Hallo,
mein Sohn, 6 Jahre, Diagnose ADHS + Autismus Spektrum Störung hat letztes Jahr einige Medikamente für ADHS bekommen. Leider haben wir noch nicht das richtige gefunden. Ich hoffe hier auf Hilfe.
Zu unserem Sohn: er leidet unter extremer Impulsivität, kann nur schwer Anforderungen folgen, wird schnell aggressiv und damit gefährlich für sich und andere. Er ist extrem reizempfindlich, was meist ebenfalls zu aggressiven Verhalten führt.
Er besucht mittlerweile den dritten Kindergarten. Er ist jetzt in einem heilpädagogischer Kindergarten, aber auch diese Einrichtung ist mit ihm überfordert.
Wir waren in Behandlung bei der Kinder- und Jugendpsychatrie und dort hat man uns auf Grund der Schwere seiner Einschränkung sofort Medikamente empfohlen.
Folgende Medikamente wurden probiert:
Medikinet Retard: Da er keine Tabletten schlucken kann, mussten wir die Kapseln öffnen. Dadurch hat aber selbst 5mg einfach zu heftig gewirkt.
Ritalin Lösung: Hauptproblem war hier der Rebound Effekt. Dann wurde er richtig gefährlich und aggressiv. Nach ca. 3-4 Stunden hat der Kindergarten angerufen. Auch ein nachgeben von einer kleineren Dosis nach 3-4 Stunden hat kaum Milderung gebracht.
Lisdexamphetamin: da verweise ich auf meinen Thread aus dem letzten Jahr. Auch das war eine einzige Katastrophe. Nach 3-4 Stunden extremes Tief und aggressives Verhalten. Ein nachgeben einer kleineren Dosis zu einem späteren Zeitpunkt, brachte auch keine Änderung.
In der KJP meinte man zu uns, wir sollten nicht immer sofort aufgeben. Nachdem dann im Kindergarten während der 3-4 Stunden nach der Einnahme die Stühle und Spielzeuge durch die Gegend geflogen sind, hatte man uns endlich geglaubt, dass dieses Medikament nichts für ihn ist.
Also hat man ihm Risperidon empfohlen. Das hatte auch ganz gut geholfen. Natürlich gab es auch Tage, die nicht so gut liefen aber es war alles tragbar. Auch im Kindergarten und bei seinem Kindersport.
Die Konzentration war natürlich weiterhin ein Problem. Aber er war insgesamt ruhiger und zugänglicher.
Leider gibt es gerade wieder den Rückschlag. Seit ca. 2 Wochen läuft es im Kindergarten jeden Tag nur noch schlecht. Es gibt wieder extreme aggressive Übergriffe.
In seinen Sportgruppe für eingeschränkte Kinder, ebenfalls. Letztes Mal ist es richtig heftig gewesen. Er hat sich nicht an Regeln gehalten, wurde mehrfach darauf hingewiesen. Er hat aber weiter gemacht und gelacht und sich und andere mit seinem Verhalten gefährdet.
Die Betreuerin und ich haben ihn aus der Halle zu zweit rausgetragen. Dann ist er richtig ausgerastet und fing an uns abwechselnd zu schlagen.
So haben wir ihn lange nicht mehr erlebt. Ich hab das Gefühl, das Risperidon wirkt nicht mehr wirklich.
In der KJP und bei seiner Psychologin ist man überfragt, was man ihm hier verschreiben soll, was ihm helfen kann.
Eine höhere Dosierung des Risperidons würde wahrscheinlich wieder dafür sorgen, dass er noch mehr zunimmt. Er ist leider jetzt schon durch das Risperidon übergewichtig geworden.
Irgendwie fürchte ich aber, wir kommen da nicht drum herum.
Oder habt ihr noch ne Idee, ob man ein weiteres Medikament zusätzlich geben kann für Konzentration etc.?
Eventuell auch ein Antidepressiva, da seine Grundstimmung im Moment auch einfach nur schlecht ist. Er redet auch oft davon, dass er tot sein will
Kein Wunder, wenn man einfach überall abgelehnt wird.
Im Sommer kommt ja schon die Schule. Da macht man sich natürlich langsam Gedanken. Denn so wird das selbst auf einer Förderschule schwierig werden.