Teufel mit Belzebub austreiben ![]()
Das ist nicht meine. Und die wird 100mal besser kontrolliert als jedes Psychmed.
Bei ADHS findet gar kein Nachweis/Beweis am Patienten statt dass überhaupt ein Mangel vorliegt. Das wird nicht gemessen! Das ist ein höchst unwissenschaftliches Vorgehen! Reiner unkontrollierter Menschenversuch also.
Wir mit Stimulanzien behandelte ADHS-ler gehören zu den Schönen und Reichen, aber nicht zur Creme de la Creme? Ja was denn nun?
Und vor allem, was hat das mit der Hormonbehandlung zu tun?
Ach du Schande ich hätte das gar nicht lesen sollen mit den Nebenwirkungen, das ist ja krass, wie gefährlich sowas ist. Eieieiei… also sowas, Hormonfehlbehandlung. Heftig. Jetzt bin ich mir fast schon zu 100% unsicher ob das alles so richtig ist was du geschrieben hast und dass das nur Scharlatane sind, die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen mit ihren Hormonfehlbehandlungen.
@Falschparker
Nein, du verstehst das falsch.
Als toller ADHS-ler machst du die angepriesene Hormontherapie. Das macht dich auch gleich noch risikofreudig, hipp, schön und die alterst nicht. Weil dann hast du das Super Geheimwissen, was die öden Deutschen noch nicht haben.
Ansonsten bist du Pöbel, der nur Stimulanzien nimmt.
Also überlege dir deine Therapie echt gut. ironie off
@schlingelprinz
if something sounds too good to be true, it probably is ![]()
Hormone klingt so natürlich gelt
![]()
Das verstehe ich in dem Zusammenhang jetzt nicht.
Wer tut das schon ![]()
Hier wird so vieles völlig wild durcheinandergewurschtelt und regelmäßig aus dem Kontext gerissen.
Da blickt keiner mehr durch.
Ich kann Prompts in ChatGPT+ auch so anpassen, dass mir die KI - entsprechend meiner Fragestellung - Quellen ausspuckt, die dagegen sprechen, aus Journalen & Co. stammen, oder teilweise total veraltet sind.
Allerdings würde ich der KI dann gleich sagen, sie möge Antworten zwecks Leserlichkeit doch bitte
-
sauber in Markdown formatieren
-
vor und nach Stichpunkten mit Zeilenumbruch eine Zeile freilassen
-
Themenabschnitte in Details- / Summary-Tags einbetten und abschließend per „***“ eine horizontale Linie einfügen
Wie wäre es mit einer Regel, dass jede/r Teilnehmer/in des Forums bis zu drei Links pro Tag einstellen darf?
Hey, tut mir leid wenn ich jemanden sensiblen auf den Schlips getreten habe, kommt mal bitte wieder runter. Ich wollte niemanden verletzen, ich wollte und will nur die Wahrheit sagen. Ich bin sehr hartnäckig könnte man sagen. Es konnte ja keiner wissen, dass hier auch ein Hochsensiblen Forum ist.
Da hier sowieso keine Anregungen kommen, kann ich ja einfach aufhören diesen Beitrag zu schrieben. Ich dachte mir sowieso gleich von Anfang an, dass es keine gute Idee ist 2026 noch etwas in ein Forum zu schreiben. Ich poste hier sicherlich keine brandaktuellen Studien, dass hier gleich jemand die sich aneignet und für sich selbst gewinnbringend vermarktet.
Was mir hier grundsätzlich nicht gefällt am Forum, dass man seine Eigenen Beiträge nicht bearbeiten, nicht verändern und auch nicht löschen kann. Ich würde sagen, schon deshalb und da eben kein konstruktiver Austausch möglich war, würde ich gerne höflich anfragen mich aus diesem Forum zu löschen.
Was mich wirklich interessiert ist: Wird bei der ADD/ADHD-Diagnostik durch die GKV ein Mängel von MPH, Amp. etc. individuell bei jedem Patienten individuell gemessen?
Wurde die Differenzial-Diagnostik mit höchster Sorgfalt und mit Hilfe der besten und neuesten Erkenntnisse durchgeführt?
Wurde ADHD/ADD bei der Diagnostik wissenschaftlich bei jedem Patienten 100% sicher bewiesen?
Wenn diese Punkte nicht erfüllt sind, dann wurde kein wissenschaftlicher Beweis erbracht, sondern es wird nur eine Vermutung aufgestellt. diese Vermutung wird dann experimentell behandelt. Dagegen ist ja nichts zu sagen, jeder soll das machen was er will, aber man soll eben nicht behaupten, dass alles 100% bewiesen ist. Das ist es nämlich nicht an jedem einzelnen Patienten.
Was wirklich kritisiert werden sollte, dass ein Ausschluss von allen möglichen Differenzialdiagnosen gar nicht stattfindet und zwar aus Kostengründen. Mich stören die ständigen Kostenprobleme im Deutschen Gesundheitssystem. Man kann selbst als Selbstzahler nicht die funktionale Bildgebung und eine funktionale vernünftige individuelle Differenzial-Diagnostik bekommen. Das stört mich. Ich persönlich kann mir nicht erklären, warum dass hier die Forenmitglieder einfach akzeptieren, dass sie keine optimale Gesundheitliche Betreuung durch das Deutsche Gesundheitssystem erhalten.
Ich kann es schlichtweg nicht nachvollziehen. Der einzige Grund den ich mir denken kann warum man kein Interesse an voller Gesundheit hat ist, wenn man arbeitslos ist. Ansonsten würde man doch nicht immer gegen alles Sinnvolle dagegen argumentieren.
Aus eigener Erfahrung und aus der Lektüre und der Arbeit in einer ADHD-Selbsthilfegruppe weiß ich persönlich, dass es vor allem sehr viele Betroffene ADHD im Erwachsenenalter gibt, die selbst berichtet haben, dass ihre ADHD unter der Gabe von Hormonen besser wurde. Und dass viele Erwachsenen Spürbare und störende Nebenwirkungen unter Stimulanzien haben. Viele müssen die Stimulanzien abbrechen, da sie davon nicht profitieren oder sie nicht vertragen. Auch finde ich es generell schlecht egal welche Medikamente als ungefährlich zu bezeichnen, egal ob das Stimulanzien oder Hormone sind, beide gehören bestmöglich gemanged.
Ich habe niemals behauptet, dass ich alles besser weiß, ich weiß aber sehr wohl, dass Erwachsene ADHD Betroffene sehr wohl von guter/besserer Gesundheit profitieren können und vor allem wenn sie Stimulanzien einnehmen. Stimulanzien sind wenn sie nicht richtig angewendet werden nicht so ungefährlich wie man landläufig denkt und viele vertragen sie auch nicht gut. Hormone sind auch nicht ungefährlich. Aber sie werden wenn sie von einem erfahrenen functional medicine parctitioner der Mitglied bei der ACAM ist sehr verantwortungsvoll angewandt und es wird die Verbesserung vieler wichtiger Health Marker wie Langzeitzucker, Viszeralfett, Organfunktionen wie Leber-, Nieren, Herzgesundheit usw. also ein ganzheitliche Gesundheitsverbesserung angestrebt und eben auch die Verbesserung der geistigen Gesundheit, Konzentrationsfähigkeit, Irritierbarkeit, der Daueraufmerksamkeit, Belastbarkeit, wirken gegen Knochen- und Muskelschwund, Verbessern die Regenerationsfähigkeit, die Stimmung, etc…
Ich habe nie gesagt dass Stimulanzien jetzt überhaupt nicht sicher angewandt werden können, mich stört aber schon alleine die Klassifizierung als „Betäubungsmittel“, dass es unter das frühere „Optiate-Gesetz“ / bzw. „Suchtgiftgesetz“ in Ö / in Deutschland dem „Betäubungsmittelgesetz“ fällt. Und was mir nicht gefällt, ist dass Stimulanzien die ja Nebennierenrinden-Hormone ausschütten bzw. deren Wiederaufnahme im Synaptischen Spalt verhindern, dass die Auswirkungen auf die Nebennierenrinden-Hormone (HPA-Axis) diese haben wieder Auswirkungen auf die HPT-Achse und beide haben Auswirkungen auf die HPG-Achse und das alles wird nicht untersucht, obwohl das bei den Neuro/chemischen/biologischen Teil eines jeden vernünftigen wissenschaftlichen ADHD Buches als mögliche Ursache mit diskutiert wird.
Und wenn man jetzt aktuell führende ADHD Ärzte und Wissenschaftler aus den USA hört wie den Doktor Amen, da ist doch die Argumentation logisch, dass das Ansehen der Psychiatrie in der Fachwelt vor allem darunter leidet, dass eben keine wissenschaftlichen Beweise für die aufgestellten Thesen durch die Untersuchung am betreffenden Organ vorgenommen werden. Warum finde keine Funktionellen Hirnscans statt bei der Diagnostik, warum keine ausgiebige und detaillierte Differenzial-Diagnostik nach dem heutigen Stand der Kunst und Wissenschaft? Es kommen dann immer Ausreden wegen Kostengründe, selbst wenn man bereit ist diese Kosten zu bezahlen, kommen andere Ausreden. Mich stört das Deutsche Gesundheitssystem, das immer nur Ausreden hat.
