Anu: Unwohlsein mit Medikinet adult - Elvanse- Hörsturz

Hallo,

Ist es ok ein neues Thema zu erstellen? Im Prinzip gibts hier ja schon sehr viel dazu…

Und erstmal hallo :wink: cool dass es die Seite hier gibt!

Ich hab mich seit kurzem entschieden die ADHS Thematik doch mit Medikamenten anzugehen. Mein Psychiater hat mir dafür Medikinet 10mg und 5mg aufgeschrieben. Ich hatte noch nach Elvanse gefragt (eine Freundin nimmt das und findet das besser) aber der Arzt meinte Medikinet wäre erstmal die erste Wahl.

Ich hatte am Anfang selbst mit 5mg morgens nach dem Frühstück Schwindel und spannungsgefühl im Kopf Bereich. Eine positive Wirkung aber noch nicht. Um dem Medikament eine Chance zu geben, hab ich langsam hoch dosiert auf aktuell 15mg morgens und 10mg um die Mittagszeit. Schwindel hab ich mit höherer Dosis nichtmehr. Das spannungsgefühl ist aber noch da und etwas irritierend auch ein leichtes Unwohlsein.
Tatsache Merk ich aber auch eine positive Wirkung. Ich fühl mich geistig viel ruhiger und tatsächlich auch körperlich. Insgesamt nichtmehr so getrieben und gestresst.
Ich kann sogar meinen Terminkalender gewissenhaft führen und erinnere mich konsistenter an to do‘s oder auch Namen :sweat_smile:

Die Wirkung hällt aber leider nicht so lange an. Schon zwei Stunden später lässt die Wirkung merklich nach. Und ich bekomme eine gereizte und etwas melancholische Grundstimmung die auch die zweite Dosis nicht besser macht. Ich würde sagen es ist nicht sehr dolle, aber merklich.

Aufgrund der Nebenwirkung in meiner Stimmung hab ich bedenken mehr zu nehmen. Mein Arzt meinte ich sollte versuchen bis 30mg zu gehen. Den nächsten Termin hab ich erst in 5 Wochen…

Kennt das jemand? Wäre es mit einer höheren Dosis besser? Oder sollte ich eher weniger nehmen? (Auch wenn ich dann weniger Besserung meiner Symptomatik habe) oder doch noch nach Elvanse fragen?

Die erste Frage: ist es retardiert oder nicht? Wenn nicht, dann ist die Wirkung von etwa zwei Stunden normal… und das, was auf deine Stimmung drückt, ist der Rebound… besonders Medikinet ist dafür bekannt… Das Spannungsgefühl im Kopf ist möglicherweise einfach die Eingewöhnung und das Unwohlsein eher Appetitlosigkeit…

Eine Möglichkeit ist, den Abstand zu verkürzen, um den Rebound abzufangen. Und höher dosieren kann auch sinnvoll sein, du spürst ja die Verbesserung.

Ich komme mit Medikinet (retardiert) sehr gut zurecht, nehme es im Abstand von vier Stunden, und nehme den Rebound als Gelegenheit für eine Pause (die ich sonst vergessen würde :crazy_face:)

Wenn du auf Methylphenidat gut reagierst, gibt es ja auch noch Ritalin und Concerta, die etwas andere Wirkkurven und Wirkzeiten haben.

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Gastrointestinale Nebenwirkungen sind bei Medikinet bekannt.

Ist es Medikinet adult? Falls ja, isst du genug zu der Einnahme?

Methylphenidat muss aus wirtschaftlichen Gründen als erstes versucht werden. Das könnte jedoch auch Ritalin sein. Ritalin macht meist weniger Magen-Darm Beschwerden und hat eine andere Galenik.

Herzlich willkommen!

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hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei AD(H)S.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Es ist oft so, dass Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen werden, während sie bei gemeinsamer Einnahme eine Zitterigkeit auslösen können, wie bei einer Stimulanzienüberdosierung - und ebenso andere, gravierender Nebenwirkungen.

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

Wow wie schnell ich hier Antworten bekomme! Vielen Dank!

