AggressivitÀt ohne ADHS Medikamente

Hallo ihr lieben,
durch meine Medikamenten Umstellung von Venlafaxin auf Elontril, bzw. erstmal vom Venlafaxin weg.Was sicher noch mind.4 Wochen dauert🙄hab ich natĂŒrlich vor lauter Angst,weil der Entzug von Venlafaxin so heftig war,gleich mein Medikenet 20 -30 MG weggelassen,weil ich schon lange keine Wirkung mehr empfunden habe.
Jetzt kommt der Harken! Seit 5 Tagen ohne ADHS Medikamente und ich merke von Stunde zu Stunde,das „die Fliege an der Wand“ mich schon leicht aggressiv macht.
Gibt es Alternativen fĂŒr eine Zeit ohne Medikamente? Cannabis Öl,oder sowas
 Oder geht wirklich eine Umstellung von heute auf morgen von Medikenet auf Elvanse?( Weiß ja jetzt schon wie ich die Dosierung reduzieren kann, wĂŒrde eher klein anfangen vielleicht 20 MGđŸ€”)
Mir ist es wichtig,alle Nebenwirkungen,bzw Erfahrungen die ihr gesammelt habt bei einer Umstellung bzw neu Einstellungen auf Elvanse,zu erfahren. Oder gibt es noch was anderes ( Strattera hab ich nicht vertragen)Die Angst ist einfach zu groß,einfach Mal wieder ein neues Medikament anzufangen um das ADHS im Griff zu halten. Und dann wieder Tage" flach" liegen. Ich kann ja nicht stĂ€ndig krank machen.
Lg vom leicht grĂŒn gefĂ€rbten Hulk

Moin :wink:

Es kann tatsĂ€chlich sein, dass du ohne Adhs Medikamente so reizĂŒberflutet bist, dass dich jede kleinste Fliege an der Wand hoch gehen lĂ€sst. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Medikinet doch zuverlĂ€ssig gewirkt hat.
Das ist zunÀchst einmal eine gute Nachricht :wink:

Vllt. einmal an der Stelle der Hinweis, dass Adhs Medikamente unterschwellig wirken, oft sanft im Hintergrund und nicht prominent (vor allem Elvanse!), so dass einige Betroffene denken, das Medikament wirkt nicht, aber, wenn sie es weglassen, dann den Unterschied sehr deutlich erkennen.

Schau mal, wenn du „Umstellung auf Elvanse“ hier im Forum eingibst, findest die viele informative Threads zu dem Thema, die dir hilfreich sein können, zB Umstellung auf Elvanse

Weitere wertvolle Informationen zu AMP Medikamenten wie Elvanse findest du hier: Amphetaminmedikamente bei ADHS - adxs.org

Einen schönen Sonntag wĂŒnsche ich dir :slightly_smiling_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank,ich les mich Mal in Ruhe ein,da gibt es ja noch Alternativen zu Elvanse.
Dankeschön

Jau. Auch innerhalb eines Tages. Manche kombinieren sie.

OK ,Danke.Das wĂŒrde ich mir erstmal nicht trauen. Aber so weiß ich ,das ich vor der Umstellung keine Angst haben muss.

Umstellung von Medikinet adult auf Elvanse ist entspannt. Der Wirkstoff wird da rasch abgebaut (weshalb die Mittel leider auch nur kurz wirken).

Im Wechselwirkungscheck wird bei Medikinet/MPH und Elvanse/Vyvanse nichts angezeigt.

Hallo,hier wieder der Nervzwerg. Wenn wir gerade bei Nebenwirkungen sind z.B AggressivitÀt usw. warum wird so oft Elontril als AD verschrieben,es bekommen aber seeeeehr viele ADHS Leute. Und gibt es Leute die nur Elontril nehmen ? Und Ritalin / Elvanse nur an wichtigen Tagen. Also ich hab Tage gehabt da hat mir Venlafaxin gereicht. Um so weniger Tabletten um so besser,finde ich.

Ach falls jemand ne Welt kennt,:national_park::rainbow:wo man ganz frei ohne Medi leben darf,der kann mir bescheid geben ich komme mit.Diess GefĂŒhl immer falsch zu sein, stĂ€ndiges Entschuldigen
das macht einen Kaputt.:exploding_head: In Italien schmeißen die Frauen auch Teller runter​:rofl:,( ich mach sowas nicht )da ist es Temperament,aber der ADHS Mensch ist immer aggressiv :roll_eyes:
Habt alle eine schönen Tag

Hey :grinning:
In italien ist es Leidenschaft, Temperament, bei Adhs ust es oft nichtbsteuerbare AggressivitĂ€t . Temperament kann ein Teil von AggressivitĂ€t sein, ist aber unter UmstĂ€nden steuerbar. That’s the difference :wink:

Diese Welt gibt es schon, es ist genau diese, auf der wir leben. Und Medikamente helfen dir, diese Welt zu genießen und nach deinen Vorstellungen mitzugestalten.

Adhs Medikamente"grooven" sich auf Dauer sanft in den Alltag ein, so dass du sie nicht mehr hinderlich empfindest sondern hilfreich.

Wenn du die richtige Medikamentendosis gefunden hast, wirst du dich angekommen fĂŒhlen in unserer Welt. Ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist so.

Und klar, Medikamente sind nicht alles, aber sie helfen, dass wir alles andere aus eigener Kraft erreichen können.

Alles Liebe fĂŒr dich

1 „GefĂ€llt mir“

Ach Lea,das klingt richtig schön wenn du das sagt😉 trotzdem,ist es Mist Chemie in den Körper zu schmeißen, bloß damit man angepasst ist.
Hab nen schönen Tag :grinning:

Hallo Hulk1979,

ich möchte da widersprechen. Je weniger Medikamente desto besser - das gilt sicher fĂŒr Schmerzmittel und verschiedene Neuroleptika. FĂŒr ADHS-Medikamente gilt es nicht.

Die sind eher wie eine Brille. Da wĂŒrde niemand auf den Gedanken kommen, je schwĂ€cher desto besser oder nur an bestimmten Tagen tragen. Nein, die Brille soll die richtige StĂ€rke haben, nicht zu viel und nicht zu wenig, und tragen sollte man sie auch immer, sonst sieht man den Radfahrer nicht der einen anschließend umfĂ€hrt.

Allerdings, aggressiv machen sollte das Medikament natĂŒrlich nicht, sondern eher im Gegenteil. Wenn dich Methylphenidat aggressiv macht, stimmt vielleicht die Dosis nicht oder du nimmst besser Elvanse/Attentin.

Und wenn du das GefĂŒhl hast, du nimmst es damit man angepasst ist, hast du ebenfalls nicht das Richtige gefunden. Zuerst musst du dich damit wohlfĂŒhlen, angekommen fĂŒhlen so wie @Lea schreibt, und dann und dadurch ist man fĂŒr andere vertrĂ€glicher.

Wer rund um die Uhr Kaffee trinkt, tut sich auch Chemie in den Körper. MPH oder Amfetamin sind ebenso wie Koffein Stimulanzien, die machen unseren Körper nicht kaputt (wenn du nicht vorher schon herzkrank bist jedenfalls - aber dann mĂŒsstest du mit Koffein auch vorsichtig sein).

Ob sich die Italienerinnen, die mit Tellern werfen, damit wohl fĂŒhlen, weiß ich nicht. Wenn nach dem Tellerwerfen alles wieder gut ist (außer den Tellern), dann ist es ja in Ordnung so; wenn die Tellerwerferin auch danach noch dauerangespannt ist, hat sie ihr Problem nicht gelöst und leidet weiter. Dass sie kulturbedingt so sein „darf“ hilft ihr dann auch nicht weiter.

