Für mich klingt das nach genau den Gründen, für die ein Off Label Use gedacht ist.
Insofern brauchst du vielleicht erst mal einen darin versierten Anwalt.
Aber mal ne andere Frage:
Als du MPH und Elvanse genommen und nicht vertragen hast, hattest du da Koffein komplett und zu 100 % konsequent weggelassen?
Danke für den Input, Kathy. Darf ich fragen, wass hier heißt: „…muß die Krankenkasse Ärzte und Kliniken mit der Zulassung der Rückseite der Krankenkassenkarte bezahlen…“?
Edit: Sorry, wird ja weiter unten behandelt, die Frage.
Attentin auf Privatrezept? Spätestens in der Apotheke wenn du dort mit blauen Privatrezept auf dem BTM verordnet ist ankommst, rufen die hinten direkt schon mal zur Sicherheit die Polizei
na weil ich hier mal nachgefragt hatte ob man BTM oder Argentin generell nicht auf Privat Rezept verschreiben könnte und mir dann gesagt worden ist dass das nicht geht wenn ich mich richtig entsinne und jetzt nicht alles durcheinander werfe..
okay ich korrigiere mich da ging es um den Arzt der sich weigert dass Attentin auf Privat Rezept zu verschreiben. Theoretisch gesehen hätte er dann eigentlich gar nicht mehr damit zu tun ich würde es selber bezahlen er bräuchte mir nur ein Privat Rezept ausfüllen und ich könnte es mir in der Apotheke holen gehen. Jedoch meine ich irgendwo hat mir irgendwer gesagt dass ich da in der Apotheke Probleme bekomme weil das nicht auf Privat Rezept verordnet werden kann egal ob Weiß blau oder formlos, sondern nur auf BTM Rezept, womit der Arzt dann auch wieder haftbar ist und gegebenenfalls iSight in Regress genommen werden könnte..,
Btm Rezepte sind immer gelb, egal ob privat oder gesetzlich versichert.
Wenn ein Arzt den Off-Label-Use mitgeht und ein Medikament verordnet, kann es der Apotheke wurscht sein. Hauptsache das Rezept wurde ordnungsgemäß ausgestellt.
Das ist dann einfach ein gelbes Btm Rezept und oben links steht als Kostenträger „PR“
Wüsste nicht, warum ein Arzt dadurch auffallen sollte, solange er es begründen kann und für sich wiederum ordnungsgemäß dokumentiert. Regress seitens einer Krankenversicherung müsste man in solchen Fällen zumindest nicht befürchten, da der Patient die Kosten selbst trägt.
Ja, ich erinnere mich an ein Thema, wo Btm angeblich mal auf normalem Rezept ausgestellt wurde. Fehler passieren. Aber die Regel wirds wohl nicht sein.
Auch die gelben BTM-Rezepte kann der Arzt als Privat-Rezept ausstellen. Sonst könnten Privat-Patienten ja nie BTM bekommen. Denen kann der Arzt schließlich kein Kassenrezept ausstellen, wenn sie nicht gesetzlich versichert sind, sondern privat.
Der nette Arzt heißt Dr. med. Norbert Mayer-Amberg. Er ist Psychiater und sehr verständnisvoll und großzügig, was das Verschreiben von Medikamenten angeht (aber natürlich nicht nur dabei, sondern auch allgemein bei seinem Umgang mit dem Patienten ). Hast Du Dich als neuer Patient erst einmal ausreichend gründlich vorgestellt (in einem Arztgespräch mit ihm; ggf. auch zur Feststellung & Bescheinigung einer Diagnose, falls Du noch keine hast…), kannst Du Dir bei vorhandener Diagnose später auch ambulant Deine BTM-Rezepte ausstellen/nachfüllen lassen bzw. in seiner Praxis abholen - so mache ich es immer fast jeden Monat, da ich seit vielen Jahren Dauerpatient bei ihm bin. Die Wartezeiten in der Praxis können aber recht lange dauern, da die Auslastung mit Patienten i.d.R. meist hoch ist
Das eigentliche Problem bei Attentin scheint jedoch eher, dass MEDICE das Interesse an der Vermarktung des Präparats verloren hat - schon seit geraumer Zeit (über einem Jahr; mehreren Jahren?) kann meine Apotheke nur noch Importe/Drittanbieterpräparate liefern; angeblich hat MEDICE die Produktion des Originalpräparats eingestellt. Das Produkt ist zwar exakt dasselbe, aber anscheinend hängt die Zukunft von Attentin an einem seidenen Faden…
Wurde ggf. nur die PTL geändert oder wurde es wie Ritalin einfach weiterverkauft und du hast noch den alten Hersteller @Oxygen lder liegt es an deiner Apotheke? Meine Apotheke hat 6 Großhändler und dem alten Apotheker nur 1 Großhändler und nit nur einem Großhändler war Lieferfähigkeit grundsätzlich ein großes apriblem und Apotheker mach das für die Umsatzprozente so wie früher viele Medikamente in anderen Größen abgegeben es wurden teils lieber überliefert weil x kleinere Packungen dann in Masse und damit mit Massenrabatten abgegeben werden konnten…
Versuch einer verdeutlichenden Übersetzung - @Kathy korrekt so?
„ Wurde möglicherweise nur die PZN geändert, oder wurde Attentin von Medice – ähnlich wie bei Ritalin – einfach weiterverkauft und du hast noch den alten Hersteller? Oder liegt es an deiner Apotheke?
Meine Apotheke arbeitet mit sechs Großhändlern zusammen, der frühere Apotheker dagegen nur mit einem.
Mit nur einem Großhändler war die Lieferfähigkeit grundsätzlich ein großes Problem.
Außerdem machen manche Apotheker das wegen der Umsatzprozente – ähnlich wie früher, als viele Medikamente in anderen Packungsgrößen abgegeben wurden.
Teilweise wurde bewusst mehr geliefert, weil mehrere kleinere Packungen in größerer Menge bestellt werden konnten und dadurch Mengenrabatte möglich waren.“
Nachtrag: Am Montag bekam mein Sohn das neue Rezept für Attentin 20 mg und die Apotheke konnte es ohne Probleme innerhalb eines Tages bestellen. Also alles wie immer.