug wegräumen, die Stinkesocken nicht auf dem Flur liegen lassen, beim Essen nicht alle voll labern, dabei dann aber selber gar nichts essen, dann, wenn die anderen fertig sind mit essen, einfach auch aufstehen und den Rest Essen auf dem Teller liegen lassen… es soll trotz Medikation zunehmen, weil sonst der Arzt die Medikamente nicht mehr länger verantworten will… es soll an Zwischenmahlzeiten denken, indem es sich einen Wecker stellt, es soll Zähne putzen…

Ich bin grade an dem Punkt, das ich merke, das ich unsere Wohnung nach 13 Jahren mit Kindern ganz gründlich in den hinteren Ecken mal staubsaugen muss, und wirklich mal ganz viel alte Sachen ausmisten muss… mit einem echt besonderen Kind und sechs Jahren Diagnose Marathons, Therapie Marathon und Schulversagen Marathon ist sehr sehr viel liegen geblieben.

So, wo ich das nun mal angehe, Elvanse sei Dank, kriegt das Kind null Unterstützung beim Home Schooling… die Assistenz will online nichts machen und ist nur zu pädagogischen Spaziergängen in „neuen Lernräumen“ bereit, also Lernen auf der Sitzbank im Stadtpark ohne Tisch… dass ich nicht lache…

Das Kind ist also mal etwas mehr auf sich gestellt… so schnell geht das… dass dann gar nichts mehr läuft…

Also soll ich nicht dem Kind ständig wieder und wieder sagen, was in der jeweiligen Situation angemessen ist?

Ein anpassen der Umgebung an das Kind, dass an seine eigenen Grundbedürfnisse wie trinken und essen grundsätzlich nicht denkt und vor Dehydrierung in Schnappatmung verfällt… seinen Bruder verprügelt, weil e nicht gegessen hat und das Medikament nicht richtig wirkt…

Ich sehe da wirklich eine große Diskrepanz zwischen dem Kind helfen und zeigen, was zu einem selbständigen Leben dazugehört und so einem in einem lapidaren Satz ausgedrückten Wunsch, die Umgebung passend zu machen…

Da ist aber ganz schön viel tagtäglich in dieser Zone dazwischen zu leisten!!!

Leider kann sich nicht mal die engste Familie so anpassen!!

Was und wo sollen wir Eltern denn dann noch erziehen?

Dem Kind eine Umgebung schaffen, in dem es nicht merkt, das es ein Defizit hat… das geht aber dann nur in einem Hotel mit ganz vielen Dienern… und bitte auf Lebenszeit!

1 „Gefällt mir“

Hi Nono,

sorry, vielleicht hätte ich das Schild mit dem Sarkasmus-Modus größer malen sollen…

Ich zielte auf die Meinung ab, Medikamente brauche es nicht - man müsse bei AD(H)S doch ganz einfach nur die Betroffenen so akzeptieren wie sie sind. Ganz einfach. Klar.

Und Schizophrenen muss man nur erklären, dass die Stimmen, die sie zu hören meinen, tatsächlich da sind.
Dann haben sie auch keine Wahnvorstellungen mehr.

Oder Betroffenen von Aggressionsstörungen muss man nur auch die andere Wange hinhalten, dann beruhigen die sich schon wieder.

Weitere Vorschläge ?

LG

UlBre

Sorry @UlBre, ich bezog mich gar nicht auf deinen Beitrag, sondern natürlich ebenfalls auf den Auslöser Deines Beitrags… :slight_smile:

Psych Theme (Full Song) - YouTube
Besser kann ich mich nicht beschreiben. Shawn ist für mich ein typischer ADHSler, ohne Leidensdruck. Ich mag den Typen sehr

Für mich eugentlich das Lied von ADHS schlechthin (nicht das einzige, aber das, was jeder kennt):

„Numb“ von Linkin Park.

„Every step that I take is another mistake… to you.“

Numb [Official Music Video] - Linkin Park - YouTube

Dieser Schrei nach Freiheit, nach Ausbrechen, nach „Ich mach mein Ding“ im Sinne von Udo Lindenberg, „Numb“ ist für mich die eigentliche Hymne von ADHS. Da gibt es auch andere Lieder, hier in diesem Thread wurden schon eine ganze Menge genannt, aber was „We are the Champions“ im Fußballstadium ist, das ist für mich „Numb“ bei ADHS.

Dann doch eindeutig eher Udo Lindenberg. :smiley:

Udo Lindenberg als bisher unerkannter ADHSler wurde glaube ich in diesem Thread sogar schon thematisiert davor :grin:

Ich meinte konkret „Ich mach mein Ding“ als ADHS-Mutmach-Song:

„Was die Schwachmaten einem so raten - das ist egal“.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :sunglasses:

Auch sonst ist Udo natürlich einer der ganz großen.

Eines seiner letzten Konzerte gehörte zum den besten, denen ich je beiwohnen durfte. Nicht nur von ihm selbst.

Als Gast trat übrigens ein gewisser Otto Waalkes auf und beide skandierten „Und auf dem Heimweg wird’s hell“ - eine Coverversion von „Highwell to Hell“. Noch Fragen? :wink:

Otto selbst hat übrigens bei Ina Müller mal geäußert, er hätte als Kind definitiv die Diagnose ADHS bekommen, wenn man damals schon so weit gewesen wäre.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Talk in der Mediathek mal anzusehen. Die arme Ina konnte einem echt leidtun und selbst für hartgesottene Selbst-ADHSler: kaum auszuhalten. :lol:

Was Otto Waalkes und ADHS angeht, den hat Eckart von Hirschhausen mal genannt in seinem „Bekennerschreiben“ zu ADHS <LINK_TEXT text=„https://mobil.stern.de/gesundheit/gesun … 08736.html“>Eckart von Hirschhausen: Humor ist, wenn man später kommt | STERN.de</LINK_TEXT>

Er hat den genannten aber nur eine „Hypermotorik“ attestiert. Das ist noch keine ADHS.

