Ich bin jetzt schon online wer mag.
Offiziell wie immer 19.30h
Komme wieder etwas später!
Ich hab heute leider keine Energie für SHG, hatte ein anstrengendes WE mit Besuch, Impfung und 1000 Dingen :jammer
Ich bin mir aber sehr sicher dass der Link trotzdem funktioniert. Falls nicht öffne ich die SHG gerne, werde aber nicht teilnehmen. Kurz Rückmeldung ob es klappt wäre schön 
Liebe Grüße
Ich bin heute auch total erledigt.
Ich komme heute nicht.
Wünsche euch einrn schönen Abend
Hallo,
gibt es diese Gruppe noch? Ich bin noch neu im Forum und finde alles noch etwas unübersichtlich. Aus dem Eingangspost ist leider nicht ersichtlich, ob die Gruppe noch stattfindet, dort ist nur der erste Termin im März aufgelistet. Da es aber 20 Seiten gibt an Postings (die ich aber nciht alle durchlesen kann/möchte) denke ich mal, dass die Gruppe noch existiert und stattfindet? Vielleicht übersehe ich auch die entscheidene Information irgendwo (mich irritiert noch extrem, dass die Postings verkehrt herum im Forum sind, und die ältesten Postings ganz hinten sind)
@Dennis82HH ja die gibt es noch. Immer Montag abends. Schreib mal eine PN an @f_luxus sobald du 5 Beiträge zusammen hast
Also @f_luxus hat bei mir durchblicken lassen, dass er morgen Abend keine Zeit hat.
Ich würde aber trotzdem kommen, wenn ich nicht allein im virtuellen Raum versauere.
Wär noch jemand am Start?
Danke @theunfedmind ich hab immoment Besuch aus Köln und muss schauen ob und wie ich es hinbekomme. Der Link funktioniert aber trotzdem.
Ich versuche heute abend auch zu kommen.
Schaffe es aber nicht vor 20:30
Immoment sieht es sogar gut aus. Hab meinem Besuch von der SHG erzählt und er mich später gefragt wann ich die denn hab. Also gehe ich davon aus dass er kein Problem damit hat wenn ich zumindest mal 1-2h SHG mache.
Ich würde dann aber vielleicht erst 20h anfangen, damit ich noch alle sehe die lieber etwas später kommen.
Edit: Hätte auch Gesprächsbedarf, konnte heute erst 6h einschlafen weil ich in alten Mails rumgewühlt hab.
Hyperfokus und Überanalyse :fischglas
Bin in 10min online
Schön. Ich möchte auch kommen, aber es dauert noch etwas.
Bei mir ist der Technikwurm drinnen.
Good old aus und wieder an machen. Brauche auch noch ein paar Minuten
Huhu,
betrifft das nur Leute die selbst betroffen sind oder auch Mütter/Angehörige wie auch immer?
Grüße
Ich bekomme heute keine Internetverbindung und kann am Forum nicht teilnehmen
Ist von euch einer ins Forum gekommen?
An sich ist jeder willkommen, allerdings wäre es schön wenn wir dich vorher noch ein bisschen kennenlernen könnten.
Wir erzählen da ja teilweise schon recht persönliche Dinge.
Außerdem ist die SHG sagen wir 90% über ADXS bei Erwachsenen, ich glaube auch lediglich die Hälfte der regelmäßigen Teilnehmer haben überhaupt Kinder.
Von daher können die kinderlosen oft schlecht mitreden wenn es um schulpsychologische Themen geht.
Richtig ideal wäre wohl eine getrennte SH Gruppe zu diesen Themen.
Wie sieht das denn der Rest der Gruppe?
Hi,
mal von aussendraussen geschlaugemausert:
-
Kennenlernen
Dass man sich erst ein bisschen kennen möchte, aus dem Forum, finde ich richtig. Videokonferenziell mit echtem Gesicht statt Akronym ist schon ein wenig persönlicher. Da möchte jeder wissen, wo das bleibt, was man von sich gibt. -
Themen
Das mit den Themen lässt sich doch sicher in der jeweiligen Gruppe freundlich regeln - wenn es gerade nur 2 Elternteile dabei hat und 6 unelterige, dann bleiben Elternthemen sicher ohnehin außenvor. Wenn es andersrum ist, ist es vielleicht eher eine Frage des Maßes, der Höflichkeit oder der Notdringlichkeit im Einzelfall, wieviel Raum das in der Gruppe bekommt oder ob sich diejenigen, die speziellere Themen haben, zu einer spezielleren vSHG verabreden. Die könnte dann ja auch seltener sein, einmal im Monat, z.B.
