Adhs-Ratgeber.Com / 25 Adhs-Anzeichen

Anzeichen Hochsensibilität.

Ich antworte hier zwar auf mein eigenes Geschreibe. Aber nachdem gesagt wurde es könnte sich eventuell um Hochsensibilität handeln wurd ich neugierig. Wäre eventuell besser (von mir) gewesen zuerst die Eigenschaften nachzuschlagen anstatt in halbwissen theorien aufzustellen. Tja. Na jedenfalls - der Vollständigkeit halber…
hier eine herausgesuchte LIste mit Eigenschaften von Hochsensibilität und wie ich das für mich sehe.

  • Vielschichtige Fantasie und Gedankengänge

Stimmt. Habe schon in der Kindheit theaterstücke schreiben wollen. „Lord Schmetterhemd (ein ausgeliehener Name) und der Kutschenüberfall“. Lach das mir das jetzt in den SInn kommt. Meine Schulkollegen fandens irgenwie schräg. Egal.

  • Starke innere Wahrnehmung

Stimmt. Nur wer setzt da den Vergleichswert. Ich jedenfalls bin ein grosser Fan der Selbsreflektion und des
selbstanalytischen Nachdenkens. Das ist auch nicht immer das gelbe vom ei - kann man die DInge doch -. wie man an meinen langen Posts sieht -auch überanalysieren und so als „übertrieben Kopflastige Person“ rüberkommen. Wie man aus meine Posts sehen kann funken mir da - wie wohl jedem Menschen - andere Gefühle dazwischen.

  • Detailreiche Wahrnehmung der Umwelt

Stimmt.

  • Schwierigkeiten beim Umgang mit Stress und Leistungsdruck

Stimmt. Die beiden Dinge in Kombination und es funktioniert überhaupt nichts mehr. Diese „Selbsteinschätzung“ stammt jedoch aus einer alten Zeit die Jahre her ist. Aber mir ist an einem Ort wo nicht dauernd irgendwas los ist tatsächlich wohler. Und Leistungsdruck ist nicht nur für mich unangenehm. Aber auch hier… wenn das thema stimmt gehts.

  • Hohe Begeisterungsfähigkeit

Absolut - aber für einen beschränkten Themenkreis. Wenn ich das Gefühl bekomme man „rede um den heissen Brei“ nimmt diese Begeisterung schnell ab. In der Realität gibts zu dem viele, ja sehr viele Dinge für die ich mich - wie wohl jeder Mensch nicht begeistern kann. Vor allem wenn sich mit anderen Dinge überkreuzen die hier erwähnt werden.

  • Hohe Eigenverantwortung und Wunsch nach Unabhängigkeit

Das hat mir die Kifferei lange Zeit genommen. Ich war übrigens heute auf einem Berg hier im Dorf. Und übereilt oder ni cht - so kurz nach dem ich das Weed ins Klo gekippt hab… ich habe dort oben meine letzte Zigarette geraucht und meine Tabaksucht auf dem Berg zurückgelassen. Kann man sich fragen was das mit dem Wunsch nach Unabhängigkeit zu tun hat. Erklärt sich von selbst oder ? Substanzabhängigkeit - das kann einem jeder erklären der damit zu tun hatte - ist das Gegenteil von Freiheit. And it is f-ing disrespectful to damage yourself like this. Nur meine Meinung. Ich bin jetzt wie ein trockener Alkoholiker - falls dieser Vergleich Sinn macht.

  • Gutes Einfühlungsvermögen, große Empathie

Stimmt. Schwierig in der Anwendung wenn man sich selber für unzureichend hält oder gehalten hat. In Order to love someone else you must first learn to love yourself.

  • Ausgeprägter Gerechtigkeitssinn

Absolut. Ist unter anderem der Tatsache anzurechnen dass ich heute in dieser Situation bin. Und mein schon oft erwähnter depressiver schriftlicher Brechanfall hier (ich werd das nachher nicht mehr erwähnen) war ein Ausdruck dessen. Wenn auch irgendwie am Ziel vorbeigeschossen.

  • Detaillierte Selbstreflexion und langer emotionaler Nachklang des Erlebten

Erstes Stimmt. Zweites wohl auch - obwohl ich mir gern einrede ich würde die Dinge rational abhandlen können. Das mag schon stimmen. Aber bei weitem nicht so oft wie es gerne hätte. Und emotionaler Nachklang… wem passiert das Nicht bei entsprechender Heftigkeit eines Schicksalsschlags.

  • Schwierigkeiten mit starren Strukturen

Story of my life.

  • Perfektionismus

Ist ne Illusion. EIn Wesen das von Natur aus nicht perfekt ist und mit Logiklöchern und massiven Fehlentscheidungen zu kämpfen hat wird sich mit einem Perfektionsanspruch wohl vor allem selber quälen. Aber vielleicht ist damit ja was anderes gemeint was ich nicht verstehe. Wenn damit gesagt werden soll dass ich an einer Sache schleife bis sich die Sache mit meiner Vorstellung deckt dann ja. Aber ob das Perfektionismus ist - keine Ahnung. Man möchte seine Sache gut machen.

