Alkohol & ADHS Medikamente

Selbst wenn du Recht hast mit irgendetwas, was du hier schreibst: Das geht auch ohne „nervt“ und diese pampige Art. Vielleicht ist dir ja aufgefallen, dass hier ansonsten ein freundlicher Umgangston herrscht.

Vielen Dank!

4 „Gefällt mir“

Mag ja sein (auch wenn ich das anzweifeln würde), jedoch finde ich es falsch, in einem öffentlichen Forum zu sagen es muss nicht bei jedem so sein - selbst wenn es stimmt.
Denn das verleitet unter Umständen den ein oder anderen dazu es auszuprobieren, was durchaus schlimme Folgen haben könnte.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich krass. Du sagst also, selbst wenn es stimme, (und das tut es definitiv, gerne fachlich nachlesen) dass es besser wäre die Wahrheit nicht zu sagen, weil es jemanden geben könnte, der es so interpretiert wie er es möchte?

Sorry, aber das ist ja absolut verdrehte Realität.
Wenn irgendwer irgendwo im Internet schreibt, dass Öl auf der Windschutzscheibe hydrophob ist, jemand es dann ausprobiert und durch die verschmierte Scheibe verunglückt, bleibt es immernoch die Verantwortung des Individuums. Es wird niemand zu irgendetwas angestiftet oder verleitet, es werden Fakten diskutiert. Und da hier eben Dinge schlichtweg falsch und subjektiv dargestellt wurden, gehören sie auch korrigiert.

Es ist hier immer noch ein öffentliches Forum in dem es auch viel um BTM Medikamente geht .
Da sollten aus meiner Sicht Äußerungen im Bezug zu Alkohol „vorsichtig“ gemacht werden , da es im Fall von Unverträglichkeit eben sehr unangenehme Folgen haben kann.
Es lesen auch Jugendliche hier mit und auch vielleicht Erwachsen denen ein vernünftiges abwägen schwer fällt oder die eine nicht so gute Körperwahrnehmung haben. Es gibt Menschen die jede kleinste Aussage die Alkohol und BTM als harmlos sehen direkt ohne weiter nachzudenken als Einladung fürs nächste Glas sehen.

Irgendwelche Experimente, besonders zur Eindosierung sind nicht hilfreich.
Wir geben doch hier auch die Empfehlungen zur Eindosierung auf Koffeein zu verzichten.
Das Ärzte nach wie vor nicht auf Koffein hinweisen oder es „verharmlosen“ ist auch fatal.
Ich fänd es Verantwortungslos wenn aufgrund „entwarnender“ Aussagen Menschen Alkohol zum BTM trinken und dann Probleme bekommen . Eben so wenig möchte ich dass auf unser Forum verwiesen wird in dem es heißt, dass Alkohol und BTM kein Problem sind, wenn es als allgemeingültige Aussage für Alkohol gedeutet und so verbreitet wird.

Alleine die Wirkung und Dosierung von Medikamenten ist hier bei den Menschen so individuell unterschiedlich, dass man hier eh so gut wie nichts verallgemeinern kann und . Es gibt hier so einige die ja auch noch ne Medikamentenmischung haben.

Was wir zu dem Thema benennen können sind Erfahrungsberichte immer mit dem Hinweis dass es nach hinten losgehen kann. Ich würde nicht mal zu jemandem
sagen „Probier es einfach aus“ , einfach , damit man mir nichts nachsagen kann.

Jeder Erwachsene ist natürlich für sich selbst verantwortlich und entscheidet selbst was er tut egal was es hier für Aussagen gibt. Da hast du natürlich recht und trotzdem müssen bestimmte Äußerungen hier mit bedacht genannt werden weil wir nicht wissen wer alles diese Aussagen liest .

Und ich Verweise noch mal auf diese Aussage, die wir im Sinne für @Ulbre ernst nehmen sollten,

8 „Gefällt mir“

Ich persönlich verstehe einfach nicht warum manche Leute anscheinend nicht den Beipackzettel ihrer Medikamente lesen, denn dort steht normalerweise alles was man zum Thema Alkohol in Verbindung mit dem Medikament das man verschrieben bekommen hat drin, man muss halt einfach mal den Beipackzettel gründlich lesen.
Und wenn man das gemacht hat, dann erübrigen sich normalerweise solche Diskussionen wie hier über Adhs Medikamente Einnahmen in Verbindung mit Alkohol automatisch.
Und falls man dann nach dem Lesen des Beipackzettel immer noch unsicher ist, dann sollte man definitiv seinen Arzt:Ärztin oder Apotheker:in fragen, genauso wie die offizielle Aufforderung z.B. bei der Werbung von Medikamenten bekannt gemacht wird, welcher Spruch so in etwa lautet: „Bei Fragen zur Einnahme oder Nebenwirkungen lesen sie bitte den Beipackzettel oder fragen sie ihren Arzt oder Apotheker“, ansonsten wüsste ich nicht was es dazu noch zu sagen gibt.

