Ich habe seit meiner Kindheit eine Diagnose für AuDHS.
Im Jugendalter kam noch ne heftige Zwangsstörung dazu. Starke Ängste hatte ich eh immer. Irgendwann hab ich mich krampfhaft zum Lernen für die Schule gezwungen und vollkommen überfordert. Dann kamen die Zwangsgedanken und Handlungen, weil ich die Kontrolle über mein Leben behalten wollte, aber das Gefühl hatte, alles entgleitet mir.
Starke Anfälligkeit für Mediensucht und Spezial-Interessen, mit denen ich nicht aufhören kann. Immer extremes Verhalten, alles übertrieben und suchtartig. Innerlich permanent unruhig oder völlig erschöpft.
Ich leide unter permanenter Überreizung und Unruhe. Jede kleinste Alltagshandlung ist übelster Stress genauso wie soziale Situationen etc. Die Zwangsstörung tut ihr Übriges.
Ich bringe mich durch exzessives Verhalten aber auch selbst ständig in totalen Stress. Ich kann mich Monate mit einem einzigen Thema beschäftigen und nicht aufhören.
Gedanklich bin ich ständig abwesend und mit meinen Interessen beschäftigt oder denke über irgendwas nach. Alltagshandlungen sind damit extrem schwierig und ich kontrolliere alles 30x nach , weil ich gedanklich nie dabei bin.
SSRIs hab ich alle probiert, sie helfen gegen die aufdringlichen Zwangsgedanken.
Sertralin hat mich sehr aufgeputscht , ich war Recht unruhig, überdreht, konnte aber besser meinen Alltag bewältigen. Der zusätzliche Dopamin Effekt war hier sehr deutlich spürbar. Konzentration war super, ich brauchte kaum Schlaf. Aber sehr getrieben, unruhig, impulsiv, zittrig, überdreht. Man merkte hier deutlich eine ähnliche Wirkung wie Stimulanzien. Sertralin wirkt halt auf Dopamin zusätzlich zum Serotonin.
Escitalopram macht mich extrem träge und antriebslos. Ständig gedanklich abwesend. Es wirkt nur auf Serotonin.
Stimulanzien pushen mich unfassbar. Extrem überdreht, unruhig, impulsiv, getrieben usw. Das Stresssystem wird ans Maximum getrieben.
Atomoxetin 80 mg brachte nix.
Gibt es noch andere Medikamente, die beruhigen können, den Fokus stärken usw?
Guanfacin?
AuDHS ist doch gar nicht so selten und hier sind Stimulanzien wegen des Autismus doch öfters viel zu stark und pushen das Stresssystem noch mehr.
Scheinbar gibt’s in Deutschland auch kaum einen Arzt mit Erfahrung, während das in den USA viel bekannter ist.
Ich bin so ratlos. Der winzigste Stress und mein Gehirn randaliert.