  • Intensives Erleben von Kunst und Musik

Ist ne Interpretationsfrage was man unter „intensives Erleben“ versteht. Aber stimmt schon. Musik und Zeichnerei z.B sind wenn es mir gut geht ein direkter Weg ins Flow-Erlebnis. Der schönste Zustand überhaupt sich in einer Sache verlieren zu können. Wenn ich eine Arbeit gefunden hätte die mich in zuverlässig in ein Flowerlebnis versetzt - ich wäre heute steinreich :smile:

  • Harmoniebedürfnis

Stimmt. Wunschdenken und Realität driften auf schmerzhafte Weise auseinander wenn es dabei früher um meine Mitmenschen ging.

  • Starke Beeinflussbarkeit durch die Stimmung anderer Menschen

Stimmt auch. Kann einen Raum betreten und die Stimmung darin aufnehmen. Komische Sache. und wenn man mit Minderwertigkeitsgefühlen kämpft wie ich das jahrelang getan hab - dann ist die „Fähigkeit“ eher
ein Fluch. Ich bin mir auch absolut sicher dass das der Grund ist wieso ich nicht zu lange Nachrichten am Radio hören kann - die tonlage der Moderatoren etc…aber was weiss ich.

Tja also… bevor ich das nächste mal eine meiner Theorien darüber veräussere ich „wisse dieses oder jenes nicht“ sollt ich wohl beim nächsten mal vorher besser zuerst googeln und nachschauen. Wieder was dazugelernt.

Stellt sich bei HS dasselbe Problem wie bei Adhs. Die Umsetzbarkeit in der Realität. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an eine Situation in meiner Kindheit. Die Tochter von Freunden der Familie war bei mir aufm Zimmer während die Eltern unten am Essen waren. Ich habe ihr - ohne sie vorher getroffen zu haben - auf den Kopf zugesagt wie ihr Zimmer eingerichtet ist und es war korrekt. Aber was weiss ich. Ich bin hier auf einem Selbsterfahrungstrip und habe ne Menge Arbeit an mir zu erledigen. Daher auch der Beschluss giftfrei leben zu wollen. Aber das ist schon schräg mit solchen Erlebnissen. Und die Frau hat später auch den Kontakt zu mir abgebrochen weil ich ihr zu schräg war. Das sind alles nur Anekdoten. Würde bezweifeln dass einem sowas weiterhilft. Aber sagen wirs mal so: Wenn es sich um eine Kombination aus Adhs und Hochsensibilität handelt… und das im K… na vielen Dank :slight_smile:

Ich lass es für heute mal gut sein. Der Nachtschlaf wird mir gut tun. Morgen ist auch wieder ein Tag. Ich hoffe euch mit meinen Posts in Überlänge nicht zu nerven oder zu langweilen. Ich versuche diese Dinge zu ergründen und mich selber besser zu verstehen und diese elende Wut abzubauen die ich viel zu lange in mir getragen habe. Und weil ich hier offen sagen kann was ich denke klappt das recht gut. Aber ich denke wenn das jemand versteht dann ihr.

Gute Nacht.

HB kann ein Teil von Adhs sein, wie Ulbre oben schrieb. Die Symptome der HB, die du aufgelistet hast, stimmen bis auf das Kultur Ding 1:1 bei mir.

Tut es womöglich auch, kein untypisches Symptom von kPTBS und in deinem Fall Hochbegabung.

Sonst, mach mal halblang. Bevor du die Welt und die anderen Adhsler* rettest, siehe zu, dass du dich zunächst rettest.

An sich eine grandiose Idee, nur schlechtes Timing. Nikotinentzug ist absolut nicht ohne und kann dich psychisch zusätzlich sehr belasten. Statt Kippen, könntest du eventuelle E- Zigarette probieren. Oder Nikotinpflaster?

Die ganze Grübelei und das Suchen nach der perfekt passenden Diagnose kennen die meisten von uns. Manche zweifeln weiterhin, obwohl die Symptome passen und die Medikamente helfen. Wir hatten damals ein User, der das Zweifeln an der Diagnose als ein weiteres Adhs Symptom sah. Und Recht hat er.
@Addy_Haller, ich hoffe du liest immer noch ab und zu, und noch mehr hoffe ich, dass es dir gut geht!

Und zuletzt möchte ich dir sagen, auch wenn es dich enttäuscht, aber Medikamente sind nun mal die wichtigste Therapie, ergänzend kommen dann VT oder andere Psychotherapie, und dazu Ergotherapie (die Idee deines Arzt würde ich daher nicht so schnell verwerfen).

Na zum Glück wirken die Medis bei den meisten mehr als 10 Minuten. Es geht nicht nur um zu funktionieren ( ich habe vor den Medikamenten nur funktioniert) und sich der Außenwelt anzupassen, sondern darum sich die Welt ohne Nebel zu sehen.

Für mich reine Zeitverschwendung. Würden deine Zweifel bei einer erneuten Bestätigung der Diagnose verschwinden, glaubst wohl selbst nicht.
Dieses tausend Schritte nach vorne zu katastrophisieren, mit allen unmöglichen worst case Szenarien und was wäre wenn Sinnfragen ist so „typisch“ Adhs, oder ich kenne es zumindest ganz gut.

