Das ist absolut richtig, insbesondere, was das AUCH und damit den potentiellen Informationsgehalt angeht. Da kommen natürlich die zwei Arten von logischen Schlüssen dazu:
Das ist eine Induktion, der schwächere logische Schluß. Schließen von einer Zahl Einzelfällen auf die Allgemeinheit. In diesem Falle natürlich besonders schwach, weil Du nur einen Beleg hast, der die Aussage stützt, daß heißt, daß man besonders wachsam sein muß, was die SChlüsse angeht. (alle verallgemeinerungen sind gefährlich! das ist der Grund, warum ich den Spruch so mag. Er ist auf viele Arten wahr.) Ich gehe aber davon aus, Dir das öfter passiert
Ich hab da dann irgendwann auch noch was.
Und dann gibt es die Deduktion, welche in sich immer stimmt, deren Richtigkeit aber von der Qualität der Prämissen abhängt. Und eine von beiden ist das Ergebnis einer Induktion, also eine Verallgemeinerung.
Klassisches Beispiel:
„Sokrates ist ein Mensch.
Alle Menschen sind sterblich.
Also ist Sokrates sterblich.“
Die erste Prämisse ist das Ergebnis vieler Deduktionen der Gechmacksrichtung „Alle Entitäten die dies tun sind Menschen. Sokrates tut dies. Also ist Sokrates ein Mensch.“ Und die Summe dieser Deduktionen stellt mMn selbst wieder eine Art Induktion dar, welche mit der Zahl der Einzelbeobachtungen und Deduktionen stärker wird.
Die zweite ist eine Induktion und nur wahr, wenn es keine unsterblichen Menschen gibt.
Und diese Eigenheit der logischen Schlüsse birgt das Potential für eine Vielzahl von Dilemata, welcher man sich bewußt sein muß, um nicht auf die Nase zu fallen, weil man ja doch so logisch vorgegangen ist.
Kannst Du den Thread eigentlich umbenennen? Ein „… und ein bisschen Erkenntnistheorie“ Wäre wohl passend. Und es ist ja nicht OT, weil das ja alles dazu dient, aus - erstmal - Deinen und auch unseren Erfahrungen durch Logik eine Antwort auf die Fragen zu erhalten, die ADHS und Bewerbung aufwerfen.
Zu der Ironiefrage schreibe ich noch was. Ich versuche jetzt seit einer Stunde die Staatsanwaltschaft zu erreichen und so langsam werde ich nervös, weil es meinen ganzen Plan verhagelt…
Bis später