Anfangsschwierigkeiten Einnahme Elvanse

Hey,
ich habe in meinem Anfangs-Post von meinen Problemen mit Medikinet adult berichtet: kurzum: die Wirkung auf mein ADHS war genau richtig bei 5-10mg - aber da ich fast jedes Mal nach Einnahme starke Nackenschmerzen & Migräne bekam hatte ich Medikinet nach 7 Wochen wieder abgesetzt.
Eine Woche Pause eingelegt und letzten Donnerstag mit 20mg Elvanse gestartet.

Positiv - juhu - keine Nackenschmerzen und keine Migräne.

ABER ich spüre fast keine Verbesserung, eher Verschlechterung das ich noch unkonzentrierter, vergesslicher und hin und wieder noch impulsiver bin.
In Gesellschaft bin ich total Sprunghaft und renne wirr von einer Person zur anderen & hab keine Ahnung was ich gerade gesagt hatte…
Zudem habe ich ziemlich Probleme mit den Augen, sehe zB am Handy leicht unscharf - aber manchmal fast schon überschärft.
Ich esse eine Stunde nach Einnahme gut und trinke auch ausreichend. Auch wenn ich momentan null Appetit habe und mich essen und trinken fast anwidert.
Was ich bemerkt habe; ich habe ab einem Tag Kaffee probiert und war für ne Stunde total euphorisch - und danach hundemüde und fühle mich total niedergeschlagen.

Meine Neurologin meinte ich soll mit der Dosis „spielen“; also heute an Tag fünf 30mg genommen.
Keine gute Idee, ich bin so verpeilt das ich mich krank melden musste..
Nun sitze ich verwirrt ohne Ende auf der Couch und gucke mir das Chaos an was ich bisher verbreitet habe - ich hab gefühlt 50 Tabs am Handy offen, x Sachen angefangen und mittendrin aufgehört weil mir was Neues eingefallen ist..
Könnte echt heulen :sob:

Bin am überlegen Elvanse wieder abzusetzen oder morgen nur 10mg zu nehmen?

Ich weiß es gibt so viele Einträge zu Elvanse, aber finde da nichts so richtiges was mir helfen könnt und ich habe die Beiträge x mal gelesen und sofort wieder vergessen… es ist zum durchdrehen gerade.

Ps: ich habe den Post vor einer Stunde schon erstellt - aber keine Ahnung wo er gelandet ist :see_no_evil_monkey: Wie geschrieben, ich blicke nicht mehr durch und bin verwirrt :confused:

Versuch mal direkt mit der Einnahme was zu essen .
Und spring mit der Dosis nicht hin und her, dass kann bei Elvanse noch mehr Chaos auslösen vor allem benötigt es ein paar Tage bis der Spiegel steht

2 „Gefällt mir“

Würde man stumpf nach der Umrechnungstabelle gehen, wären bei früher Medikinet Adult 10mg entsprechend Elvanse 10mg angesagt.

Wenn 5-10 bei Medikinet Adult schon ausreichend waren, scheint der Körper wohl empfindlich darauf anzusprechen, was ja positiv ist.

20mg Elvanse scheinen jedenfalls bissl zu viel zu sein.

Da würde ich den Kapselinhalt in 20ml Wasser auflösen, verrühren und nach 5 Minuten 10ml abmessen und einnehmen. Alternativ halt in 200ml Wasser auflösen und 100ml trinken, falls das einfacher abzumessen ist.

Die restlichen 10ml (oder eben 100ml) wandern dann für den nächsten Morgen in den Kühlschrank.

Das mal 1 Woche beibehalten und Tagebuch führen.
Dann weitersehen.

Koffein oder andere Stimulanzien dann vielleicht lieber erstmal weglassen :zany_face:

Vor allem wichtig, darauf zu achten:

• Wie ist die Entwicklung in den ersten 3,5-4,5h nach der Einnahme, denn da findet der Umwandlungsprozess von LDX in den aktiven Metaboliten DEX statt und der Peak wird erreicht

• Wie verlaufen die Stunden danach, wenn die Wirkstoffkonzentration nach Erreichen des Peaks über Stunden hinweg langsam abflacht

Macht es dann nicht eigentlich Sinn zwei Tage zu pausieren um die 10mg dann richtig einschätzen zu können ?