An deiner Stelle würde ich meine Zeit darin investieren, einen Arzt zu finden, der dich medikamentös einstellt. Laborraten sind wir alle, mehr oder weniger. Ich musste mehrmals die Medikamente wechseln bis ich die Richtigen erwisch habe. Aber hey, man kann die jederzeit absetzen und was neues versuchen. Versuch mach kluch!
Du muss aber offen der Sache angehen, sonst wird es leider nichts. Und würden dir wirklich keine Medikamente in allen möglichen Dosierungen nicht helfen, erst dann würde ich mir Gedanken über die Diagnose machen!

Ich schicke mein Geschriebel ohne Korrekturlesen, wer Fehler findet, kann sie behalten.

3 „Gefällt mir“

Anzeichen HB

  • weit und früh entwickelter großer Wortschatz

Richtig. Habe nach dem mir meine Mutter ein paar Grundbegriffe und das Th aus dem englischen Erklärt hat die Sprache durch zuhören gelernt. Daran ist nichts hochbegabtes.

  • gutes Gedächtnis

Richtig

  • gute Beobachtungsgabe

Richtig.

  • Überspringen von Entwicklungsphasen

Falsch.

  • großer Wissensdurst gepaart mit Neugier

Korrekt.

  • spielt eher mit älteren Kindern als mit Gleichaltrigen

Korrekt. Habe mit Gleichaltrigen wenn überhaupt dann nur Streit bekommen. War auch später so.

  • fühzeitig Erlernen von Lesen und Schreiben

Korrekt. Würde sogar sagen die 1 Primarklasse hat mir mein natürliches Gefühl für Schreiben durch Sprachunterricht verdorben. Hab ich mich das erste Mal unverstanden gefühlt

  • hochbegabte Kinder sind schneller als andere mit Aufgaben fertig

Falsch. Langweiliges Gedöns. Ist schon klar dass Mathe, Sprache und so alles Dinge sind die man als Mensch lernen muss. Aber dahinter kommt ja in der Schule nichts mehr. Und als ich Fragen aus Chemie und Physik stellen wollte hiess es nur das müsse man in meinem Alter nicht wissen.

  • ein intelligentes Kind ist schnell gelangweilt

Korrekt.

  • Hochbegabte sind oftmals perfektionisitisch

Falsch. Jedenfalls bei mir

  • schnelles Abspeichern von Informationen und diese jederzeit abrufen können

Ich habe etwa 6000- 8000 Filme in O-Ton gesehen und kann mich auf Anfrage an die Handlungstränge, die namen der Hauptdarsteller und deren spätere oder frühere Filmprojekte erinnern. So what. Damit kassiert man am bestenfalls Angeber-Vorwürfe. Und weiterhelfen tut einem das auch nicht. ^Wenn man sich unbeliebt machen will sollte man so eine Fähigkeit unter die Leute tragen.

  • selbstständiges Verknüpfen von Fakten

Korrekt. Hat bei mir unter anderem in die Kapitalismuskritik geführt.

  • zielorientiertes und sehr selbstständiges Arbeiten

In Eigenregie korrekt. Kommt ein Aussenstehender dazu der mir Aufträge erteilt bin ich schhnell genervt. Autorität ist eben sehr relativ. Gerade wenn sie z:B meint das Schönschrift-S müsse jetzt aber ganz genau so geschrieben sein sonst müsse ich später nachsitzen.

  • ein hoher Gerechtigkeitssinn

Korrekt.

Um das noch zu ergänzen du hast recht: Ich mach jetzt mal halblang. Es gibt genug zu tun und die anderern Adhsler retten ist auch nicht meine Aufgabe. Kommt am Ende alles anders als man denkt. Die aktuelle Zeit ist von dermassen Wandel gezeichnet… Man wird sehen. Ich bin weder der Messiahs noch der Erlöser. Zum Glück.

Und wegen des Tabaks : An der Aktion den Dreck loswerden zu wollen ist ja ansich nicht auszusetzen. Der geeignet Zeitpunkt ist sehr relativ. Weil man damit ja auch sagt „ist das jetzt der richtige Zeitpunkt um mit dem Einatmen von konzentriertem Kohlenmonoxid aufzuhören“. ist nur meine Theoire. Durchaus möglich dass es anders kommt als ich das vorhab… aber man sollte wohl auch Ideen nachgehen die womöglich schwierig zu realisieren sind. Man wird sehen. Sollte ich einen Rückfall haben werd ich mich dafür sicher nicht selber auspeitschen oder so. Aber an der Entschêidung das Rauchen aufgeben zu wollen ist per se nicht schlechtes.

Wegen der Medikamente: Ich war ja gestern beim Psychiater und habe dort auch meine Bereitschaft geäussert wieder Tabletten zu reden. Ich hab erwähnt dass man hier im Forum meinte ich könne ein Non Responder sein. Da gibts ja sicher Alternativen. Ich war damals einfach zu müde, zu wütend und zu abgekämpft um weiterzumachen.