Ich dachte Medikinet wäre halb sofort freisetzend und halb verzögert. Aber genau erinnere ich mich nichtmehr was der Arzt gesagt hat :face_with_peeking_eye:
Ok, rebound hört sich an als könnte ich das managen. Etwas früher die zweite Kapsel nehmen… dann müsste ich aber wahrscheinlich eher 3 mal am Tag Medikinet einnehmen… ich Merk schon dass sobald das Medikament aufhört ich sogar noch stärker mit den Symptomen zu tun hab wie ganz ohne

Ist Medikinet damit, ja. Ich denke ich esse genug vor der Einnahme… morgens könnte es schon etwas mehr sein, aber das fällt mir mega schwer. Ich bin nicht so der morgens viel Esser…

Ah stimmt, das hat der Arzt auch gesagt.

Danke für die Infos!

Medikinet ist unretardiert. Medikinet adult ist ein Retardpräparat. Deshalb ist die Unterscheidung wichtig.

Du schreibst jedoch weiterhin „Medikinet“ - das führt dann zu Missverständnissen.

Medikinet adult wäre 50/50. Medikinet nicht.

Eine Kapsel wirkt meist 5-6 Stunden (sofern es Medikinet adult ist). Zu jeder Einnahme wieder genug essen.

Hier nochmal die Unterschiede der verschiedenen MPH Präparate:

Entschuldigt, es handelt sich um Medikinet adult, ich wusste nicht dass es da Unterschiede gibt.

Das passiert ständig. Macht nix - aber deshalb fragen wir nach. Ich ergänze das mal in der Überschrift, dann ist es klarer :blush:

Ist es ok, wenn ich hier ein älteres Thema wieder reaktiviere? Ich wollte einerseits nochmal schreiben, weil einiges noch passiert ist und ich jetzt doch Elvanse (30mg) nehme.
Ich hatte noch einen fiesen Ausschlag bekommen und hatte da auch Medikinet adult in verdacht. Und da das Scheuklappengefühl auch nicht besser wurde, riet auch mein Arzt zum umstieg.

Um dem ganzen ein bisschen Luft zu lassen, hatte ich das Medikinet adult ein paar Tage vor dem beginn von Elvanse abgesetzt. Zwei Tage nach der letzten Pille bekam ich dann einen Hörsturz :frowning: Leider auch mit einem bleibenden Tinnitus. Ob das jetzt damit zusammenhängt konnte mir keiner sagen. Vermutlich hatte Stress aber den meisten Einfluss. Auch hab ich leider feststellen müssen dass mir die Haare ausfallen… Das könnte nun mit Medikinet oder auch mit Elvanse Zusammenhängen. Gemerkt hab Ichs um die Zeit der Umstellung. Oder es ist Erblich bedingt. Wobei ich die letzten 15-20 Jahre kaum Haarausfall hatte. Ich dachte schon dieser Löffel geht an mir vorbei.

Im allgemeinen finde ich Elvanse viel besser und bin froh dazu gewechselt zu haben. Teilweise finde Ichs sanfter als eine Tasse Kaffee, aber die Wirkung auf meine Motivation, Unruhe und Ordnung ist erstaunlich. Ich finde es Tatsache eher seltsam wie unorganisiert ich vorher wohl war. Mir fällt das jetzt erst auf. Meine unterlagen sind so durcheinander dass ich keine Erklärung dafür hab wieso überhaupt und weshalb mir das nicht aufgefallen ist :sweat_smile:… Auch hat sich meine Impulsivität sehr gebessert. Daher hoffe ich dass meine Haare nicht wegen Elvanse ausfallen… Ich weiß nicht so recht ob ich das sonst rechtfertigen könnte…

kennt das ein Mensch hier? Also sowohl Tinnitus/Hörsturz als auch Haarausfall?

Liebe Grüße

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Klar. Ich habe den Titel angepasst.

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen einem Hörsturz und Stimulanzien.

Haarausfall ist eine typische Nebenwirkung. Haben leider viele.

Das hab ich befürchtet… gibt es etwas was ich dagegen tun kann? Oder muss ich mich entscheiden: klar kommen aber dafür glatze? Oder nicht klar kommen und vielleicht noch ein paar Jahre länger schöne Haare? :face_with_peeking_eye: