ADHS ist keine Krankheit

Da war ich voreilig ungenau, das stimmt.

„Ich hab ADS, ich bin krank.“ passt nicht.

„Ich bin nicht krank, ich habe (nur) ADS.“ halt auch nicht.

Och Menno, ich weiss auch nicht…

Ich bleibe bei „Ich bin eine Genvariation.“, weil daraufhin gucken mich die Leute zwar schräg an, doch das kenn ja ich schon, damit kann ich umgehen. :dragon:

2 „Gefällt mir“

Ich sage auch schonmal „Ich habe eine Wahrnehmungsstörung“, weil es bei mir irgendwie genau das ist bzw. daraus die anderen „Abweichungen“ resultieren. Manchmal habe ich auch schon „Stoffwechselstörung“ gesagt. Dass dann der Hirnstoffwechsel gemeint ist, lasse ich offen. Und ich überlasse es meinem Gegenüber, ob er mich jetzt für krank, behindert, mutiert oder sonstwas hält.

Insgesamt finde ich das Thema hier höchst spannend.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einige Krankheiten, die nicht (in jedem Fall) heilbar sind, daher sticht dein Argument hier nicht.

Diabetes ist nicht heilbar, Krebs in vielen Fällen immer noch ein klares Todesurteil. Da verstehe ich deine Argumentation nicht.

Ich weiß ja nicht, woher du deine „Fakten“ beziehst, mir scheint es eher, dass dies deine Meinung darstellt, sonst könntest du die Fakten ja belegen.

Bitte halte dich an deinen eigenen Rat und untersxheide außerdem bitte zwischen Fakten und eigener Meinung!

Ich finde schon , dass alle Bezeichnungen passen können. Störung, Besonderheit, Stärke, Schwäche, Krankheit, Behinderung, Neurodiversität. Ist halt ein breites Spektrum. Je nach Schweregrad also auch berechtigt.

Was viel wichtiger ist, ja doch eher zu sagen: Ich empfinde meine ADxS als … . Weil man damit klar ansagt wie man selber empfindet und auch dazukommt aufgrund dieser Aussage seine Meinung zu der Thematik ADxS ins rechte Licht zu rücken (vor allem für sich selbst). Also eh das was UlBre sagt.

Wenn man zu müde oder einfach nur empört ist, besser auch mal nichts schreiben.

1 „Gefällt mir“

Das hier ist ein Forum zum Austauch von Informationen und Meinungen! Da sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob es gut ankommt, anderen Foristen und Foristinnen den Mund verbieten zu wollen, weil man vielleicht etwas in den falschen Hals bekommen hat oder ein Problem mit der Person und/oder deren Kommentare hat!

1 „Gefällt mir“

Hier etwas zu den Fakten:

ICD-10
ICD-11
DSM V

Einfach mal schauen und seriöse Fachliteratur zu rate ziehen.

2 „Gefällt mir“

Fehler war der falsche Ausdruck, sollte Schwächen heissen… weder verniedlichend, sondern das Wissen über seine Schwächen und das Fördern der Stärken.

1 „Gefällt mir“

Also, wenn man nur mal ICD übersetzt, kommt man schon ein Stück weiter.

Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen

Es spielt keine Rolle, ob du von Fehlern oder Schwächen sprichst.

Was ich seltsam finde: Du hast eine Diagnose. Wo kommt die denn her? Man geht ja nicht ohne Leidensdruck zum Psychiater und sagt „mach mal eine Diagnostik“. Sondern du hast gelitten unter dem was mit dir ist, unter deinen Fehlern und Schwächen. huch

HEUTE hast du eine Diagnose
HEUTE bist du damit im Reinen
HEUTE kannst du dich damit befassen, was möglicherweise gut daran ist

Also lass doch bitte denen, die noch nicht an diesem Punkt stehen, ihren Weg.
Und der geht zuallerst durch das steinige Tal der Defizite.