3 „GefĂ€llt mir“

Hallo @Hulk1979 habe ich das richtig verstanden das Du gerade dabei bist Venlafaxin auszuschleichen?.
Wenn ja kann ich nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten dass das fĂŒr mich ziemlich heftig war, da mich das Venlafaxin halt ziemlich gepusht hatte.
Je geringer die Dosis wurde fiel ich total in den Keller, je weniger je tiefer, dass wurde zu einer ziemlich heftigen und sehr unangenehmen AbwÀrtsspirale.
Und als ich dann garkein Venlafaxin mehr nahm ging es mir ziemlich lange ziemlich schlecht, also von daher wĂŒrde es mich ehrlich gesagt nicht erstaunen wenn Du wegen dem ausschleichen von Venlafaxin momentan sehr dĂŒnnhĂ€utig und gereizt bist.

Wenn man Methylphenidat absetzt hat man ja keine Entzugserscheinungen, aber bei Venlafaxin, was ja ein Anti-Depressiva ist, ist das bekannt, was ich selber aber zum Beispiel vorher nicht mal wusste, also das man Entzugserscheinungen beim absetzen kriegt, sondern erst bemerkte als ich bereits am ausschleichen war.
Wie auch immer, jedenfalls vermute ich das es Dir deshalb vielleicht gerade nicht wirklich so besonders gut geht?, ich könnte mir das jedenfalls gut vorstellen.
Was sagt denn Dein Arzt* dazu wie es Dir momentan geht, hast Du schon mal mit Deinem Arzt* darĂŒber gesprochen wie es Dir geht?, denn das solltest Du vielleicht unbedingt mal machen.

P.s. man nimmt die Medikamente ja nicht damit man „angepasst“ ist, sondern weil man wegen eines hohen Leidensdruck sich Ă€rztliche Hilfe gesucht hat, oder warum wohl sonst hat Dir Dein Arzt Venlafaxin und Methylphenidat verschrieben, wohl kaum weil es Dir gut ging, oder?.

Ich will gar nicht ohne das Medikament leben, denn dann wĂ€re ich immer nur mĂŒde und erschöpft und wĂŒrde auf EnergieschĂŒbe warten mĂŒssen, um irgendetwas simples tun zu können.

Das GefĂŒhl, falsch zu sein und sich immer entschuldigen zu mĂŒssen kenne ich
 Da hatte ich aber die falschen Leute um mich rum. Und außerdem auch unrealistische Erwartungen an mich selbst.

Vielleicht kannst du da ansetzen?

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo Ihr lieben
ich hab wahrscheinlich eine komplett andere Denkweise als ihr. Eine Mensch mit Down Syndrom wird Gott sei Dank in der heutigen Zeit,so angenommen wie er ist, mit seinen ganzen „AuffĂ€lligkeiten“ warum geht das bei ADHS nicht? Ich weiß das ich manchmal unausgeglichen bin. Aber wenigstens nicht Zickig.Und so wie ich hoch fahre ,fahre ich auch wieder runter,wie viele andere bin ich nicht nachtragend ich lebe im hier und jetzt!
Von klein auf wurde mir gesagt so wie ich bin ,bin ich nicht richtig, Impulsiv nicht konzentriert
usw ( vielleicht liegt es auch daran,das es zu DDR Zeiten sowas nicht ganz)
Warum sieht niemand,das gut :pleading_face::Fokussiert, schnell begeisterungsfÀhig,erfreuen an kleinen Dingen( hab gestern den ersten gelben :butterfly: gesehen.) Gerechtigkeitsmensch!!!Wir ADHS kÀmpfen wenn jemand ungerecht behandelt wird,Sozial!!!
Immer dieses: Reis dich zusammen,fahr runter,steigere dich nicht rein.:exploding_head:
wie soll man sich ,selbst mit 44 wohl fĂŒhlen in seiner Haut? Man wird komisch angeschaut,wenn man die Diagnose sagt. Ist ja ne Volkskrankheit,hat ja angeblich fast jeder und erst Recht die unkonzentrierten.
Ich hab erst spĂ€t mit Medikamenten angefangen( so hĂ€tte ich vielleicht meine Ehe gerettet),mein Empfinden, ich bin nicht mehr ich selbst seit ich Medikamenten nehme ,das spontane Fröhliche . Vielleicht bin ich noch nicht angekommen und vermische da etwas,Freunde sagen das was ich bin ,da kann ich stolz sein. Trotzdem fĂŒhle ich mich oft missverstanden von meinem Lebenspartner🙁,das extreme Wahrnehmen Ă€ndert sich zumindest bei mir auch nicht mit Tabletten .
Ich wĂŒrde und könnte ohne Medikamente leben!!! Aber ich weiß dann wĂ€re ich allein.
Guten Nacht :city_sunset:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich kann dich verstehen. Wenn ich das so empfĂ€nde, wĂŒrde ich auch keine Medis nehmen wollen.

