ADHS und Autismus , überlappende Genetik

Sehe ich ähnlich
Die letzten Spezifikationen bedeuten wohl:

  1. Du kannst dich sehr wohl noch in andere Person hinein empfinden
  2. Du must dich nicht völlig weg igeln

Ekelhaft empfinde ich das mit körperlicher Nähe an sich selbst festzustellen
Meine Beziehung ist jetzt seit 1 Monat zu Ende
Wie geht es an der Stelle weiter?

Es kommen da natürlich noch andere Faktoren hinzu und ganz wichtig ist dabei, dass man dies auch schon als Kind gehabt hat. Bei einem Alter bis 3 Jahre ist es frühkindlicher Autismus.
Bei 4 Jahren ist es dann Asperger Autismus. Bei der Diagnostik wird sehr viel zur Kindheit gefragt, also wie es im Kindergarten war, in der Schule.

Wer sich nicht sicher ist kann ja mal das Aspie-Quiz machen. Dort werden viele Fragen gestellt u.a. auch welche die auf ADHS deuten, aber auch noch andere Störungen.

Habe mal Aspie-Quiz gemacht
Demnach bin ich kein Autist, was ich aufgrund der Fragestellung oft erkannt habe irgendwie
Aufgrund dieses Tests ( möglicherweise ad(h)s… ( die Möglichkeit wird bestätigt

Ich bin auch kein Autist ( mein Pingpong Trainer der ist Autist
Seltsamer Weise ist mir aufgefallen das wenn man einen Autisten und einen
AD(H)S ler
unabhängig von einander Sachen bearbeiten lässt gehen beide Vorgehensweisen anders vor als üblich
Führen merkwürdiger Weise zum gleichen Ergebnis

( und sind letztlich besser:flushed:
( beide brauchen aber auch länger um zu Ergebnissen zu kommen

Autist wuselt zu lange in sich rumm.

ADHSler muss sich anstrengen störende nicht zweckmäßige Gedanken an die Seite zu schieben

Gut, dass du den Test mal gemacht hast. Der gibt einem nämlich schon erste Anhaltspunkte.

Mir reicht was ich habe:wink:
Bin dankbar da ich Befreiung erlebt habe,
positiv vorran:innocent:

Mir reicht auch was ich habe.

Und nun habe ich doch noch was dazu,
Und das heißt RLS
Beine ( bei mir speziell das linke) die Nachts irrtümlicher Weise zucken?

Soll bei 25% aller ADHSler dabei sein,
Also recht häufig

Was macht ihr dagegen

LG

Ich habe verschiedentlich gehört, dass gegen zuckende Beine (besonders beim Einschlafen) das konsequente Vermeiden von Zucker helfen kann…

Talkshow | Klischees über Autismus | Das denken Autist*innen - YouTube

Hier ein gutes Video finde ich. Auf mich trifft vieles zu.

Ich kann im Sommer zu einer Abklärung bei der Fachstelle gehen.

Ich hatte auch schon einige Tests gemacht - den Augenpartientest hatte ich bestanden. Ich denke, das lernt man ja auch kognitiv.

Die Theory of Mind kann man mit Intelligenz ausgleichen, nehme ich an. Irgendwann hat man verinnerlicht, was gesellschaftlich akzeptiert ist und was nicht.

Deshalb brauche ich doch wohl meine gesamte Intelligenz für den normalen Alltag mehme ich an :lol: :roll:

Danke für den Link und ich drücke dir für die Diagnostik die Daumen.


RLS kommt sehr häufig als Nebenwirkungen von Medikamenten. Ich habe es seit dem ich Sertralin nehme. Es ist eine widerliche Störung. Mir hilft sehr die Beine zu massieren.

