Hallo, ich wollte jetzt endlich mal in die Runde fragen, ob ihr vielleicht Erfahrungen/Ideen zu meinen Problemen habt. Es ist recht umfangreich, war schon bei vielen Ärzten und muss jetzt sogar gezwungenermaßen meinen Job neben dem Studium wechseln, da die Beschwerden so stark sind.
Vorweg:
Ich, weiblich, 30 Jahre, 164cm/57kg, vegan, rauche ca 3-5 Zigaretten/Tag, kein Alkohol, 1 Tasse Kaffee/Tag (vor ADHS Medikation ca. 2l/Tag, insgesamt Kaffeekonsum seit ich 4 Jahre alt war), sonst nur Wasser/Tee (2-3l/Tag), wenig bis normaler Zuckerkonsum. Ich nehme nicht die Pille, hab nen Kupferball, bin nicht schwanger. Ich habe wahrscheinlich zu viel Stress und bisschen zu wenig Schlaf, aber schlafe wenigstens schnell ein und durch.
Bewege mich viel (Kellnern, Schlagzeug, ca. 12km/Tag zu Fuß), Ruhepuls 65, manchmal über 70 (früher eher 55), Blutdruck immer niedrig, war nie besonders oft krank, hatte seit 2022 etwa 4x Corona (seitdem öfter Probleme mit Kreislauf, Herzstolpern, Infektanfälligkeit, aber laut Ärzten unbedenklich / „nur Stress“)
Nehm seit 1 Jahr Elvanse 30g, davor etwa 4 Monate Medikinet 20mg. Medikinet funktionierte gut (Angst-/Panik-/Essstörung einfach weg), aber mein pulssynchroner Tinnitus war stärker, daher haben wir gewechselt auf elvanse (lag letztlich nicht daran, aber elvanse war trotzdem angenehmer).
Im Dezember, vor ca. einem halben Jahr, hatte ich ne dicke Grippe, dann direkt eine Erkältung im Anschluss, hab meine Tage bekommen und plötzlich ist mir eine Vene im Mittelfinger geplatzt als ich ein Glas in die Hand genommen habe, daraufhin wieder eine Erkältung.
Seitdem schwellen meine Finger, v.a. rechts, immer wieder an, die Gelenke sind bläulich-rötlich verfärbt und sind teils wenig belastbar.
(Zusatzinfo: vor 2 Jahren, auch Winter, hab ich mir spontan den Zeigefinger rechts beim Zähneputzen verstaucht, auch da mit Grippe, hatte meine Tage, aber noch keine ADHS Diagnose/Medikation).
Wurde mittlerweile komplett auf den Kopf gestellt wurde, auch was nicht nur die Finger betrifft.
Diagnosen/Vermutungen:
- Achenbach
- Raynaud
- Neurodermitis (Handknöchel/-gelenke)
- Lipödem Stadium 1
- vllt. „Ödem“ (Wasser) Unterschenkel
- Mikrozirkulationsstörung
- hypermobiler Bewegungsapparat
- leichter Spreizfuß/Senkfuß
- Schleimbeutelentzündung Hüfte
- Beinlängenunterschied
- Skoliose
- Sinusvenenstenose (rechts) vermutlich durch Infekt vor Jahren (ungefährlich, ausser es kämen Symptome dazu)
- Hirnanomalie (linke Sinusvene existent, aber nicht in Nutzung)
Was festgestellt wurde:
- niedrig: Omega 3 (EPH, DPA) Hydroxyprolin, Tryptophan, Asparaginsäure, Cystin, Phenylalanin, Tyrosin, Palmitinsäure, Ölsäure, Nervonsäure, Arachidonsäure, Kalium, Ferritin (leicht)
- erhöht: Calcium, Albumin, IgG AK gg. Cov2
- restliche Blutwerte top
- Kein Rheuma, Rheumatoide Arthritis, Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Reaktive Erkrankung, Arthrose, ..
- Schilddrüse normal (meine Mutter hat Hashimoto)
- Kein Diabetes
- Arterien Hände/Füße von Geburt an schmal, Rest normal
- Augen, Herz, Lunge, … alles top
- MRT, Röntgen, Ultraschall konnten nicht erkennen, was im Finger anschwillt
- Kein Ehlers-Danlos, laut Rheumatologe, weil: „hab mir noch nie was ausgekugelt“ .. (Radiologe, Frauenarzt, Hautarzt haben es aber weiter in den Raum geworfen)
- Angiologe sagt Elvanse macht Gefäße kaputt, weils Amphetamin ist („wie Speed“), Neurologe sagt Elvanse ist bei mir unbedenklich, da Blutdruck immer niedrig
- Frauenarzt hat Hormone am 5. ZT gecheckt (gut), will aber noch am 21. ZT testen (Progesteron..)
Weitere Auffälligkeiten:
- Sehr weiche, durchscheinende Haut
- große Hände/Füße für Frau meiner Größe
- Neue Fibrome
- Neue Teleangiektasien
- schwache Muskulatur trotz viel Bewegung
- mir ist immer kalt
- Wache mit Muskelkater auf
- Knie Probleme (Gefühl von Instabilität)
- hatte schon immer dicke Fesseln und hartnäckiges/weiches Fettgewebe Oberarme/-schenkel, aber seit paar Monaten verstärkt Schweregefühl/Wassereinlagerung
- Morgens geschwollenes Gesicht (Augenlider/Malar-Bags)
- Neue Unverträglichkeiten gegen Lebensmittel
- Seit paar Monaten Mittelschmerz
- Nachtschweiß
- Temperatur immer leicht subfibril (warmer Kopf)
- Manchmal Augenmigräne mit Aura (ohne Kopfschmerzen), aber eben so für 30min Sichtfeld beeinträchtigt
- Thema Finger: ich glaube, dass die Verletzungen entstehen, wenn die Finger geschwollen sind und ich dann z.B. eine Greifbewegung mache, da der entstehende Druck dadurch vllt etwas verletzt, aber: warum schwellen die Finger überhaupt an?
Ich dokumentiere regelmäßig meine Hände und irgendwie versteht man mich oft falsch. Ein Arzt zeigte auf ein Foto und sagte „die sind so weiss, natürlich ist das Raynaud“. Das Foto war aber von der linken Hand, die keine/wenig Probleme macht, weshalb ich glaube, dass die Röte und Schwellung falsch interpretiert wird, da ich insgesamt sehr blass/weiss bin (schon immer). Trotzdem stimmt es, dass meine Hände/Füße insgesamt etwas schlechter durchblutet sind.
Gefühlt werde ich nicht sonderlich ernst genommen, weil meine Symptome im Einzelnen „nicht so schlimm“ sind.
Aber letztlich habe ich täglich Schmerzen und Einschränkungen, auch wenn ich trotzdem meinen Alltag bewältigen kann.
Ich denke es hat was mit Bindegewebe und Durchblutung zu tun. Aber ich möchte gerne den Grund herausfinden, statt nur „Hände warmhalten und Kompressionsstrümpfe tragen“.
Hat jemand Ideen dazu? Ist elvanse das Problem? EDS/Bindegewebsschwäche/Hypermobilität z.B. soll ja mit ADHS zusammenhängen und kann auch die Gefäße beeinflussen.
Entschuldigt den langen Text und danke im Voraus für eure Aufmerksamkeit