Wegen der Diagnose: Stimmt. Die Zweifel bleiben auch erneutem Testen bestehen. Aber für die rationale Beruteilung wies jetzt weitergehen soll hab ich ja zum Glück die Unterstützung des Psychiaters.

Man wird sehen. Ich habs nicht eilig und muss auch keinem was beweisen. Auch nicht mir selber. Es geht einzig darum eine einst zur Depression und Selbstzweifeln führende Lebenslage so zu verändern dass ich wieder sowas wie happy sein kann.

Ich bin übrigens nach wie vor jeden Tag hier und werde das auch weiterhin sein. Und wenn neuigkeiten aus der Therapie auftreten - also zum Beispiel der Beitritt zu einer Gruppentherapie… dann werd ich mich dazu hierdrin äusern. Ansonsten gilt es die eigene vorverurteilung zu überdenken und kooperativ auf diese Dinge zuzugehen - was schwierig genug sein kann.

2 „Gefällt mir“

Was sind Th und PZL?

Lies mal bitte über Perfektionismus nach, du wirst womöglich überrascht.

Dazu sind diese ganzen Störungen/ Krankheiten etc. so komplex, so dass man sich anhand paar Symtome sofort wiederfindet. Adhs und ASS sind Spekrum Störungen.

Neigst du zu Zwangshandlungen- und/oder Denken? Deine strukturierte Art erinnert mich sehr an mich selbst, dazu das ganze Durcheinandergewürfel von Informationen?

Ich nehme mal das Beispiel der HB Symptome, die du aufgezählt hast. Dann muss ich zu 90% hochbegabt sein, denn es sind nur zwei Symptome, die ich nicht habe. Laut meines IQ Tests muss ich aber froh sein nach Hause slbstständig zu finden.

1 „Gefällt mir“

Th ? PZL ist die Abkürzung für das Psych- Zentrum dass ich besuche.

Perfektionismus: Hab mir die Wiki-Seite zu Perfektionismus angesehen. Kann ich mich nicht darin wiedererkennen. Und man könnte ne Tabelle aufstellen und darin alle psychischen Probleme des Menschen aufführen. Am Ende käme dabei heraus dass die dem Menschen verfügbaren „Grundgefühltypen“ in all diesen Problemen wiederzuerkennen sind. Sprich es könnte einer 20 Diagnosen haben weil er die Charaktereigenschaften dafür in sich trägt. . Und weil das Thema dermassen unfassbar komplex ist -wie du selber sagst - kümmern sich um diese Fragen Leute die das studiert haben. Ich kann da nur Vermutungen anstellen. Und es ist sehr leicht aus diesen Vermutungen falsche Rückschlüsse zu ziehen. Darum lässt mans besser.

Störungen / Krankheiten: Das stimmt. Darum sollte man niemals via einer LIste von Anzeichen versuchen eine Eigendiagnose zu stellen. Und selbst wenn es HB wäre… ist das ja kein goldenes Ticket. Glaube nicht dass es sich um HB handelt. Und selbst wenn es so wäre kann man sich darauf nix einbilden - wozu auch.

Und selbst die Diagnose von der Fachperson - ist ja letztich auch nix weiter als eine Arbeitsgrundlage. Alles in allem nützt einem sowas nur sehr begrenzt. Man muss sich, wenn es einem schlecht geht, genauso freikämpfen wie alle anderen. Als Durschnittsbürger der ne Menge Pech hatte Das ging bis es einem auf die Stimmung schlug und man meinte man könne es mit Eigenmedikation (Weed) selber unter kontrolle halten. Ja vorübergehend aber wie man sieht nicht dauerhaft. Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

Ich mein ich fänds ja auch schön super intelligent zu sein. Obwohl… ob das so schön ist ? Sam Vaknin z.B - ein Pionier in der Narzissmus-Forschung - gibt in einem seiner Videos an er hätte einen IQ den nur noch 5-6 andere Leute auf dem Planeten haben. Der Mann wurde in seiner Kindheit von einem arzt zum anderen geschickt und herumgezeigt wie ein Tier in einer Freakshow. Ob das so toll ist…aber egal.

Ich neige nicht zu zwangshandlungen. Wieso durcheinandergefwürfel der Informationen ? Hier wird ein Komplexes THema besprochen dass viele Aspekte des Lebens betrifft.

Ja wenn das die Symptome sind - dann ist auch der Grossteil der Welt hochbegabt. Mir fällt überhaupt im Internet eine Art Gefälligskeits-Testerei auf. Lustige Bemerkung mit dem „froh sein, selbständig nach Hause zu finden“. Anfall von Selbstentwertung ? Ein Mensch der bei jeder Gelegenheit kopfvoran gegen eine Pfosten läuft wegen seines oder ihres IQ würde wohl kaum in einem ADHS Forum über Krankheit philosophieren.
Ich kenn dich zwar nicht - aber du bist schon ok.

2 „Gefällt mir“

Ahaaa jetzt versteh ich das erst. Das „Th“ (tii-aitsch) ist im Englischen wichtig für die Aussprache. The, That, Those. Etc.

