Angst vor den Medikamenten

Mein Schlaf ist weiterhin nicht so gut. Aber ich hatte schon immer Schlafprobleme. Heute Nacht wusste ich noch nicht mal mehr wo ich bin. Sehr nervig.

Solangsam geht es Berg auf. Mache mich, wie man merkt, immer noch bisschen verrückt wegen den Medikamenten.

Lese heute übrigens mal das Buch über ADHS im Berufsleben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das glaube ich… Mir wurde damals gesagt, dass zum Beispiel das Lamotrigin die Träume verändern kann. Nicht muss. Aber bei mir trifft das zu. So als würde das Unterbewusstsein alles durcheinander werfen. Bekannte Orte, bekannte Leute, bekannte Situationen, aber völlig anders zusammen gestellt.

2 „Gefällt mir“

Das muss ich mal beobachten. Normalerweise erinnere ich mich an meine Träume aber derzeit ist alles nur verwirrend. Aber gut zu wissen das es nicht nur mir so geht. Danke :slight_smile:

Wie ist es dir ergangen?

Hallo Pedro,

Ich vertrage beide Medikamente ganz gut zum Glück. Meine Stimmung ist wieder im normal Bereich. Wahrscheinlich dank der Medikationen für die Bipolarität.

Das bupropion hilft aber kaum bis gar nicht bei meinem ADHS. Daher wird überlegt welches ADHS Medikament ich nehmen soll. Am liebsten wäre mir Elvanse adult. Hauptsächlich weil ich sehr große Schwierigkeiten beim Tabletten schlucken habe :smiley:

Das wird das erste mal für mich sein, dass ich sowas nehme. Bin schon sehr nervös ob ich es vertrage. Anscheinend ist das wohl bei jedem unterschiedlich. Ich frage mich ob das direkt richtig wirkt oder ob das dann wieder mehrere Wochen dauert bis ich die richtige Wirkung spüre.

Vielleicht mal generell die Frage was eure Erfahrung mit den Medikamenten ist?

Bei mir ist das Hauptproblem mein Arbeitsgedächtnis, die Konzentration und die Motivation. Ich bin nur selten impulsiv oder gereizt. Hyperaktiv bin ich zwar auch aber es hält sich in Grenzen und finde ich nicht so schlimm da ich sonst eher die Bezeichnung „faul“ bekomme :smiley:

Also Platz eins ist definitiv das Arbeitsgedächtnis. Bei meinem IQ Test war alles eher weit über den Durchschnitt. Nur das Arbeitsgedächtnis ist katastrophal. Da bin ich kurz vor Bernt das Brot :smile: ohne es zu übertreiben!

Mir ist natürlich bewusst das die Medikamente nicht alles lösen werden aber wenn sie mich schon ansatzweise unterstützen würden wäre mir echt geholfen. Das ist das größte Problem bei meiner Arbeit. Um mein schlechtes Arbeitsgedächtnis zu kompensieren, muss ich immer mehrere extra Meilen gehen. Das kostet sehr viel Kraft. Ich versuche es vermehrt auch zu trainieren aber das ist auch bedingt erfolgreich.

(Falls es jemand interessiert: bei dem IQ Test geht es nicht um den tatsächlich IQ sondern um die Ausprägung. Wie sehr das Arbeitsgedächtnis zu den anderen Disziplinen abweicht. Das ist ein Indikator für ADHS, Legasthenie, Schizophrenie oder Demenz. Ich hoffe bei mir ist es das ADHS und die Legasthenie :smiley:)

Hallo zusammen,

Ich habe heute mein Rezept für Elvanse Adult erhalten. Jedoch direkt 50mg. Mein doc meint einmal am Tag morgens nehmen. Ich lese hier aber oft das nur 30mg genommen wird. Ist direkt 50mg nicht zu viel?

Ich frage mich, woher er die Annahme her hat, dass du 50mg brauchst? :thinking:

Das frage ich mich auch. Vielleicht weil meine Therapeutin ihm gesagt hat das die Einnahme von bupropion nichts gebracht hat und mein Arbeitsgedächtnis weiterhin so unfassbar schlecht ist?

Also nein ich weiß es nicht. Hab gerade meine Therapeutin angerufen. Sie findet das auch viel zu viel. Mein Psychiater ist manchmal etwas verwirrt :smiley:

Am besten ich fange mit 15 mg an oder? Muss nur schauen wie ich das abmesse

1 „Gefällt mir“

Du nimmst also noch Bupropion zurzeit?

Wenn ja… 50?!?

Bupropion hemmt den Metaboliten, der für den Abbau von Elvanse verantwortlich ist, durch genetische Intervention sehr stark. Das heißt, es wird viel langsamer abgebaut und somit ist die Wirklänge um einiges länger und man braucht somit weniger.

Am Besten du fängst mit 5 oder 10 an.

50 ml Wasser und auflösen. 1ml entsprechen 1 mg. Am einfachsten geht das mit einer Spritze aus der Apotheke. Lösung ist mehrere Tage im Schraubglas im Kühlschrank haltbar.

Ich nehme sogar 150mg bupropion.

Okay dann 5mg. Gut das ich hier rein geschrieben habe :see_no_evil:. Der Apotheker hatte auch gefühlt keine Ahnung.

Muss ich noch etwas beachten?

Dann muss ich aber aufpassen das mein Freund das Wasser nicht trinkt :smile:

Danke dir!!

150 sind Einstiegs/Minimaldosis bei Bupropion.

Ja fang bitte mit 5 an bei Elvanse.

Du kannst mit Bupropion einfach nicht abschätzen, wie sich das verhält deinem Stoffwechsel.
Deswegen langsam rantasten.

