Moin Heidi, hier ist der Ziegenpedro
Also wenn ich so früh aufgewacht bin, habe ich mir direkt das Bupropion eingeworfen. Ich hatte es direkt neben dem Bett mit einer Flasche für den Fall vorbereitet gehabt. Ich hatte dann tatsächlich den Vorteil, dass ich dann die nächste Nacht besser eingeschlafen bin und durchgeschlafen habe.
Trick Nr. 2 war, dass ich mir 2 Stunden vor dem Schlaf Allergietabletten eingeworfen habe: Lorano oder Cetirizin. Auf die reagiere ich mit Schläfrigkeit. Bei mir habe ich nach Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten geschaut, da gab es nicht. Würde ich bei dir auch empfehlen, wenn du das versuchen wolltest.
Trick Nr. 3 war, wenn ich so gegen 3/4 Uhr aufgewacht war, dass ich mich wieder hingelegt habe und die Augen geschlossen habe. Ich habe mich dann bewusst in eine Phantasiewelt begeben: Beispielsweise überlegt wie mein Luxustraumhaus in den Hügeln von L.A. aussehen würde, schöne Erinnerungen aus der Vergangenheit hervorgeholt, mir überlegt wie es wäre Schüler auf Hogwarts zu sein oder ganz verrückt: Was würde ich machen wenn ich ganz alleine auf diesem Planeten wäre? (Letzteres nicht für jeden positiv, aber ich glaube das „in Ruhe gelassen“ werden ist irgend so ein inneres Bedürfnis von mir). Immer angenehme Sachen, nichts negatives und bei einem Thema bleiben, ich gehe da gerne ins Detail. Ich komm damit auch weg vom Grübeln über irgendwelche Ereignisse des Tages. Bei diesen Phantasiedingen verliere ich mich und bin ich dann irgendwann eingeschlafen.
Trick Nr. 4 verlinke ich hier, als pikantes Thema. Ohne näher darauf einzugehen, unterstützt auch beim Einschlafen. Und bei Kopfschmerzen: Wirkt oft schneller und besser als jede Tablette. Ist für mich was Menschliches.
Ich brauche es auch kühl und einigermaßen dunkel im Schlafzimmer. Handy ist aus dem Schlafzimmer auch verbannt.
Die Einschlafprobleme legen sich mit der Zeit aber. Das ist bei jedem unterschiedlich, vielleicht kannst du mit den obigen Punkten irgendwas anfangen. Auf jeden Fall nicht zu viel miteinander kombinieren, wäre ein Overkill.