ADHS der Welt erklären mit Musik

Schaut euch mal das Video an, freaky, creepy, ADHS eben: YUNGBLUD - Parents (Official Music Video) - YouTube

Moin,

Falls hier jemand Disarstar kennt (oder kennenlernen möchte): Für mich der coolste deutsche Rapper überhaupt, macht sehr authentische und vielseitige Mucke, und macht auch keinen Hehl daraus, dass bei ihm als Kind ADHS diagnostiziert wurde, außerdem später zusätzlich eine Hochbegabung. Ist ganz interessant, weil er früher in der Schule auch sehr große Schwierigkeiten hatte, vom Gymnasium geflogen und dann erstmal auf die schiefe Bahn geraten ist, dabei gleichzeitig aber ein wahnsinnig intelligenter Typ ist.

Lustigerweise bin ich schon seit Jahren riesengroßer Fan und hab mich immer schon sehr in seinen Texten wiedergefunden, und habe dann aber erst Anfang diesen Jahres kapiert, dass er auch ADHS hat, weil dieser Song von dem neu rausgekommenen Album „ADHS“ heißt: ADHS (feat. Sebastian Madsen) - YouTube Eigentlich ist es aber ziemlich offensichtlich, dass er ADHS hat, wenn man sich mal ein wenig in die Mucke reinhört oder sich ein paar Interviews von ihm reinzieht - weiß gar nicht, warum ich das so lange nicht gecheckt habe :lol:

Falls es hier andere Disarstar-Fans geben sollte - sagt Bescheid! :knuddel Hab nämlich eigentlich nur Freunde mit nem anderen Musikgeschmack :roll: :wink:

1 „Gefällt mir“

@Chaoskopf
Disarstar hat mit Nura zusammen ein neues Lied rausgebracht, namens Trauma. Sie ist übrigens auch mit Adhs als Kind diagnostiziert worden.

DISARSTAR - TRAUMA (feat. NURA) [Official Video] - YouTube

Bausa, Ich weiß noch nicht wie

Bausa - Weiss Noch Nicht Wie (Lyrics) - YouTube

"Ich würde gerne aufhören, Scheiß zu nehmen, uh-huh
Und mich drauf konzentrieren, wie’s weitergeht, jaja
Ich würd mich gerne sehr gesund ernähren, wah-ah-ahh
Und aus meinen Fehlern lernen, ohh

Doch ich weiß noch nicht, wie, ich weiß noch nicht, wie
Ich weiß noch nicht, wie
Es klappt irgendwie, besser später als nie
Doch ich weiß noch nicht, wie"

Moin @Khan - den Song kenne ich, aber dass Nura auch ADHS hat, wusste ich gar nicht, hab auch beim googeln nix finden können. Woher weißt du das denn? Also nur mal so aus Interesse :slight_smile:

@Chaoskopf

<LINK_TEXT text=„https://www.musikexpress.de/disarstar-u … mpaign=AMP“>Disarstar und Nura rappen über ihr „Trauma“ (Video) - Musikexpress</LINK_TEXT>

Okay, aber der Artikel scheint sich ja auch nur auf den Songtext zu beziehen, und da kann ich jetzt bei Nuras Part nicht so direkt herauslesen, dass sie sagt „ich habe ADHS“. Natürlich möglich, dass es so ist, aber im Song sagt sie ja nichts eindeutig darüber. :wink:

@Chaoskopf

Also ihre Art, ihr grosse Klappe und Lebensgeschichte macht das schon sehr deutlich. ( Hatte mal ein Interview von ihr gesehen ).

Ah okay, ja kann schon gut sein :slight_smile: habe das nur nicht so explizit aus dem Lied rausgehört.

Leute, bitte hört auf, ohne Quellenangaben anderen zu unterstellen, sie hätten AD(H)S (oder sonst was).
Das kann mal richtig teuer werden, wenn Ihr ne Verleumdungsklage fangt…

Insbesondere bei Rappern gehört Aussenseiter- und Aufmüpfigengehabe zur Rolle. Da ist manches mühsam antrainiert. Je nachdem was die da von wem imitieren, wiess keiner, was echt ist.

(Für alle, die ernsthaft bleiben wollen: nein, Aussenseiter- und Aufmüpfigengehabe ist kein AD(H)S-Symptom :wink:)

Update: <LINK_TEXT text=„https://amp.sundayworld.com/showbiz/mus … 30772.html“>Yungblud says music has given him an outlet to cope with ADHD - SundayWorld.com</LINK_TEXT>

Eine mögliche Hymne für alle Impulskontroll-Herausgeforderten:

Madsen, „Na gut dann nicht“

Na gut dann nicht - YouTube

"Ich gehöre nicht dazu, das ist alles, was ich weiß
[…]
Manchmal denk ich einfach nur, ihr könnt mich alle mal
Ich hab kein Bock, spiel nicht mit
Tut mir Leid, das bin ich nicht
Na gut, dann nicht, dann ohne mich.
[…]
Fangt an, legt los, ich leg mich wieder hin
Ein Knick, ein Riss, ein fauler Kompromiss
Ja und schon weißt du nicht mehr wer du bist

Wenn man es laut aufdreht, hört man dabei auch Begleitmusik von Türenknallen kaum noch.

Nena - Ich bin hyperaktiv

https://youtu.be/vpOtkI49G7o

@Khan „Hyperaktivität ist keine Krankheit…“ Ich würde es ja begrüßen, wenn Nena das nur auf sich beziehen und nicht verallgemeinern würde… nicht jeder hat eben das Glück, mit seiner anderartigkeit erfolgreich zu werden. Schade, dass sie diese Meinung öffentlich vertritt:

[size=85]"Die Krankheiten ADS und ADHS nannte sie eine „fucking Lüge“ und widmete daraufhin allen Betroffenen den Song „Hyperaktiv“. " [/size]

[size=85]<LINK_TEXT text=„Weiterleitungshinweis … jD2XnAasps“>https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://studio1online.de/nachricht/2019/07/15/nahbare-nena-spielt-vor-6000-menschen-auf-dem-kunstrasen/&ved=2ahUKEwj2nKvP5YruAhVOuqQKHc22BSAQFjACegQIDhAB&usg=AOvVaw2wZk9diKfupTjD2XnAasps</LINK_TEXT>[/size]

[size=85]„Die Neue Schule lehnt Ritalin ab. Sie bezieht sich auf den Neurobiologen Gerald Hüther, der es nicht für belegt hält, dass ADHS eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung ist.“[/size]

[size=85]<LINK_TEXT text=„Weiterleitungshinweis … HJkrxbZpio“>https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://taz.de/Freie-Nena-Schule-etabliert-sich/!5475692/&ved=2ahUKEwj2nKvP5YruAhVOuqQKHc22BSAQFjAGegQICRAB&usg=AOvVaw0_WxSk_6SkYhHJkrxbZpio</LINK_TEXT>[/size]

Die neue Schule sieht da ganz schön alt aus…

Wenn ich hier auf das Lied hingewiesen hätte, wäre durch diese Reaktion ggf. schon meine RS getriggert. (Wäre dann wohl mein Problem, ich weiß. „The RS-force is strong with this one“, wie die Star Wars-Fans einordnen können.) Natürlich sind die Zeile und die Positionierung kontrovers. Ob das eine Meinung oder eine falsche Tatsache ist, mag man ebenfalls diskutieren, und reiben kann man sich sicher auch an „Ich habe alles im Griff“.

Aber das „You are not alone“-Gefühl, das Passagen wie

„Der Wille
Der durch meine Adern fließt
Ist frei
Und hört noch nicht mal auf mich“

vermittelt, verleiht dem Lied aus meiner Sicht dennoch Berechtigung. Danke für den Hinweis darauf, @Khan.

Und im Satz davor auch noch

Also wenn ich plötzlich ohne Medis zu einer neuen Arbeitstelle gehen dürfte, die jedoch ADHS freundlich ist , würde es mir doch genau so gehen :lol: :wink:

Es kotzt mich an, dass die Komplexität der Störung immer verkannt wird und nur auf die Hyperaktivität reduziert wird, wobei hier eine große Gruppe von Adsler ausgeschloßen wird.

Vielleicht sollte man der Esotante jemand den Artikel mit der Selbstmordrate bei Frauen mit Adhs/Ads schicken.

Außerdem: warum ist es inzwischen nicht rechtswirdig sich gegen bewiesene Krankheiten bzw. Störung zu äußern und diese zu leugnen?
Wo ist hier z.B. der Unterschied zum Asperger, eine ähnliche Störung, wobei keiner auf die Idee kommt derern Existenz in Frage zu stellen?
Wo ist unsere Lobby?

@Anders

Ich stimme dir absolut zu und habe das Lied bzw den Text auch nicht weiter kommentiert.

Aber ich habe mir einige Interviews von Nena ( und auch ihrer Tochter ) angeschaut auf YT ( jetzt nichts zur Thematik von Adhs oder so ) und die haben mir beide einen etwas „verpeilten“ Eindruck gemacht.

Und „zickig“ kann sie auch werden. Hätte sie so garnicht erwartet…

„Hyperaktivität ist für mich ganz persönlich und subjektiv keine Krankheit, aber ich möchte ADxS damit nicht auf dieses Schlagwort verkürzen und (anderen) Betroffenen damit auch auf keinen Fall ihren erheblichen Leidensdruck absprechen oder den Zugriff auf geeignete Therapien einschränken.“

… hätte nicht ins Versmaß gepasst. Zu lang. Zu viele Silben. @Koo kennt das Problem von den Haikus. :fischglas Künstlerische Freiheit, jedenfalls was den Liedtext angeht. „Für mich ganz persönlich und subjektiv“ muss das nicht aus einem zickigen Herzen kommen. Wahrscheinlich aber, weil ich selbst ein solches habe und gelegenheitsverpeilt bin.