ADHS und Musik :)

:rofl::see_no_evil::see_no_evil:

:grin::+1::+1:

Wie wahr, wie wahr!

Gerade gegoogled Farin Urlaub ADHS, sofort Treffer: <LINK_TEXT text=„https://www.welt.de/kultur/pop/article1 … rlich.html“>Lebenshilfe: Farin Urlaub von den Ärzten im Interview - WELT</LINK_TEXT>

Die komplette Künstler-Szene, und da nicht nur Musiker, sondern auch Schauspieler, Malerei, Schriftsteller ist voll von ADHS… Hab mal gelesen, dass in USA Hollywood in manchen Kreisen mitunter schon unter „ADHD City“ fungiert…

Eigentlich sind diese ADHS-Promi-Listen ja albern, aber auf der gibt’s mit Dave Grohl von den Foo Fighters ein neues Update: <LINK_TEXT text=„Slideshows – ADDitude … with-adhd/“>Famous People with ADHD: ADD Celebrities Like Justin Timberlake</LINK_TEXT>

Musik: wurde als Jugendliche extrem gehört zum Abschotten in Fantasiewelten.
Jetzt schnell Reizüberflutung damit.
Oder die Stimmung wird zu stark damit beeinflusst im Sinne von zum Beispiel Melancholie.

:smiley: @Overthesky bist du am Linken muss ich natürlich wieder gegenstinken :wink:

Ich mag es ja grundsätzlich nicht ADHS und die Künste miteinander zur Schau zu stellen.

für mich ist Kunst Kunst, egal mit welcher Disposition zu Papier oder zum Klingen gebracht.

Nicht das es irgendwann noch die Genres divers, neurodivers und neurotypisch gibt :wink:

Musik geschieht von jedem in seiner Weise , ob neurotypisch oder neurodivers. ADHS ist für mich kein künstlerisches Merkmal und Kunst trotz ADHS und gar wegen ADHS das passt auch nicht für mich.
Besondere Musiklität ist ein Geschenk welches für mich unabhängig ist von allem ist.

Ich bin sehr musikalisch aber ADHS erschwert mir auch so einiges in der Musik im Sinne von…

…für bestimmte Dinge länger zu benötigen
…und auch trotz Medikation noch RestMangel an Konzentration
…Ich konnte wegem dem Mangel an Konzentration nicht so lernen wie ich es gewollt hätte, konnte Dinge jetzt erst durch die Medikation besser lernen

Ich kann in einem Hochinput an Kreativität coole Beiträge mit Menschen kreieren
und dann kommt so viele Dinge dazu die bis zur Aufführung mit ADHS kollidieren und ich muss enorm viel kompensieren
Ich kann an einem Event alles mitreissen und danach bin ich so durch weil ich 150% gegeben habe
und immer diese Angst sich zu verplanen, zu verschätzen oder was wichtiges zu vergessen.

Mein Endprodukt mag gut sein aber ich wäre froh wenn ADHS nur für die Kreativität da wäre und mich ansonsten in Ruhe lässt.

Seid meiner Diagnose bin ich zurückhaltender und es tut mir auch manchmal weh , Input abzublocken weil ich keine Kraft für den „kreativen“ Rattenschwanz habe.

Kunst kann man in gesundem Maß und mit persönlicher Nachhaltigkeit hervor bringen… Oder man kann es besessen, quasi manisch, als Ausdruck intensiver und exzessiver Emotionalität und als Ausdruck der Seele insgesamt hervor bringen… gerade die z. B. legendärsten Musiker, Künstler etc. haben sehr oft exzessiv gelebt auch hinsichtlich ihrer Kunst eben als Kerze, die je stärker sie brennt, desto schneller erblasst ist. Da gibt es nicht schwarz weiß und ihrer Kunst ist für viele Künstler mitunter Rettung, mitunter ihr Untergang, mitunter Ausdruck ihres Untergangs…

So was z. B. Nirvana - Where Did You Sleep Last Night {Lyrics} - YouTube

Ed Sheeran z. B. macht es im Vergleich zu Kurt Cobain auf persönlich nachhaltige Weise

Senna Gammour, die Ex-Sängerin von der ehemaligen Girl-Group „Monroe“. Habe mir gerade zufällig das untere Video angesehen und aufgrund ihrer Art und Lebensgeschichte bei ihr Adhs vermutet. In einem anderen Video sagt sie auch, dass sie Adhs hätte.

Senna Gammour - Schlimmer als Geld? Fame! | GERMANIA - YouTube

oder auch Grimes, dazu hier: <LINK_TEXT text=„https://www.theglobeandmail.com/arts/mu … le4450330/“>Claire Boucher as Grimes: the coolest girl in Canada - The Globe and Mail</LINK_TEXT> , <LINK_TEXT text=„https://www.theguardian.com/music/2015/ … art-angels“>Grimes: 'In my life, I'm a lot more weird than this' | Grimes | The Guardian</LINK_TEXT>

Wenn ich im Truck SWR3 anmache, geht mir das beim Fahren spätestens nach 5 Minuten nur noch auf die Nerven, zum Teil, wie ich beim Fahren nicht gerne Radio höre und ich das oft als störend empfinde. Zum anderen das Programm von SWR3, zum eben 5 Minuten anhören noch Entertainment, bei mehr als 5 nur noch Schnauze voll von „Basic“ und zu „Mainstream“.

Ich höre am liebsten abends Musik auf Youtube, am Wochenende in einem Zustand der Muse, Musik ist für mich nicht Muse, sie entspannt mich persönlich nicht, Musik bzw. vor allem eine bestimmte Musik ist für mich Emotion, Expression, Reise durch die Seele, aber das tut mir gut bzw. gefällt mir maximal 1 Stunde am Stück, danach ist nur noch Überdosierung und bei SWR3 basic entertainment ist schon nach 5 Minuten Überdosierung…

Hier noch von Grimes https://youtu.be/JtH68PJIQLE

Der Stil geht so in Richtung Goa ein bisschen, oder? Oder jemand da, der irgendwas zu Grimes und wie man den Stil jetzt nennt und oder Goa beisteuern will?..

Ebenfalls inspiriert von Maxmalwieder und DanielSan Thrill von Band Maid https://youtu.be/Uds7g3M-4lQ oder auch https://youtu.be/9TkHpvaO09c hübsch nicht nur anzuschauen, sondern auch anzuhören. Auch im kulturell verklemmten Japan gibt’s Talente. Die Menschen sind Menschen, in Deutschland, in Japan, USA und überall, der Mensch hinter der Kultur ist genauso menschlich und facettenreich wie die Menschen eben sind…

Gerade mal gegoogled Monrose ADHS, über Senna Gamour steht da, das sie ein Lied ADHS aufgenommen hat oder so, im selben Suche auf Google auf das gestoßen, ich kenne diesen Theophilus London zwar nicht mal, in dem Vogue Interview macht aber auch der eine ADHS-Diagnose öffentlich <LINK_TEXT text=„Nach Kritik an Halle Bailey als neuer Arielle setzt der TV-Sender ein Zeichen gegen Rassismus | Vogue Germany … lus-london“>So hat Theophilus London seinen neuen Sound gefunden | Vogue Germany</LINK_TEXT>

Grimes - REALiTi - YouTube Indie Pop nennt sich das Genre übrigens. Bei abseits von Mainstream (wobei selbst im sogenannten Mainstream ist Dichte an ADHS noch hoch, siehe Ed Sheeran, Justin Bieber, Zayn Malik etc.) liegt bei den Begriffen Indie, Alternative, Sub der Gedanke an ADHS nahe, nicht immer zurecht, aber sehr oft zurecht…

Ansonsten, das Forum hier, nix los, Lock down, Wochenende, was los hier eigentlich?..


Wie du siehst bedeutet Lockdown + Wochenende nicht automatisch, dass alle auf einmal Zeit im Überfluss haben um sie zB im Forum zu verbringen. Sachen gibts… :wink:

Manchmal gibt’s auch einfach grad nix zu posten.

