Skype, Zoom, Teams, Discord und Co laufen über fremde Server.
Und noch schlimmer, sie laufen über amerikamische fremde Server.
Deshalb Jitsi (OpenSource, d.h. der Code kann daher auf Datenabfluss hin analysiert werden. Braucht man bei den anderen Angeboten nicht, da weiss man sicher, dass Daten abgezweigt werden) und auf eigenem Server in Deutschland mit einer Datenschutzvereinbarung (die selbe IT hostet auch dieses Forum hier), so dass wir sicher sein können, dass mit den Daten niemand Unfug treibt.
Die Gruppenmitglieder können den Jitsi-Gruppenraum mit den Zugangsdaten auch spontan benutzen.
freu mich wie Schneekönig, dass das so gut klappt und Ihr so viel Spass habt!!!
Das Konzept sieht ja von je her vor, dass es weitere Gruppen geben kann und soll, zu anderen Zeiten, mit andern Themen oder oder oder.
Ich kenne es von solchen Gruppen, dass sie dynamisch stabil bleiben. Es kommen neue dazu, es bleiben alte weg.
Von 10 Leuten, die ankündigen, teilzunehmen, machen n ach meiner Erfahrung ca. 70 % mit. Wie die Quote bei virtuellen Gruppen ist, weiss ich nicht.
Eine mögliche Regelung könnte sein:
Einigt Euch untereinander, wieviele ihr maximal in einem Meeting sein wollt. Kommt auch auf die Technik an. 15 Leute sollte noch tun. Wenn die Technik klemmt, sagt mir bitte Bescheid, dann kucke ich mal, ob man was optimieren kann.
Macht ein weitere Thema/Thread auf, in dem nur die Einladungen (nächster Termin) für diese Gruppe drinstehen und in dem sich alle anmelden, die teilnehmen wollen. (Dann habt ihr ein Thema zum quatschen und ein Thema zum verabreden…)
Die ersten X (Anzahl der von Euch gewählten Grenze) sind dabei.
Wenn spontan mehr dabei sind, als sich angemeldet haben, sollten die, die sich angemeldet haben, ein Vortrittsrecht haben, wenn die selbstgewünschte Teilnehmerzahl überschritten wird.
Ich hatte das bei der von mir organisierten Gruppe vor Ort so gemacht, auch weil ich keine Lust hatte, den Raum aufzusperren, wenn dann weniger als 6 Leute dabei waren… (besonders in der Ferienzeit vor Corona - damals verreiste man noch. Erinnert sich noch jemand ? Hach, das waren Zeiten ) Daher gab es zwei Tage vorher eine Rundmail, und die Gruppe fand nur statt, wenn sich mindestens 6 Leute angemeldet hatten.
Ob das so auf virtuelle Gruppen übertragbar und oder nötig ist, könnt Ihr ja rausfinden.
Habt kein allzugroßes Mitleid mit denen, die mal draussen bleiben müssen. Wenn sich mehr anmelden als die Technik hergibt, können sie ganz schnell eine neue eigene Gruppe aufmachen.
Falls jemand Interesse hat - vielleicht würde Freigeist denjenigen einmal erzählen, wie das geht ?
Zugangsdaten gibt es dann von mir. Jede Gruppe bekommt eigene Zugangsdaten. Die Gruppen müssen sich dann nur abstimmen, wann sie online sind - ich könnte mir vorstellen, dass mehrere Gruppen gleichzeitig das Technikproblem nicht beheben. Könnte man mal testen…
Alternativ: Macht mehr Termine, bei denen nicht jeder dabei ist, dann verteilt es sich…
In der von mir organisierten Offline-Gruppe hatten wir ab dem zweiten oder dritten Jahr neue Interessenten gebeten, zuerst mal 2 Bücher zu AD(H)S zu lesen, um zu vermeiden, dass die ganz simplen Fragen kommen, die die Ältlinge schon hundertmal gehrt hatten. Das lief dann auch ganz gut.
Was ihr auch machen könntet: Eine FAQ-Liste führen und im Terminthread immer mal wieder auf den Beitrag verlinken…
@UlBre Ja, aber es geht bezüglich der Plattformen da ja nur um allgemeine Datensicherheit, d.h. dass unser Austausch nicht auf Servern in den USA landet. Wie schön. (Die USA warten bestimmt nur auf einen Austausch unter 5 ADHSlern in Deutschland.) Trotzdem besteht auch bei Jitsi die Möglichkeit, dass jemand alles parallel aufnimmt, Screenshots macht o.ä. und später ins Netz stellt o.ä, d.h. mit den Daten ganz konkreten Unfug treibt. So etwas würde mir eher Sorge bereiten, als dass dieser Austausch auf irgendeinem amerikanischen Server landet (vermutlich würde dort das Schwanzwedeln meiner Katze, die beim letzten Mal vor der Kamera stehen blieb, auch einfach nur für Erheiterung sorgen)… Von daher verstehe ich es nicht, warum die allgemeine Datensicherheit so ein wichtiges Anliegen sein soll. Ich gehe daher jetzt mal davon aus, dass ich mich hier versehentlich im Darknet befinde und/oder niemand google, WA, telegram und/oder FB etc. benutzt und kein Smartphone hat. Achtung Ironie.