1 „Gefällt mir“

Um goldene Tickets geht es ja auch nicht. Leider im Gegenteil. Hochbegabung kann eine eigene Quelle von Problemen, „Underachievement“, etc. sein.

Hilfreiche Seite aus meiner Sicht: Hochbegabte/Angehörige - Können macht Spaß

Keywords für die weitere Suche: „twice exceptional“

In einem anderen Thread:

Bezogen auf beide Phänomene wird bezeichnenderweise gern mit den gleichen „Ferrari mit Fahrradbremse“, „PS nicht auf die Straße bringen“, etc - Metaphern gesprochen.

Wenn man die zweite PS-Quelle ignoriert, kann die ADHS-Behandlung das Auto noch schneller machen und z.B. Langeweile als Flow-Hindernis noch größer. Wäre schon gut, das zu wissen, um in der Kurve zu bleiben und die jeweiligen Bremsen nachjustieren zu können.

Mit der langweiligen Diskussion um Elite, Dünkel, etc. hat das nichts zu tun. Es geht auch dabei primär um Selbstfürsorge, sekundär auch darum, seine Gaben der Gemeinschaft effektiv zur Verfügung stellen zu können.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber das Thema ist ein wunder Punkt bei mir. Ich sags euch wie ich sehe… der leicht agressive Unterton soll kein Angriff oder persönliche Kritik sein

Underachievement ist tatsächlich ein Problem. Weil man ja so oder so nicht für das Gefördert wird was einem interessieren würde - wieso sich überhaupt noch einbringen. Und dann kommen diese Leute einem mit ihrem Geschwätz an sie hätten zwar auf die Fragen des Lebens selbst keine überzeugenden Antworten - aber ich soll mich doch bitte schön fügen. und "ja es sei korrekt dass da draussen eine ganze Erde voller Wunder auf einem warte - aber jetzt müsse man erst sich erstmal schulisch beweisen.

Verhaltensgestört ist man doch vor allem deswegen weil man irgendwelchen geldgeilen Säcken nicht abkauft sie wären an der Individualförderung interessiert. Underachievement ? Ist das das neue Trendwort für „zu beleidigt um es im Leben zu was zu bringen“ ? Ist nicht persönlich gemeint - aber das sind doch letztlich nur noch „Tischtennis-Spiele“ - das system ist schuld , der mensch ist schuld, das System ist schuld …usw.

Ich kann mich daran erinnern schon als Kind nach dem Sinn des Lebens gefragt zu haben und dafür ausgelacht worden zu sein. Ich kann mich erinnern in Allgemeinbildungstest uneinholbar gewesen zu sein - und dafür nur noch mehr Ausgrenzung erfahren zu haben etc. Das mit Eckerle’s Beschreibung ist genau das was ich in meinen ersten Beiträgen angeprangert habe. Und es ist nicht das Schulsystem sondern das System selbst. dass alles Schöngeistige Ablehnt, es sei denn es lässt sich kommerziell verwerten,

Das ist doch alles nur noch ne Lüge - und soll mit der Augenwischerei demokratischer Freiheit und BIldungschancen übertüncht werden. Und um die Kritiker einer offensichtlich bekloppten Ideologie noch mehr zu verwirren wird von Underachievement geredet als wärs ne Art Wundersame Eklärung dafür wieso einer auf Idiotische Lehrpersonen - die einem was vom Schaf erzählen wollen mit Arbeitsverweigerung reagiert. Aber dem wirft man zuerst mal 10 jahre vor er sei arbeitsunwillig oder ein fauler Sack. Weil was das Indivuum ausmacht ist völlig schnuppe - hauptsache er „stellt seine Fähigkeiten der Gemeinschaft“ zur Verfügung :slight_smile: Weil dafür hat man leider keine Zeit.

Und ändern kann mans nicht. In diesem Moment laufn 10’000 neue Kinder in die Fallen eines pseudo-humanistischen Systems. Und ich werd hier nicht weiter zu sagen… ich will keinen Shitstorm kassieren. Aber mir fiele da eine Zeit in der Geschichte ein wo das sortieren von Individueen nach ihrer Verwertbarkeit auch schon ein Problem war. Da hat man inzwischen dazugelernt. In dem man jetzt von Fairness und Humanismus redet und es grundsätzlich unterlässt angeblich „unwertes Leben“ zu liquidieren um Platz für eine Herrenrasse zu schaffen.

Alles Kranke ist Last Teil 1 3 - YouTube

ABER KOMISCHERWEISE IST EINEM IN DER GANZEN SCHULZEIT SCHEISSEGAL GEWESEN WAS AUS DEM INDIVIDUUM WIRD - VORAUSGESETZT DER BUB BEFOLGT DIE BEFEHLE.

