Adhs Diagnose und gleich mit Medikamente

Hallo ihr Lieben,

Ich habe die Diagnose Adhs vor kurzem erhalten.Und relativ schnell bzw gleich bei dem ersten Termin habe ich Elvanse 30 mg erhalten.Begonnen wurde mit morgens mit einer und dann waren wir irgendwann bei morgens bei einer Kapsel und dann nachmittags nochmals eine.Ich war mit dem Thema Med .eh schon skeptisch und dann noch so schnell,aber ich dachte ich sollte es wenigstens versuchen.

Mich persönlich stört die innere Unruhe, die schnelle Reizüberflutung,Konzentrationsschwierigkeiten,wenig Geduld etc etc.Ich bin ein sehr liebevoller und Empathiger Mensch aber durch die Med bin ich stärker gereizt gewesen und so ko das ich nach arbeit nicjts mehr geschafft habe.

Ich will zwar ruhiger werden aber die Med hat mich komplett geändert.

Hat jemand eine Pflanzliche Idee die er Empfehlen kann?oder andere Tipps?

LG und ein schönen Tag

1 „Gefällt mir“

Abgesehen von der Idee, dann ggf, wieder bei einmal Elvanse am Tag zu bleiben, was für die meisten (schon kassenbedingt) der Regelfall sein dürfte:

In diesen Threads findest Du zB recht viel gesammelt über nicht-medikamentöse Wege:

Ebenso hier: Nichtmedikamentöse Behandlung von ADHS - Übersicht - ADxS.org

Wenn es Dir hauptsächlich darum geht, lohnt es sich evtl., die Überschrift anzupassen.

1 „Gefällt mir“

Was genau stört dich denn an den Medikamenten?
Wenn die Medikamente zu stark wirken, würde ich dazu mal mit dem Arzt sprechen um die Dosis zu reduzieren oder ein anderes Präparat zu probieren. Ist eigentlich normal eine Voruntersuchung (EKG, Bluttest etc) zu machen und eine Eindosierung.

ADHS ist aber generell meines Wissens eine der wenigen Erkrankungen wo als erstes Medikamente empfohlen werden.

Pflanzliche Medikamente sind nicht unbedingt harmloser oder gesünder als synthetische Medikamente, das ist nur Marketing bzw ein Irrglaube da sie häufig auch milder wirken. Am Ende kommt es auf die Nebenwirkungen (und Effektivität) an.

6 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hab mit 20 mg Elvanse gestartet und max nach 7 Tagen um 10 mg aufdosieren.

Würden dir die 20 mg nicht lange genug wirken hatte meine Ärztin gemeint es sei ihr egal ob ich bei 1 Einnahme oder die 20 mg auf 2 Einnahmen verteile.

Durch meine Magenbypass ist eh jeder Arzt überfragt und sie bauen da auf mein Gefühl aber ich glaube 60 mg wäre mir zu heftig gewesen zum Einstieg

Er hat mir am Anfang schon gesagt das es eine weile dauert bis man die richtige Dosis findet.Aber es gab keine Untersuchungen vorher etc etc.Ich hatte einen Test gemacht(beim ersten Termin)und dann hatten wir gesprochen.Und am Ende des ersten Gesprächs hatte er mir gleich die Med verschrieben. Und mir sind die Nebenwirkungen zuviel als wie sie das gewünschte erreichen. Und hinzu kommt das ich wirklich selber merke das ich komplett anders bin und das merken auch Freunde und mein Partner.Das ist mir dann gruselig. Ich bin mega schnell gereizt und sehr ko.Und das geht so für mich definitiv nicht.

Ich habe jetzt etwas Pflanzliches empfohlen bekommen(RhodioLoges)und nun mal schauen ob das die Ruhe bringt und man auf dem Therapieweg andere Methoden findet.Ich hatte auch an Yoga/Meditation gedacht oder so.

Bin halt neu in diesem Thema,zwar nicht fremd aber wenn man es selber hat ist man ein wenig überfordert. Bei mir ist es eher die innere Unruhe,Unsicherheit dadurch,schnelle Reizüberflutung ab Mittags und Konzentrationschwierigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch so. Versuchen heißt ja auch, dass man Dosis und Medikament auch mal wechselt (in Absprache mit dem Arzt natürlich!) und dem Ganzen länger eine Chance gibt.

Nebenbei bemerkt bin ich gerade echt neidisch: ich bekomme seit mehreren Monaten partout keinen Termin bei jemandem, der mir Medikamente verschreibt. Ich würde was drum geben, das endlich probieren zu können!

Nichtsdestotrotz: weiterhin alles Gute und evtl. etwas mehr Gedult beim Versuchen wünsche ich dir!

Hallo @Dine1986 und herzlich willkommen,

das ist dann aber keine Nebenwirkung, sondern das Gegenteil der Wirkung die du eigentlich haben solltest. Denn von der richtigen Dosis und dem richtigen Medikament werden wir ja ruhiger und haben einen besseren Überblick.

Ich gebe dir recht, so bringt das Medikament nichts und ohne wäre es besser. Aber das heißt ja nicht, dass Medikamente überhaupt schlecht wären, sondern nur dass dieses Medikament in dieser Dosierung dein Problem offensichtlich nicht lösen.

Dass der Arzt gleich Medikamente verschrieben hat, ist grundsätzlich nicht falsch. Meist verliert man nur Zeit, wenn man es als ADHS-ler ohne Medikament versucht. Aber natürlich darf sich der Patient nicht überfahren fühlen, und ein EKG und ein Blutbild vorher wäre schon schön gewesen.