ADHS und Menopause

Wer hat Erfahrungen mit ADHS und Menopause?
Ich habe meine Diagnose mit 51 bekommen und befinde mich gerade voll in der Menopause. Meine Symptome sind überlappend, aber so beeinträchtigend, dass Arbeiten nicht mehr möglich ist.
Meine Menopausenspezialistin empfiehlt Hormontherapie.
Meine Psychiaterin (ADHS spezialisiert) empfiehlt Hormone absetzen und Medikinet.
Ich habe mich geweigert die Hormone abzusetzen, weil mir nicht klar sein soll, wie ich ohne Östrogene (Estradiol) funktionieren soll.
Medikinet (20 mg) verschlimmert alle Symptome, erhöht meinen Puls und meinen Blutdruck und ich bekomme vor lauter Herzrasen, starker Emotionalität, Gereiztheit und Brainfog meine Alltag (Familie) nicht mehr hin.
Ich kann die Diagnose ADHS mit 51 gut annehmen, erklärt sie doch meine Stolpersteine im Leben. Beruflich konnte ich sehr oft auch von meiner ADHS profitieren (Ideenreichtum, Empathiefähigkeit, lösungsorientiert, etc.). Meine Kompensationsstrategien waren wohl all die Jahre sehr gut… nun wirken sie nicht mehr…
Ich finde ich bin mit 51 zu jung, um in Frührente zu gehen und möchte meinen Alltag und meinen Job wieder bewältigen können.
Bisher habe ich noch nicht die richtige Unterstützung von ärztlicher Seite bekommen, weil sich keiner/ keine so richtig auskennt (Burnoutklinik, Psychotherapie, Gynäkologin, Psychiaterin,…).
Wer kennt sich mit der Problematik aus und hat Ideen und Tipps für mich?
Vielen Dank!

Willkommen!

Wenn du oben im Suchfeld Menopause eingibst findest du viele hilfreiche Beiträge. Erst letztens haben wir das Thema hier besprochen, soweit ichmich erinnere

Schau mal zb hier Hormonersatztherapie

https://www.adhs-deutschland.de/adhs-erwachsene/frauen-mit-adhs-den-wechseljahren-0

1 „Gefällt mir“

Nutze erstmal die Zeit der längeren Krankmeldung damit du in Ruhe dich neu einpendeln kannst . Das dauert alles seine Zeit . Das heißt nicht , dass du danach nicht wieder arbeiten kannst .
Ich hatte auch eine Mischung aus allem und mir geht es soweit wieder gut, nur dass ich eben auf mehr Ruhepausen achten muss und nicht mehr so viel kann wie vorher.
Mit Hormonen und Medikation zusammen habe ich allerdings keine Ahnung.

Alternativmedizin kann begleitend auch hilfreich sein.

Ernährungsumstellung hat mein System auch etwas beruhigt.

Wie hast du denn Medikinet eindosiert ?

Das wichtigste ist , dass du versuchst dir die Zeit zu geben damit du in Ruhe schauen kannst was hilft und dich wieder einpendeln kannst

1 „Gefällt mir“

Bin 50, gerade erst Adhs-diagnostiziert - und voll in der Menopause. Seit etwas mehr als einem Monat mach ich eine Hormonersatztherapie (Estrogel und Utrogestan): Es war, als hätte jemand einen Schalter in mir umgelegt. Bei mir ging gar nichts mehr, jetzt fühl ich mich wenigstens wieder so wie vor dem ganzen Hormonzirkus. Die Adhs-Symptome werden halt leider auch durch Hormone stark beeinflußt.