3 „Gefällt mir“

Ich lass jedem seinen Weg gehen… wieso dieser persönliche Angriff? Meine Defizite muss ich hier nicht preisgeben. Ich kenne diese, lerne diese jeden Tag aufs Neue zu meistern und damit umzugehen. Ich bin noch laaaange nicht an dem Punkt, wo du denkst, wo ich sei! Hör auf zu Pauschalisieren!
Ich verfolge einzig einen anderen Ansatz damit umzugehen. Das ist mein persönliches Vorgehen. Es hilft mir, vielleicht hilft es sonst jemanden auch. Ich bin von Natur aus eher positiv eingestellt. Nur weil es für dich nicht stimmt, sorry kann nichts dafür.

Ich weiß nicht, ob es ein persönlicher Angriff ist, aber mich ärgert es schon, dass du eine Diagnose hast, Medikamente nimmst und dann behauptest, das wäre nix. Du beantwortest auch die Fragen dazu nicht. Und mich interssiert das immernoch. An anderer Stelle sprichst du von „uns“ und „unserer“ Wahrnehmung. Wer ist denn in dem Fall „uns“? Ich auch? Weil ich ADHS habe? Und ist das nicht pauschalisiert? Ist jetzt doch jeder mit ADHS gleich?

Naja. Ja, ich bin sauer. In mir kocht es regelrecht, ich bekomme das gar nicht formuliert. Du kannst nicht hergehen und sagen, für dich ist das harmlos und wir gehen nur falsch damit um. Sorry, das ähnelt dem „Streng dich mehr an“ doch sehr, und verschweigst dann, dass du schon einiges hinter dir gelassen hast, dass es irgendwann mal nicht harmlos war.

4 „Gefällt mir“

Ich finde diese Diskussionen um das (subjektiv) passende Wording recht schwierig und kontraproduktiv, denn die Fakten sind bzw. werden durch die Zuordnung doch gesetzt.

Ich kann deine Ausführungen zum Wording „Krankheit“ sehr gut nachvollziehen, aber offiziell ist ADxS dann aber doch eine Störung, egal ob die Betroffenen damit glücklich oder unglücklich bzw. ihr „Problem“ als nicht angemessen bezeichnet empfinden.

Eine Rose bleibt eine Rose; bleibt eine Rose.
Egal, ob sie jemand lieber als Tulpe bezeichnen würde oder eher eine Nelke in ihr sieht.

Selbstverständlich kann man eine Rose auch als Blume bezeichnen, aber eine Rose bleibt sie dennoch. :wink:

5 „Gefällt mir“

Das solltest du dann bitte auch unterlassen!
Das hast du nämlich in deinem Ausgangspost ebenfalls getan.

Ein sehr schöner Satzbau :slight_smile:

Herzlichen Dank für dein Kompliment, lieber @ZappelPhilipp!
Die Formulierung ist in Anlehnung an Gertrud Steins „Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose“ entstanden und daher nicht zu 100% von mir. Aber das Zitat hat mich zu mehr inspiriert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es auch keine Krankheit, sondern eine Störung. Es stört mich halt alles, was damit verbunden ist. Die Nebenwirkungen dieser Störung sind es, die mich krank machen. Und ja, ich persönlich sehe mich als gestört. Aber das ist meine persönliche Wahrnehmung über mich persönlich.

Du @disear versuchst die positiven Seiten des Syndroms zu sehen und dich nicht (nur) auf das Negative zu konzentrieren. Alles gut, dein Recht.
Aber lass das Pauschalisier weg, angefangen mit dem Titel des Threads.

3 „Gefällt mir“

Du bringst es auf den Punkt, @allmighty!

Mir kam dazu gerade noch diese Idee:
Die Störung stört im Innen und im Außen und um das Innen herum.

Die ersten paar Beiträge waren ursprünglich Teil eines anderen Threads (Ich glaube sogar Neuvorstellung von Disear :thinking:). Ein Moderator hat die hierher verfrachtet und den Titel gewählt. Ich glaube also kaum , dass du Disear dafür verantwortlich machen kannst.

Schon allein weil er nicht mal die Berechtigung zum ändern hat.

Aber ja erstmal motzen dann fragen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine oder einer unserer Mods solch eine Headline wählen würde.

Und im übrigen kann ich von @allmighty kein Motzen erkennen! Oder fällt ganz normale Kritik, die unter den bekannten Umständen vollkommen berechtigt ist, schon unter Motzen?

1 „Gefällt mir“