Ich verstehe allerdings auch deinen Argumentationsansatz teilweise, als Deutscher Mann=Patriarch vor allem mag man nicht wenn sein tolles Gesundheitssystem angegriffen wird. Wird es aber nicht. Kritisiert wurden nur bestimmte Aspekte. Vieles läuft noch gut in Deutschland, dass muss man zugeben. Der Akut-Medizinische Bereich funktioniert noch relativ gut, muss man anerkennen. Nur der Präventive Gesundheits- Leistungsfähigkeit und vor allem Lebensqualität-optimierende Ansatz funktioniert aber natürlich v.a. politisch bedingt nicht so gut und ist heutzutage eine Mini Nische für die 1% der ganz besonderen Menschen in Deutschland. Das finde ich nicht okay! Denn hormonelle Gesundheit ist in vielen Ländern durchaus für viele=damit meine ich für alle mit Schulabschluss und gelernten/Studierten Beruf= als Selbstzahler möglich wie in Thailand, China, Süd-Amerika, v.a. in der USA, in Belgien v.a. Brüssel, in Frankreich v.a. in Paris, Istanbul, VAE, Indien, Ägypten, Russland, Pakistan, usw. also fast überall auf der Welt bis auf in D, AT, CH. Das finde ich eine untragbare Situation! Denn die Hormonelle Gesundheit ist ein sehr wichtiges Thema das auch massiv mit ADHS Symptomen überlappt, das die Hormone alle Funktionen des Körpers steuern und Amit auch die ADHS Symptome massiv beeinflussen können. Und dabei gilt nicht der Kurative „Krank“ oder „Gesund“ Ansatz sonder es gibt durchaus auch Zwischentöne, die in Deutschland aber nicht gehört werden und das ist ein Missstand den es zu beheben gilt.
Ich will dir Ritalin oder D/L-Amphetamin nicht schlecht reden. Das sind aktuell die besten Tools um ADHS zu behandeln, aber viele Erwachsene vertrage es leider nicht richtig. Meiner Meinung nach liegt das sehr häufig an nicht optimalen Hormonwerten! Das sehen bloß Deutsche Ärzte nicht so, aber auf der Welt sehen das viel Ärzte so. Es ist nur so, dass essentielle Hormone in optimaler Menge und Kombination durch nichts anderes ersetzt werden können und dass sie als körpereigene Stoffe oft sehr verträglich sind und neben den positiven Mentalen Effekten auch positive Effekte auf den Körper haben. Es gibt Leute die Stimulanzien nicht vertragen, weil sie Hormonmängel haben, diese werden aber in Deutschland nicht behandelt wenn sie z.B. knapp über einen bestimmten Grenzwert Wert liegen, in anderen Ländern schon. Wenn man diese Hormonmängel behebt, vertragen viele Leute wieder z.B. Stimulanzien oder brauchen sie nicht mehr.
Ich sehe es nur so, dass wenn man jemanden optimale Dosierungen von Cortisol, Thyroid etc. vorenthält (selbst wenn man das selbst zahlt und selbst als Privatpatient) ist das in etwa so für die Person, als würde man einem Insulinpflichtigen Diabetiker Insulin vorenthalten. Ich persönlich finde, dass in Deutschland massiv in die Gesundheitliche Selbstbestimmung und Prävention und Eigenverantwortung des mündigen Patienten eingegriffen wir. Erst will man einen eigenverantwortlichen selbst zahlenden Patienten, das erfülle ich alles und selbst dann sagt man nein, weil die Richtlinie sagt deine Werte sind 0.01 über dem Grenzwert, obwohl es doch „Off-Label“ / „Individuellen Behandlungsversuch“ gibt.
Das gefällt mir nicht am deutschen Gesundheitssystem, dass selbst Privatversicherte, die alles aus eigener Tasche zahlen und nichts von der Kasse haben wollen, dass nicht mal die eine vernünftige Leistung bei Hormonbehandlungen zu Präventions- Behandlungszwecken und Lebensqualität Verbesserung bekommen. Mein Arzt hat es mir so erklärt warum es so in Deutschland abläuft: In der deutschen patriarchalen Klassengesellschaft will man damit verhindert, dass untere Schichte auf die besseren Methoden der oberen Schichten zugreifen können. Das Ziel ist einzig und alleine ein Klassenerhalt. Wo kommen wir denn hin, wenn sich etwas in Deutschland ändern würde und ein einfacherer Mensch an wirksame gesund erhaltende Methoden heran kommen sollte, die für seine niedere Klasse nicht vorgesehen sind. Ich denke, dass es sich häufig bei Gesundheitsthemen so verhält wie im Film „Der Medicus“, es geht um einen Europäer , der im Mittelalter= 11. Jahrhundert von England=Europa nach Persien reist, um beim berühmten Arzt Ibn Sina die Heilkunst zu erlernen. Angetrieben von dem Wunsch, Krankheiten zu besiegen, überwindet er religiöse Hindernisse=vergleich zu heute=restiktives, reaktionäres Denken, überlebt die Pest=heute steigt in einem Flieger und wird zum begabten Mediziner=bezahlt die Behandlung in Übersee/Ausland aus eigener Tasche.
Beste Grüße Stefan