Adhs und Misophonie, kennt ihr?

Hallo liebe Leute,

Ich habe vor kurzem meine Diagnose bekommen, naja mittlerweile ein halbes Jahr her. Dadurch lichten sich jetzt auch viele Sachen aus der Vergangenheit, Dinge deren Grund vorher nicht klar war.

Ich leide seit Jeher an Misophonie, das bedeutet, dass mich Geräusche triggern und in mir regelrechte aggressionszustände auslösen. Der Klassiker sind essgeräusche.

Beispiele: Wenn jemand schätzt beim Essen, werde ich fuchsteufelswild, ich habe null Verständnis dafür warum man mit weit aufgerissenem Mund essen muss. Auch das schlürfen von festen Speisen ist mir ein Rätsel.
Aber auch andere Geräusche machen mich fertig, allen voran das laute schiefen, Rotz-hochziehen in der Bahn. Ich muss teilweise mehrfach bei einer Bahnfahrt von 20 Minuten den Platz wechsel weil sich die meisten Menschen leider verhalten wie irgendwelche Wildschweine ausm Wald.

Ich habe irgendwann festgestellt, dass es leider mein Problem ist, dar die meisten Menschen essen wie vierjährige und bin dann halt auch auf die misophonie gestoßen. Dennoch blieb die Frage nach dem Woher.
Da kommt die Diagnose ins Spiel, ich habe jetzt mehrfach gelesen dass es da einen Zusammenhang geben könnte.

Hat jemand Erfahrung? Kommt es euch bekannt vor? Schreibt auch gerne eure Erlebnisse mit hierhin das würde mich wirklich sehr interessieren.

Liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“

Ja, ein paar Threads und Leidensgenossen:

1 „Gefällt mir“

Hi @Maxenheimer also ja das kommt mir bekannt vor, ich bin Hypersensibel, heisst so einige Dinge nehme ich Hypersensibel wahr, dass können Geräusche und Gerüche sein, bin aber auch sehr Lichtempfindlich, bin z.B. auch eine sogenannte Lichtnieserin, wenn mir helles Licht in die Nasenlöcher scheint löst das einen Niesreiz bei mir aus, kein Witz, auch wenn es total bescheuert tönt.
Jedenfalls ja, ich bin jetzt auch nicht hell begeistert wenn jemand schmatz, schlürft, laute Schluck und Würg Geräusche macht, lautstark die Nase hochzieht oder „ausspuckt“, dass finde ich etwas vom ekligsten was ich kenne wenn Leute während dem Laufen auf die Strasse, Sportplatz, was weiss ich wo, überall hinspucken, einfach auch weil das extrem unhygienisch ist.
Aber ich bin halt auch keine Nanny für fremde Leute, man kann andere eben nicht erziehen, ist nicht mein Job, drum ärgere ich mich heute nicht mehr so stark über solche Dinge, stelle inzwischen einfach nur noch auf durchfahrende Züge, habe gelernt sowas weitgehend ignorieren zu lernen.
Ansonsten gehe ich solchen Leuten halt so weit wie möglich aus dem Weg, und zum Glück wohne ich nicht unter einem Dach mit so jemand.

Hi @Maxenheimer,

Misophonie oder Hyperakusis oder Hypersensibilität in mehreren Bereichen und/oder Hochsensibilität kann vorhanden sein.

Bei mir persönlich ist es so, dass Stress sowohl die Sensibilität als auch die folgende Gereiztheit erhöht.
In einem gelassenen Zustand kann ich über Essgeräusche oder das Lispeln eines Menschen hinweg sehen.

VG