Lieber in der Apotheke nachfragen. Die sind i.d.R. tiefer in der Materie, da die sich den lieben langen Tag mit nichts anderem beschäftigen :wink:
Ärzte haben ja normalerweise zwischendurch noch mit Menschen zu tun :see_no_evil:

Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Thema deswegen immer wieder hoch kommt, weil sich (warum auch immer) erhofft wird, dass das, was in dem „Wünsch dir was Zettel“ aka Beipackzettel nicht stimmt und dass das nur jemand anders bestätigen solle dass man sich damit „die Birne zukippen“ kann…

Mag jetzt evtl. etwas überzogen dargestellt sein, ist jedoch mein mittlerweile mehrjähriger Eindruck zu dem Thema :man_shrugging:
(Muss mich grad zusammennehmen um nicht gegen den allgemeinen Alkoholkonsum der Gesellschaft und wie „normal das alles ist“ zu wettern :see_no_evil: )

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht alles gelesen und teilweise überflogen. Vielleicht habe ich es daher überlesen oder falsch verstanden.
Aber steht bei Medikinet nicht beispielsweise sogar explizit im Beipackzettel, dass Alkohol die Nebenwirkungen verstärken kann und daher vermieden werden sollte? Oder habe ich das falsch abgespeichert? Ich habe keine Ahnung von den genauen, physischen Prozessen bezüglich Alkohol, Stimulanzien und der kombinierten Einnahme von beidem. Daher nur mal doof aus Beipackzettel lesender Laiensicht gefragt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jap, kurzer Blick in den Online Beipackzettel ergab exakt das.

2 „Gefällt mir“

Naja, theoretisch sollte man lieber keinen Alkohol trinken, wenn man generell Medikamente nimmt und ich bin da auch etwas vorsichtiger. Aber wenn man jetzt nur Stimulanzien nimmt, ist die Wirkung ja abends wieder raus und nix im System. Meistens trinkt man abends dann was. Ich habe es so gehandhabt, dass ich dann am nächsten Tag vorsichtshalber eine Pause von den Medikamenten gemacht hab. So fühle ich mich auf der sicheren Seite.

Bei Antidepressiva sollte man aber auf jeden Fall noch vorsichtiger sein. Die muss man in der Regel durchnehmen und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man nach einem Glas schon unterm Tisch liegen kann :sweat_smile:

Nein, sorry, du bist es, der die Realität verdreht.

Du willst lesen, dass alle Warnungen nicht wirklich ernst sind und man ruhig (ADHS-)Medis nehmen und Alkohol trinken darf.

Den Gefallen tun wir dir nicht! Wenn du beides tun willst, dann mache es, du bist erwachsen, aber lass uns damit in Ruhe!

Danke gleichfalls.

3 „Gefällt mir“

Man kann es drehen und wenden wie man mag, Tatsache ist das Methylphenidat die Leber belastet, zumindest hat mich meine Psychiaterin darauf explizit hingewiesen als sie mir meine Medikamente verschrieb.
Und genau aus diesem Grund müsste man einmal im Jahr ein Blutbild erstellen lassen, damit man sieht wie die Leberwerte sind.
Und Alkohol, nur schon für sich alleine genommen, belastet die Leber ebenfalls, und sogar schwer.
Und übrigens nicht nur die Leber, sondern auch das Gehirn, was auch nichts neues ist.
Bekanntlicher Weise kann exzessiver Alkohol Konsum zu einer Leber Verfettung führen, was infolge dessen irgendwann eventuell sogar zu einem Leber Versagen führen könnte.
Ganz abgesehen davon das Alkohol dem Gehirn schadet und Gehirnzellen abtötet.
Wer das alles aber nicht wahrhaben möchte, der:die wird weiter trinken, ganz egal was andere sagen.
Und vielleicht geht es hier in Wahrheit um das Thema Alkohol Sucht, und nicht wirklich darum ob sich Adhs Medikamente mit Alkohol vertragen.
Ich verurteile keine Alkoholsüchtigen Menschen, aber wenn schon dann sollte man dazu stehen und zugeben das man ein Alkohol Problem hat, statt hier in diesem Thema versuchen zu wollen vom vielleicht eigentlichen Thema um welches es eventuell in Wahrheit geht, ablenken zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass ich an dem Tag wo ich was trinken wollte extra nichts genommen habe (MpH) hatte abends nur zwei Bierchen getrunken und nächsten Morgen ganz normalen MPH.
Das war mir nicht bekommen. Aufgedrehter unwohl leichtes Kopfweh etwas übel , wie leicht überdosiert. Hatte da den ganzen Tag dran zu knacken.

Dann hatte ich mal Abends weil ich dachte ich hätte pausiert ein Bierchen getrunken und da merkte ich relativ schnell das es irgendwie was macht und dann viel mir ein dass ich morgens doch Elvanse genommen habe. Ich war den Tag drauf komisch drauf und hat plötzlich so ganz intensiv ganz banale Kindheitserinnerungen mit Erinnerung an Duft und Geschmack.

Ich vertrage aber auch so nicht so viel Alkohol.

Also wenn ich Alkohol trinken will muss ich den Preis zahlen keine oder weniger Medikamente zu nehmen und dann keine Wirkung zu haben . Alles andere wäre mit zu spooky!

So, und wenn du dann auch bei mir sagst

…. dann ist es doch richtig erstmal zu warnen , weil ich ja nicht weiß ob genau jemand Alkoholintollerantes diese Frage nach Alkohol und ADHS Medikation stellt.
Trinkt deswegen dann jemand der Alkohol gut tolleriert aus Sorge dann trotzdem keinen Alkohol dann passiert ja überhaupt nichts schlimmes.
Das ist halt der Unterschied. Eine übertriebene Warnung schützt und keiner nimmt schaden dadurch.
Eine Entwarnung an falscher Stelle kann halt schaden.

4 „Gefällt mir“

Genau, und erst Recht dann, solange es sich hier um die Meinung von Laien in einem öffentlichen Forum handelt.
Und wie gesagt, wenn jemand, trotz Warnung im Beipackzettel, trotz Warnung vom behandelnden Arzt: Ärztin, oder von mir aus Apotheker:in, sich trotzdem Alkohol zu führen will, dann liegt das im eigenen Ermessen des jeweiligen Konsumenten, heisst aber deshalb nicht, dass es richtig sei anderen den gleichzeitigen Konsum von Adhs Medikamenten in Verbindung mit Alkohol zu empfehlen.
Und niemand hier wo sich dieser Gefahr von eventuellen Nebenwirkungen bewusst ist, oder sogar eigene, vielleicht negative Nebenwirkungen selbst erfahren hat, wird hier behaupten wollen, dass Adhs Medikamente in Verbindung mit Alkohol bedenkenlos in Ordnung sind.
Sowas von anderen erwarten zu wollen, nur das es für einen selbst dadurch vielleicht in Ordnung ist, weil man selbst vielleicht nicht auf Alkohol verzichten „kann“, oder „will“, dass ist einfach absolut nicht fair, und entbehrt ausserdem jeglicher Logig und jeglichem gesundem Menschenverstand.
Wie gesagt, wenn jemand nicht auf Alkohol während seiner Medikation verzichten „kann“, oder nicht „will“, der:die muss für sich dann ganz alleine entscheiden wie er oder sie mit dem Thema persönlich umgehen will, und zwar komplett ohne andere in seine persönliche Problematik mit hinein ziehen zu wollen.
Wer troz Medikamente nicht auf Alkohol verzichten „kann“ oder „will“, der trägt eventuelle gesundheitliche Konsequenzen ganz allein, denn niemand zwingt einen zu seinem eigenen und ganz persönlichen Alkohol Konsum.

Aus diesem Grund gibt es für mich hier nichts mehr weiter zu diskutieren, allen anderen alles Gute. :heart::four_leaf_clover:

Hier geht es ja um Erfahrungen, persönliche, nicht um Ratschläge für andere Menschen.

Ich jedenfalls habe gerade eine sehr verstörende, wirklich verängstigende und hoffentlich heilsame Erfahrung machen müssen. (Bitte nur als abschreckendes Beispiel sehen!)

Ich nehme seit ein paar Tagen statt früher Medikinet 20 mg nun Ritalin adult 40 mg. Durch einen psychisch belastenden Rückschlag (darf keine Ausrede sein) hat heute das Verlangen nach Alkohol Überhand gewonnen. (Vorher war ich besser drauf.) Anfangs (heute) war die Kombination (Alkohol-Medi) beruhigend, nachher wurde ich sowas von aggro und irrational, dass ich währenddessen dachte: „Das kannst nicht DU sein.“ So habe ich mich noch niemals erlebt. Ganz, ganz furchtbar! Während ich austickte (ich schmiss Sachen um mich, kannte ich vorher nicht), habe ich mir selbst zugeredet. Für mich völlig neu, sowas hatte ich noch nie.

Ich habe auch vorher unter Medikinet (20 - 30 mg) dummerweise Alkohol getrunken, aber sowas wie nun unter Ritalin (40 mg) hatte ich nicht. Nicht ansatzweise. Das macht mir gerade echt Angst.

@Lutz das tut mir ehrlich leid für Dich, doch wie gesagt ich bin hier in diesem Thema raus, wünsche Dir aber auf jeden Fall das es Dir bald wieder besser geht. :heart:

Na, würde sagen dann buche es unter „heilsamer“ Erfahrung ab.
Da Alkohol und Ritalin sich ja wieder abbaut , ist es ja irgendwann raus .

Schau mal wie es dir morgenfrüh geht und ob du evtl auf Ritalin verzichtest wegen möglicher Nachwehen , wenn es heute schon so heftig war ? Ich hatte ja bei zwei Bierchen an dem tag selbst keine Medis genommen aber am Tag drauf und hatte da so meine Probleme.

Manch einer scheint eher eine kürzere Zündschnur zu haben, dabei ist es nicht meine Intention jemanden zu provozieren, also sollten wir doch sachlich bleiben. :man_shrugging:

Da ich selbst keinen Alkohol trinke könnte mir das Thema egal sein, aber Aussagen die falsch sind und verallgemeinern helfen doch nicht wirklich weiter, oder?
Dass Alkohol ein Toxin ist weiß denke ich jeder der ihn zu sich nimmt. Leider werden jedoch auch falsche Aussagen getroffen bzgl. div. Metaboliten über div. Organe im Körper und deren Ausscheidung (Leber ist nur eines davon);
Wenn es also unbedingt Alkohol sein muss oder soll, dann ist es hilfreich nicht in einem Forum nach Absolution zu suchen, sondern den behandelnden Arzt explizit bzgl. der Verstoffwechslung des verordneten Wirkstoffes zu interviewen.

Lies doch bitte mal deinen 1. Beitrag hier im Thread. Ich glaube, wie so oft in der Kommunikation, spielt der Tonfall eine große Rolle, wie ein Gespräch verläuft.

Da war der Start schon eher rumpelig (ich nannte es ja „pampig“) und dass du darauf keine absolut sachlichen Antworten bekommst, ist doch abzusehen. Abgesehen davon finde ich z.B. @Nelumba_Nucifera s Antworten in keiner Weise provokant oder unhöflich.

Es ging hier um Alkohol und Stimulanzien, also es gab auch ein paar kommunikative Missverständnisse. Vielleicht lernt man ja ein bisschen etwas daraus und macht es beim nächsten Mal anders :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Huii hier gehts ja ab :smile:
Schwieriges Thema…Alkohol interagiert ja mit allen möglichen Medikamenten, zB Blutdrucksenkern, Statinen, Antibiotika…

Bei Takeda in der Fachinformation konnte ich tatsächlich nichts finden, was mich schlauer macht

fachinformation-elvanse-adultr-30-mg-50-mg-70-mg-hartkapseln (1).pdf (138,3 KB)

Hier wurde Alkohol in Kombination mit Elvanse so bewertet:

Anwendung zusammen mit Alkohol:
Zu möglichen Wechselwirkungen mit Alko-
hol liegen begrenzte Daten vor…"

Hm, nicht gerade ausführlich :wink:

Meine eigene Erfahrung ist da schon ausführlicher :smile:
Mit Mph und Alkohol an Sylvester vor über 2 J. War der Abend schnell beendet, mir gings schön dreckig.

Mit Elvanse war das nicht so. Ich hatte aber nen schönen Kater am nächsten Tag… holla die Waldfee!

Insgesamt kann ich Alk & Stimulanzien nicht empfehlen. Macht ja auch keinen Sinn. Das eine machr klar und fit und das andere benebelt und macht müde…findet den Fehler :laughing:

5 „Gefällt mir“