ADHS & schwanger virtuelle Selbsthilfegruppe

Da ich da noch nichts gefunden habe und irgendwie eh kaum was darüber finde, was Schwangere mit ADHS betrifft, dachte ich mir, dass ich hier mal anfrage.

Gibt es weitere Frauen mit ADHS, die zurzeit schwanger sind, trotz Hormonumstellungen dadurch (vielleicht andere) ADHS Symptome bemerken und sich einfach austauschen möchten?:sweat_smile:

Speziell nur Schwangere, da es mir zB schwer fallen würde die Schwangerschaft da rauszuhalten, da es ja doch nochmal andere Ängste/ Sorgen usw. sind.

1 „Gefällt mir“

Möchtest du eine virtuelle Selbsthilfegruppe mit Videomeetings dafür gründen? :thinking:

Oder wolltest du einen schriftlichen Austausch?

Einen älteren Thread dazu gibts hier.

Aber insgesamt ein interessantes Thema - und es wundert mich, dass es seither kaum thematisiert wurde.

Hier gibts einen Artikel zum Thema, man muss allerdings beim Springerverlag registriert sein.

Regelmäßiger Austausch in Videomeetings fände ich persönlich hilfreicher, daher hier bei den virtuellen Selbsthilfegruppen.

Mir geht es nicht unbedingt um Erfahrungswerte von Frauen, die mal schwanger waren, sondern einfach um sich jetzt direkt austauschen zu können, wie es sich jetzt anfühlt und bis in die Zeit als Mutter eines Säuglings mit eventueller Stillzeit usw.

Verstehe ich total. Herzlichen Glückwunsch :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar keine Frau, aber meine Partnerin und ich werden bald ebenfalls Eltern und wir haben beide ADHS :smiley:

Heisst: Seit der Diagnose muss meine Frau auf Nikotin, Koffein und ihre Medikation verzichten. Bisher läuft aber alles super, sie hat lediglich mit den Symptomen der Schwangerschaft zu kämpfen.

1 „Gefällt mir“

Da werd ich ganz neidisch, dass sie „nur“ Schwangerschaftssymptome hat. :sweat_smile:

Bei mir hängt mein ADHS leider zusätzlich zu den Schwangerschaftssymptomen voll mit drin und ich merke in vielen Fällen, dass die Medikamente wegfallen.
Ich kann doch net die einzige sein, deren adhs noch immer voll präsent ist. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann melde ich mich mal… ich befinde mich gerade auf dem weg ins 2 trimester. die ersten 12 wochen nähern sich dem ende. ich weiß es erst seit ein paar wochen und wir sind immer noch ziemlich hin und weg :smiley:

wir können gerne mal uns zusammensetzen im videochat und uns darüber austauschen. :slight_smile:

Hallo ihr Lieben,
ich bin erst jetzt auf diese Seite gestoßen und dachte, ich antworte auch mal darauf :slight_smile:
Bin aktuell in der SSW 10 und habe seit 2 Monaten meine ADHS Diagnose :sweat_smile:
Vielleicht kann ich mich ja auch noch an eurem Austausch beteiligen. Ich bin aktuell nämlich sehr verunsichert, da ich jetzt direkt mit 3 verschiedenen Medikamenten neu eingestellt werden soll und ich da in der Schwangerschaft eher ein ungutes Bauchgefühl habe… :see_no_evil: Vielleicht geht es jemandem ja ähnlich.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

@Vasorah weiss Dein Arzt wo Dir Deine Medikamente verschreibt das Du schwanger bist?.
Wenn nicht wird es höchste Zeit das Deinem Arzt mitzuteilen.
Eigentlich sollte man während einer Schwangerschaft auf sämtliche Medikamente verzichten, ausser vielleicht wenn diese überlebenswichtig wären, aber um genaues zu erfahren musst Du unbedingt mit Deinem Arzt über Deine Schwangerschaft sprechen!.

Hallo @AbrissBirne ,
danke für deine Antwort!
Ja, das habe ich meinem Arzt natürlich direkt mitgeteilt. Auf dieser Basis habe ich dann den neuen Medikationsplan wie im ersten Kommentar von mir bekommen… :see_no_evil:
Es ist aber schön zu hören, dass mein Bauchgefühl mich nicht trügt. Ich habe bisher noch nichts davon eingenommen, weil ich erstmal in mich gehen musste und hören wollte, ob eventuell andere Erfahrung mit einer Medikation in der Schwangerschaft gemacht haben.

@Vasorah ich persönlich habe während meiner Schwangerschaften und auch solange ich gestillt habe keinerlei Medikamente eingenommen.
Ausserdem komplett auf Alkohol verzichtet und nicht geraucht, einfach auf alles was schädlich für das ungeborene Kind sein könnte komplett verzichtet.
Irgendwie sollte es ja logisch sein das man auf solche Sachen während einer Schwangerschaft und während des Stillens verzichten sollte, dennoch gibt es anscheinend immer noch Frauen die das nicht wissen.

@AbrissBirne danke, dass Du Deine Erfahrung mit mir teilst.
Auch ich verzichte natürlich von Anfang an auf die von dir genannten Dinge, da das - wie du sagst - ja logisch ist. Allgemein bin ich auch was Nahrungsmittel angeht wirklich vorsichtig.
Da mir allerdings mein behandelnder Neurologe (mit dem Wissen über meine Schwangerschaft) die Medikamente als völlig unbedenklich neu verschrieben hat und mein Frauenarzt sich dazu nicht äußern wollte, wollte ich wie gesagt einfach nur wissen ob es andere Menschen gibt, die diese Erfahrung auch gemacht haben.
Ganz unabhängig davon habe ich ja auch geschrieben, dass ich mich einfach so auch über den Austausch mit anderen Frauen freuen würde, die selbst grade schwanger sind und ADHS haben… :see_no_evil: :sweat_smile:
Die Medikation war nur ein Aspekt, der mich aktuell sehr beschäftigt, sollte aber nicht der Hauptpunkt sein. :pray:

@Vasorah Leider hast Du nicht geschrieben um was für 3 Medikamente es sich handelt.

Und schön und gut wenn Dein Neurologe behauptet das Du die verordneten Medikamente während der Schwangerschaft nehmen könntest.

Aber garantiert er Dir auch das die Medikamente Deinem ungeborenen Kind vielleicht nicht doch schaden könnten?, dass kann er Dir vermutlich nicht zu 100% garantieren, oder?.

Falls es sich also um Adhs Medikamente handelt?, (obwohl man für gewöhnlich anfangs nur 1 Adhs Medikament verschrieben bekommt, und nicht 3 verschiedene), dann würde ich persönlich an Deiner Stelle mit der Einnahme dieser Medikamente zumindest solange warten bis das Kind geboren ist.

Und auch danach würde ich persönlich noch so lange damit warten bis das Kind vollständig abgestillt ist, und erst nach all dem würde ich dann mit der Einnahme der Adhs Medikamente beginnen.

Hey…

Um was für Medis soll es sich denn handeln?

Falls du es noch nicht kennst.
embrytox ist immer eine gute Quelle für Informationen. Über Krankheiten und Medikamente in der Schwangerschaft.
Am Besten die Seite einmal konsultieren und abwägen.

Ich habe meine Medis abgesetzt. (teilweise unfreiwillig… längere story :roll_eyes:)

Ansonsten Herzlichen Glückwunsch!
Mann kann sich gerne mal online treffen zum austauschen. :slight_smile: ich bin jetzt im 4. Monat :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey @nephilim, danke für deine Antwort! :slight_smile:

Der Vorschlag war Medikinet adult ret., Sertralin und Bupropion. Die Begründung meines Neurologen hierfür war (kurz zusammengefasst), dass bei ADHS zwar Dopamin im Vordergrund steht, aber auch Serotonin und Noradrenalin darauf einwirken und man nun eine gute Kombination finden müsse.

Embryotox kenne ich tatsächlich. Ich habe mir für die kommenden Tage einen Beratungstermin dort vereinbart. Dann schaue ich mal weiter. Trotzdem vielen lieben Dank für die Empfehlung, die Seite ist wirklich sehr gut :blush: :+1:t4:

Okay, und alles gut. Man muss ja nicht direkt gleich alles online teilen, das versteh ich.

Ansonsten: Vielen lieben Dank, gratuliere dir ebenso! Und ja, sehr gerne. Über einen Austausch würde ich mich freuen! :blush:
Habt ihr euch denn bisher innerhalb der Selbsthilfegruppe schon mal online getroffen?

Liebe Grüße

leider haben wir uns noch nich getroffen.

@coole.melanie steht das angebot noch?

Hallihallo
es tut mir so Leid, ich habe dieses Forum komplett vergessen, da mein Tag momentan echt nur aus aufstehen, arbeiten, essen, schlafen besteht … :see_no_evil:

Ich bin gerade im 5. Monat, es läuft was das Kind betrifft soweit alles in gut. Über einen Austausch wäre ich noch immer sehr dankbar.
@nephilim @Vasorah wann könntet ihr denn? Bei mir klappt es außer montags eher abends ab 18 Uhr oder am Wochenende.

@Vasorah meine Psychiaterin hat mir von Elvanse und auch Medikinet abgeraten, da das Kind bei Geburt dann wohl Entzugserscheinungen haben könnte. Wenn es mir ohne Medikamente so gar nicht gut gehen würde, würde sie mir ein Antidepressivum verschreiben, was ich aber total dämlich von der finde.

nene AD finde ich eher kontraproduktiv. ich würde tatsächlich bei den regulären medis bleiben, falls nötig.

wie magst du das machen?

ja bei mir isses auch gerade ziemlich stressig momentan^^