Vielen Dank schonmal! :folded_hands:
Meine Ärztin meinte die Umrechnung von Medikinet zu Elvanse wäre nicht einheitlich, ich kann gerne „n bissl mehr“ nehmen.
Wohl eher nicht… :see_no_evil_monkey:
Ich probiere morgen mal die Hälfte.
Ich war die letzten Tage ab 1 Stunde nach Einnahme ca 6 Stunden sehr hibbelig, hyperaktiv und eher noch weniger konzentriert wie ohne Medikamente. Ich hatte/habe irgendwie kein Gefühl mehr für Raum und Zeit - ganz merkwürdig.
Gegen Abend dann eher schlecht gelaunt und genervt.
Im Rückblick haben sich die letzten Tage irgendwie surreal angefühlt wie jetzt gerade auch - ich sitze immernoch auf der Couch und überlege was ich machen soll und kann mich zu rein gar nix aufraffen.

Unter Medikinet war ich so schön gelassen & zufrieden, sogar mit Migräne.

Aber gut, durchhalten.

Ich bin so froh hier Hilfe zu bekommen :folded_hands:

Hm, gute Frage. Vielleicht pausiere ich 2 Tage um mal wieder n klaren Kopf zu bekommen. Bzw so gut es halt mit ADHS geht..

Hast du denn bezüglich Medikinet und Migräne über deine Ernährung was versucht ?

Und wenn du grundlegend Methylphenidat als hilfreich gesehen hast und „nur“ die Migräne das Problem war könntest du ggf auch noch ein anderes Produkt testen, falls Elvanse es doch nicht ist .

Ja; ernähre mich (eigentlich) schon entsprechend, heißt ich lasse Migränetrigger weitestgehend weg.
Bin aber offen für neue Tipps!

Ich versuche jetzt mal 10mg und schaue was passiert. Habe auch in 4 Wochen den nächsten Termin beim Neurologen, sie meinte auch das es mehrere Medikamente diesbezüglich gibt.

Ich bin allgemein recht empfindlich was Medikamente angeht, an mir könnten bestens Nebenwirkungen getestet werden :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Kann sein das durch Elvanse sich was verändert und du gezielt was benötigst.

Ich meine das hier jemand weniger Migräneprobleme hat , weil er zur Medikation Traubenzucker genommen hat.

Da müsstest du vielleicht nochmal so Schlagwörter suchen.

1 „Gefällt mir“

Hast du wirklich Elvanse oder das Präparat von ratiopharm? Hab gehört, dass, auch wenn es „gleich“ ist, schon einen Unterschied machen kann (müsste man mal nen Apotheker genauer fragen).

Ansonsten kann ich aus Erfahrung berichten:
Hatte erst Medikinet 20mg, maximal 30mg während Periode (da war die Wikrung weniger), bin dann auf Elvanse umgestiegen als Test, hab 30mg bekommen und erst ein wenig Angst, weil Medikinet 30mg außerhalb der Periode schon recht viel war.

Es hat glaube ich so 2-3 Monate gedauert, bis ich mich wirklich dauerhaft besser fühlte, ohne Nebenwirkungen wie Druckgefühl auf der Stirn, leichte Dissoziation (oder vllt. besser mit weniger Emotionalität beschrieben).

Ich würde dir raten erstmal weiter zu versuchen. Informier dich vielleicht noch darüber, was man nicht gleichzeitig zu sich nehmen sollte. Bin da nicht sicher, aber z.B. bei Vitamin C und Fett, Koffein klingelt was mir. (Trinke auch Kaffee, aber so 2-4Std vor Einnahme, um nicht komplett abzudrehen)

Aber: Wenn es dir wirklich schlecht geht damit, dann probier lieber ein anderes Präparat.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.
Habe gerade auch meine Periode, hab allgemein das Gefühl das ich durch den schwankenden Zyklus gar keine richtige Bewertung abgeben kann.
Medikinet hatte während der Periode etc auch eine unterschiedliche Wirkung (von meinem Gefühl her).

Endlich lässt die Wirkung der heutigen Dosis nach, bin total erledigt… das hätte ich mir weniger anstrengend vorgestellt :wink:

Fein Bubu machen, damit sich die Rezeptoren erholen.
Moin dann mal nur die Hälfte.

Es kann trotzdem ein paar Tage dauern bis es so richtig rundläuft, aber der kleine Rest von heute + 10mg morgen früh sollte schon mal weniger reinhauen :grinning_face:

Wenn es nach 2-3 Tagen auch mit 10mg noch zu viel zu sein scheinen sollte, dann würde ich mal nur 5mg probieren :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

So, eine kleine Rückmeldung.

