ADHS Diagnose mit 42 (neu hier)

Hallo,

Ich habe seit 4 Wochen die ADHS Diagnose und werde nun eingestellt mit Medis.
Begonnen mit Medikinet 2x 5mg,
Nach 1Woche auf 2x10mg gesteigert,
Wirkung nicht lang genug : Mittags 10-13/14Uhr pause,sonst keine Wirkung mehr Abends.
Mittag dann an einem Tag ordentliches Missgeschickt passiert durch ablenkbarkeit.

Umgestellt seit 1 Woche auf Elvanse morgens 1x 20mg(um ca.05.30 Uhr)
Dazu ein glas mit Chiasamen und Zitrone🙏
Danach ca.1/2Std.später ein Kaffee mittelstark.

Mittags muss nochmal ein Kaffee.

Sorry für die Stichwörter,versuche mich nur möglichst kurz zu halten…

Nun zur Wirkung:

Mit Medikinet :

trotz Zitronenwasser und Kaffee morgens,gute Wirkung - kein extremer Hyperfocus mehr,gute Konzentration,keine Müdigkeit,wach aber nicht hibbelig- Aber Wirkung nicht lang genug.

Mehr geschafft Zuhause/geschäftlich/allgemein.
(Dazu:bin Selbständig - Mann fährt aus,ich im Homeoffice).

Elvanse Wirkung bis jetzt:

Extremer hypefocus(bleib lang an etwas hängen vergesse so die Zeit),
Konzentration etwas nachgelassen.
Sehr oft sehr müde am Tag.
Trotzdem immer mal wieder innerlich unruhig(geht das gleichzeitig?)
Ab und an herzpochen.
(Habe eher niedrige Kreislauf)…

Schaffe wieder fast garnichts ,aber enorm viele Ideen… wieder chaotische Notizen/zuviele…

Aber:Hab die letzen Tage wenig geschlafen(bei Medikinet aber auch),das war auch ohne so,ubter der Woche da 2mädchen Schulpflichtig (9+11j)…
Plus Selbständigkeit.

Aber:kann hinkommen das jetzt auch meine Periode ansteht.

Die Frau des Arztes(arbeiter mit in der Praxis)-Sagte ich kann auch nur mit ihr die Dosis auf 30mg erhöhen,ohne Teemin.

Mit Ihm hab ich erst in zwei Monaten den nächsten…

Esse ab und zu zuckerhaltiges und eben meinen Kaffee,ansonsten viel Bio.
Keine zusatz Vitamine oder Magnesium o so,trinke relativ gut.

Ich wäre superdankbar für ein paar anregungen/infos/Tipps/ Ideen?

Was würdet Ihr nun machen?

Lg.S

So mal ne ganz blöde Frage zu Medikinet, ie lange hat den 1 Kapsel gehalten? Du hättest zu Medikinet jedes mal eine reichhaltige Mahlzeit für die Retardierung zu dir nehmen müssen, sonst kann das die Wirkung wohl spürbar verkürzen.

Und wie lange wirkt denn bitte jetzt Elvanse?
Wann hast du denn den Hyperfokus mit Elvanse? Wenn ich mich recht erinnere und das mit meinem Gefühl abgleiche müsdte der Peak so bei ca. 3,5 bis 4 std. liegen und in dieser Zeit um den Peak (ca. nach 2std Einnahme bis ca. 2 std. nach Peak) muß ich aufpassen mich nicht zu detailreich zu verlieren.
Nimmst du Elvanse jeden Tag zur gleichen Zeit wegen des Steady-state der sich aufbauen muß?

Wenn dir Medikinet so geholfen hat, wäre nicht ggf. eine dritte Einnahme ausreichend gewesen? Denn da war von der Dosis her ja noch genug Luft gewesen?

Koffein weglassen während der Eindosierung.
Komplett und konsequent.

WennichfürjedesmslwennichdasimForumschreibenEurokriegenwürdekönntichfastschondavonleben…

2 „Gefällt mir“

Hallo Kathy,

Danke erstmal für die Antwort.

Der Arzt sagte nur morgens und mittags eine,
Von einer dritten Einnahme war keine Rede?

Am morgen um ca 5.30 nehm ich die Medis,medikinet als auch jetzt Elvanse…

„Hyperfokus“-oder bei Dingen „hängenbleiben“ ist auch eher vormittags wenn ich eben alleine bin…

Mit dem essen hatte ich nun auch gelesen,da es morgens zu wenig zeit ist,trink ich meisst nur nen kaffee und normal noch eine Banane dazu,
Dann erst etwas Frühstücken wenn ich ca
8.30 wieder zuhause bin,dann auch oft zuerst das Büro… weil es ja meines erachtens immer dringender ist als zu essen…

Ich hab nun auch vorgehabt morgens erst nen kaffee zu trinken,und die Medis erst zu nehmen wenn ich die Kids zur Schule hab…
Bis dahin würde der Kaffee dann überbrücken.

Aber den soll man zu beginn ja auch nicht trinken.

Das mit dem "Steady …) weis ich noch nicht

Lg.S

Ich kenne viele die das mit Medikinet tun weil sie ca. 4 bis 4,5 std eine Abdeckung haben.

Ich glaube fragen ist oft der Schlüssel, warum auch immer, ob das Unkenntnis, Gedankenlosigkeit in der täglichen Maschinerie ist, denn die meisten Praxen sind voll, teils zumindest bei uns überlaufen.

Medikinets Retardierung funktioniert über eine richtige Mahlzeit mit Fett, Protein und Kohlenhydrate. Z.B. ein Brötchen mit Käse und Ei, so toll kannst du das nicht kauen, es saugt Magenflüssigkeit auf auf, der Magen muß arbeiten und hält so die später auflösenden Kügelchen und gibt sie viel langsamer (voller Magen) Stückchen für Stückchen in den Dünndarm, wo sich die äu@ere Hülle im badischem Teil die äußere Schutzhülle auflöst und dann erst langsam die Wirstofffreisetzung beginnt

1 „Gefällt mir“

Hallo UlBre,

Dir auch danke für deine Antwort.
Ich lasse heute morgen den Kaffee mal weg,frühstücke etwas,
und schaue ob es eine Veränderung bringt.

Jetzt ist ja Wochenende da kann ich mir gut Zeit nehmen dafür.
Wie Sieht es aus mit Tee/Schwarztee/grüner Tee zb.?

Lg.S

Ja und du meinst die finden das auch ok wenn man eine dritte am Tag nehmen würde? Weil eben zb.die Wirkung nicht so lang anhält?

Also zb. Eben morgens um ca.6Uhr dann nochmal um ca 10/11Uhr und da evtl. nochmal eine in der gleichen menge (waren da 10mg je kapsel) - zb. Um ca. 15Uhr?

Um 19/20 Uhr ist dann mit kids ins Bett bringen und so eh fertig…

Das könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen ,aber ob das geht?
Ich meine dann wäre ich trotzdem noch erst bei 3mg am Tag,was ja scheinbar auch noch ok ist?

Lg.S

Pps:Weil die Letzte Woche mit dem Elvanse war schon nicht so toll,Ich hab eben voll den Unterschied zum Medikinet gemerkt…

Und da hab ich morgens auch mein Kaffee getrunken und genauso verhalten wie jetzt mit Elvanse und trotzdem viel besser ; Wach aber nicht hibbelig,mehr Ruhe ausgestrahlt laut Mann und Kindern…

Viel mehr von meinen Aufgaben geschafft,weniger abgelenkt…

Aber ich dachte auch es ist ja vl noch Einbildung.

Mittags wars halt dann zu spüren sobald die Wirkung nachliess…

Lg.S

Werde jetzt trotzdem noch ne Woche durchziehn mit Elvanse,ohne Kaffee mal…

Oder was denkt ihr für früh morgens den Kaffee zu Trinken zum überbrücken mit wach sein und der Plan Elvanse dann erst zu nehmen wenn ich nach ca 2-3Stunden um ca 8.30/9Uhr wieder zuhause bin?

Bei mir hat bis dann meisst die Wirkung des kaffees nachgelassen und ich trinke einen zweiten…
Den dann weglassen und Elvanse nehmen?

Achja und das mit dem „Steady State“ hab ich noch nicht verstanden: reichtert sich das Medikament dann an,oder gewöhnt sich der Körper daran oder wie ist das gemeint?

Ich und die Kids haben heute ausgeschlafen und mache nun erst frühstück…also ich nehm die Medis dann auch jetzt erst.

Das mußt du mit dem Arzt besprechen in meiner Praxis hab ich auch 3 Dosen Ritalin genommen wir hsben Medikinet und Ritalin kombiniert und auch viele Dinge im Offlable use sber das mach jeder Arzt wie er dad für richtig hält. Solange du die 80mg Höchstdosis nicht überschreitest dürfte der Arzt meines Wissens keine Probleme bekommen. Bist du in einer Schwerpunktpraxis dann können bzw. machen die noch andere Dinge und schreiben das auch aufs Tezept wo mein Apotheker immer einen Herzinfakt bekam und wollte das nach schriftlicher Anweisung draufsteht. Er hatte wohl Angst , daß es sonst Probleme gibt.

Wie gesagt das ist aber alles was der Arzt bzw. die Gemeinschaftspraxis entscheidet. Ohne fragen bzw. ohne Bitten kann das böse Ärger geben

Elvanse ist kein MPH, daß kann sein, daß du durch die wechselnde Einnahme sehr unterschiedliche Wirkungen erhälst.

Steady-state erklärt

Steady-state mit Kurvenhier im Beitrag nochmal Wirkpronzip erklärt

Hallo Kathy,

Das ist so nett das du immer so schnell Antwortest,vielen lieben dank dafür.:slight_smile:

Ich weis nicht ob es eventuell falsch angekommen ist,also hab nicht vor selbständig die medis zu wechseln.