The WAR on KIDS | Full Movie (2022) - YouTube

Der ist kardashian-esque protzerei. Hohlbirnen die damit angeben sie hätten im Leben etwas erreicht
weil sie sich Victoria’s Secret Unterwäsche leisten können und in Zeiten des KLimawandels einen Humvee
fahren "lach. Der Celebrity-Status räumt einen Sonderrechte ein. S

Manfred Prisching: Die Bluff-Gesellschaft - YouTube

Kulturindustrie – Aufklärung als Massenbetrug – Wikipedia

Und jetzt soll darüber theoretisiert werden wie man durchs Schulsystem eventuell - durch Dopamin-Probleme am eigenen Vorankommen gehindert worden sein soll - was nützt das ? Ändert das was ?

Und wenn 1000 Eckerles sagen das Schulsystem is fürn Arsch…wird mans nicht ändern. WEIL ES ICH DABEI UM EIN ZUCHTPROGRAMM FÜR STEUERZAHLER und NICHT UM EIN FÖRDERPROGRAMM FüR INDIVIDUALISTEN HANDELT. Aber das kann man natürlich in Abrede stellen.

Was reg ich mich eigentliich auf. Wir wissen doch was jetzt kommen wird mit der Psychiatrie und allem. Man setzt erneut hoffnung darin dass einem einer verstehen würde - aber in wirklichkeit ist es der gleiche Blödsinn wie das letzte Mal. Es käme einem Traum nicht in den Sinn - und das nach 40 Jahren - Alternativprogramme für ADHSLER; HB’s oder HS zu entwicklen - weil wenn diese Leute eine Sonderbehandlung wollen und bekommen will der Rest auch eine - und das ist dann das Ende der Profitmaximierung.

Danke für all eure Links und Hinweise. Aber wir brauchen uns gar nicht in theorie verzetteln. Wir leben in einem System dass die Erde kaputt macht. ändern kann man das system nicht - auch wenn 10’000 Eckerles auftreten und sagen „diese Underachiever“ brauchen Förderung. Nö diese Underachiever sollen gefälligst das neue Iphone kaufen und bei Starbucks überteuerten Kaffee trinken damit der Gehirnzwerg am Radio etwas von einer höheren Gewinnspanne salbadern kann.

Sorry hat mich gerade genervt das Thema. WIll auch gar keine Vermutung anstellen wie das jetzt bei mir laufen wird… mit der Psychiatrie und allem. Aber wird schon so sein dass man mir am Ende irgendne ne niederschwellige Arbeit anbietet- - die man mir als erfüllend verkaufen will - aber in wirklichkeit handelt es sich dabei nur um die gleiche Verarsche wie früher. Würds einem interessieren hätte mans geändert. Kannst 1000 Bücer darüber lesen wie mans ändern sollte - wird nicht passieren.

Nix für ungut.

Tja, bei wem ist es das nicht.

Zu „Jetzt ist nicht immer“ gehört auch „Now is not then“…

Und vielleicht hast Du heute - anders als in der Vergangenheit - die Möglichkeit, Dir Dein eigenes Goldenes Ticket zu lösen, sobald Du Dich stabilisiert hast. Gerade aufgrund Deiner Potentiale.

Nix für ungut. Genau.

Enough said zu dem wunden Punkt von mir. Hier und anderswo im Forum. Muss mir da auch das Missionieren abgewöhnen. Wie Du heute morgen auch schon erkannt hast: Wir alle müssen uns zunächst mal selbst retten.

1 „Gefällt mir“

Ich lass es für heute gut sein. Das Thema geht mir zu nahe. Ist nicht dein Fehler. Aber man sollte auch mal ne Pause einlegen. Ich glaube einfach nicht dass dieses System an der Indivualförderung interessiert ist. Effizienz ist Gleichmacherei. Und das sieht man an allen Ecken und enden. Aber heute ist ja nicht immer.

Ich werd das thema mal ruhen lassen - sonst nerv ich mich nur noch. Bis später

So jetzt weiss man auch was los ist. War nach dem Underachiever / HB-Männchen Ding so wütend dass ich erst mal ne Weile laufen gegangen bin… und danach bin ich an den Kiosk und hab mir ZIgaretten geholt. Dachte als mir die gestern ausgegangen sind guter Zeitpunkt zum aufhören. Aber war nix.

Paar Züge vom Nikotin und voila. Alles wieder prima. Entzug ist zu früh. Mal schauen wie lange es dauert bis mich meine Depression wieder davon überzeugt hat das Weed-Rauchen wieder aufzunehmen "lach

Ein Weichei auf Abwegen. Aber ich sagte ja schon dass ich mich dafür nicht auspeitschen werde. Dafür ists schon zu oft passiert.

Ach was solls… ich werd mal meinen Dealer fragen ob ich was abholen kann. Grüne Brille und alles. Sone Achterbahnfahrt hält ja keiner aus :slight_smile:

Das ist alles dermassen schräg und absurd. Was soll das. Das hälste nüchtern gar nicht aus. Zumindest ist das ne tolle Ausrede um die EIgenmedikation wieder aufzunehmen. Aber bei meinem Dealer nimmt natürlich keiner ab . Tip top

Darf mein ebenfalls rejection sensitives Ich sich dann also für den doppelten Rück- bzw. Vorfall verantwortlich fühlen? Aufgrund von Informationen zum Thema Hochbegabung? Nice. Mal sehen, was ich mir besorgen kann, um mit dieser Belastung umzugehen.

Dir alles Gute weiterhin.

Hey @anon62616558 ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, wie gesagt ich verstehe viele von Deinen Gedankengängen, pass einfach auf das Du Dich nicht in zu vielen Gedankengängen die Dich momentan zu erschlagen drohen verlierst, wie gesagt vieles läuft Scheisse, aber auch nicht alles, denke daran das bei uns zwar manches nicht perfekt läuft, trotz allem aber auch nicht alles Scheisse ist, denn nenne mir EIN anderes Land in dem alles besser läuft, Du weisst es, ich weiss es, dass gibt es nicht.
Wir Menschen sind einfach überall auf der Welt, trotz unserer hohen Intelligenz, unfähig dazu ein politisches System zu generieren in dem alle glücklich sind, dass ist seit jeher ein Problem das wir Menschen nicht zu lösen fähig sind, auch wenn sich das viele Menschen wünschen.
Probiere jetzt bitte ohne Weed wieder etwas runter zu kommen, höre vielleicht etwas klassische Musik, vielleicht von Chopin oder ähnliches, wobei Du Dich auf die Kraft des Schönen, die tiefe Weisheit die dieser Musik innewohnt konzentrieren kannst, ich selbst liebe zum Beispiel auch die Werke von Bruckner, je nach Stimmung auch Mahler oder die Klavierkonzerte von Rachmaninov, wenn ich traurig oder wütend bin höre ich auch gerne die Musik der Romantiker wie Debussy und anderen, Hauptsache etwas wo mich runter bringt und entspannt, beruhigend auf meine Gedankenspiralen einwirkt. Das können auch Gospel sein, zum Beispiel von Elvis, aber auch von anderen Künstlern die eine beruhigende Wirkung auf mein Gedankenkarusell haben, vielleicht gelingt es Dir dann besser Dich erst mal wieder besser auf Dich selbst zu fokussieren, denn ansonsten machst Du Dich nur psychisch kaputt, dabei hast Du so viele gute Anlagen in Dir, verlierst Dich selbst, bei allem guten Willen den Du ohne Frage für andere entgegen bringst, Dich selbst aber immer mehr aus den Augen verlierst, und damit ist niemand gedient, weder anderen noch Dir selbst, peitsche und strafe Dich nicht weiter für Dinge für die Du nichts kannst.

Beruhige Dich und komme wieder runter, und bitte vergesse nicht, dass Dir hier viele Leute ernsthaft zuhören, ganz besonders auch unsere liebe @Elementary die immer und jederzeit versucht auf Dich einzugehen.
Wenn Du skeptisch bist, eine andere Meinung vertrittst dann ist das okay, nur bitte denke daran anzuerkennen, dass wir alle hier „Laien“ sind, jeder immer nur auf das was im im Moment geschrieben wird, oder man nur aufgrund eigener Erfahrungen die man gemacht hat, sich persönlich einbringen kann, mehr als das kann niemand hier.
Grundsätzlich sind aber alle hier guten Willens anderen nach bestem Ermessen irgendwie weiter zu helfen.
Ich weiss das Du @Elementary nicht persönlich angreifen wolltest, wahrscheinlich ganz im Gegenteil, es ist nur aus Dir raus gesprudelt, und es würde mich nicht wundern wenn ein Missverständnis entstanden ist, denn besonders wenn wir „in Fahrt“ sind, passiert sowas schnell.
Jedenfalls lieber Martin1 , beruhige Dich wieder, zuviel Aufregung tut Dir nicht gut, dass spüre ich, obwohl ich Dich eigentlich nicht mal kenne.

1 „Gefällt mir“

So, ich funk auch wieder rein:
No. Du bist nicht verantwortlich. Du bist investiert, das kann dir niemand vorwerfen, aber du bist nicht verantwortlich.

Wir bieten hier im Forum ja alle nur Ideen, mögliche Hilfestellungen und n offenes Ohr. Manche Inhalte werden dabei genommen, manche ignoriert, manche können blöd aufstoßen, aber es ist nicht deine Verantwortung zu wissen/ahnen, was jemand wie aufnimmt.

2 „Gefällt mir“

Zu spät. Ich war vorhin bei meinem Dealer und habe mir meine Dosis geholt . Ich mach mir da auch keine Vorwürfe - denn das Zeug ist eine Eigenmedikation. Das kann man jemandem der nicht kifft nur schwer erklären.

Da muss man sich auch keine Vorwürfe machen. Und wenn ich ein Medi bekommen und richti eingestellt bekommen habe (was lange dauern kann) werd ich - so meine Vermutung - ganz von selbst das Interesse an einer anderen Droge „absenken“. ich hab einfach keinen Nerv dafür mir ständig vorhaltungen zu machen die noch dazu nix bringen.

Klar ich könnt mich jetzt aufregen weil ich noch vor ein paar Tage oder gar Stunden dachte die Stärke hätte ich. Es hiess der Entzug von Tabak und Weed dauere separat zwei Wochen. Und ich dachte noch „das hälste aus“. Nö tuste nicht. Weil du dann klaren Kopfes merkst in was für einer Situation du dich befindest.

