ADHS Reha für Erwachsene - bringt das überhaupt etwas?

Ich glaube, Du hast gefragt, ich aber nicht geantwortet, weil ich es nicht sicher weiß

Mein Psychiater hat nur ein paar kurze Tests gemacht in Bezug auf konzentration und Gedächtnis und die waren halt unauffällig.

Dass ich mich für ein paar Minuten konzentrieren kann, heißt aber nicht viel…
Und er kennt mich ja schon ein paar Jahre und scheint auch etwas angesäuert, dass er das nicht selbst gemerkt hat, hat aber halt nur das kindliche ADHS auf dem Schirm :woman_shrugging:t3: und ist insgesamt nicht mehr so auf dem Laufenden

1 „Gefällt mir“

Ohje, ein zartes Ego :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: das ist ja noch schwieriger für dich…

Auf den Amtsarzt kam ich auch nur, weil in NRW (zumindest war das in meiner aktiven Zeit so) musste ich da hin, für die Empfehlung einer Maßnahme, da hat die Beihilfe auch drauf bestanden. Ohne ging nix…

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall reitet er immer wieder darauf rum, dass ich ja schon seit …keine Ahnung, vielleicht zwei Jahre …? immer wieder behaupte, dass es keine Depressionen sind
Und als ich mal erwähnte, nach welchen Kriterien ich überhaupt vermutet habe, dass es ADHS ist, war er regelrecht aufgebracht, weil ich diese Symptome ihm gegenüber noch nie erwähnt hatte
Wie eben dieses ständige Gequatsche in meinem Kopf, diese „Radiosender“, die da laufen. Das hätte ich ihm doch schon längst mal sagen müssen! - Ja, aber die sind für mich so normal, dass ich die nie als irgendwie geartetes Symptom wahrgenommen habe.! :woman_shrugging:t3:
Tschuldigung, aber danach hat er mich ja auch nie gefragt

Im Moment liege ich gerade wach und kann nicht mehr einschlafen.
Bin von einem Albtraum aufgewacht und hatte dann hier plötzlich Angst vor Einbrechern…

Sehr merkwürdig und deshalb erwähnenswert. Ich hab sonst nie Albträume oder irrationale Ängste, zumindest schon sehr sehr lange nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Also ich war auch in Bad Bramstedt und auf der B2 gibt es nur Einzelzimmer.

Soweit ich mich erinnere gibt es in Bad Bramstedt 3 Tarife.

1. Kassenpatienten ohne Zusatzversicherung
    Haben die längsten Wartezeiten. Die Krankenkassen bezahlen der Klinik sagen wir 100 Euro pro Tag und thats it. Dem entsprechend bekommt man das Standard Paket. Will heißen 1 Einzel pro Woche mit dem Bezugstherapeuten. 2 mal die Woche Sport. 2 mal die Woche Indikationsgruppe ADHS. 2 mal die Woche Gruppen Therapie. Dazu Achtsamkeittraining.

Daneben gibt es verschiedene Gruppen die nach Indikation durch den Bezugstherapeuten angeordnet werden können! Wichtig: Diese Gruppen sind auch für andere Stationen zugänglich und es wird priorisiert. So kommt man als ADHS’LER und Kassenpatienten nicht in die überlaufende Traumatherapie. Mein Stand 2023.

1. Kassenpatienten mit Chefarzt Behandlung. Hierzu gehörte auch eine Mitpatientin. Sie war Beamtin und hatte Beihilfe.
    Haben kürzere Wartezeiten als 1. Es gibt 2 Einzelgespräche mit dem Bezugstherapeuten und zusätzlich einmal wöchentlich eine Gruppe mit dem Chefarzt/Oberarzt. In dieser Gruppe der B2 fehlen alle Kassenpatienten. Wir waren damals meistens zu zweit oder dritt. Es wurden spezielle Fragen der Patienten behandelt und das war wirklich toll. Dazu ist das zweite Einzel ein wirklicher Buster. Mehr wäre auch zuviel, da es auch verarbeitet sein will.

Alles andere ist gleich, nur kommt man aufgrund der doppelten Abrechnung eher in Zusatzgruppen. Das kann man finden wie man will.

1. Privat Patienten
    Alles wie 2 nur kommt jetzt noch der nicht medizinische Teil dazu. Es gibt ein separates Restaurant und eine spezielle first class Lounge. Dazu wohl noch andere Zimmer, aber das habe ich nicht mehr mitbekommen.

Insgesamt gesehen denke ich, dass Bad Bramstedt für eine Erstbehandlung ADHS mega top ist. Es muss aber klar sein, dass es in einer Psychatrie keine Heilung gibt. Es ist kostbare Zeit sich intensiv mit sich selbst zu beschäftigen. Das können viele nicht.

Sollte ich etwas vergessen haben, sorry dafür.

Nachtrag zu 2
Einmal in der Woche gibt es auch noch ein Gespräch mit dem Chefarzt oder Oberarzt. Das ist ganz nett, brachte mir aber keinen Mehrwert

1 „Gefällt mir“

Mir wurde gesagt, dass die Wartezeit für Bad Bramstedt derzeit 12 Monate beträgt

In der Schön Klinik Berchtesgaden ist sie wohl kürzer, aber immer noch lange für Reha
Nur akut könnte es schneller gehen und mit Wahlleistungen evtl noch schneller

Ich werde das wohl beantragen, denn erst dann kann mir die Krankenkasse sagen, wie hoch genau mein eigenanteil sein wird.

1 „Gefällt mir“

Wo hast du denn angerufen?

In Bad Bramstedt gibt es sowohl eine REHA Klinik als auch einer psychosomatische Klinik. Die liegen direkt nebeneinander.

Ich war in Klinik auf Einweisung meines Arztes also keine Rehabilitation

Ich hab in München angerufen, das ist die Zentrale der Schön Klinik

Dann schließe ich, dass die Auskunft sich auf die eigentliche Klinik bezieht und nicht auf die Reha. Die Kostenzusage seitens der Rentenversicherung ist nur etwa 6 Monate gültig. Oder ist das seitens der Pensionskasse anders?

1 „Gefällt mir“

Nein, da gelten auch die 6 Monate.
Wird bei längerer Wartezeit aber verlängert

Aber das Thema Reha ist so gut wie durch.
Akut ist eh besser, ich bin ziemlich instabil und definitiv nicht arbeitsfähig

Hatte mit dem Berater der Klinik auch alle Optionen angesprochen, Bad Bramstedt war die mit der längsten Zeit

Deshalb hatte er Berchtesgaden vorgeschlagen

nach knapp 9-10 Monaten Wartezeit ist es bei mir bald soweit und ich komme auch in die Schönklinik BB. Gibt es hier noch welche, die dort waren und ihre Erfahrungen und Tipps teilen können? Ich bin (surprise, surprise) überfordert und mache mir über alles mögliche Gedanken. Selbstorganisation, Priorisierung schlecht, Zweifel und Befürchtungen stark…

3 „Gefällt mir“

Ist es schon soweit, bist du jetzt dort?

Ja, bisher noch nicht viel gewesen, aber spüre großen Druck und Erwartungshaltung und die Gespräche verliefen teilweiße wirr und unstrukturiert (will ja alles ansprechen). Muss versuchen, dies irgendwie in den Griff zu kriegen, nicht zuviel erwarten, das ist so stressig und fordernd, dabei ist die Konzentration und Offenheit eingeschränkt…

3 „Gefällt mir“