Symptomtagebuch führen, Eindosierungstabelle, im Downloadbereich ist hilfreich. Zyklus beachten.

Kein Koffein, Nikotin, Alkohol oder andere Substanzen, während der Eindosierungsphase.

Naja mit Edding aufs Schraubglas „Finger Weg!“, sollte Hinweis genug sein.

Viel Erfolg.

Vielleicht warte ich auf nächste Woche und rufe nochmal bei meinem Psychiater an. Er meinte auch mal zu mir dass er nicht weiß ob ich bei bupropion bleibe.

Ggf. Will er das ich bupropion absetze und nur Elvanse nehme.

bupropion ist an sich kein so schlechtes medikament… hat es dir in irgendeiner weise geholfen?

Ich kann nicht sagen ob es das Bupropion oder das Lamotrigin war aber es hat mich aus meinem Loch geholt indem ich die letzten zwei Monaten war. Also habe ich natürlich Angst das ich ohne das bupropion wieder in einem Tief ende. Vor allem da das Lamotrigin erst seit gestern auf der Ziel Dosis ist und ich ständig ein tief habe bei der Dosier Erhöhung.

Meine Therapeutin will das ich so schnell wie möglich Elvanse nehme da ich zur Zeit krankgeschrieben bin bezüglich Arbeitsüberlastung und mein ADHS der größte Faktor dabei war. Sie hat Angst das ich nach zwei Monaten arbeiten dann wieder in einem Loch sitze.

Ich verstehe dich. Bupropion hat mich auch auch dem Loch befördert und nehme jetzt zusätzlich Elvanse.

Ich würde Bupropion nicht jetzt einfach absetzen. Behalt es eine Weile bei, bis du wirklich stabil bist. Der Vorteil ist halt, dass es dir einen kleinen Grundspiegel gibt, was schon alleine helfen kann, dass du nicht abrutscht in das Loch. Aber ja Elvanse hilft ungemein. Der Spiegel bleibt ja quasi konstant und das ist eigentlich gut. Also bleib erstmal dabei und schleiche langsam Elvanse ein.

Elvanse hat auch einen leicht antidepressiven Effekt und kann halt in Verbindung mit Bupropion gut wirken, wenn du die Dosis gefunden hast.

1 „Gefällt mir“

Hey @Heidi
Das ist eine gute Idee! Ruf lieber nochmal an. 50mg ohne zuvor mit zB 30mg Elvanse eingewöhnt zu sein erscheint mir tatsächlich sehr hoch.

Meine Sorge ist, dass sich der Effekt von Elvanse mit deinem anderen Medikament potenziert.

Also, nachfragen (oder ganz klein dosiert anfangen) hört sich für mich erstmal vernünftig an :wink:

:rabbit:

Also haben die drei Medikamenten keine schlechte Wechselwirkungen?

Vor drei Monaten habe ich noch nicht mal Ibuprofen genommen und jetzt bin ich beim dritten Medikament.

Klar bin ich froh das die Medikamente mir helfen aber ständig an die Wechselwirkung zu denken, Tagebuch zu führen, an so viel zu denken und einfach mein Leben auf den Kopf zu stellen macht mir mehr zu schaffen als ich zugeben möchte.

Ich habe so viele Dinge in meinem Kopf die unbeantwortet sind. Ich denke wieder viel zu weit. Was macht man wenn man ins Ausland geht oder was wenn mir was passiert und die Notärzte nicht wissen was ich nehme etc… blöde Fragen vielleicht aber ja

Wenn du mal die Suchfunktion hier im Forum suchst, wirst du bestimmt ne Menge Erfahrungen und Infos zu finden, was deine Fragen angeht. :wink:

Ja, Bupropion und Elvanse haben eine Wechselwirkung. Das wissen leider nur sehr wenige Ärzte, selbst Spezialisten wissen das oft nicht…

Die Wechselwirkung ist, wie ich beschrieben habe, dass Bupropion die Wirkung von Elvanse maßgeblich verlängert. Das kann man sich sehr gut zu Nutze machen. Man kann die Wirkung von Elvanse von ca. 7/8 Stunden auf einige Stunden mehr verlängern, wenn nicht sogar auf 18/19 Stunden. Das heißt halt nur, man muss Elvanse geringer dosieren, ansonsten geräts du in die Überdosierung.
Daher ist eine geringschrittige Eindosierung so wichtig, sonst verpasst du deine richtige Dosis und bist am Ende völlig verzweifelt.

Und du tust dir einen Gefallen, wenn du das trackst und dann mit deinem Arzt besprichst und halt auch deinen Zyklus beachtest. Das tolle an Elvanse ist, dass man es nach Bedarf dosieren kann, wenn man es auflöst. Während der Regel nehme ich 20mg Ansonsten 17-19 mg. Bei mir machen mg sehr große Unterschiede. Ich reagiere recht empfindlich auf die Menge.

Es mag nervig, ärgerlich, anstrengend sein das alles akribisch aufzuschreiben und zu notieren, wird dir aber ein wichtiges Stück Lebensqualität geben, wenn sich das einmal gut eingespielt hat und du siehst dann deine Fortschritte. Das wird dir wiederum mit deinem Selbstbewustsein und Selbstwert helfen.

Die Lebensqualität wird sich merklich bessern, sobald du mit der richtigen Dosis stabil bist. Ich denke, das wirst du auch merken, falls du Elvanse gut verträgst und es anschlägt. Ich drücke dir echt die Daumen, dass es gelingt.
Halt uns mal ruhig auf dem Laufenden, wie das bei dir läuft. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Das mache ich :slight_smile: wie schaffst du die genaue Dosierung? Vielleicht bestelle ich mir direkt ein dosier löffelwaage