Alternative Behandlung

Oh ja , und dann nur einmal im Monat den Mini-Micro-Medi-Robbi mit den Medikamenten auffüllen und den Rest macht er alleine .:sweat_smile:

Hach wäre das schön :sweat_smile:

Und dann frage mich mich , was mit der Psychosomatik ist, weil manchmal schaltet der Körper ja auch auf „krank“ um uns mit Erholung zu schützen. Das „ausgenockt“ sein hilft ja auch um in sich zu gehen und man setzt sich mit was auseinander.

Also würde man hochoptimiert wo man dann immer funktioniert nicht auch bestimmte Prozesse unterbinden?

1 „Gefällt mir“

Den muss man nicht auffüllen, der analysierte ja jedesmal neu und schafft das dann in sich das was benötigt wird zu produzieren und gezielt an der Stelle freizusetzen wo es benötigt wird, der ist winzig klein ungefähr so groß wie ein Tic Tac​:joy:

2 „Gefällt mir“

Wegen Optimierung:
Ich habe nich erst einmal bemerkt, wie sich Menschen kaputt optimieren.

Es fängt mit viel Sport, extremen Diäten und Co an und endet dann in einem klassischen Burn out…

Das Problem ist, dass wohl oft das falsche Problem angegangen wird. Beziehungsweise: Es gibt für jede Sache ein zuviel und zuwenig… Man kann nicht mal eben von dem einen in’s andere Extrem kippen ohne Probleme.

2 „Gefällt mir“

Das kann der aber auch, der Roboter kann gezielt auf einen Monitor in Echtzeit übertragen. Eben auch zum Beispiel auf eine SmartWatch er sagt dir dann, wenn sie ihre psychosomatischen Symptome verbessern wollen, nutzen sie bitte jetzt eine Pause am besten sie gehen eine halbe stunde im wald spazieren, dass tut ihnen immer besonders gut.

1 „Gefällt mir“

Mir geht dieser Optimierungsquatsch auch ziemlich auf die Nerven. Diese extremen Selbstoptimierer klingen als würden sie einer Sekte angehören.

2 „Gefällt mir“

Auf seiner HP steht das absolute Gegenteil:
Medication Management - Dr. Hallowell
„The most commonly prescribed medications for ADHD are stimulants, such as Adderall, Ritalin, Concerta, Focalin, Metadate and Dexedrine. Non-stimulants, such as Amantadine, Wellbutrin and Strattera, can also be prescribed. These medications are all safe and effective when used properly and work for 80% of the people who try them, helping increase mental focus.“ (Hervorhebungen durch mich)

Es ist ansonsten einfach zu viel das alles aufzudröseln…

Ja, es nervt zwischendrin.

In ist aktuell: extrem viel Sport, Eisbaden, Diäten… manche ergänzen das noch zur Perfektion mit übertriebenen anderen Hobbies und Finanzzeugs.

Alles für sich gute Dinge, aber es gibt ein Maß, wo es einfach nervt und man merkt, dass die Leue es übertreiben. Oft genug kommt dann auch nocht was, wie schon erwähnt.
Und ja es nervt dieses Sektenmäßige. Wenn ich lieber erschöpft auf der Couch liege ist das mein Ding. Ich werde NIE(!) einen Halbmarathon laufe oder eisbaden (Kälte ist mein absoluter Endgegner und ertrage ich extrem schlecht, egal wie gesund das ist) gehen und diäten dazu fehlt mir die Disziplin und muss ich bei Normalgewicht auch nicht…

:rofl:Okay alles witzig. Und ja es gibt wirksame Methoden das Immunsystem so zu verbessern, dass man kaum mehr krank ist. Das geht aktuell definitiv, wirksam und beweisbar! B.G.S.

Das betrifft ja alles Dinge, wo es Leuten an sich schon gut geht, sie gesund sind, aber glauben, sie seien noch ein bisschen besser, wenn sie noch xyz machen (vor allem oft: besser als andere). Jeden Tag 6 km Joggen macht einen moralisch zum besseren Menschen. Für manche ist das wirklich so, und das nervt.

Aber was ist, wenn man wirklich ein Problem hat, sich nicht wohl fühlt, Dinge nicht funktionieren? Ich denke, DAS ist dann der Ansatzpunkt für Optimierung, wenn Dinge vorher nicht so laufen, wie sie sollten und man dadurch Probleme hat.

Hier ein Link von Dr. med. Edward Hallowell unter: https://www.additudemag.com/beyond-meds-2/?srsltid=AfmBOoqBdN1XtoUcqjiCXAkLBBFpsOONGIjsjgDpo0KuDVsIWBNgRUdk
Suchen Sie nach alternativen Behandlungsmethoden für ADHS? Diese sicheren und sinnvollen Mittel schaden nicht – und können die Symptome der Aufmerksamkeitsstörung lindern.

Von Dr. med. Edward Hallowell
Aktualisiert am 7. Januar 2022
Lesezeit: 2 Minuten
Kommentare hinzufügen
Twitter
Wenn es um alternative oder komplementäre Therapien geht, rate ich Ihnen, Ihren gesunden Menschenverstand einzusetzen. Wissenschaftler argumentieren, dass man viele dieser Therapien meiden sollte, da es keine prospektiven Doppelblindstudien gibt, die ihre Wirksamkeit belegen. Bedenken Sie jedoch, dass sich nur Pharmaunternehmen die Kosten solcher Studien leisten können. Gut so – denn Medikamente sind entscheidend für die Linderung der Symptome. Wenn Sie aber auf Doppelblindstudien bestehen und Erfahrungsberichte ablehnen, riskieren Sie, potenziell wirksame Therapien zu verpassen.

Ich habe erlebt, wie einige Patienten von LENS, einer Form des Neurofeedbacks, profitiert haben. Andere wiederum profitierten von iLs (Integrated Listening Systems), einem musikbasierten therapeutischen Hörprogramm. Ich bin ein großer Fan des Cogmed-Programms zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses, da es wissenschaftlich fundierter ist als andere alternative Therapien. Meine bevorzugten „alternativen Behandlungen“ sind kostenlos: Schlaf, Bewegung, Ernährung, Meditation, anregende Gehirnübungen und positive menschliche Zuwendung – kurz: Liebe.

Mein Motto für alternative Behandlungen lautet: „Probiere alles aus, was helfen könnte, solange es sicher und legal ist.“

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt die Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren mit FDA-zugelassenen Medikamenten, ergänzt durch Elterntraining zur Verhaltensmodifikation und verhaltensorientierte Interventionen im Unterricht. Studien wie diese von Wissenschaftlern der McGill University haben gezeigt, dass „Stimulanzien am wirksamsten sind und die Kombination aus Medikamenten und psychosozialer Therapie die beste Behandlungsoption für die meisten erwachsenen ADHS-Patienten darstellt.“ Alle Behandlungsentscheidungen bei ADHS sollten in Absprache mit einem approbierten Arzt getroffen werden.

Beste Grüße

Gemeint sind die AMMG= Advancing Longevit Medicine, das Institute for Functional Medicine, ACAM American College for Advancement in Medicine, teilweise auch die A4M usw.

Wichtige Fragen:

1.) Wird die Differenzial-Diagnostik überhaupt vollständig und korrekt durchgeführt mit dem Ziel die wahre Ursache zu finden und zu welchem Ergebnis ist man gekommen? Oder hat man nur oberflächlich und grob die lästige Differenzial-Diagnostik durchgeführt, nur um den Punkt Differenzial-Diagnostik abzuharken, weil der Diagnostiker sich schon von Anfang an auf eine Nicht-Körperliche Ursache festgelegt hatte? Bei der nicht vorhandenen Kompetenz einer durch finanzielle Not und Überlastung geplagten Kurativen durch politische und wirtschaftliche Zwänge eingeengten Kassenmedizin ist sehr zu bezweifeln, dass Hormonelle Missstände überhaupt aufgedeckt werden, vor allem da ja die deutsche Kassenmedizin hormonelle Störungen in der Regel bis auf 1-3% schwerste Abweichungen ja sowieso nicht als pathologisch erachtet. Deshalb kommt ja auch Dr.med. Marianne Krug Ausspruch in ihrem Buch: „Hormoncoaching“ „Deutsche Hormonspezialisten sind Experten für Zwerge und Riesen.“ Man muss aber anmerken, dass ist eben der klammen Kassen also der Finanziellen Misere des Deutschen Gesundheitssystems geschuldet. Also die deutschen Hormon-Ärzte würden gerne behandeln, aber es stehen ihnen bei weiten nicht die dafür benötigten Mittel zur Verfügung. Das ist ein großer Missstand, der jeder Arzt in Deutschland einem offen und ehrlich ins Gesicht sagt, wenn man ihn denn danach fragt.

2.) Wurden denn wirklich alle möglichen körperlichen Ursachen restlos aufgeklärt? Und wurden alle zur Verfügung stehenden Methoden verwandt? Oder wurde durch eine bewusste schlaue/manipulative Diagnostik/Auswahl der Diagnostischen Mittel so gewählt um das gewünschte Ergebnis auch sicher zu erhalten? Sprich: Was die Differenzial-Diagnostik nur eine Farce? Grundsätzlich muss man schon sagen, dass viele ADHD-Betroffene, die MPH und andere Stimulanzien nehmen nicht gerade alle zur Gesellschaftlichen Elite gehören können und daher auch keinen wirklich sorgfältigen=extrem teueren=selbst bezahlten Aufwand bei der Differenzial Diagnostik betreiben können. Dazu kommt noch ein Gesundheitssystem, dass schon seit über 50 Jahren völlig unterfinanziert ist, sich selbst wegen Gefährdung der Patientensicherheit anzeigt und von dem erwarten jetzt Patienten sich ernsthaft eine sichere und umfassende Diagnose-Steffung? Nicht euer Ernst?

3.) Grundsätzlich ist eine psychiatrische Diagnose nur dann zulässig und immer nur eine vorläufige Diagnose bis denn endlich die körperliche Ursache gefunden wurde!

4.) Wird denn bei einer individuellen Diagnose ADHD überhaupt wissenschaftliche bewiesen? Oder handelt es sich nur um eine Vermutung und bei dieser Vermutung wird dann einfach ausprobiert, ob ein oder mehrere psychisch aktive Medikamente den Patienten nur vorläufig beschäftigt damit der Patient nicht weitere kostenintensive ursächliche=der wahren körperlichen Ursache durch die entsprechende Diagnostik auf die Schliche zu kommen fordert?

5.) Ich persönlich spreche von Hormonbehandlungen aus Kalifornien von Ärzten und Wissenschaftler, die z.B. auch die sogenannten „Schönen und Reichen“ behandeln. Diese Personen legen äußersten Wert auf höchste Sicherheit und höchste Qualität. Solche Menschen vermeiden jegliches unnötiges Risiko. Ich schriebe darüber, da ich durch die Arbeit bei einer großen ADHS-Selbsthilfegruppe und deren Ärztlichen Leitung Zugang zu Informationen zu Alternativen Behandlungsmöglichkeiten bekommen habe. Einigen Menschen mag dieser Zugang als zu abgehoben erscheinen, doch ich weise darauf hin, dass eben auch die ADHS-Behandlung mit Stimulanzien auch ihren Ursprung bei den sogenannten „Schönen und Reichen“ hatte. Mein Anliegen war es einfach einmal nachzuschauen, was denn die Schönen und Reichen Amis denn heutzutage zu bieten haben um ihre Probleme und Problemchen zu beheben. Und da bin ich auf das Thema Hormone und dergleichen mehr getroffen. Und wie man hier erkennen kann sind diese Methoden in Deutschland bei vielen Menschen unbekannt. Es ist einfach mal ein Versuch die „Health Literacy“ der ADHS Betroffenen Population einmal zu testen.

Mit Optimieren ist tatsächlich das Erreichen des best möglichen Gesundheitszustandes gemeint. Also wenn jemand jetzt eine Prädiabetes hat kann man da oft noch weg bekommen. Bei chronischen Entzündungen kann man was machen. Eine CFS ist oft auflösbar. Muskelschwund ist behebbar. Depressionen, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, Ablenkbarkeit… vieles ist optimiertar= vieles kann verbessert werden. Das ist damit gemeint.

Beste Grüße Stefan

„Optimieren“=habe ich deshalb oben als sicheres Verwenden bis zum Erreichen des Gesundheitlichen Optimum und „Safe uses“ mit Arzt sind ja auch deshalb nicht ohne Grund die genannten „Schlüsselbegriffe“. Zwecks Expertise wurde ja auch Kalifornien genannt, wo man Gesundheitsbewusstsein auf die Spitze treibt.

Ernsthaft dein ernst?

Das ist halt die US-Amerikanische Kultur die „Become the best version of yourself.“ Dieser Wettbewerbsgedanke, ich verstehe das total, dass man das als gemütlicher Deutscher nicht mag, ich mag da auch nicht freiwillig mitmachen. Es gibt aber Leute, die haben keine andere Wahl, weil sie nichts anderes gelernt haben und müssen in ihnen Job leider einen auf „California fittest Man/Women“ und zwar in Deutschland machen. Die Amis spielen das sogar rauf und runter in der Werbung das stimmt schon, dass das nervig ist. Ich persönlich habe aber beruflich bedingt in Deutschland herausgefunden, dass das leider längst auch in Deutschland angekommen ist. Wie man an meinem Scheibstil/ Formulierungen merkt, bin ich auch noch nicht 100% auf Linie gebracht. Aber das wird schon noch.
B.G. S.

Nicht jeder hat zehntausende von Euros zur Verfügung um eine „State of the Art“ Diagnostik z.B. bei Dr.Amen in den Amen Clinics zu machen oder kann sich ein ganzes Team von Professoren leisten, die den wirklichen 100% Beweis einer ADHD erbringen können oder??? Oder gehörst Du etwa zu den reichsten Deutschen??? Ich nicht !!! Die ADHS Diagnostik und Differenzial Diagnistik ist ein Witz in Deutschland, dass wird dir jeder vernünftige Arzt zugeben. So zu tun als würden wir alle in „Paradiesischen Umständen“ leben ist definitiv nicht richtig!

Sag mal geht’s noch ???

ADHS steht unabhängig zum gesellschaftlichen Status .

Und wer gehört denn dann zur deiner Creme und wer nicht ?

Vor allem wenn du in einem ADHS Forum voller Menschen mit ADHS so was postest finde ich das mehr als übergriffig und grenzüberschreitend. Wir habe eh hier schon alle so zu kämpfen um zu bestehen und brauchen nicht auch noch solche „Sprüche“

Vor allem sehr herablassend, weil du dich dann wohl scheinbar in der Position der „Creme de la Creme“ siehst um so was herablassendes äußern zu können .

Hat bisschen was von „Creme de anal Creme“

1 „Gefällt mir“

Das deutsch Gesundheitssystem ist pleite die Diagnostik selbst zu zahlen und den Beweis wissenschaftlich 100% zu erbringen ist extrem teuer. Das kann sich kein normaler Mensch leisten! Das ist meine Aussage.

Diagnostik und Differenzial Diagnostik geschweige denn ein 100% wissenschaftlicher Beweis findet nicht statt. Damit ist es ein unkontrollierter Versuch. Sonst nichts.

Und Gesundheit ist schon lange reine Geldsache. Wer das leugnet, dem ist nichts helfen…der sieht die Realität einfach nicht…

Du hast selber ADHS oder? Wenn ich böse wäre, würde ich sagen nicht von sich auf andere schließen.
Aber nur für dich: ADHS hat nichts mit gesellschaftlicher Stellung zu tun.

Ich vermute aber stark, dass du hier einfach rumtrollst… auf eine sehr aufwändige Art. Die Moderatoren sollten sich überlegen hier evt. einzugreifen…

Longevity Medicine finde ich sowieso affig, wenn ich ehrlich sein soll. Noch ehrlicher: Das ist etwas für Leute mit zu viel Zeit und Geld.
Oft passiert es übrigens, dass man mit viel Geld nur viel teure Medizin bekommt, aber nicht unbedingt die beste… :smiling_face_with_sunglasses:

Ohweia, da wird mir ja ganz schwindelig wenn ich die Nebenwirkungen Anschaue von so einer Hormonfehlbehandlung. UFFFFF… Das ist ja super Gefährlich und dann ist das ja nicht mal zu 100% bewiesen in den wenigen Studien das sowas überhaupt helfen soll. Ohweia, Ohweia.

1 „Gefällt mir“