Die Idee war nun es eben noch ne Woche mit Elvanse zu probieren,und falls es trotz nun weggelassenem Kaffee,zitrone und einnahme von eventuell 1magnesium dazu nicht besser wird,

Dann hab ich eben noch die Medikinet hier,und könnte den Arzt die Woche darauf noch fragen ob ich es mit 3 einnahmen am Tag versuchen kann.
Die Osterwoche sind die zu.

Medikinet a 10mg hab ich noch fast 50stck da weil ich ja wegen Elvanse abgebrochen hab.

Ps: eben mit Medikinet zb.hab ich einiges meiner
To Do Liste am Tag geschafft und war dennoch nicht kaputt oder geschafft am abend,aber auch nicht überdreht,keine Nebenwirkungen.

Nun mit Elvanse obwohl ich von der Todo liste schon nur noch die 3-4wichtigsten dinge raushole,hab ich nichtmal eines davon gemacht…
Weil zb. Eben total reingesteigert in irgendwelche andren dinge wie zb internet „recherche“ usw…

Sachen gehn wieder kaputt/gereizt sein…
Allerdings steht wie gesagt auch meine Periode an…

Tu mir da zb.inzwischen schon nen Wecker zu stellen auf zb max 30min das ich mich nicht vertiefe…

Ich möchte ja auch nicht eben wegen verschieden gründen sofort wieder wechseln und aufgeben,aber auch funktionieren-
Allem voran ist das schlimmste das, ich meinen Kids gegenüber gereizt reagiere,wo die garnichts dafür können und nur kinder sind.

Das war mit Medikinet so gut wie weg,unendluch geduldig was sich total positiv auf die gesamt schwingung zuhause auswirkte…
Klar das möchte ich wiederhaben…
Aber auf vernünftigem Weg…

Etwas skeptisch war ich auch noch,weil mein älterer Bruder wurde vor 2Jahren duagnostiziert,und hatte mich fast ausgelacht als ich sagte ich wäre noch bei 5mg 2x am tag…

Er wäre ja bei 70 (nicht medikinet)
und hat fast 2jahre gedauert bis er ddas richtige gefunden hat…

Dh.unsicherheit ob ich mir das nicht alles eingebildet hab,aber jetzt ja mit elvanse voll den unterschied gemerkt,also…

Lg.S

Trotzdem verweise ich auf gleiche Zeit u. Steady-state

ich bin im Symposium

lesen mußt du Links zu Beiträgen selbst

Hi @Engel :adxs_wink:

Also Früchte- oder Käutertee ist o.k. - schwarz, grün, weiß: nope.

Auch bei Elvanse: regelmäßig essen und trinken. „Essen vergessen“ ist schlecht für die Wirkung.

Weißt Du denn, wie lange eine Einzeldosis Medikinet retard bei Dir wirkt? Die nächste nimmt man üblicherweise 30-45 Minuten, bevor die erste aufhört zu wirken. So bekommt man einen sanften Übergang.

Hallo Kathy,

Natürlich lese ich Links selbst,deine Antwort darauf mit dem Link hatte ich nur noch nicht gelesen.:slight_smile:

Lg

Hallo,

Erstmal auch danke für deine Antwort.

Hab nun nur Früchtetee getrunken letzte zwei Tage,dennoch hatte ich zu beginn kurz herzklopfen und später wieder Müdigkeit/die andren Symptome wie bereits beschrieben…

Das komische ist eben das ich bei Medikinet das alles nicht hatte,obwohl ich fast gleichzeitig sogar nen Kaffee dazu getrunken habe…

Ich werde es wie gesagt noch die Woche abwarten,und dann nochmal den Arzt kontaktieren.

Das mit den 3x Medikinet am Tag fand ich schon eher passend,würde eben auch von dem Stunden her hinhauen…

Medikinet hatte bei mir 3 1/2 - 4 1/2 Stunden gewirkt…

Lg.

Hi Kathy,

Bin nun doch noch dazugekommen den link zu lesen,(danke).

Also dementsprechend hätte ich diesen „Steady State“ schon vor 3/4Tagej erreicht haben müssen,da ich bereits letzte Woche Freitag damit anfing…

Es hat sich bisher nur noch nicht wirklich was gebessert…

Ich warte trotzdem noch paar Tage,dann kann ich ja weiter sehen…
Und dann ist ja noch die Option den Arzt nach 3 Einnahmen am Tag mit Medikinet zu fragen um den Tag abzudecken…

Es war schon ein ziemlicher Unterschied mit Medikinet zu Elvanse jetzt,und den fand ich natürlich toll…
Wenn man dann plötzlich so viel mehr schafft/erreicht als davor…

Hatte ja die ganze Zeit noch zweifel,aber ohne diese bin ich nur allem hinterher gehetzt und doch nie ansatzweise fertig geworden

Lg.