Auch wenn das jetzt off topic ist, möchte ich dann doch noch etwas dazu anmerken:
Genau diese Argumentation, die von Unbekümmertheit und Naivität zeugt, ist dafür verantwortlich, dass wir immer mehr von Google & Co beherrscht werden. Dir scheint überhaupt nicht bewußt zu sein, dass die Spuren, die wir im Netz hinterlassen zu Profilen zusammengefügt werden, mit denen dann gehandelt wird. Warum bitte glaubst du, musst du jetzt überall den Cookies zustimmen?
Man kann dich lokalisieren, man beobachtet, über welche Themen du dich online informierst und was du kaufst. Und wenn du dann noch offenherzig über deine Krankheiten und Probleme im Netz berichtest, musst du dich nicht wundern, wenn du Probleme beim Abschluss von Versicherungen und der Bewilligung von Krediten hast…
Leider ist diese Naivität oder Ignoranz viel zu weit verbreitet, so dass wir es aus Bequemlichkeit zulassen, dass die Internet-Giganten immer mehr die Macht übernehmen. Warum glaubst du wohl, wurde die DSGVO verabschiedet? Aus Langeweile in der europäischen Legislative ganz sicherlich nicht!
allerdings glaube ich auch nicht jedem der mit der DSGVO wirbt.
Was Ulbre hier macht ist ja ein privates Anliegen.
Ich kann mir gut vorstellen dass der ein oder andere "Deutsche! Anbieter seine Daten trotzdem weitergibt, wenn der Preis stimmt.
Und nich nur die USA ist böse, Profitgier und Machthaber gibt es in jedem Land, die gab es auch schon in der Bibel.
Ich vertraue da nichts zu 100% weil was weiß ich was vielleicht irgendwo heimlich bei mir oder dem Gegenüber auf dem PC liegt und im Hintregrund doch alles nochmal woanders hinsaugt. Was weiß ich was in einer LED-Lampe noch heimlich an „Abhörtechnik“ sitzt .
Mir selbst kann ich auch nicht vertrauen weil ich manchmal vergesse darauf zu achten wo auf welchem Gerät über welche Plattform was äußere. :roll:
Das Problem sind die Auswertungssoftwares , die aus Wortfetzen schon ein Profil erstellen und das geht schriftlich und verbal.
Selbst wenn wir in einer fünf Stunden Konferenz nur über Katzen reden und einmal nur das Wort ADHS oder Medikamente in den Mund nehmen , ist das Null Komma Nix herausgefiltert.
ABER ich habe auch kein Bock mich im online Austausch, der mich weiterbringt nur zu regulieren , weil das Internet ja eben so hilft sein Wissen zu erweitern, welches gegen den Onlineprofit helfen kann.
Aber wenn Ulbre einen privaten Server anbietet , dann sage ich dazu bestimmt nicht nein, weil dann habe ich das Gefühl die kommen nicht so schnell mal eben an meine „Daten“.
Ja das ist wirklich ein schweres Thema. Hab ne Zeit lang auch nen riesen Aufwand gemacht um ins Internet zu gehen. Immer über VPN, Linux und Thor Browser… Hatte keine Lust mehr ausspioniert zu werden. Das ist aber so anstrengend und unpraktisch das ich das nicht lange durchgehalten habe.
Alleine dieses Forum hier so zu besuchen und online mit euch offen zu sprechen ist schon viel für mich.
Sagt mal wie könnte wir den hier das hinbekommen das wie ein Infoboard / Pinnwand die Wunschthemen, Termine und Teilnehmer immer oben stehen .
manche Foren haben ja sowas wie eine Pinnwand ?
Oder ist es möglich eine Thread für Antworten zu blockieren , so das nur der Ersteller Inhalte einfügen kann .
Wenn man mal eben nachschauen will ist es ja wirklich blöd erst im Thread suchen zu müssen.
@UlBre deine Forumsregeln und ein paar andere Sachen von dir sind ja auch nicht kommentierbar.?
Gut fände ich auch wenn dieser Thread im geschützten Bereich landet , Damit die Termine etc nicht jeder mitbekommt.
Ich bin nicht naiv und unbekümmert, sondern das Gegenteil dessen und mir ist stets klar, dass „das Internet nichts vergisst“ etc. pp. Dass das Internet „nichts vergisst“ ist nun auch wirklich nicht neu. Und mir kann keiner hier erzählen, dass er/sie was ADHS angeht, nicht bereits Spuren im Netz hinterlassen hat und/oder weiterhin hinterlässt und/oder noch nie was im Internet, z.B. bei Amazon, bestellt hat. Ich finde es z.B. sehr interessant, dass ich obwohl ich auf meinem Handy kein FB habe, aber nach Telefonaten regelmäßig Werbung zu besprochenen Themen erhalte und Freundschaftsvorschläge bezüglich der Freunde des Anrufers, wenn er/sie FB auf seinem Handy installiert hat, und ich mich später über meinen Laptop in meinen FB-Account einlogge…
Die DSGVO ist ein schlechter Witz, weil sie dazu führt, dass man in die Datennutzung nun im Gegensatz zur vorher sogar aktiv einwilligt, was die Rechtslage für Webseitenbetreiber vereinfacht und gerade eben nicht erschwert. Hauptgrund für den Erlass war übrigens Hetze im Netz und dass die Betreiber von z.B. FB in Zukunft aktiv von selbst dagegen vorgehen müssen, indem sie solche Beiträge z.B. löschen. Rechtlich ist die DSGVO übrigens alles andere als unumstritten, weil sie z.B. Privaten, zu denen ja auch FB gehört, damit auferlegt, eine strafrechtliche Prüfung vorzunehmen… Erstaunlich finde ich zudem die Abwehr der Bürger*innen gegen die Corona-Warn-App aus Datenschutzgründen, obwohl der Datenschutz, weil es sich um eine staatliche App handelt, derart hoch ist, als dass die App noch nicht einmal was bringt… Vielen Menschen scheint tatsächlich nicht bewusst zu sein, wie viele private Daten sie täglich über das Internet inkl. der Nutzung von Smartphones für Telefonate verbreiten.
Was den Abschluss von z.B. privaten Krankenversicherungen und Berufsunfähigkeitsersicherungen angeht, da musste man schon immer ehrlich sein, was die Beantwortung von Gesundheitsfragen und damit die Offenbarung von (Vor-)Erkrankungen angeht, sonst hat man nämlich „arglistig getäuscht“, so dass der Vertrag von Anfang an nichtig ist. Daran hat sich durch die DSGVO überhaupt nichts geändert.
Kommenden Montag schaffe ich es leider wieder nicht, muss wieder länger arbeiten. -__-
Aber die Woche darauf habe ich es dick im Kalender markiert und bin zuversichtlich, dass es klappt.
Ging mir darum ob man überhaput sowas fixieren kann so das man dann Themen und Termine Absprachen etc. direkt parat hat. Sobald einer auch nur einen Kommentar abgiebt oder eine Frage stellt rutscht es ja wieder weiter runter , oder hoch. Ob jetzt hier oder woanders oder in einem eigenen Thread, dass Problem bleibt ja selbiges.
Ich habe leider zur Zeit eine private Belastung, wäre aber sehr gerne dabei.
Es ist absolut genial, dass du die Online Gruppe in Gang gebracht hast. Wirklich, vielen Dank dafür!
Da ich eine der Mods bin, erlaube ich mir, auch wenn ich nicht immer dabei sein kann, dennoch in organisatorischen Dingen Vorschläge zu machen.
Und ich fände es angenehmer, wenn du Punkte, die dir nicht so zusagen, etwas mehr durch die Blume ausdrücken könntest.
Die Bemerkung, dass hier Leute posten, die morgen nicht dabei sein werden, wirkt auf mich wie eine Ohrfeige.
Und weiter oben die Bemerkung, manchen müsse man alles hinterhertragen, empfand ich auch als ziemlich unfreundlich. Anderen scheint es auch so ergangen zu sein, denn sie haben das ja dann auch nicht unkommentiert gelassen.
Ich weiß nicht, ob und wieviel du hier im Forum liest, aber bisher ist es uns recht gut gelungen, möglichst freundlich, konstruktiv, wertschätzend und soweiter miteinander umzugehen. Viele hier haben eh nicht so ein einfaches Leben und sind froh, wenn hier auch ein bisschen ein geschützter Raum für sie ist.
Schließlich haben fast alle hier ADHS und das kann auch mal dazu führen, dass man etwas Eseliges macht, dann wollen wir uns das freundlich gegenseitig aufzeigen. Nichtzuletzt auch wegen der Rejection Sensitivity, die wohl auch hier viele kennen, ich selber auch.
Und aus meiner RS heraus muss ich jetzt hier grade mal „wäh-wäh“ machen…