Äähm, ja… und wie? Steht das irgendwo? Die Mutter einer griechischen Freundin sagte letztens zu mir: „αν δεν έχετε τίποτα να πείτε, καλύτερα να μην πείτε τίποτα…“ was auf Nachfrage wohl soviel heißen soll wie: „Das ist ja hochinteressant, erzähl mir Bitte mehr darüber…“ (kann aber natürlich sein, dass meine Freundin es nicht ganz korrekt übersetzt hat)
Sehe ich anders. Wenn Nena aus einer solch privilegierten Situation heraus, mit einer solchen Reichweite… Adhs als ‚fucking Lüge‘ bezeichnet und Eltern betroffener Kinder dazu rät, ‚nicht durch den Druck von außen weich zu werden und ihre Kinder auf Rezept mit Ritalin vollzustopfen‘ ist das total daneben! Natürlich sollte von Fall zu Fall und keineswegs leichtfertig bei jedem einzelnen Kind über Medikamente entschieden werden… nicht jedes Kind das ‚nervt‘, braucht deswegen Medikamente. Nicht selten sind sie aber ein Segen, auch und gerade für das Kind… aber euch hier brauche ich das ja nicht zu erzählen.
Ich hoffe weder @Khan noch @Elementary fühlen sich durch meine Beiträge getriggert… ich wollte mich nur allein über Nena’s augenscheinlichen Standpunkt zu Adhs äußern. Hätte ich von Ihr ganz ehrlich nicht gedacht. Ich will mir aber wegen 3 Artikeln aus dem Internet auch keine feste Meinung über einen Menschen bilden. Es wird so vieles aus dem Zusammenhang gerissen in den Medien, das man gut daran tut, deswegen nicht überhastet irgendwelche Schubladen zuzuschmeissen…
Wie auch immer… es ist sehr unwahrscheinlich, das Sie Ihren Standpunkt hier je vertreten wird :roll:
Nicht getriggert, aber verkürzt zitiert, @Anders. Ich hatte die künstlerische Freiheit auf „jedenfalls was den Liedtext angeht“ eingeschränkt. Um die Interviews ging es mir hier nicht.
Wie auch immer. „Hab’ ‚n Luftballon gefunden. Denk‘ an dich und lass’ ihn fliegen.“
@Elementary Na ja, wie es hier steht war der ‚fucking Lüge‘ Kram quasi das Intro zum Lied… für mich gehört es dann zur Message dazu. Ist aber auch nicht so wichtig, ich flieg grad mal ne Runde Huii…
In dem Kontext hat Martin Winkler sowohl das esoterische Schulkonzept der Schule von Nena kritisiert als auch auf eine mutmaßliche ADHS-„Konstitution“ (wie Winkler das immer nennt) bei Nena selbst, hingewiesen. ADHS-Gegner bei Personen, die, um es defensiv zu formulieren, selbst in das Schema ADHS passen, das ist so ähnlich wie bei vielen evangelikalen Televangelisten in den USA, die gegen Schwule hetzen und von denen viele in Wahrheit selbst schwul sind und die somit ihren persönlichen Komplex diesbezüglich verdrängen…
Farin Urlaub über ADHS: „Urlaub: Als Kind war ich eine ganz große Katastrophe, schwer verhaltensgestört. Heute hätte man bei mir ADHS diagnostiziert, damals hieß die Diagnose: Zappelphilipp. Ich hatte einen eigenen Tisch in der Schule, damit die Lehrerin mich bändigen konnte. Dann kam die Pubertät, und alles steigerte sich noch.“
Ich weiß nicht ob die Musiker der folgenden Songs ADHS haben, aber u. A. mit den Melodien fühle ich mich energisch und lustig wohl und muss dabei an ADHS denken, (ich achte da nicht groß auf Lyrics, manchmal finde ich sie aber auch lustig dazu) (ich habe sie gefeiert / feiere sie heute auch noch im Wohnzimmer & sobald die Kinder groß sind, geht es weiter - wie immer ohne Drogen):
Mir hilft zeig mir Musik aufzunehmen oder was das mich trifft zu Covern…
Hat noch nie einer raus von hören können und es mir auch ein bisschen peinlich aber sollst denn habe ja nichts was ich noch verlieren kann aber trotzdem bin ich nicht wertlos ich kann entweder als schlechtes Beispiel dienen oder vielleicht motiviere ich ja irgendjemanden auch mal was aufzunehmen dann ist es dann wie Therapie sein
Der Rapper Loyle Carner in einem Interview mit The Guardian unter anderem über sein ADHS:
System of a Down: Toxicity
Conversion, software version 7.0
Looking at life through the eyes of a tire hub
Eating seeds as a pastime activity
The toxicity of our city, our city
You, what do you own the world?