Was mich hier stört ist eine rein persönliche Diskussion. Wenn ich einmal euer Verhalten spiegele, dann bekomme ich gleich eine Kindische Trotzreaktion. Auf meine Argumente wird nicht eingegangen.
Wenn ich nochmal die Definition von Hormonen nennen darf, z.B. nach der renommierten Cleveland Clinic: „Hormone sind chemische Botenstoffe, die von Drüsen freigesetzt werden und über den Blutkreislauf lebenswichtige Körperfunktionen regulieren. Sie fungieren als Kontrollsystem für Stoffwechsel, Wachstum, Stimmung, Fortpflanzung und inneres Gleichgewicht (Homöostase). Sie bestimmen das Verhalten der Organe und geben ihnen vor, wann sie aktiv sein sollen, beispielsweise Hunger, Schlaf-Wach-Rhythmus und Herzfrequenz.“
Wenn man das Beispiel Zuckerkrankheit nimmt sieht man die essentielle Wichtigkeit, die Hormone habe und der Schaden, den eine Nicht-Behandlung verursacht. Ich habe in vielfältigen Beispielen oben aufgezeigt, dass es bei Hormonen nicht den Zustand „krank“ oder „nicht krank“ gibt und es entspricht eigentlich auch nicht der Wahrheit, dass Hormone teuer sein müssen, das Hydrocortisol produziert von Jenapharm ein Deutsches Unternehmen übrigens kostet pro 10mg Tab ca. 50Euro-cent, davon brauchen Menschen, die einen Mangel haben ca. 20-30mg pro Tag was der teuren Summe von €1,-Euro bis €1,5Euro pro Tag entspricht. Das anabole Schutzhormon DHEA kostet je nach Apotheke ca. 20 Euro-Cent pro Tag. Das sind jetzt nicht wirkliche „hohe“ Summen. Bei den Schilddrüsenhormonen ist es ungefähr dasselbe. Mich stört es gewaltig wenn gegen solcher enormer Summen man in Deutschland vom Arzt gesagt bekommt CFS gibt es nicht in der Schulmedizin arbeiten Sie doch lieber Teilzeit, oder nehmen Sie sich doch lieber mal 6 Monate Reha und wenn das nicht hilft geben Sie einfach ihren Beruf auf, weil mit ADHS ist man in Deutschland in den Augen vieler Ärzte häufig als Psych.-Patient abgestempelt. Und wenn man dann hinterher die ach s gefährlichen Tabletten ausprobiert findet man dann heraus, 1.) die CFS ist innerhalb von 1 Woche weg und 2.)die Teilzeit war einfach nur überflüssig. Solche Dinge habe ich schon alle erlebt. Auch, dass man seinen Job verliert wegen ADHS, also in der Begründung steht dann sowieso was anderes und wenn man es doch abwenden kann wird man zwangsversetzt und häufig auf Teilzeit reduziert mit Hilfe der ach so tollen Gewerkschaft ist man häufig noch schlechter dran als ohne deren Hilfe. Aber das sei nur nebenbei erwähnt.
Genau solche Nachteile sind es eben, die Menschen dazu ermutigen nach Alternativen Behandlungsmethoden zu suchen. Tut mir leid für die Aussagen die ich getroffen habe, aber ihr seids auch ganz schön beim austeilen. Aber Schwamm drüber, mich haben solche Nebensächlichkeiten wie Etikette noch nie interessiert.
Sorry ich schreib halt viel und gerne. Wenn das hier nicht möglich ist: löscht mich bitte aus diesem Forum heraus, ich kann es nämlich nicht. Bis ich gelöscht werde, werde ich ansonsten aus Protest weiterschreiben! Also löscht mich bitte, denn hier zu diskutieren hat mir nur die Erkenntnis gebracht, dass dieses Forum meinen Beitrag nicht will. Deshalb bitte tut euch und mir den Gefallen und löscht mich. Für ich ist das sowieso nur proksatinieren. G.S.
P.S.Eine ganz einfache Erklärung warum ich persönlich gegen Stimulanzien für mich bin, da ich trotz korrekter Einstellung nicht mit dem Prokastinieren aufhören kann. Jetzt versteht ihr hoffentlich meine Beweggründe.
Das finde ich jetzt zu 200% gut. Danach lässt man den ganzen Thread einmal durch die KI laufen und lässt sich sämtliche Evidenz basierten Gegenargumente mit Quellen schön kompakt ausgeben und setzt die irgendwann, gut leserlich hier rein in einem Umfangreichen Post.
Ich hoffe du bist dann nicht zu sensibel diesen zu lesen?
Mir ist vollkommen egal ob jemand einmal wöchentlich einen Halbmarathon läuft, sich ausschließlich von Fallobst ernährt und bei -10Grad in den nächsten, vorher mit Eispickel aufgebrochenen, Fluss springt. Das mag für die Person ja alles top sein. Was mich so daran nervt ist, dass einige dieser Personen einen ständig zu bekehren versuchen (wenn auch oft nur subtil, mit einem schrägen Blick auf die Pommes mit Mayo blickend und die einem anschließenden die Supplemente von green Panda unter die Nase halten, welche für 20 Euro das Stück im Hipster Laden um die Ecke erworben wurden)wenn man selbst eine andere Lebensweise für sich wählt.
ja, genau das ist es was daran so nervt.
Lieber Stefan,
nach meinem Empfinden klingt das was du schreibst ein wenig undifferenziert und alles durcheinander geworfen. Bei Teilen deiner Thesen kann ich dir eventuell zustimmen. Bei anderen Dingen sind es ja vor allem erstmal irgendwelche Behauptungen. Leider wirkt es auf mich, so wie du es vermittelst wie Verschwörungstheorien. Ich kann verstehen, dass wenn man gerade einer Spur folgt, dass einen eine große Begeisterung packen kann und man diese gern in die Welt rufen möchte. Vielleicht stellt sich ja auch irgendwann raus, durch viele Wissenschaftliche Studien, dass Hormone die Lösung für die Symptombekämpfung bei ADHS sind, glaube mir wenn sich das Bewahrheiten sollte probiere ich das auch für mich aus. Das was du bisher gepostet hast überzeugt mich aktuell noch nicht so ganz. Es gab schon einige Gurus die meinten experimentelle Medizin mal eben an Menschen anwenden zu können. Leider eben mit zum Teil tödlichen Folgen. Daher denke ich, ist Skepsis und Vorsicht durchaus ratsam.
Auch noch zum Thema Wissenschaft: du stellst die Frage, ob ADHS wissenschaftlich zu 100% diagnostizierbar ist und folgerst daraus, dass wenn dem nicht so ist, es nicht beweisbar ist. So funktioniert wissenschaft aber nicht. 100% gibt es einfach nicht, daher hat man eine Irrtums Wahrscheinlichkeit.
Nachtrag: Es wäre doch schade, wenn du dich aufgrund eines Beitrags der eben nicht, wie eventuell von dir erhofft, auf große Zustimmung und Begeisterung stößt, gleich löschen ließest. Die Gegenargumente richten sich ja nicht gegen deine Person, sondern gegen eventuell einige deiner Überzeugungen hinsichtlich dieses spezifischen Themas. Dein nächster Beitrag zu einem anderen Thema könnte hingegen große Zustimmung finden.
Ich möchte hierbei nicht mehr teilnehmen, und bitte um Lösung meines Accounts aus diesem Forum schon allein da man hier keine Kontrolle über seine Beiträge hat, ich habe den Forumsbetreiber schon informiert. des Weiteren bringt mich diese Form des Austausches nicht weiter. Mit freundlichen Grüßen B.S.
Irgendwie finde ich es immer etwas seltsam, wenn man ein Thema postet und nur weil die Antworten nicht so sind wie erhofft, sich löschen lässt und vor allem nicht mal klar benennt, was man sich wünscht oder eventuell auch was man als so krankend empfunden hat, denn ich zumindest würde aufgrund deines Verhaltens darauf schließen, dass du dich sehr gekränkt fühlst. Nur indem du dich löschen lässt, gibst du hier niemanden die Möglichkeit für Aufklärung. Was finde ich auch nicht wirklich fair ist. Denn du hast das Thema erstellt und wir alle haben uns Zeit genommen uns damit zu beschäftigen und dir zu antworten. Leider ist es im Leben nicht immer so, dass man bei allem Zustimmung erfährt.
Lieber Stefan ,
dein Servicepersonal sind wir auch nicht. Wenn du nicht mehr hier schreiben möchtest, dann lass es doch einfach.
Bis ich gelöscht werde, werde ich ansonsten aus Protest weiterschreiben!
Du kannst auch mit dem Fuß aufstampfen. Aber bitte tu dir nicht weh dabei.
Ich möchte hierbei nicht mehr teilnehmen, und bitte um Lösung meines Accounts aus diesem Forum schon allein da man hier keine Kontrolle über seine Beiträge hat, ich habe den Forumsbetreiber schon informiert. des Weiteren bringt mich diese Form des Austausches nicht weiter. des Weiteren bin ich nicht mit den AGBs einverstanden, da sie „überraschend“ „unerwartet“ und „benachteiligend“ Transparenzgebot: Unklare, unverständliche oder versteckte Klauseln sind unwirksam. § 305c BGB
waren/sind, deshalb sehe ich sie als nicht gültig an.
Mit freundlichen Grüßen B.S.