2 „GefĂ€llt mir“

Mir ging es zu mindest ohne Medikamente besser als jetzt( den das kurze GlĂŒckgefĂŒhl vom Ritalin,wiegt es nicht auf wenn ich hinterher, Ängstehab),aber der Leidensdruck der anderen war zu hochđŸ€Łalso bleibt einem ja nichts anderes ĂŒbrig.

@Hulk1979 dann nimm halt keine Medikamente, es zwingt Dich ja niemand dazu, Du musst ja selbst wissen was Du willst oder nicht, was weiss ich, ich wĂŒnsche Dir auf jeden Fall viel GlĂŒck auf Deinem weiteren Lebensweg, gute Nacht und schlafe gut.

Da fallen mir spontan ein paar Dinge ein.

  1. Weil man einem Down-Betroffenen seine Betroffenheit sofort ansieht. Einem ADHS-Betroffenen sieht man es nicht an.

  2. Ist fĂŒr viele ADHS-Betroffene selbst in keiner Weise wĂŒnschenswert, immer diesen Bonus eingerĂ€umt zu bekommen, einen - Verzeihung - Behindertenbonus. Die meisten, die ich kenne, wollen einfach ihre Probleme los sein. Was sie nicht wollen, ist, sie mit einem Schleifchen verziert ans Revers geheftet bekommen.

  3. Gegen Down kann man nichts tun, gegen ADHS schon.
    Und da ADHS-Betroffene mit ihrer ImpulsivitĂ€t andere verletzen und mit ihrer emotionalen LabilitĂ€t das Zusammenleben nicht gerade erleichtern, finde ich schon, dass „man“ erwarten darf, dass sie ihren Hintern heben, um derartige Belastungen fĂŒr Dritte - die ja auch nichts dafĂŒr können, es nicht zu haben - zu vermeiden.

1 „GefĂ€llt mir“

Dann lĂ€uft was verkehrt mit der Medikation, Gut eingestellte ADHS-Medis bewirken im Gegenteil, dass sich Betroffene viel mehr wie sie selbst fĂŒhlen.
Wobei man das auch nicht ins Extrem ziehen muss: Egal was wir tun, hat Vor- und Nachteile. Intensive Emotion kann der positive Name fĂŒr extreme Stimmungsschwankungen sein.

Dass Stimulanzien das limbischen System dÀmpfen, findest du an mehreren Stellen hier im Forum, und dass Kombinationsmedikation mit weniger Stimulanzien dann helfen kann.

Du hast es glaube ich falsch verstanden,wenn ich allein leben wĂŒrde dann könnte ich gut darauf verzichten. Aber aus RĂŒcksicht auf meine Kinder und meinem Partner mach ich es. Denn wenn ich mich sinnlos allein aufregen wĂŒrde. Dann ist ja keiner da der es abbekommt :joy:ich wĂŒnsche mir manchmal mehr VerstĂ€ndnis von der Umwelt,das wir keine " Monster sind" und auch wir Vorteile haben. Mehr nicht. :wink:

1 „GefĂ€llt mir“