Bitte um Abhilfe (Stimulanzen ,Rebound Effekt ,Medikamente kombinieren)

Diagnosen :

  1. ADHS
  2. chronische Gelenkschmerzen
  3. Instabile Persönlichkeitsstörung (impulsiver Typ)

Beginn der Therapie war damals mit Medikinet . Ich hatte auf Medikinet in der Anfangszeit durch diesen KICK ein cooles Gefühl gehabt. Leider wurden die Nebenwirkungen Stärker und die Therapie wurde abgebrochen .

****Erst vor 2 Tagen habe ich herausgefunden, das ich einen sogenannten Rebound Effekt gehabt habe und damit nicht klar gekommen bin. Habe es auch oft ohne zu Essen genommen und ***

Danach kam weitere Medikamente(Einzeln getestet) wie : El Vanse, Amoxotin ohne Wirkung!

Von da an kam Medizinisches Cannabis und das hat nicht immer geholfen aber definitiv eine Besserung sämtlicher Probleme um 70%. Da ich es Privat bezahlen musste, weil die Kasse es nicht übernommen hat und bin dadurch sehr Träge geworden. Daher Cannabis beendet.

Gestern hat mein Psychiater gesagt, das er sehr stark vermutet eine Persönlichkeitsstörung Typ Borderline habe.

Mir hat er gestern nochmal Medikinet Adult aufgeschrieben. Aber bei den Adult Versionen (Auch Ritalin) bin ich sehr skeptisch, da der Rebound Effekt bei mir eintreten wird!

Medikinet fällt weg, da es zum Essen genommen werden muss und aktuell Faste ich wegen meinem Darm. Bedeutet Medikinet fällt dadruch eh komplett weg.

Beim Ritalin unretardierten Kapseln denke das es besser Kontrollierbarer ist. Da aber auch das einen Rebound Effekt hervorrufen wird ist die Planung mit El Vanse zu Arbeiten also zu kombinieren. Laut Arzt und Internet geht das. Durch weitere Medikamente könnte so z.b das Ritalin niedrig gehalten werden und der Gewöhnungseffekt iswt geringer.

Concerta geht anscheinend bei Persönlichkeitsstörungen nicht siehe hier :slight_smile:

-an Depression, Stimmungsstörungen, Manie leiden oder Selbstmordgedanken haben.
-an psychotischen Symptomen, Schizophrenie oder psychopathischer/Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden.

es ist geplant : Ritalin unretardiert , El Vanse und Lamotrigin.

Bin mir aber seit ner kurzen Zeit unsicher ob erst Ritalin oder erst El Vanse nehmen soll also morgens. Gehe sehr stark davon aus das Ritalin unretard nicht lange anhalten wird. Warm beim Medikinet Adult schon so, das ca 3 Std gewirkt hat und laut Internet 6 Std. Ist aber anscheinend unterschielich von Mensch zu Mensch.

Wie kommst du denn darauf das Concerta nicht bei Pesönlichkeitsstörungen geht?

Es geht sogar besser als Medikinet adult, da es sanfter ausläuft und am wenigsten Rebound macht.

Eine Vermutung ist noch keine Diagnose.

Wie hat er das denn begründet?

Im Grunde ist es auch nicht so wichtig, wenn du von Stimulanzien profitierst und das kann man nur ausprobieren.

Hattest du denn schon einmal einen positiven Effekt durch Medikinet? :thinking:

Ritalin unretardiert sind keine Kapseln sondern Tabletten. Unretardiert ist für Erwachsene nicht zugelassen
Wenn du, müsstest du privat bezahlen.

Ich würde dir empfehlen entweder ein MPH Präparat oder Elvanse zu versuchen.

Da du aber durch Elvanse keine Wirkung hattest warum möchtest du es dann nochmal nehmen?

Wenn du Medikinet adult ohne essen genommen hast kann es nicht lange wirken.

Hier ist die Retardtechnik erklärt:

Hat der Arzt das so empfohlen?

an Depression, Stimmungsstörungen, Manie leiden oder Selbstmordgedanken haben.
-an psychotischen Symptomen, Schizophrenie oder psychopathischer/Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden.

ja ist auch mein favourite eigentlich aber dachte es geht nicht bei persönlichkeitsstörung siehe text dadrüber

medikinet geht nicht da ich aus gesundheitlichen Gründen faste und nichts essen kann morgens (für einige wochen) daher fällt medikinet weg

nein im gegenteil aber habe es in der vergangenheit auch oft auf nüchternen magen genommen und das war ein fehler

dann würde nur adult gehen weil privat bezahlen bestimmt sehr teuer

bei ritalin adult habe ich halt sorge wegen dem rebound effekt der 100 kommen wird.

weil ich dachte mit ritalin unretardiert klappt es besser in kombination

meinen psychiater erreicht manm aktuell nur per mail und habe ihm gestern erst alles geschickt bedeutet das wird dann nicht klappen mit ritalin unretardiert.

dann würde eigentlich nur über bleiben ritalin adult oder concerta. laut internet können diese medikamente auch kombiniert werden oder ?

auszug aus dem internet :slight_smile:

1. Methylphenidat-Präparate untereinander

Es ist problemlos möglich, verschiedene Methylphenidat-Präparate, insbesondere retardierte und unretardierte, zu kombinieren.[10](Kombinationsmedikation bei ADHS - ADxS.org)

Unretardiertes MPH hat seine besondere Bedeutung in der Austarierung der Wirkdauer und der Anpassung an besondere Belastungssituationen. Unretardiertes MPH kann die Wirkdauer am Nachmittag oder frühen Abend verlängern oder morgens die Zeit bis zum Eintritt der angemessenen Wirkintensität des Retardpräparates überbrücken.11

Eine Studie fand, dass 40 % der Erwachsenen mit ADHS eine solche Kombination zur Verlängerung der Tagesabdeckung erhalten.12

Ebenso berichtet Mason aus seiner eigenen ärztlichen Praxis, dass die meisten seiner erwachsenen ADHS Patienten retardierte Stimulanzien einnehmen, die typischerweise 8 bis 10 Stunden lang wirken, weshalb die meisten von ihnen zusätzlich unretardierte Medikamente zur Ergänzung benötigen, um den Tag zu bewältigen.[13](Kombinationsmedikation bei ADHS - ADxS.org)

Vereinzeln berichten (erfahrene) Betroffene, dass sie mit 2 unterschiedlichen Halbtages-MPH-Retardpräparaten am Morgen und am frühen Nachmittag besser zurechtkommen als mit einer nochmaligen Einnahme desselben Retardpräparates. Diese Betroffenen verwenden oft zudem unretardiertes MPH zur Verlängerung der Tagesabdeckung.

Es muss erwähnt werden, dass die Feinabstimmung derartiger Kombinationen meist maßgeblich durch den Betroffenen selbst erfolgt, und voraussetzt, dass der betreuende Arzt bei diesem das erforderliche Verantwortungsbewusstsein erkennt, um diesen bei der adäquaten Medikationsanpassung zu begleiten. Bei Kindern dürfte dies nur schwer möglich sein, insbesondere wenn bereits eine verteilte Medikamenteneinnahme über den Tag Schwierigkeiten bereitet.

Warum hast du dir das dann verschreiben lassen? Oder habe ich das falsch verstanden :thinking:

Ja, können sie. Aber immer erstmal mit einem Medikament beginnen und dann eine richtige Eindosierung machen.

Die Gegenanzeigen sind bei allen Stimulanzien gleich. Das gilt ja für den Wirkstoff.

1 „Gefällt mir“

weil er kein ritalin verschreiben wollte, aber das ist definitiv raus wegen dem essen.

ja das werde ich so machen .Erst ritalin adult und dann concerta bei einer kombination stell mir das eindosieren sehr schwer zumindest beim ritalin und in kombination

was meinst du damit

ich denke aber auch das el vanse keinen sinn macht, wobei damals hatte ich 30mg genommen ca 14 tage und dann knann 5 tage 50 und da war nichts also macht es wie erwähnt keinen sinn oder wirklt es anders in kombination ?

Borderline und ADHS sind größtenteils nur dimensional zu unterscheiden.
Mehr dazu findest du hier:

1 „Gefällt mir“

2.3.1. Folgen von Schlafstörungen (Schlafstörungen: Kinder 47,1 %; Erwachsene: 0,6 bis 7,8 %)

Trifft auf mich zu .Habe einen extrem schlechten Schlaf seit über 15 Jahre nicht mehr durchgeschlafen .Also jede Nacht 3 bis 5 aufstehen ist Standard!

2.3.3. Mangelerscheinungen (5 bis 30 %)

Interessant

2.3.5. Substanzmissbrauch (illegale Drogen: 10 %, Nikotin: 16,6 bis 25,5 %)

Bei ADHS-betroffenen Erwachsenen liegt die Prävalenz von Substanzmissbrauch bei 33,5 % .39 Das Risiko für Substanzmissbrauch unter Erwachsenen mit ADHS in den USA ist 1,7 bis 7,9-fach erhöht.40

Das passt auch zumindest Jugendalter

2.5.1. Angststörungen (Jahresprävalenz: 22,9 % (Frauen), 9,7 % (Männer))

Passt auch

Gemeinsame Symptome von Borderline und ADHS
Extrem interessant !!!

Medikinet/Medikinet Adult/Ritalin/Ritalin Adult/Methylphenidat-Generika/Concerta sind alle das gleiche Medikament:

Methylphenidat.

Unterschiedlich ist nur die „Verpackung“ und dadurch die Wirkdauer.

Unretardierte Präparate sind „unverpackt“ und schießen einfach los.

Medikinet Adult und Ritalin Adult/Generika sind zur Hälfte unverpackt, so dass die Hälfte direkt wirkt. Die zweite Hälfte wirkt erst verzögert nach ca. 3 Stunden. Der unterschied ist: die Verpackung von Medikinet funktioniert nur mit Essen, bei Ritaöin ist das egal.

Concerta ist so verpackt, dass ein kleiner Teil sofort freigesetzt wird, und dann kontinuierlich ein bisschen mehr, sodass der Blutspiegel ca. gehalten wird. Aber es ist eben nicht jetzt und erst wieder in 3 Stunden, sondern „tröpfchenweise“ und damit gleichmäßiger. Dadurch ist es „milder“ sowohl, wenn die Wirkung startet, als auch, wenn die Wirkung endet. Tendentiell bedeutet das weniger „Rebound“.

Ich habe das Gefühl, du machst dir mit diesen Gedanken hier sehr viel Stress. Der Arzt sollte wissen, wie er die neuen Medikamente einsetzen möchte. Falls noch nicht passiert, weise ihn darauf hin, dass Medikinet keine Option ist. Und dann besprecht gemeinsam und ganz in Ruhe, welches Medikament in welcher Dosierung wann.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ja genau und denke für mich besser insgesamt zu händeln:)

Ja ich weiss… mir geht es bei der Sache nur um das essen .Medikinet geht halt nicht . Des weiteren beim retard um den Rebound effekt der zu 100% garantiert ist . Und das hat bei mir erhebliche Nebenwirkung.

Beim unretardierten kommt der schuss und und muss kein kopfino haben, das nach einigen Stunden wieder was kommt.

Concerta habe mich gestern eingelesen und hört sich super an . Der erste peak 20% und die restlichen 80 nach und nach… das kombinieren mit Ritalin unretardiert hört sich perfekt an.

Hab ihm eine mail geschrieben… ihm das sachlich erklärt und da kann er nicht nein schreiben.

Werde wenn er ja sagt auch erstmal nur unretardierte ritalin testen um zu gucken wie lange es wirkt. Ggf. Sogar alle 2 std mit 5 bis 10mg nehmen

Gibt es auch auf deutsch?"mein Englisch schlecht geworden

Ich glaube nicht, ansonsten mit https://chat.openai.com/ zusammen arbeiten. Textabschnitt in Anführungszeichen einfügen und dahinter schreiben das es übersetzen soll. Zur schnellen Informationssuche in der Chatki immer gegen checken mit Fachliteratur. Die ki kann helfen vieles schneller zu verstehen und zu sortieren und darüber nach zu denken. Die Ki Datenbank ist bis 2022 aktuell.

Falls du den Umgang mit damit nicht kennst, rede mit der Ki wie mit einem Menschen und stell einfach eine Frage wie im Chat mit einem Menschen.

Regel Nr. 7: Problem nach außen verlagern und greifbar machen. Vereinfache das Problemlösen.

Russel A. Barkley

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das ist falsch, sorry. Der gleiche Wirkstoff heißt nicht das das Medikament gleich ist.

Vor allem bei MPH Präparaten macht eine unterschiedliche Galenik/ Kinetik teilweise einen großen Unterschied - und zwar nicht nur in der Länge der Wirkung.

Auch das ist vielleicht interessant dazu:

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig, das korrekte Wort ist: der gleiche Wirkstoff.

1 „Gefällt mir“

Danke .

Habe dennoch heute beom arzt angefragt zwecks Ritalin unretardiert und concerta

Durch Ritalin isst man sowieso weniger
Sollte daa concerta doch nicht funktionieren, dann el vanse

Werde aber eh Ritalin erst mal alleine nehmen zwecks wirkungsdauer und dann kombinieren mit concerta oder el vanse

Hallo,

wie Andere schon sagten, Kapseln sind immer retardiert; unretardiertes MPH müsste man selbst zahlen, es wirkt aber auch kürzer, da muss man nach zwei bis drei Stunden nachnehmen. Und wenn unretardiert, nimm Tad oder 1a, das orginale Ritalin oder Medikinet ist teurer und nicht besser.

Rebound hat man bei MPH eigentlich immer, auch bei unretardiertem. Um das zu verhüten nimmt man rechtzeitig nach und dann in absteigender Dosis, d. h. bei Ritalin Adult am Nachmittag weniger als vormittags. Oder bei unretardiertem MPH (ich hatte früher 5x MPH genommen, bevor es die Retardkapseln gab) als Letztes nur 5 mg.

Concerta geht bei Persönlichkeitsstörungen genau so gut oder genau so schlecht wie alle MPH auch, das dürfte keinen Unterschied machen. Es reicht aber auch nicht über den Tag, eventuell musst du noch unretardiertes MPH (oder Ritalin Adult, und beides dann in geringer Dosis) ergänzen.

Elvanse und MPH gleichzeitig nehmen hat wenig Sinn. Etwas MPH am Abend, wenn Elvanse aufhört, das kann man machen.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde Ritalin Adult oder Concerta nehmen. Und dann vernünftig eindosieren, keine Kombination mit Elvanse oder sowas.

Den Rebound fängst du auf diese Weise nicht ab. Sondern mit entweder 2 Dosen Ritalin Adult, die 2. niedriger als die 1.

Oder beim Concerta abends noch eine kleine Dosis unretardiertes Methylphenidat.

2 „Gefällt mir“

Kannst du das mal näher erläutern?

Also meinst du die Kombi mit :slight_smile:
Methylphenidat unretardiert + concerta oder Methylphenidat unretardiert + el vanse ist nicht gut?

Wenn dann concerta und abends Microdosing Methylphenidat unretardiert?

Und umgekehrt also el vanse + Methylphenidat unretardiert nicht weil ? Bestimmt wegen dem pennen da el vanse in hohen Dosis Probleme macht beim schlafen?

Mit dem eindosieren meinst du das Ritalin Adult? Also dosisx1 normal und die 2te nur die Hälfte ? In welchem Abstand?

Hab was gefunden :slight_smile:

Medikinet adult / Ritalin Adult:
Das Problem ist eigentlich leicht zu lösen. Anstelle einer zweiten, niedrigeren Dosis nach einigen Stunden, empfiehlt es sich, die doppelte Menge an Tabletten in halber Dosierung zu verordnen und diese z. B. mit einem Abstand von 15 bis 30 Minuten zeitversetzt einzunehmen. So wird der durch die Bauweise der Tablette entstehende Rebound weitestgehend aufgehoben.

Beispiel: Anstatt 20 mg Medikinet können 2 Tabletten mit 10 mg Medikinet im Abstand von 15 bis 30 Minuten eingenommen werden.

Hier das video zum Adult:

Anstelle von Medikinet kann zulasten der Krankenkasse Ritalin Adult verordnet werden. Milligrammzahl und Wirkprofil sind exakt gleich. Allerdings besteht das Problem mit den Mahlzeiten nicht, da Ritalin unabhängig vom Frühstück eingenommen werden kann.

Concerta:
Oder hier mit dem concerta da meint er Methylphenidat unretardiert als booster und da rechnet er was aber ich raff das nicht

So klar wie möglich:

Wenn du direkt mehrere Medikamente kombinierst, hast du KEIN Gefühl dafür, wie das wirkt und wie lange. Du bekommst einfach nur Nebenwirkungen, weißt nicht wieso und woher.

Also EIN Präparat auswählen, langsam und vernünftig eindosieren… dann weiterschauen.

Es bringt dir nichts, jetzt schon über Kombinationen nachzudenken. Erstmal mit einem anfangen, sehen wie es wirkt und wie lange. Wenn dann Probleme bestehen, kann man über alles andere nachdenken.

Wenn Elvanse bei dir keine Wirkung hat, dann macht es keinen Sinn, Elvanse nochmal zu nehmen. Medikinet Adult ging ja auch nicht.

Bleiben Concerta oder Ritalin Adult.

Man kann das kombinieren, aber:

  • nicht so, wie du das vorgeschlagen hast: morgens Methylphenidat und dann 2 Stunden später Elvanse. Es macht einfach keinen Sinn. Wenn dann nimmt man abends nach Wirkende vom Elvanse z.B. unretardiertes Methylphenidat.
  • man dosiert auch bei Kombination nicht beides gleichzeitig ein! Die meisten nehmen ja zusätzlich etwas, weil das 1. Medikament nicht ausreichend lange wirkt. Das muss man ja erstmal herausfinden.

Eindosieren musst du jedes Medikament, egal welches du aussuchst.
Wenn du deine passende Dosis gefunden hast, ist die 2. Dosis meistens so 50-75% der 1. Dosis. In meinem Fall z.B. 40/20.

Der Abstand hängt davon ab, wie lange eine Dosis bei dir wirkt. Ich nehme die 2. nach 5 Stunden. Das muss man herausfinden.

Angeblich ist der Rebound bei Medikinet Adult am härtesten, deshalb probier doch einfach etwas anderes aus? :woman_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“