Hallo ADHS Chaot,
Da Du nach praktischen Erfahrungen fragst, stelle ich Dir meinen Ansatz vor. Er funktioniert besonders gut, wenn Du wirklich nur aus Langeweile trinken solltest.
Wichtig: Bitte prüfe für Dich ob das auch wirklich so ist oder ob der Alkohol eine psychische Regulierungsfunktion hat.
Disclaimer: Ich spare mir das rezitieren von allgemeinen Aussagen. Ich unterstelle dabei aber, dass wir alle wissen: Alkohol ist vom ersten Schluck Gift für den Körper. Das ist die aktuelle Studienlage. Aussagen von früheren Gremien wie bis zu 24 Gramm Alkohol pro Tag und Mann als Beispiel sind überholt.
Zu meinem Ansatz
Als erstes werde einmal zu Dir selbst offen und ehrlich. Du schreibst nicht unter 3 Halbe am Abend. Was heißt das denn genau? Jeden Tag 3 und in Ausnahmefällen mal 4 Halbe?
Ich gehe einmal davon aus, das eher anders ist und Du unter der Woche 3 und manchmal auch mehr trinkst und am Wochenenden oder Partys dann doppelt bis dreimal soviel? Dann ist mein Ansatz ggfs NICHT der richtige.
So wir gehen also erstmal davon aus, dass du nur aus Langeweile trinkst und das jeden Abend 3 oder 4 Halbe. Wie geht’s jetzt weiter?
Du hast eine Gewohnheit aufgebaut, welche zusätzlich mit Glückshormenen eingebrannt/ eingeschliefen wurden. Aber ich lasse den hormonellen Teil einmal weg.
Trinke erstmal 2 bis 4 Wochen bewusst 3 Halbe und spüre nach was passiert. Beobachte Dich genau was du fühlst, was genau Du genießt und was Du vielleicht nicht toll findest.
Anschließend nimmst du den selben Zeitraum und trinkst nur noch 2 Halbe und eine 0,33.
Hack: völlig unabhängig davon, kannst du nach jeder Halben zusätzlich ein Glas Wasser trinken. Kannst du auch weglassen.
Im dritten Zeitraum trinkst du noch eine Halbe und 2 0,33.
Dann 3x 0,33 und so weiter (0,5+0,33; 2x0,33; 0,5 und last 0,33)
Fallstricke
Durch diesen Ansatz entkoppelst du Fernsehen und Langeweile vom Alkohol. Auch schleichst du den Alkohol ganz langsam aus.
Anders als zum Beispiel der Ansatz der AA. Beginn mit 90 Tage 90 Meetings. Funktioniert bestimmt wunderbar fürs nüchtern werden. Haken hierbei ist die potentielle Rückfall Situation wird nicht überschrieben.
Klassischen Alkoholikern wird empfohlen nüchtern zu werden und im ersten Schritt alle Rückfallsituation zu vermeiden. Ist der Alkoholiker dann gestärkt und gefestigt, dann kann er sich langsam wieder exponieren.
Der Ansatz ist im Grunde genommen der Selbe wie mein Ansatz. Nur mit den Unterschied, dass Du dort wohnst wo Alkohol ist und ich gehe davon aus, dass Du weiter Fernsehen willst und Langeweile lässt sich nicht immer verhindern.
Ich bin mir sehr sicher das hier wegen meines Post ein Shitstorm losgeht. Daher nachfragen zum Thema bitte per PN.
VG M
PS Klassiker was falsch gemacht werden kann. An einem Abend wird vor dem Abendessen getrunken und dann wieder nach dem Abendessen. Da kann sich die Promille schon einmal verdoppeln und am nächsten Abend jammert der Körper nach der Belohnung die nicht wie erwartet kommt.