ADHS Reha für Erwachsene - bringt das überhaupt etwas?

Sind die Rehaklinik und die Akutklinik eigentlich getrennt?
Ich versuche ja, im Moment eine Akuteinweisung zu bekommen, kann nur leider meinen Psychiater nicht erreichen
Vermutlich werde ich auch eher in die Schön, Klinik Schönau (Berchtesgadener Land) gehen, da geht es schneller als in Bad Bramstedt

1 „Gefällt mir“

@Silberlocke :raising_hand_woman:Ja, bin GKV versichert.

@Minzli
Ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen. Bitte versuche es, ich denke, es könnte dir wirklich helfen!
Und wenn dir die Kraft fehlt, was ich sehr gut nachvollziehen kann, hole dir doch Unterstützung. Vielleicht ein Verwandter/Bekannter oder es gibt doch auch gemeinnützige Stellen, die bei so etwas unterstützen.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich bin mir sehr sicher, dass mir das helfen wird
Ich war vor ein paar Jahren (sind nun schon 9 Jahre :flushed:)schon mal in der Schönklinik Bad Arolsen und fand das Konzept sehr gut
Dort wurde auch zum ersten Mal der ADHS Verdacht geäußert, ging nur leider wieder unter
Trotzdem hat mir die Klinik geholfen, allerdings war ich da auch mit einer Einweisung, nicht auf Reha

Ich sehe im Moment auch gar keine andere Option mehr, ich Rutsche immer tiefer in eine Depression

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das genau mit der Trennung? Gebäude/Station?

Vielleicht einfach mal zum Psychiater hinfahren, oder eine E-Mail schreiben. Hat der/die ein Sekretariat. Manchmal geht auch die Einweisung über den Hausarzt, habe ich zumindest mal gehört.

Ich war auch mit Einweisung da, habe ich mich dann da vertan und ich war akut da?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ihn angemailt, und jetzt auch noch mal eine WhatsApp hinterher geschickt. Ich glaube aber er ist in Urlaub.

Zumindest auf der Webseite der schön Klinik steht, dass die Einweisung vom Facharzt sein soll

Ist aber auch egal, meine Hausärztin ist nämlich jetzt auch in Urlaub :confounded:

Objektiv betrachtet kommt es ja auch auf ein oder zwei Wochen nicht an, trotzdem bestimmt das Thema im Moment mein ganzes Denken

1 „Gefällt mir“

Einweisung vom Arzt bedeutet normalerweise akut, oder hast du vorher einen Reha Antrag gestellt?

1 „Gefällt mir“

Das kann ich verstehen :slightly_frowning_face: aber hey!!! Der erste Schritt ist doch schon gemacht, du hast dich entschieden, dass Du das möchtest! Und alleine das ist einen Riesenschritt. Sei stolz darauf :people_hugging:

2 „Gefällt mir“

Nein, habe keinen Antrag gestellt. Ok, dann habe ich da was verwechselt und war dann akut da.

2 „Gefällt mir“

Stimmt
Wenn ich mir den Verlauf hier so ansehe, hab ich ja auch eine ganze Weile dafür gebraucht :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich habe Jahre dafür gebraucht, weil ich mich halt so geschämt habe und gedacht habe, es würde auch so irgendwie gehen. Quittung habe ich dann bekommen. Auch schon vorher, ohne ADHS Diagnose, hat meine Psychologin immer wieder gesagt, ich soll das machen. Ich wollte einfach nicht.

Es ist einfach eine große Sache, sich dafür zu entscheiden. Das hat nicht nur was mit Verzweiflung und Angst zu tun sondern auch mit Selbstfürsorge und Selbstliebe. Auch wenn man das in dem Moment nicht so wahrnimmt.

2 „Gefällt mir“

Hurra, er hat sich gemeldet!
War tatsächlich in Urlaub und meldet sich „kurzfristig“ bei mir

1 „Gefällt mir“

Ich war ja nun insgesamt schon 3 mal in einer psychosomatischen Klinik, da ist die Hemmschwelle nicht mehr so hoch :smiling_face:

Aber eben oft diese Gedanken: anderen geht’s viel schlimmer als mir und eigentlich hab ich’s doch gut und eigentlich müsste ich das doch alles so schaffen und so weiter und so fort…

1 „Gefällt mir“

Sag schon Hände reibt wo muss ich jetzt für dich anrufen, um schon mal zu reservieren :four_leaf_clover: damit kein Tag Wartezeit mehr verschenkt wird :adxs_knuddel: sag schon :adxs_blah:

1 „Gefällt mir“

Danke liebe Silberlocke :people_hugging:
Reservieren kann man leider erst, wenn man schon die Einweisung vom Facharzt hat

Sobald ich weiß, ob er mir die Einweisung gibt, werde ich dort anrufen und fragen, wo es denn schneller geht: Bad Bramstedt oder Berchtesgadener Land
Vermutlich Letzteres, wobei die die ADHS Station erst seit Juli diesen Jahres haben.
Oder war es letztes Jahr?
Dann frage ich mich natürlich gleich wieder, wie viel Erfahrung da dann vorhanden ist
Oder ob die sich mit Bad Bramstedt austauschen?

Was ist hier wichtiger?
Das es schneller geht oder die längere Erfahrung mit ADHS?
Die Entfernung zu beiden ist von hier aus ungefähr gleich, sind beides über 500 km
Fragen über Fragen…

Im Juli war noch die Aussage, dass ich mit Wahlleistungen im Berchtesgadener Land eventuell schon nach 6-8 Wochen kommen könnte

1 „Gefällt mir“

Dazu kann ich nur sagen, du findest im Äußeren nichts, was dir im Inneren fehlt. Ich bin auch gut situiert, habe alles, was ich mir gewünscht habe und trotzdem hat es mich nicht glücklich gemacht. Und das war mit einer der schlimmsten Dinge für mich.
Und wer setzt denn den Maßstab um zu beurteilen, wie schlecht es jemandem geht. Und es gibt ja immer jemanden, dem es schlechter geht. Du leidest doch und deine Lebensqualität leidet.
Ich hab auch immer so gedacht wie du aber da belügt man sich schön selbst.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde auf die längere Erfahrung setzen…aber das ist halt Ermessenssache, wie gross dein Leidensdruck ist.

2 „Gefällt mir“

Wobei genau DAS ja auch so’n Ding ist :adxs_gruebel: ganz frisch oder routiniert, irgendwo im Forum ging es um „frisches Personal“ im Sinne von jung, welches sich als hilfreich & positiv herausgestellt hatte.

Da kommen eben keine Sprüche wie „hat es ja noch nie gegeben“ oder „sowas ist mir noch nie begegnet“, all die Sachen, die eher auf die Philipps dieser Welt ausgelegt sind.

Nur so’n Gedanke :adxs_gruebel:

1 „Gefällt mir“

Entschuldige den :laughing: ich musste so laut lachen, weil ich gerade bloß versucht hab @Minzli zu verklickern, das frisch & neu auch eine Chance sein kann :adxs_peace: und du warst schneller :adxs_grins:

Also nix für Ungut @Freya Hauptsache, wir bekommen @Minzli endlich „verschickt“ :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Gutes Argument und nicht von der Hand zu weisen
Mein Psychiater ist ja schon über 70 und hat trotzdem keinen blassen Dunst von ADHS (aus meiner Sicht)

Aber: wer ist Philipp?
Ah, okay, der Groschen fiel Pfennig Weise

2 „Gefällt mir“

Vermutlich sind Zappelphilipps gemeint? :laughing:

2 „Gefällt mir“