Ich will mich hier nicht rechtfertigen oder irgendwas. Ich muss für mich einen Weg finden um die Zeit zu überbrücken bis die Dinge vorangehen. Und mental bin ich für einen Entzug - während die Dinge verrückt zu sein scheinen - offenbar (noch) nicht stark genug.

Das ist ein Rückfall und das ist auch keine Ausrede.

Ich teile euch das mit um ein vollständiges Bild meines Kampfes zu zeigen. Der Kampf mit den Fakten des Lebens. Dem Umstand dass einem der eigene Bruder nicht zurück schreibt (ist keine Ausrede dass sozusagen er „schuld“ an meinem Rückfall wäre ) - das einem die psychisch gestörte Ex einfach sitzen lässt aber vorher lässt sie einem noch wissen man sei an ihren Problemen schuld. (ist auch nicht ihre Schuld dass ich rückfällig geworden bin) . Ich warte auf den Sozialen Kontakt im Psychiatriezentrum - und heute war ich über 3 Stunden zu Fuss unterwegs.

Ich diskutiere gerne mit dir - bzw euch und werde das auch weiterhin tun. Aber meine Ambitionen mein Leben ändern zu wollen … ich wills mal so sagen: Wenn ich mich nicht komplett verloren fühlen würde wär ich gar nicht ins PZL gegangen.

Wenn ich sage „THC Eigenmedikation“ meine ich damit vor die Schmerzstillende Wirkung. Dann muss ich auch nicht mehr drüber nachdenken dass ich mir eventuell vergeblich hoffnungen mache. Soo abwegig ist das nicht. Aber ich will zuversichtlich sein.

Willkommen in meiner Realität. Wo sich der Mann mit der Mütze Pläne aufbaut und diese dann mitm A… wieder einreisst. Wie gesagt - das gilt nicht fürs PZl. Denn dort gehöre ich hin - zu den Verrückten.

Beste Grüsse

Martin

Ich mach euch überhaupt keine Vorwürfe. Ich fühle mich angenommen und geschätzt. Drum komm ich auch immer wieder her. Ihr habt euch überhaupt nichts vorzuwerfen - schon gar nicht Elementary - falls er oder sie das glauben sollte. Das ist Eigenverantwortung.

Nein !!! Du hast dir ÜBERHAUPT NICHTS VORZUWERFEN. Im Gegenteil kannst du dir - und das meine ich absolut so wie ich es sage - du kannst dir selber sagen: Ich habe ihm Paroli geboten und er hat selber gemerkt dass er nicht so stark ist wie er es gerne wäre. magst glauben das sei jetzt soo positiv auch nicht. Aber auch wenn du nix gesagt hättest. Ich war schon heute Nachmittag konstant damit beschäftigt nicht auf meinen Spaziergängen umzudrehen und wieder zur Sucht zurück zu gehen.

DU BIST NICHT SCHULD ! DU HAST MIR VOR AUGEN GEFÜHRT DASS ICH ES LANGSAM ANGEHEN MUSS MIT DEM ENTZUG. Gestern gleich noch die Tabaksucht aufgeben zu wollen war zu viel. Ich wollts nicht wahr haben. System Overload - und voila. Rückfall.

ES LIEGT NICHT AN DIR ! Woher sollst du wissen was mit mir passiert wenn du was sagst ? ICH SCHÄTZE ES SEHR DASS DU MIR OFFEN SAGST WAS DU DENKST. WIRKLICH. Ich muss letztlich selber wissen was ich tue.
Und meine Seele -tut zu sehr weh um ihr nüchteren Auges ins Gesicht zu schauen -falls das Sinn macht.

Es ist nicht dein Fehler. Du hast mir geholfen - auch wenn es im Moment womöglich nicht danach aussehen mag. Du kannst meine Enttäuschung, meinen Weltschmerz und meine Traurigkeit darüber wie sich mein Leben entwickelt hat nicht auf deinen Schultern tragen. Das muss ich als 47-jähriger Mann selber wissen.

Alles gut.

1 „Gefällt mir“

Hey @anon62616558 wie gesagt, lassen wir den Abend jetzt einfach ruhig ausklingen, Du weisst es, ich weiss es, niemand hier macht Dir Vorhaltungen, ganz im Gegenteil, sehr viele hier hören Dir zu, wünschen sich für Dich nur das Beste. Wenn Du das Weed jetzt brauchst, dann sei es so, aber schlafe Dich danach gut aus, und dann schone Dich mal, gönne Deinem Gehirn mal wieder eine Pause. :wink:

Werd ich so machen. Wie gesagt ich mach euch keine Vorhaltungen. Ich hätt euch diesen Rückfall ja auch vorenthalten können und weiterhin so tun als wär das nicht passiert .Das ist unehrlich.

Du hast Recht, lassen wir den Abend einfach ausklingen. Morgen ist im PZL Ärzte-Besprechung. Dann stellt mein Psychiater meinen Fall vor und danach kann ich bis auf weiteres in der Ergotherapie sitzen. Dann gehts mir besser.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Bis später.

3 „Gefällt mir“