How do you own disorder? Disorder
Now somewhere between the sacred silence
Sacred silence and sleep
Somewhere, between the sacred silence and sleep
Disorder, disorder, disorder
More wood for their fires, loud neighbors
Flashlight reveries caught in the headlights of a truck
Eating seeds as a pastime activity
The toxicity of our city, of our city
How do you own disorder? Disorder
Sacred silence and sleep
Somewhere between the sacred silence and sleep
How do you own disorder?
Sacred silence and sleep
Somewhere, between the sacred silence and sleep
When I became the sun
I shone life into the man’s hearts
When I became the sun
I shone life into the man’s hearts
Laut eigener Aussage des Songschreibers Daron Malakian handelt „Toxicity“ von ADHS:
Tragisch. Wer weiß, wie er heute texten würde, wenn er die Medikamente weiter genommen hätte. Der Erfahrungshorizont wäre vielleicht etwas gesetzestreuer verlaufen auf Rezept, statt wie zB in Vagabund:
„weil ich bin, wie ich bin auf Yayo und Gin“ (aus „Vagabund“)
Aber das bezeichnet er, glaube ich, heute auch einfach als Geschwätz von gestern und macht bald auf Familie.
Bausa, gib uns mehr von dem, was Du Logik nennst… [Auch wenn es keine Logik ist, ich liebe es!]
Übertroffen nur noch von Kollegah, der im gleichen Interview von Astrophysik-Studien in der Stadtbibliothek, penetrierten Müttern und lutschenden Groupie-Bitches berichten kann.
So sieht es aus. Traurig, dass es ‚Leute‘ wie diese gibt… die den kurzfristigen persönlichen Gewinn als wertvoller erachten, als die an die Gesellschaft bzw ihre Höher ausgehende Message! Ist natürlich toll für einen Bausa, Kollegah, Nena oder sonstwen, dass er oder sie es schafft, mit seinem*ihrem musikalisch wie inhaltlich zumindest fragwürdigen ‚Produkt‘, persönliche Gewinne auf Kosten derer einzustreichen, die nicht ein solches Glück hatten ihre ‚Besonderheit/Andersartigkeit‘ selbst auch so profitabel zu vermarkten… aber was weiß ich schon
Sollen sie doch alle an ihrem ‚Fame‘ supermegahyperglücklich, stinkreich oder wasauchimmer werden… ich werde nie, etwas dafür übrig haben!!
Vorweg, für mich die geilsten Zeiten, was RnB, Hiphop und Pop angeht, 80er und 90er !
Mit diesem Song hat Bobby Brown sein Adhs wahrscheinlich beschrieben, was mir jetzt erst natürlich bewusst wird.
It’s my Prerogativ
Hier noch ne Passage:
ALSO IN 2004 BROWN TOLD JAMIE BROWN OF SISTER 2 SISTER MAGAZINE THAT HE HAD BEEN DIAGNOSED WITH ADD – ATTENTION DEFICIT DISORDER – AS A CHILD. HE MENTIONED THAT WHERE HE GREW UP, DRUGS WERE EVERYWHERE AND YOU COULD NOT “EVEN WALK OUTSIDE YOUR DOOR WITHOUT SOMEONE BEING IN THE HALLWAY SMOKING WEED OR DRINKING WINE” AND THAT HE WAS ALWAYS SEEKING ATTENTION. HE SAID HE SOUGHT HELP FROM DOCTORS BECAUSE “I WAS TRYING TO FIGURE OUT WHY WAS I GOING THROUGH THESE DIFFERENT CHANGES. I MEAN, I COULD BE HAPPY ONE MOMENT AND THEN THE NEXT MINUTE I’M LIKE ANGRY. TOTALLY. FULL OF FIRE AND RAGE.”