Es wurde von 5mg bis 40mg getestet. Erst ab 40mg war eine änderung spürbar.
Das ist dass problem. Essen könnte er in der Schule, hat auch Essensmarken für Mittagessen aber meist isst er nie etwas, ab und an etwas aus der brotdose aber die Mittagspause wird eher zum spielen statt zum essen genutzt.
2 x 15 mg Medikinet oder so wäre besser gesen pass auf das die nicht eieder so überballert, denn die Ärztin hat weder Herz noch Hirn wie sie mit deinem Dohn medikamentiert
Wie lang hatte er denn jede Dosis?
Ich hatte das so verstanden, dass ihr von 20 immer weiter hoch gegangen seid, damit es länger wirkt.
Die Länge bleibt ungefähr gleich, egal bei welcher Dosis. Hatte die Ärztin gedacht, das es dann länger wirkt? Die Ärztin macht mir Sorgen. ![]()
Daraus schließen ja hier fast alle, dass er keine höhere Einzeldosis als 40 braucht und vielleicht mit weniger auch schon klar kommen würde. Für die Länge müsste er halt immer nachlegen über den Tag und wenn nötig am Ende eine unretardiert. Die Beiträge von @moya über concerta und wie der Sohn das einnimmt und wie man die Dosis anpasst helfen eurer Ärztin hoffentlich. ![]()
![]()
Das hier ist halt wichtig zu wissen, um zumindest den rebound zu reduzieren wenn er es nur einmal am Tag einnimmt. Von 20 auf 0 ist angenehmer als von 40.
Ich fasse ja eigentlich nur zusammen, was hier viele schon geschrieben haben. Ich bin sehr gespannt, was die Ärztin euch am Montag sagt.![]()
![]()
![]()
Hallo,
danke. Also bei 20 mg nie von langer Dauer.
Auf kürzere Sicht war also 20 mg gar nicht so schlecht. Dann hätte man wohl länger mit 20 mg probieren müssen und rechtzeitig nachgeben.
Ein Sprung von 20 auf 40 ist auf jeden Fall zu hoch. 25 mg und 30 mg hattet ihr also gar nicht probiert!
Das liest sich jetzt haarspalterisch, aber gerade wenn euer Kind solche Probleme mit Stimmungsschwankungen hat, sollte die Dosis schon stimmen und vor allem die Medikamenteneinstellung über den ganzen Tag gewährleistet sein!
Und wenn er in der Schule nicht selbst nachnimmt, wäre ein dreiphasiges Medikament wie Concerta oder Ähnliches besser, wie hier schon mehrere schrieben.
Auch Concerta klingt am Nachmittag ab, dann kann man noch etwas unretardiertes MPH geben.
Also wir haben damals mit 5mg angefangen.
Soweit ich mich noch daran erinner war dies ne Zeitspanne von 6-8 Wochen.
Danach haben wir 10mg erhalten und sollten schauen ob nun eine änderung spürbar wäre.
Da wir keinen unterschied gemerkt haben (die Zeitspanne der 10mg weiß ich nicht mehr genau) wurde dann direkt von 10 auf 20 hoch gegangen.
Mit 20mg merkten wir eine leichte ändereung aber nur wenig so das die Ärztin meinte wir sollen doch jetzt mal eine höhere Dosis anwenden so das wir auf 40mg hoch gegangen sind.
Die 40mg nimmt er nun seit gut 1 Jahr und man merkte sehr schnell einen großen unterschied und auch die Schule bestätigte das man einen unterschied merken würde.
Das Problem ist nur das ausklingen des Medikament.
Wir haben es schon oft angesprochen bei der Ärztin aber wurden immer vertröstet mit „Er soll doch Abends mal ein Buch lesen“ „Er soll Abends nen Tee trinken“ „Versuchen sie doch mal Schlafgummies Abends“
Manchmal erkenne ich meine Therapeutin in ihr wieder die hat nämlich auch immer so tolle Tipps auf Lager wie z.B. „Gehen Sie doch mal in die Abt. ADHS Diagnostik und klopfen Sie mal an und fragen nach wie es nun weiter geht“
Als jemand der eine Angstörung mit Sozialphobie und Panikattacken leidet ist das doch ein klacks! ![]()
Ich konnte Montag bei dem Termin leider nicht mit dabei sein.
Das Ergebnis war, das wieder keine Kopie der Diagnostik mit gegeben wurde und mein Sohn soll jetzt Kinecteen wieder nehmen.
Erstmal 38mg und dann soll es auf 54mg erhöht werden. ![]()
Vielleicht ist das ganz gut. Das hat doch einen anderen Tagesverlauf. Vielleicht reicht es länger. Essen und Trinken zu passenden Uhrzeiten wäre noch hilfreich.
Ich drücke die Daumen!
Hey @Catasya
Das finde ich gut! 36mg entspricht 20 mg Medikinet retard, 54 entspricht 30 mg.
Hattet ihr denn schon mal Kinecteen?
Wenn du schreibst dass 20mg Medikinet ein bisschen Wirkung zeigte, aber noch zu wenig, könnte ich mir vorstellen dass 54mg Kinecteen ganz gut passen könnten. Dann habt ihr eine längere Wirkung (8-10h) und einen viel sanfteren Rebound. Und, wie ich oben mal geschrieben habe, wäre es ev. auch möglich, noch mit unretardiertem Medikinet zu ergänzen:
Ich bin optimistisch dass ihr auf einem guten Weg seid! ![]()
Ein Buch lesen abends kann unser Sohn erst, seit die Medikation stimmt… Schlafgummies (Melatonin) helfen bei uns tatsächlich, allerdings nicht gegen den Rebound! Wenn er voll aufgedreht ist, merkt man vom Melatonin rein gar nichts.
Danke ![]()
Ja ich hoffe es. Befürchte nur das sich jetzt alles wieder zu sehr zieht.
Ja er hatte schon mal Kinecteen aber das wurde dann aufgegeben weil die Wirkung kaum änderung erzielte.
Also bei uns ist es so, meine Ex Frau gibt ihm Abends ab und an Schlafgummies aber ich halte da eher wenig von.
Sehe es vielleicht auch etwas anders weil ich Schlaftabletten süchtig bin aber bei mir fing es auch mit harmlosen Melatonin an.
Möchte meinen Sohn soweit es geht davon fern halten.
Lesen tut er eig. ganz gerne. Er hat mit 8 oder so schon mehr Bücher gelesen als sein Vater zumindest. ![]()
Was hatte er denn für eine Dosis früher?
Und wie lange soll er denn jetzt die 36mg nehmen?
Wie hoch damals die Dosis mit Kinecteen war weiß ich leider nicht mehr aber seine letzte Dosis waren ja bislang immer die 40mg Medikinet.
Seit dem er die 38mg Kinecteen nimmt ist er noch schwieriger geworden
jeden Tag nur noch Theater und Wutausbrüche.
Er ist gestern mit kurzer Hose und Tshirt in die Schule gegangen bei den kalten tempraturen.
Seine Mutter hat keine changse mehr, Ihm etwas zu sagen ohne das er ausrastet.
Er sagt auch dauernd das die 38mg Kinecteen zu wenig sind und wir haben ihm schon oft jetzt versucht zu erklären das sich dass Medikament anders verhält aber er bleibt bei seiner Meinung und sagt es wäre zu wenig.
Kannst du den Arzt anrufen und fragen, ob ihr bereits auf 54 wechseln könnt? Ihr hattet die 36 ja jetzt ein paar Tage und es ist offensichtlich zu wenig.
Sie meinte das wir es bis zum nächsten Termin im April erstmal so Testen sollen und das es natrülich die anfangszeit sich anders verhalten kann und das es etwas Zeit braucht bis er sich dran gewöhnt hat. ![]()
Nein, nein und nochmals nein
(das sage ich zur Ärztin, nicht zu dir!)
Schau mal in die Packungsbeilage:
Die Packungsbeilage sagt Erhöhung in wöchentlichen Abständen um 18mg.
Die bisherige Dosis von 40mg Retard entspricht auf der Tabelle der Einzeldosis von 20mg, d.h. wie ich oben schon mal geschrieben hatte eigentlich 72mg Kinecteen. Allerdings gibt die Packungsbeilage eine Höchstdosis für Kinder von 54mg an.
Wenn die Ärztin nach der Packungsbeilage gehen würde, solltet ihr eigentlich am Montag (oder Dienstag?) auf 54 wechseln dürfen.
Ich würde da unbedingt nochmal anrufen und das so sagen (dass das so in der Packungsbeilage steht und dass ihr überzeugt seid, dass 36mg zu wenig ist, 36 mg entspricht gemäss Tabelle 10mg Einzeldosis das sind 20mg Retard, das ist die Hälfte von dem, was er bisher hatte!!).
Sie kann ihn doch nicht bis April (!!!) so leiden lassen?!?
Grundsätzlich stimmt das, aber nicht zwei Monate! Ausserdem ist es derselbe Wirkstoff, den er bisher hatte (Methylphenidat). Das Argument zählt also hier nicht.
Dann werd ich Montag mal versuchen Sie nochmal zu erreichen und mal schauen was Sie dazu sagt. Danke für den Tipp ![]()
Guten Morgen ![]()
Also die Ärztin ist der Meinung wir sollen erstmal bei der Dosierung bleiben und er soll direkt Morgens vor der Schule die 18mg Kinecteen und die 26mg Kinecteen tablette zusammen nehmen.
Seit Mittwoch machen wir dies nun und wir sind der Meinung das er total aggresiv geworden ist und sehr leicht reitzbar.
Die Ärztin meint aber das sich das noch einpendeln wird und wahrscheinlich im laufe der Woche schon besser werden soll. ![]()
Hilft also alles nichts und wir hoffen jetzt mal das es besser wird.
Werde an sonsten nächste Woche Montag wieder dort anrufen.
Nach einer Woche weiß er und ihr doch bestimmt zu welchen Uhrzeiten es ihm ok geht und wann schlecht und wann er essen muss, um genug Energie zu haben usw.
Vielleicht kannst du besser schon Donnerstag oder Freitag anrufen?
Wenn er sagt, es fühlt sich nach zu wenig an und er will auf jeden Fall mehr probieren, dann solltet ihr das schon machen nach 7 bis 10 Tagen. (Einzelne Tage sagen nicht viel, weil zu viele Variablen, aber wenn man schon ein Muster erkennt, was will die Ärztin denn mehr erfahren?)
Ich persönlich würde echt nach 7 bis 10 Tagen selbständig erhöhen. ![]()
Worauf wartet die Ärztin? Meint sie, das sind Nebenwirkungen, die noch weggehen können? Falls es Nebenwirkungen sind, will man doch wenigstens ein bisschen Wirkung spüren. ![]()
Das ist so schwer. Haltet durch!
Ihr habt schon so viel geschafft mit diesem ADHS und der Behandlung.