Hatte die letzten drei Tage nur 10mg Elvanse genommen, vorher gefrühstückt & vorsorglich Traubenzucker.
Tag 1: kaum Wirkung und schlimme Migräne
Tag 2: kaum Wirkung, noch fiesere Migräne wie am Vortrag, Essattacken
Tag 3: verwirrt, Sehstörungen und total verpeilt. Zudem nach 8 Stunden so hundemüde und antriebslos das ich nur noch schlafen konnte. Nach dem aufwachen total unruhig - bin dann joggen gegangen und fast zusammengeklappt weil ich total ko war… normalerweise laufe ich problemlos 10km.
Zudem hatte ich einen Heißhunger das ich fast Kirschen gemopst hätte :sweat_smile:

Und nu? Wenn ich mir den Thread zum Thema Unter/Überdosierung so durchlese sieht es eher nach unterdosierung an.

Was ich aber spannend finde, abends nach ca 10 Stunden der Einnahme bin ich total relaxt :woman_shrugging:t2:

Bin ratlos.

:adxs_lach:

Puh, joa, also ich weiß auch nimma.

20mg war doof.
30mg war voll doof.
10mg sind aktuell auch doof.

Ideal wäre es natürlich, das mal eine ganze Woche durchzuziehen und dann erst zu bewerten.

5, 15, 35, 40, 50… wäre noch offen.
So könnte man 5-30 zumindest schon mal einschätzen und dann zur Not immer noch hoch.

Aber packste das?
Mit Migräne und Gedönse ist es natürlich doof.

Aber das mit dem Kirschen Mopsen war cool :adxs_grins:

Heißhunger könnte anderseits auf Unterstimulation hindeuten (wenn die Ernährung ansonsten gestimmt hat).

Also damals bei Ritalin Adult unterdosiert war es bei mir so, dass ich dann Hunger bekam, wenn ein gewisser Pegel unterschritten wurde. Mit optimaler Dosierung war das dann vorbei.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen :woman_raising_hand:t2:

Sodele, heute 15mg genommen - bissl Kopfweh & müde aber Tendenz flauschig.
Das Wetter macht mir aber grad zu schaffen, hier ists warm, windig und verregnet.
Wie soll man da die Medikation ordentlich bewerten :face_with_peeking_eye:

Ja das mit den Kirschen :cherries: war echt knapp, ich hatte wirklich wahnsinnig Hunger innerhalb kürzester Zeit und hatte mich aufm Feld schon unauffällig umgeguckt :grimacing:
Neue Nebenwirkung bei Elvanse:
Kann bei Über- oder Unterdosierung zu diebischen Fressattacken führen :wink:

Nun ja, eigentlich nicht so lustig aber nur mit Humor komme ich wohl durch die Eindosierung durch :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

25-30g Proteine und idealerweise auch Ballaststoffe und langkettige Kohlenhydrate vor / innerhalb einer Stunde nach der Einnahme könnten das abmildern.

Proteine liefern die Bausteine für die Neurotransmittersynthese. Die Kombi hält lange satt + den Blutzuckerspiegel konstant.

Überhaupt mal schauen, ob du über den Tag deinen täglichen Proteinbedarf gedeckt bekommst und dann so 30g / Mahlzeit mehrmals über Tag.

Hat bei einigen schon Wunder bewirkt :four_leaf_clover:

Danke für die Info!

Irgendwie komme ich nicht so auf die benötigten Proteine, muss mir da mal einen Plan basteln!

Huhu,

Wenn du geringere Dosierungen ausprobierst und dass du diese in Wasser auflöst (wie oben im Threads empfohlen), würde ich gerne noch was anmerken.
Elvanse löst sich in Wasser nicht auf🧐, auch nicht nach 5min, das ist dann immernoch Wasser. Mit elvanse lässt sich nur eine Suspension herstellen, dh. Der Wirkstoff ist nicht wasserlöslich und die kleinen Flocken beginnen sich am Boden abzusetzen sobald keine Bewegung mehr im Wasser ist. Deswegen ist das „aufteilen“ mit dieser Methode gar nicht so einfach.
Ich habe da damals bei den Lieferengpässen auch verzweifelt rumprobiert. Meine Lösung war ne kleine Feinwaage, ich habe die Kapsel geöffnet und die entsprechende Menge abgewogen und in meinem Joghurt.
Viel Erfolg und Geduld! Ich bin sicher dass du irgendwann des Rätsel Lösung finden wirst❤️

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das ist Füllstoff welcher sich absetzt aus den Kapseln ähnlich wie beim auflösen von Brause Tabletten, Lisdexamphetamin ist meines Wissens nach vollständig Wasserlöslich. :slightly_smiling_face:

Der Wirkstoff geht nach der Dispergierung vollständig in Lösung, nach dem Verzehr bzw.
Trinken kann ein Film mit den unwirksamen Bestandteilen im Behälter bzw. Glas zurückbleiben.

1 „Gefällt mir“

LDX Bestandteile / Auflösen