Ja aber selbst wenn es eine Kriegsdroge war ändert es doch nichts daran das wir es als Medikament nutzen .
Es könnte ja auch jederzeit wieder als Kriegsdroge eingesetzt werden.
Ich möchte nicht wissen welche Techniken und Medikamente alle noch so im Rahmen von Krieg menschenunwürdig getestet wurde , was wir heutzutage alles ganz normal nutzen .
Mit Atomenergie kannst du auch Strom machen den wir alle nutzen oder böse Bomben bauen wo wir alle vor Angst haben .
Und wenn du hier so liest wie sehr Methylpenidat so manchen in der Emotionsregulation hilft , dann hat das Kriegsmedikament aber auch eine ganz schön friedensstiftende Wirkung,
Ist das bei dir immer so, wenn du deine Meinung nicht bestätigt siehst, dass du dann einzelne Menschen beleidigen musst oder gleich die ganze Menschheit nieder machst?
Ja mir hilft es ja auch, ich wollte es ja auch nicht schlecht reden, wollte lediglich die Fakten aufzählen. Mir hilft Medikinet sehr, ohne Medikinet könnte Bahn Fahrten komplett vergessen…
Ich würde ja mal sagen, wir können das mal genauer erörtern, was denn jetzt was ist und hoffe, wir können damit die Meinungsverschiedenheit aufklären.
Phenethylamine
Bezeichnet die chemische Stammsubstanz aller natürlich und künstlich erzeugten Phenethylamine. Es ist die übergeordnete, chemische Gruppe und ist ein sogenanntes Spurenamin, da es nur in geringen Mengen im Körper zu finden ist. Außerdem besitzen viele Substanzen innerhalb dieser großen Gruppe eine psychotrope Wirkung.
Die wichtigsten Gruppen, die unter die Phenethylamine fallen sind:
Phenylethylamine
Darunter haben wir eine Reihe an einzelnen Substanzen.
Methylphenidat fällt als einzelne Substanz unter die Phenylethylamine. Methylphenidat ist eine Arznei für ADHS und Narkolepsie. Die Handelsnamen und Präperate in Deutschland geläufig sind Ritalin, Medikinet, Concerta. Es gibt noch viele weitere Präperate mit Methylphenidat als Grundstoff.
Desweiteren fällt hierunter eine weitere Untergruppe: → Katecholamine
Die wichtigsten Katetcholamine müssten wir ja alle kennen.
– Dopamin
– (Nor)Adrenalin
Katecholamine sind oft natürlich vorkommende Subsztanzen.
Die weiteren Gruppen von Phenylethylaminen sind für uns nicht wirklich relevant und lassen wir mal außen vor.
Amphetamine
Eine Gruppe von zumeist künstlich hergestellten Phenethylaminen, die man auch als Weckamine bezeichnet, da sie eine stark aufpuschende Wirkung haben.
Amphetamin als reiner Stoff ist eine 1:1 Mischung aus den beiden Entantiomeren L-Amphetaminen und D-Amphetaminen.
Reines Amphetamin in der Drogenszene kennt man unter den Namen: Speed, Pep und weitere.
Als Arzneimittel wird es bei ADHS und Narkolepsie eingesetzt.
Unter die Amphetamine fallen weitere einzelne Stoffe:
→ Methamphetamin
Ist historisch Ende des 19th Jahrunderts entwickelt worden und wurde als Kriegsdroge eingesetzt. Als Arznei nannte es man Pervitin und war bis 1988 im Handel in Deutschland verfügbar. Als Arznei wird es in Deutschland so nicht mehr verwendet. In der Drogenszene kennt man es unter „Meth“, oder „Crystal“ oder „Crystal Meth“ und weitere Namen. Methamphetamin ist also kein Methylphenidat!
Als weitere Untergruppe der Amphetamine haben wir die Cathinone.
Das sind sowohl natürliche als auch künstlich vorkommene Amphetamine, die sich chemisch nur leicht von der Hauptsubstanz Amphetamin unterscheiden. Hierrunter fällt auch das Antidepressivum Bupoprion. Somit handelt es sich um ein Amphetaminderivat.
Es gibt noch weitere Untergruppen der Amphetamine, die jetzt aber wenig Bedeutung für uns haben.
Es gibt noch einige Gruppen mehr die unter Penethylamine fallen, aber keine Relevanz für uns besitzen.
Zusammenfassend können wir sagen:
Methylphenidat gehört chemisch zu den Phenylethylaminen, während Methamphetamin chemisch zu den Amphetaminen gehört. Die Wirkungen dieser beiden Stoffe sind dabei recht ähnlich, wobei Methamphetamin kein Medikament in Deutschland mehr darstellt, sondern nur als illegale Droge verfügbar ist.
Insofern hoffe ich doch mal, wie können die Meinungsverschiedenheit aufgrund klarer Faktenlage jetzt abhaken.
Du kannst dich gar nicht mehr dafür bestrafen , weil ich dir grade einen Daumen hoch für deine Entschuldigung gegeben habe .
Und ein Herz hast du dafür auch schon von jemanden bekommen .
Also !!!Selbstbestrafung ist damit eliminiert
Nein das darf ein psychologischer Psychotherapeut tatsächlich nicht behaupten. Ist er auch ein psychologischer (oder ärztlicher) Psychotherapeut, oder ein Heilpraktiker für Psychotherapie? Letztere haben kein forschungsorientiertes Studium abgeschlossen und diesen ist es daher soweit ich weiß auch nicht verboten pseudowissenschaftliche Aussagen zu tätigen, die auf anekdotischer Evidenz basieren wie z.B. folgende Aussage: ,Meiner Beobachtung nach sind Depressionen nicht vererbbar.‚‘ Psychologen und psychologische Psychotherapeuten hingegen dürfen keine Behauptung machen und diese als Tatsache hinstellen, wenn diese nicht empirisch überprüft und verifiziert wurde.
Im Psychologiestudium wird man für psychologische Forschung und Lehre ausgebildet und bekommt auch wissenschaftliche, sowie nicht wissenschaftliche Wege zum Erkenntnisgewinn gelehrt. Sowohl die Aussage Ritalin mache süchtig, als auch die Behauptung es wurde im zweiten Weltkrieg benutzt, ist beides falsch und völliger Blödsinn. Hat dieser Psychotherapeut schon öfters so einen Käse behauptet?
Es ist schön zu hören, dass du neue Medis gerade neu anfängst.
Es gehört aber nicht hier her, dass du sagst, dass du dich für dein Verhalten bestrafen willst.
Geht das hier Keinem was an.
Ist das ein Trigger für viele Mitglieder hier.
Ist das sehr verstörend und stößt anderen hier übel auf.
Sorgst du für Provokation damit, was zu Unruhe führt.
Tust du dir damit keinen Gefallen, dass du das hier sagst, weil du damit dich selbst hier sabotierst und dir keine Freunde damit machst.
Stößt du damit eher auf Ablehnung und Ausgrenzung.
Wenn du hier gerne dich beteiligen möchtest, bitte ich dich nochmals eindringlich darum, dass du sowas ab sofort unterlässt.
In Zukunft werden wir sonst deine Beiträge zensieren, ggf. löschen. Du muss damit rechnen, dass du mit diesem Verhalten auf Konsequenzen stoßen wirst.
Wir tolerieren das hier nicht, wenn das oft auftaucht. Du kannst von uns erwarten, dass wir dir mit dem nötigen Verständnis und Respekt entgegen kommen, aber nicht, dass du eine Extrawurst bekommst. Ist dein Verhalten unpassend und maßgeblich schädigend für das soziale Klima hier, sehen wir uns gezwungen dir die gleichen Konsequenzen auf zu erlegen, wie anderen Mitgliedern, die aus der Reihe tanzen, auch.