Hallo,

mittlerweile höre ich (48 / m / ADS / keine Medis) kaum noch Musik.
Früher hörte ich exzessiv, hatte 300 Cassetten, später 250 CDs.
Ich nahm ständig Musik vom Radio auf.
Abends im Bett konnte ich meinen Tic ausleben. Ich hatte mich immer im Rhythmus zur Musik im Bett hin- und hergewälzt bis ich so kaputt war, dass ich einschlief.
Bei psychedelischer Musik wie Marillion, z.B. beim Song ‚The great Escape‘ werde ich sehr emotional.
Oft kommen mir bei dabei die Tränen, weil ich den Lyrics so gut nachfühlen kann.
Bei Songs wo es um Außenseiter geht ist das bei mir immer so.
Ich selbst bin Außenseiter, früher wurde ich oft gehänselt.
Meine Lieblingsband sind aber Mike and the Mechanics. Ich liebe deren Lyrics. Diese sind sehr menschlich und mitfühlend und geben einem oft Hoffnung.
Paul Young von Mike and the Mechanics ist mein Lieblingssänger. Leider verstarb er 2000
Von den Mechanics mag ich am liebsten den Song ‚A Beggar on a Beach of Gold‘, auch wegen dem Text
Mike + The Mechanics - Beggar On A Beach Of Gold (Official Video) - YouTube
‚Get up‘ ist so ein hoffnungsvolles Lied, ‚Water now the seed‘ von Paul Young treibt bei mir auch Tränen in die Augen wenn er dabei singt ‚Love can grow on stony ground‘
Wer von uns wünscht sich nicht, dass es ein Mensch gibt der einen liebt wie man ist, auch wenn man selbst nach außen wie ein ‚steiniger Boden‘ erscheint.
Tief in uns herrscht eine große Sehnsucht, angenommen zu werden.

Woaah bei „spezieller Musikgeschmack“ kann ich total mitgehen. Allerdings ist bei mir das Auffällige, dass ich extrem wählerisch bin. Ich kann mir ganze Playlists oder Alben durchklicken in der Hoffnung, neue Musik zu finden und habe am Ende vielleicht zwei, drei Tracks die mir gefallen - den Rest finde ich nervig oder unangenehm. Die Musik, die ich dann auswähle, macht mich dafür aber total glücklich und versetzt mich zum Teil sogar in Extase. Mein liebster Track zurzeit ist Sure-as-Not von Afro Celt Sound System. Das ist so ein Song, der mich wirklich high machen kann :slight_smile: Die Songs, die ich besonders mag, sind meist irgendwas mit Electro. Einmal habe ich sogar geträumt, dass ich ein Electro-Stück höre und es mir durch und durch geht wie Stromstöße durch den ganzen Körper. Keine Ahnung, warum ich so auf Musik reagiere. Ich höre aber auch alles kreuz und quer (zumindest meine „ausgewählten“ Sachen) - da ist auch Klassik und Pop und Swing und Punkrock und wasauchimmer dabei. Rise Against mag ich zum Beispiel auch. Und Hangdrum-Musik.

Ich kann auf Musik, die andere ruhig und entspannt finden, total abgehen. Manche sagen, die Musik die ich höre sei „Trance-mäßig“ aber ich kann mit Trance an sich wenig anfangen. Früher konnte ich „aktivere“ oder „härtere“ Musik überhaupt nicht hören, mittlerweile geht das etwas (Rise Against z.B. war mir früher zu krass). Würde ich eher auf Sensibilität schieben…

Für Konzentration ist Musikhören eher mäßig geeignet bei mir. Was dafür manchmal geht ist Bach, Hangdrum-Zeug, oder v.a. Binaurale Frequenzen. Alles andere berührt mich zu sehr oder lenkt mich ab.

@Colourful mind 48 ich seh gerade, du bist ja neu hier! Willkommen im Forum!!

:winken

und klingt schön, was du beschreibst.