Die Idee hinter den vSHGs ist ja eigentlich, dass dadurch auch sehr spezielle Themengruppen entstehen können, die live nie zustande kämen. Gerade die sind ja für vSHGs interessant. Je spezieller das Thema desto unwahrscheinlicher, dass es dazu irgendwo eine regionale Live-Gruppe gibt.
Es bräuchte halt jeweils einen, der sagt „Das hier interessiert mich, da würde ich gerne ne spezielle Themengruppe machen. Meldet Euch, falls Ihr auch Interesse habt“.
Für spezielle Themen müsste man halt ggf auch mal woanders Werbung machen, damit sie tatsächlich zustande kommt. Facebook, andere Foren, woauchimmer…
Die Anleitung, wie man so was (technisch) startet ist total simpel und natürlich ist alles gratis, datenschutzmäßig komplett safe (auf deutschen Servern) und werbefrei sowieso.
Beste Grüße
UlBre
Für Eltern ist es halt auch eine besondere Herausforderung um diese Zeit abends… zumindest für mich… ich könnte mich zwar abseilen, aber beide Eltern sind abends fix und fertig vom Tag. Ich kann dann keine „Gesellschaftlichkeit“ mehr…
Und latent denkt man, dass dann die Kids hinterher auch immer noch herumlungern, weil wir es nicht schaffen, ihnen eine sinnvolle Routine einzubimsen, die auch im Hochsommer funktioniert, wenn die Nachbarkids bis 22 Uhr draußen hörbar im Garten Fußball spielen… wir hatten es im Frühjahr mal, dass sie um 20.30 Schlafanzug an haben, Zähne geputzt und sich dann auf ihr Zimmer verkrümeln. Aber seit es immer heller wurde und jetzt in den Ferien, klappt es null und ich muss beiden zehnmal sagen, dass sie sich mal weiter umziehen sollen, weil jeder dann zwar mit nacktem Oberkörper ist, aber dann wieder Comic liest, bis ich wieder komme und den nächsten Schritt ansage… und dann liegt einer im Bett, hat aber keine Zähne geputzt 
Also wenn ich abends in die Gruppe käme, würde ich wahrscheinlich auch nur wieder diese Geschichten zum Besten geben, weil es mich so ärgert und frustriert. Das wäre dann für die anderen TN doof.
Zugleich wäre es für mich persönlich total hilfreich, mit Erwachsenen, selber Betroffenen auszutauschen über solche Fragen. Bloß spielt bei uns das Thema ASS da auch stark rein und die Geschwister-/Gruppendynamik. Und eben die eigene Betroffenheit plus daraus resultierende Erschöpfung…
Ich kann allen die amerikanische Zeitschrift ADDitude sehr empfehlen, die ich jetzt erst entdeckt habe. Da ist zu dem Thema in der aktuellen Ausgabe wohl auch ein Artikel.! Ich komme bloß leider nicht zum lesen…
Ach ja, die haben immer auch so live Vorträge zu tollen Themen…
Ich denke, wir können das einfach ausprobieren. Wenn @Sarah dazu kommen mag, wird sich ja zeigen, ob das einen Mehrwert hat und was für Synergien sich ergeben.
Ob wir Chaot:innen die besten Ratgeber:innen sind, keine Ahnung. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Gruppe das Verständnis fürs Kind fördern kann.
Außerdem kann man von da immer noch weiter ausgestalten, wie @UlBre ja auch schreibt. Vielleicht ergibt sich daraus dann einmal im Monat Elternabend.
Würde nur eine Sache bedenken: Die SHG findet abends statt, wenn bei den meisten das Medikament aufhört zu wirken und entsprechend ungehemmt hängen wir im virtuellen Raum ab. Ich finde es schön, dann nicht masken zu müssen und hampel auf dem Stuhl rum und falle vielleicht mal Leuten ins Wort und ich bin froh, das nicht so stark unterdrücken zu müssen. Und entsprechend ist die Toleranz für andere, wenn sie in den Themen springen oder Redeschwälle haben oder irgendwo dran rumknibbeln. Den Raum als solchen zu erhalten und nicht zu einem neurotypisch-verträglichen zu machen, fänd ich wichtig.
Aber von meiner Seite aus, sind da alle Interessierten herzlich willkommen! 