Wie sich aus dem Kontext des Textes von Hirschhausen unschwer erkennen lässt, meint Hirschhausen mit Hypermotorik in diesem Fall selbstverständlich ADHS.

Kann man so interpretieren, klar. Aber ich finde, das ist so clever formuliert, dass er genauso sagen könnte, er hätte es nicht so gemeint.

Hatten wir nicht geklärt, dass wir nur Eigengeständnisse von Prominenten zitieren ?
Es reicht dann jetzt.

Falls jemand unbedingt in die Annalen des ADxS-Forum als erster gekickter User eingehen will, darf sich schon mal den Spruch für seinen digitalen Grabstein anschauen:

„Nachruf: […] konnte es nicht lassen, anderen nachzurufen, sie hätten AD(H)S. Nun schweigt er.“

Ernsthaft. Verleumdung und Üble Nachrede sind Straftaten. Es reicht schon, wenn es in die Richtung geht.
Andere Foren haben aus Angst vor der Haftung für solche Sachen prophylaktisch geschlossen (ADHS-Chaoten).
Machen wir so ähnlich: wir schließen prophylaktisch aus.

UlBre (als Mod)

Wir haben uns nochmals intensiv mit der Frage beschäfigt, ob man jemandem unterstellen darf, er/sie hätte AD(H)S, ohne dass derjenige hier im Forum danach gefragt hat oder als Dritter (auch Prominenter) dies selbst so über sich gesagt hat:

Derartige Aussagen mögen strafrechtlich „haarscharf auf der Grenze des Zulässigen“ liegen.
Eine noch intensivere rechtliche Prüfung kann dahinstehen, denn die Aussagen sind jedenfalls nicht mit den aktuellen Forumsregeln (insb. 2.2 und 2.3, Stand 01.07.2020) vereinbar.
Nutzen wir die Gelegenheit, um diese Regeln noch einmal klarstellend zu konkretisieren und Missverständnisse künftig noch besser auszuschließen sowie den gemeinsamen Zielen des Forums noch gerechter zu werden.

Ich weise nochmals darauf hin, dass das Forum es weder zulassen wird, dass Dritten, die kein persönliches Commitment zu ihrem eigenen AD(H)S gegeben haben oder Volksgruppen oder anderen Gruppen ausserhalb der Diskussion von primärwissenschaftlichen Untersuchungen AD(H)S oder andere psychische Störungen unterstellt werden.

Bereits nach den bisherigen Forumsregeln haftete jeder User für Schäden aus Rechtsstreiten, die dem Forum aus derartigen Äußerungen entstehen. Dies gilt weiter.
Das Forum ist berechtigt derartige Beiträge zu löschen, die derartige Äußerungen verbreiten, und die betreffenden Autoren zu sperren

UlBre als Moderator

@UlBre

Macht es nicht Sinn wenn du in einem THread noch mal auf die neuen Forumsregeln hinweisst, so das alles es mitbekommen? NIcht jeder ließt vielleicht diese beiden Threads Also einfach auch für dich zur rechtlichen Sicherheit

Leider mit Bezahlschranke, aber ich stell es trotzdem hier rein: <LINK_TEXT text=„https://www.welt.de/kultur/pop/plus2115 … targeting3“>Chester Bennington zum Todestag: Märtyrer der Millennials - WELT</LINK_TEXT>

Depression bleibt leider ein unterschätztes Thema, besonders bei Männern. Liegt aber u.a. auch daran, dass man sich als Betroffener etwas anderes darunter vorstellt, da bei Männern die Symptome oft andere sind als
Bei Frauen, die das klassische Bild von Depression geprägt haben. Daher erfolgt immer noch oft der Freitod anstelle einer Behandlung, obwohl diese heutzutage gute Chancen auf Erfolg hätte.

Ich nehme den Faden mal wieder auf…mit einer meiner Lieblingsbands, die einfach geniale Texte liefert.

2RaumWohnung
Rette mich später!

2RAUMWOHNUNG - Rette mich später (Official Video) - YouTube

„Beim nächsten Blitz sehe ich auf meinen Schrottplatz
und frage mich, ob darauf noch was Platz hat…“ :slight_smile:

„Wenn einer sagt, man könne das Chaos hier vermeiden,
na ja, der lügt!“

1 „Gefällt mir“

Bring Me The Horizon - 1x1 (Lyric Video) ft. Nova Twins - YouTube , Bring Me The Horizon - wonderful life (Lyric Video) ft. Dani Filth - YouTube , Bring Me The Horizon - nihilist blues (Lyric Video) ft. Grimes - YouTube

Ich bin damals auf Bring Me The Horizon aufmerksam geworden durch einen Artikel, in dem Oli Sykes seine Ketamin-Sucht und seine ADHS-Diagnose thematisiert hat. Wie dem auch sei, ich hab nen Hang zu Junkie-Musik und stelle mal die Frage in den Raum, ob glaubwürdige Junkie-Musik nur von Personen aus dem ADHS-Spektrum authentisch verkörpert werden kann (oder eben von Junkies, aber von denen haben ziemlich viele ADHS). Ist jeweils die Lyrics-Version und achtet mal auf die Texte.

Yungblud ist auch mit ADHS diagnostiziert btw <LINK_TEXT text=„https://www.smh.com.au/entertainment/mu … 4zrc4.html“>Yungblud angry, outspoken but finally understood</LINK_TEXT>