Bundestags-Petition zu ADHS/ASS- Jörg Dreher

Liebe Kolleg:innen, liebe Aktive, liebe Betroffene,

Für 6 Wochen kann jetzt meine Bundestags-Petition unterzeichnet werden.

Würde mich freuen, wenn sie von vielen unterzeichnet wird.

Bitte auch fleissig teilen, dass auch andere davon erfahren.

Ziel ist, dass sich der Petitionsausschuss des Bundestages damit befasst.

Ziel ist auch, dass die Öffentlichkeit über die Missstände informiert wird.

Ziel ist es, einen Weckruf an alle beruflich mit Adhs befasste Menschen zu richten, Adhs ernst zu nehmen.

Link zu Petition:

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2025/_06/_23/Petition_182986.html

DP Jörg Dreher, Koblenz

Kontakt: Praxis Jörg Dreher, Roonstr.4, 56068 Koblenz,

Tel.026135148 FAX: 026189994950

Schnellster Kontakt: joerg.dreher@googlemail.com

30 „Gefällt mir“

Ich war so frei den Text zu kopieren und so auf Facebook zu verbreiten.

5 „Gefällt mir“

Hab es meinem Arzt gemailt.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte mir ich hole den Beitrag mal wieder nach oben, damit er auch denen in den Blick rutscht, die vielleicht nur sporadisch hier lesen.

6 „Gefällt mir“

Hey @Alle, bitte macht hier mit - das ist wichtig!

4 „Gefällt mir“

Ist jetzt auch auf der ADxS.org-Startseite verlinkt:

9 „Gefällt mir“

Done!

2 „Gefällt mir“

@jdreher57 ich habe Ihren offenen Brief in Facebook gesehen und verlinke ihn hier:

Sollte Ihnen das nicht recht sein, bitte ich um Info an einen Moderator hier, dann kann es angepasst werden.

2 „Gefällt mir“

Ja, ist unterschrieben.

Danke, ein sehr wichtiges Anliegen. Besonders das:
2. Verpflichtende Fortbildung
"Einführung regelmäßiger, zertifizierter Schulungen zur Diagnostik und Therapie von ADHS/
ASS für alle Fachkräfte im Gesundheitswesen.Start eines bundesweit koordinierten
Fortbildungsprogramms zu ADHS/ASS, praxisnah und verpflichtend für alle
Gesundheitsberufe mit psychotherapeutischem Bezug."
Teilweise bin ich wirklich schon erschrocken über die Ansichten und das mangelnde Wissen bezüglich ADHS, bei Hausärzten aber auch bei psychiatrischen Fachkräften. Es scheint oft so, als würden noch sehr viele Ressourcen, verschwendetes Geld in psychodynamisch-orientierte Konzepte und Informationskampagnen fließen, jedoch ADHS vernachlässigt.

Super Sache, habs unterschrieben :+1:

Gibt es dazu einen Instagram Post irgendwo? Petitionen erreichen auf Social Media innerhalb von wenigen Tagen tausende Unterschriften, und es gibt ja mittlerweile zahlreiche deutsche ADHS Content Creator.

2 „Gefällt mir“

Den habe ich jetzt auch gesehen, ich habe auch den ADHS Verein Deutschland auf Instagram angeschrieben, aber dieser Post ist mMn unübersichtlich und eignet sich nicht so gut zum Weiterverbreiten. Wenn hier jemand mitliest und Interesse hat, ich designe gerne einen leichter zu lesenden Post auf Canva und stelle ihn bereit.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass wäre in seinem Sinne.

Du hast Recht. Ich mache den Post heute Abend und schreibe Herrn Dreher auf Instagram an bzw. per Mail.

1 „Gefällt mir“

Hier als Bild für alle die Interesse haben, Link müsste man in einer Story bzw in einem Highlight hinterlegen, damit Leute direkt draufklicken können, man merkt ich bin keine professionelle Designerin :joy:

5 „Gefällt mir“

Selbstverständlich direkt unterzeichnet :slight_smile: Die Repräsentation und Versorgung in dem Sektor ist ohnehin wirklich viel zu schlecht. Von daher: gute Sache!

Ich finde den hier von wohnzimmer_neurodivers ganz gut und übersichtlich:
https://www.instagram.com/p/DMqwsaCNlcB

Für alle von euch, die auf Instagram aktiv sind, teilt den einfach damit mehr Leute auf die Petition aufmerksam werden :love_letter: