ADHS und Sport


Bei mir ist es genauso. Laut meiner Werte, behauptet mein Arzt, sei ich „sehr sportlich“. Dabei beschränkt sich bei mir alles auf Gehen und Radfahren. Aber ich habe auch täglich weit über 10000 Schritte, manchmal sogar 20000 - alles allein wegen des ständigen Hin- und Herlaufens. Das scheint zu reichen.


Vielleicht solltest Du Deinen Schrittzähler vom Halsband der Nachbarskatze nehmen :lol: :lol:

Also ich habe jetzt Tischtennis für mich entdeckt. Zumindest, solange der Gatte mitspielt…
Tatsächlich habe ich danach erstaunlicherweise keinerlei Beschwerden, auch wenn ich wie eine Mischung aus gesengter Sau und Wanderdüne über den leicht abschüssigen Platz poltere (ich krieg halt noch nicht jeden Ball und der Gatte erspielt sich damit seine Entspannungspause)… elegant ists nicht, aber es stählt :mrgreen: Wir haben uns jetzt 2x wöchtentlich eingeplant, ist halt draußen und damit wetterabhängig.
Was mich auf die Idee brachte, es doch mal wieder mit langsamem Joggen auf der Finnenbahn zu versuchen…
Spazieren geht gar nicht. Danach glühen Fuß und Ferse. NW ganz gut. TT noch besser.

Gehen und Spazieren sind zwei Paar Schuhe… äh… Bewegungsarten.

Ich spaziere mit den Hunden mindestens zwei Stunden am Tag, wenn es nicht so heiss ist.
Gehen tue ich auch viel.

Schwimmen wäre ideal denk ich bei Adhs ?

Siehe Michael Phelps

Schwimmen kann ganz schön langweilig sein, finde ich… :roll:

Aber grundsätzlich halte auch ich vor allem Einzelsportarten für geeignet.

Mannschaftssportarten können natürlich auch funktionieren, aber da gibt es bei ADHS leider diverse Fallstricke…


Ich liebe schwimmen, leider habe ich kein Pool zu Hause. Den Gang zur Schwimmhalle ist etwas was ich mir seit Jahren vornehme. Auch wenn ich zu Hause Pool hätte, würde ich glaube ich trotzdem Ausreden finden, um nicht regelmäßig zu schwimmen.

Boxen im Verein oder Club…


Jep… nur besser nicht in der Disco :sunglasses:

Stimmt

Das Känguru hat gerade angerufen. Es lädt uns alle ein, in seine neue Sportgruppe einzutreten, den KC Hüpf. Ich bin als extrem eingerosteter Patient Null gleich Mitglied geworden, weil ich die Idee gut finde und gebe das hier mal so weiter. Es gibt wohl auch Mitgliedsausweise.

So ein Zufall, gestern war in einem Neuhaus-Newsletter auch mal wieder ein Artikel zu den positiven Effekten von Sport: <LINK_TEXT text=„https://mcusercontent.com/a7071c0017be7 … Z_ADHS.pdf“>https://mcusercontent.com/a7071c0017be7677c6860a955/files/a7740dad-6946-47f2-8e4f-32aaccaffc4b/STZ_ADHS.pdf</LINK_TEXT>

Hat jemand noch ein Trampolin im Keller, auf dem Dach, unter dem Bett oder im Garten? Das wäre die Gelegenheit.

Auch ohne Geräte sind aber alle Beitrittswilligen eingeladen zu Seilspringen ohne Seil: <LINK_TEXT text=„https://praxistipps.focus.de/seilspring … -es_108232“>Seilspringen ohne Seil: So effektiv ist es | FOCUS.de</LINK_TEXT> Die Seilspring-besitzenden Klassen gern auch mit Seil natürlich. Alles bürgerliche Kategorien.

Zu Risiken und Nebenwirkungen spannen Sie den Beckenboden an und fragen Sie das Känguru oder jemanden, der sich damit auskennt.

Die nächste Runde heute um 21 Uhr. Dauer bestimmt jeder selbst. Wer erst morgen dabei ist, wird wohl nicht direkt vom Leben bestraft, aber muss morgen die erste Minute auf einem Bein hüpfen und dabei die Internationale singen. (Fragt mich bitte nicht, ich gebe das ja nur so weiter…)

1 „Gefällt mir“

Bin auch wieder dran, nachdem ich nach den Weihnachtstage gerade so die magische dreistellige zahl erreicht habe, die mich immer wieder zwingt mich etwas gesünder zu verhalten, habe ich mich auch für 60tage auf ein Verbot für Süßigkeiten und Softdrinks sanktioniert.
Mit dem Laufen habe ich auch wieder begonnen, ich hoffe wirklich, dass ich nicht wieder einknicke und das mal so durch ziehe.

Es ist schon ein ritual am jahresanfang kürzer zu treten, weil da die magische dreistellige Zahl auf der Waage steht.

Edit: ich darf mich jeden Tag mit einem Kreuzchen belohnen. [attachment=0]IMG_20210113_162251.jpg[/attachment]

Also, Du hüpft mit, Rocco? Cool. Bis später um 9 dann.

Um Verbote und so Gedöns geht es hier nicht. Reine Hüpfleidenschaft. Sternzeichen Eichhörnchen. Hüpfst Du heute nicht, hüpfst Du morgen. Hüpfst Du heute schon, hüpfst Du doppelt.

Stellt Euch mal diese Bewegung vor: Alle ADxSler würden um dieselbe Zeit eine Minute hüpfen. Nix mehr mit „Kolibri kann einen Taifun auslösen“.

Sieht nice aus mit den Kreuzen. Ich male Jessicas Gehirne aus, jeden Tag eine andere Farbe:

<LINK_TEXT text=„https://drive.google.com/file/d/1Jaal9u … ebQqu/view“>https://drive.google.com/file/d/1Jaal9uTY-hCWYkV5-WMw0W4PFO2ebQqu/view</LINK_TEXT>

[attachment=0]Mitgliedsausweis.png[/attachment]

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber Sport hilft mir sehr. Mein Hauptproblem ist ja die Unruhe. Ich habe das ADHS früher mit exzessivem Sport (u.a. Kampfsport) gut kompensieren können. Aber die Menge war nicht „normal“. Zumal ich das Gefühl hatte, ich muss es tun, um z.B. arbeitsfähig zu sein.

Seit Beginn der Medikation kann ich Sport genießen. Sport zu genießen ist ein großer Unterschied zu dem Gefühl Sport machen zu müssen. Ich brauche ihn auch nicht mehr so intensiv und lange.

Außerdem brauche ich einen Mix aus mehreren Sportarten. Bei mir ist das inzwischen normalerweise Bouldern, Schwimmen und Joggen. Auf Schwimmen bekam ich erst mit der Medikation plötzlich Lust. Joggen allein ist mir auf Dauer zu langweilig und monoton. Definitiv brauche ich Sportarten, die den ganzen Körper einnehmen und am besten solche, in denen man im „Hier und Jetzt“ sein muss, wie z.B. Klettern/Bouldern und Kampfsport. Kajak fahren ist auch toll.

Soweit ich das weiß, werden Kampfsport und Klettern/Bouldern für ADHSsler sogar empfohlen.

Trotz Unfallneigung habe ich mich beim Sport übrigens noch nie verletzt. :wink:

Meiner Erfahrung nach bringt Sport auch mit Medikation definitiv was. Gerade, wenn der Stress steigt. Denn man kann nicht ständig höher und höher dosieren und das ist auch nicht der Sinn der Sache. Ich fühle mich vom Sport auch nie erschöpft, sondern hinterher ausgeglichener.

Ja, und jetzt eben noch Hüpfen. Das passt perfekt. Willkommen im KC.

Ich habe angefangen zu laufen, das wechselte zwischen Calisthenics und Krafttraining ab. Und ohne Sport komme ich überhaupt nicht klar. Ich hab inzwischen meinen Elektrotechniker Meister Geschaft und studiere… Das war ein hatter Weg, aber sport hat mir definitiv, überdurchschnittlich geholfen.

Probleme im Studium bis her bestehend aus denkblokaden und alten Ängsten.

Ich denke bleib drann, es hilft ungemein mit ADHS einen extremen stress Ausgleich zu bekommen.
Ich bin ADS überwiegend Unaufmweksamer Typ A diagnostiziert. Habe aber auch nen hyperaktiven Anteil von 60% bin aber definitiv ADSler.

hatte ne soziphobie und bin heute um Welten extrovertierter. Sucht… und Ritalin Missbrauch waren dann schlussendlich das Ende und ich werde jetzt mit Nortriptylin behandelt. Ohne Sport kann ich mir ehrlich gesagt keine erfolgreiche Zukunft vorstellen.

Selbst erkannt. Mit 18 ich bin inzwischen 28:v: schreibfaul…sorry

Hallo Morphox,

ich bin neu im Forum habe mich auch unter dem Thread Vorstellungen vorgestellt.
Ich bin auch Student und habe auch mit Denkblokaden und Ängsten zu kämpfen. Wie sehen diese bei dir aus?

Bei mir ist es so, dass ich zum Beispiel jetzt eine Hausarbeit schreiben müsste. Aber dann sehe ich Paper auf Englisch und denke mir ich kann nicht genug Englisch dafür würde es ja Abhilfen geben wie Übersetzungsprogramme. Dann habe ich aber Probleme zu Priorisieren bzw. auch mich zu entscheiden in welche Richtung ich gehe. Oft vertiefe ich mich in eine Sache um sie zu verstehen. Kann das ganze aber im Gesamtkontext nicht einordnen und somit habe ich mich im Wald wieder verlaufen. Ängste habe ich zu versagen, oder dass ich nicht gut genug bin. Das ich noch länger studieren muss als eh schon und einfach Angst habe Fehler zu machen. Das mich jemand auslachen könnte.

und eine Frage noch wie bekommst ud das mit der Motivation für den Sport geregelt?

Würde mich freuen von dir zu hören und sich auszutauschen.

Viele Grüße

Der Junge aus Hessen

1 „Gefällt mir“

…und wenn ich dann mal aus dem Wald herausgefunden habe, dann laufe ich noch mindesten dreimal mit der Kirche ums Dorf. :mrgreen:

Nun ja irgendwie ist das ja auch Sport , kommt zumindestesn ordentlich was an Strecke zusammen . :roll: :wink:

Vielleicht nicht gerade richtig in dem Threat aber was machst du wenn du so ein Gedanken Karussell hast und wie blockiert bist ? :slight_smile: