Ich wollte lediglich versuchen, dir dieses Gefühl von „Wir klauen anderen Patienten ihre Behandlungszeit“ zu nehmen.
Ihr braucht diese Zeit. Sie steht euch zu. Ihr bekommt sie.
Wie und ob das Auswirkungen auf andere haben könnte → nicht euer Problem.
Solche Denkweisen werden übrigens auch in diversen Psychologie Podcasts & Co. regelmäßig thematisiert und erklärt, warum man als Patient so nicht denken sollte.
Ăśber die schlechte Gesamtlage mĂĽssen wir gar nicht reden, auch wenn es uns hier vergleichsweise noch ganz gut gehen mag.
Klar. Auch in Notaufnahmen ist es regional mal besser, mal schlechter. Andererseits gibts auch genügend Fälle, die wegen eines Schnüpperken unnötigerweise die Notaufnahmen belasten.
Gar nicht mal so selten, weil sie es unter der Woche oder über Tag einfach nicht zum Hausarzt geschafft haben, oder es ihnen persönlich zu stressig war und sie abends / am Wochenende eher die Zeit dafür haben.
Allein aus solchen Gründen muss schon dem „Triage-Prinzip“ gefolgt werden. Wir haben hier aber natürlich keinen wirklichen Krisen- oder Kriegsfall, wo es ständig um lebenswichtige OPs geht und wem der X Verwundeten man nun zuerst hilft bzw. wer von denen potenziell am ehesten ableben würde, wenn nicht sofort operiert würde.
Unterbesetzung und fehlendes nachrĂĽckendes Fachpersonal ist natĂĽrlich ein Problem und muss angegangen werden.
Es wird allerdings wohl nie ausreichend Personal geben, um jeden Patienten und alle Wehwehchen umgehend und umfassend versorgen zu können.
Wer allerdings aus medizinischer Sicht kein wirklicher Notfall ist, wird (vor allem bei Unterbesetzung) unnötig zur Last und darf von mir aus gerne warten. Das hat dann hoffentlich auch den nötigen abschreckenden Effekt.
Ja, dass es auch bzgl. wirklicher Notfälle mal negative Schlagzeilen gibt, ist mir durchaus bewusst.
Über die x-fach mehr vorhandenen Fälle, die positiv verlaufen sind, berichten die Medien allerdings auch eher weniger. Verkauft sich auch nicht so gut und sticht weniger aus der Masse hervor.
Liegt wahrscheinlich auch am menschlichen Hirn selbst, da es katastrophale News in der Regel geiler findet. Wenn man dafür dann auch noch empfänglicher ist, umso besser