Wie man schön sagst,“kennst du einen Autisten kennst du genau einen“.
Ich lese sehr oft im Asperger Forum. Und so viele Aha Erlebnisse hatte ich nie davor.Die Rituale, das magische Denken ( mein größter Teufel), die ganzen Reize, das enorme Fokussieren auf Zahlen( 4 ist böse,6 ist gut),schlecht bis gar nicht mit Veränderungen umgehen können Usw.
Neulich habe ich was da gelesen, was mich vom Stuhl gehauen hat. Ein Bericht über „den gelben Tisch „. Es heißt, wenn ein Autist gegen einen gelben Tisch stößt und sich dabei verletzt, vermeidet er gelbe Tische für immer. D. h. Ein Autist vergisst nie seine schlechten Erfahrungen nie. Das trifft zu 100% auf mich zu.
Aber was dagegen spricht ist, dass ich keine Inselbegabung habe, sehr wohl Emotionen bei anderen erkennen kann, verstehe auch sowohl Ironie als auch Sarkasmus.

Hallo,… schön lange nix mehr geschrieben

Ja du hast recht ( zukende Beine ( bei mir ist es speziell das linke,) kommen wohl oft vor

Ich kenne das zucken auch, aber vor allem fühlen sich meine Waden häufig sehr verkrampft an.
Ich habe da yoga für mich entdeckt. Beim Yoga dehnt man viel seine Muskulatur und vor allem tut das meinen Waden seehr gut.

100% zustimmung

Vergessen ADHSler nicht auch ihre schlechten Erfahrungen niemals, Stichwort Elefantengedächtnis?

Es sind eher die Assoziationen die man damit macht, zumindest bei mir. Wenn mir z.B. etwas schlimmes an einem Tag passiert, dann gebe ich absurde Dinge die Schuld, wie z.B. die getragene Kleidung, Ohrwurm etc. Daher war auch die Situation mit dem gelben Tisch, theoretisch muss man dann alle Tische meiden, nicht nur die gelben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Könnte man auch als Animismus interpretieren, d.h., dass unbelebte Dinge ein Eigenleben haben.

Ist bei Kindern bis zu einem bestimmten Alter normal, bei ADHSlern bleibt das oft ein Leben lang so.

Ja, es nennt sich „magisches Denken“ und ja es ist eine Phase, die jedes Kind durchläuft. Ich bin da irgendwie steckengeblieben. Lange Zeit dachte ich es wären Zwangsgedanken, wobei sind es ja auch, wusste nicht, dass es auch bei Adxs vorkommt. Interessant, danke für den Hinweis. Hast du eventuell Literaturhinweise, wo der Zusammenhang zwischen Adxs und dem magischen Denken erwähnt wird @Addy_Haller ?

Bei Cordula Neuhaus findet man dazu immer mal wieder was.

Es gibt da einen Vortrag bei Youtube, den muss ich mal suchen…

Bei mir war es z.B. das Auto, das ich als meinen Feind ansah, mit einem Eigenleben, das sich meinerm Einfluss entzog. Oder später das sanierungsbedürftige Haus, das sich einen vermeintlichen Feldzug gegen mich überlegte hatte, indem immer neue Baumängel zum Vorschein kamen. Daraus resultierten massive Ängste.

Die Therapeuten, bei denen ich das ansprach, schauten mich immer nur an, als hätte ich sie nicht alle.

Dann hieß es: „Sie wissen schon, dass das irrational ist, oder? Machen Sie doch bitte mal einen Realitätscheck!“

Darauf ich: „Ja, das weiß ich natürlich, aber ich kriege die negativen Gefühle dadurch trotzdem nicht weg“.

Eine Lösung gab es also nicht.

Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass der Animismus dahintersteckt. Dadurch, dass ich es mir endlich erklären konnte, ist es auch etwas besser geworden, aber ganz weg ist es nicht:

Natürlich macht immer noch z.B. ein Kopierer nur deshalb einen Kopierstau, um mich zu ärgern, weil er weiß, dass ich sowieso schon total gestresst bin, weil mal wieder auf den letzten Drücker. :x