Das hat mich heute geärgert

@anon16814608 falls es dir etwas hilft…
Mir selbst werden aktuell langsam einige Dinge klar:

1. ADHS bedeutet (zumindest in meinem Fall) stetig neues über mich selbst zu lernen

2. Zuweilen sind leichte Dinge / Aufgaben unheimlich schwer / wirken schier unmöglich (denke so an das klassische abspülen, aufräumen, putzen, regelmäßig essen / kochen uvm…)

3. Achtsamkeit ist unglaublich wichtig (steht bei mir auf der zu lernen Liste (neben einigen anderen Dingen) ganz weit oben)

Mach dir keinen Kopf wenn es bei dir aktuell nicht so läuft.

Sollte nur nicht aus dem Ruder laufen :wink:

Btw Unterstützung findest du hier auf jeden Fall. Weißt du aber vermutlich schon :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wollte mir letzte Woche bei meinem Psychater ein neues BTM Rezept bestellen!
Dieser ist seit 4 Wochen Corona positiv!
Die Ärztin der Praxis die Vertretung machen soll ist auch im Urlaub und es läuft nicht einmal ein Ab!

Jetzt habe ich mit meiner Freundin die Frau meines Psychaters telefoniert und erfahren das er im Dezember die Praxis schließt um in Rente zu gehen!

Gestern bin ich dann persönlich in die Praxis gefahren um zu sehen ob doch mal wieder jemand da ist da ich kaum noch Tabletten habe!
Ich konnte bei der Sprechstundenhilfe ein Rezept bestellen das heute fertig sein sollte!
Das war nicht der Fall.
Bin dann kurzentschlossen noch in die andere neurologische Praxis gefahren ( lag auf dem Weg)
die meinem Psychater auch vertritt!

Aber die hatten schon zu!
Freitag soll mein Rezept fertig sein ich habe aber nur noch 4 tabletten und kann statt 2x 1 tbl jetzt nur 1 am Tag einehmen
Gut das ich zur Zeit nicht arbeite

Liebe @Ratte das ist ja wie verhext und wirklich ärgerlich, noch dazu das Du auf diesem Weg erfahren hast das Dein Doc Ende Jahr in Rente geht, dass tut mir echt leid für Dich, hoffe Du findest da eine neue passende Lösung für Dich.

Oh fuck…
Das tut echt weh zu hören :frowning:

Ich hoffe dass du durchhältst. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen

Danke aber es ist noch nicht vorbei😒
Siehe" Rattes Jagt nach dem Btm Rezept":upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hatte heute meinen 2. Thermin beim Berufsbildungswerk, da ich zur Zeit Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bekomme.
Jetzt hätte ich gerne ein Praktikum in einem Outdoorgeschäft gemacht, aber in meinem Rehabericht steht ich soll möglichst wenig Kundenkontakt haben!
Die Kundenbersting ist aber meine größte Stärke !
Das steht in jedem meiner Zeugnisse!
Ausserdem brauche ich tagsüber Gespräche da mein Mann nicht gerne redet und wir den abend meißtens schweigend vor dem Fernseher verbringen!

Jetzt hat mir meine Beraterin vom Bfw forgeschlagen ein Praktikum in einem Sanitätsgeschäft zu machen aber da habe ich doch wieder Rabattverträge wie in der Apotheke und vor allem das Arbeiten am PC was mir überhaupt keine Freude macht!

Jetzt habe ich morgen früh einen Termin für ein Gespräch mit meiner Rehaberaterin , ich hoffe wir finden eine Lösung !

Ich bin schon wieder völlig verzweifelt ich will endlich wieder arbeiten, ich bin jetzt seit 1,5 Jahren zuhause inclusive Rehaufenthalt!
Und durch meinen Kopf geistern den ganzen Tag nur Kochrezepte und ich hasse kochen und essen!:grimacing:

Das tut mir sehr leid für Dich. :frowning:

Liebe @Ratte wenn Du keine Lust auf Kochen und Essen hast, was ich verstehen kann weil Du Dich geärgert hast, dann gibt’s halt einfach mal Brot mit Wurst und Käse, oder muss halt jeder selbst gucken was er: sie sich im gemeinsamen Haushalt selbst machen kann oder will, Du lebst ja nicht mit kleinen Kindern zusammen, oder?.
Also kann sich doch jeder mal selbst verpflegen.

Apropos: ich habe heute auch keine Lust irgendwas zu kochen, und da ich meine Tiefkühltruhe sowieso leeren möchte, denn man weiss ja nie ob einem vielleicht plötzlich mal irgendwann der Strom ausfällt, gibt es heute Fischfilet italienische Art mit mediterranem Gemüsemix aus dem Discounter, und das Zeug schmeckt sogar garnicht mal so übel, also was soll’s, es gibt schlimmeres.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass sich am Ende vielleicht doch noch eine bessere Lösung für Dich findet. :four_leaf_clover::heart::hugs:

1 „Gefällt mir“

Gestern Vorstellungsabend am Gymnasium in der Nachbarstadt. Da gibt es 2 und Junior muss sich bis Mai entscheiden, an welches er denn jetzt gerne gehen möchte. Er hat die Auswahl zwischen Naturwissenschaftlich und Sprachlich- humanistisch.

Jetzt waren wir gestern auf dem Naturwissenschaftlichem und die haben etwas, was sich xy"-Zug" nennt, so `ne Art hochbegabten-Förderung für Kinder, die sich gerne mit Sprache (insbesondere Englisch) beschäftigen.

Jetzt nicht, dass es auf meinen Sohn zutreffen würde, aber die Aussage: „Da muss man sich schon sehr anstrengen und Durchhaltevermögen haben, deswegen sollten sich Kinder mit Lernschwierigkeiten wie ELS (keine Ahnung, was das ist) und ADHS / ADS besser nicht dafür anmelden“–

Boah… Harter Tobak. Ja, er hat grundsätzlich einen Anspruch auf Nachteilsausgleich, aber bei Themen die ihn interessieren ist er dafür anderen Kindern teilweise weit überlegen… Warum soll das nicht auch bei Fremdsprachen bei einigen Kindern mit ADS / ADHS so sein? Oder haben Kinder mit ADS grundsätzlich Schwierigkeiten mit Fremdsprachen?

2 „Gefällt mir“

verballert mit kopfschmerzen aufgewacht. das hat meine routine komplett zerschossen. immerhin war ich in der lage mir frühstück zu machen.

statt direkt etwas gegen die kopfschmerzen zu nehmen, rege ich mich über die kopfschmerzen auf. elvanse natürlich auch nicht genommen. es stört mich alles: licht, das leise summen des kühlschranks, die zwitschernden vögel draußen, ich selbst. dann werde ich auch noch angerufen wo ich mich kaum zusammenreißen konnte.

statt eine tablette einzuwerfen, jammere ich. bis ich dann am nachmittag auf die idee komme mir eine aspirin mit espresso reinzutrichtern. 30 minuten später ist der druck weg. ich nehme noch eine halbe elvanse. dann gehts so langsam.

das mit dem nicht einnehmen von schmerzmitteln passiert immer wieder. und ich verstehe es nicht. es regt mich auf.

1 „Gefällt mir“

Hey @BrainBuzz , genau das selbe passiert mir auch oft. :sweat_smile:
Eigentlich Irgendwie komisch, dabei müsste ich mir nur schnell eine Aspirin rein ballern und gut ist. :saluting_face:
Stattdessen quäle ich mich lieber erst mal unnötig selbst mit meinen Kopfschmerzen rum, bis mir dann irgendwann einfällt: "Hey, ich sollte vielleicht endlich mal eine Aspirin einnehmen, danach geht es mir später wahrscheinlich ziemlich schnell wieder besser.:bulb:
Keine Ahnung warum ich so was „einfaches“ immer wieder vergessen kann, oder zumindest dazu neige „aufzuschieben“, wo doch eigentlich alles so „einfach“ sein „könnte“, aber so bin ich halt, irgendwie Gaga und durchgeknallt. :crazy_face:
Wie auch immer, Hauptsache man merkt es dann später trotzdem noch und nimmt einfach so eine blöde Kopfweh Tablette, und danach, wenn es einem wieder besser geht, am besten „einfach“ Schwamm drüber. :sponge:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und einen guten Start in die kommende Woche. :people_hugging::heart:

1 „Gefällt mir“

Hallo Schröder

Mein jüngere Sohn jetzt 20 hatte auch keine Empfehlung fürs Gymnasium.
Aber er wollte partout nicht auf die Oberschule und eine Realschule gab es nicht
Außerdem gab es auf der Oberschule Ganztagesunterricht und dann hätte er nicht mehr zum Fußballtraining gehen können ,was damals sein ein und alles war.

Wir haben uns nach gründlichem Überlegen gemeinsam mit ihm für das Gymnasium entschieden.

Es war teilweise hart und er hat auch eine Klasse wiederholt aber nachdem er dann in der 12 Klasse nur noch Englisch hatte und keine zweite Fremdsprache hatte er mehr Spaß an der Schule,da er sich mehr auf deine stärkeren Fächer konzentrieren konnte

Jetzt hat er Abitur geschrieben in der Mündlichen Prüfung ist er zwar durchgefallen (Religion ) aber er hat im der schriftlichen Fächern ein ganz passables Gefühl.

Lasst euch nicht verrückt machen wenn er aufs Gymnasium gehen will lass ihn machen runter gehen kann er jederzeit

2 „Gefällt mir“

Hallo Ratte! Die Empfehlung für das Gymnasium hat er ja (Notenschnitt von 1,67 in Deutsch, Mathe und HSU). Mich hat nur aufgeregt, dass die davon ausgehen, das jemand mit ADS automatisch nicht in die Begabtenförderung für Englisch kommen kann. Er geht dann jetzt halt in den Wirtschaftswissenschaftlichen Zweig auf das andere Gymnasium.

2 „Gefällt mir“

Da ich mich selber für Sprachen interessiere, würd ich mal sagen, nein :grinning: Ich denke, wenn wir uns für ein Fach interessieren, können wir da durchaus gut sein. Mag dein Sohn Sprachen? Heutzutage fangen die ja schon in der Grundschule mit Englisch an.

2 „Gefällt mir“

Überhaupt nicht. Ich war im Fach Englisch besser als im Fach Deutsch. Und auch heute habe ich keine Scheu mich mit jemanden auf Englisch zu unterhalten. Die Grammatik hab ich nie so richtig gelernt. Ich war eher an der Praxis interessiert. Auf Grammatik waren immer Lehrer fixiert, die selbst nie so richtig fit waren. Dafür waren Lehrer auf die Praxis fixiert, wenn die wirklich im englischsprachigen Ausland lebten. Da war dann der Unterricht auch besser.

Die tun in den Schulen immer so, als ob sie Profis im Englischen wären. Die sollen mal richtig auf‘s Land in England, Schottland und Wales. Da würden die arroganten Götter nicht klar kommen. Selbst innerhalb Londons hat man Dialekte und Akzente, wo man ohne Umgang schnell überfordert ist. Ich erinnere an paar Interviews mit Adele aus London.

Die Briten ignorieren im Vergleich zu den Amis deutlich mehr Buchstaben in den Worten und es gibt zahlreiche paradoxe Aussprachen (Stationen der Londoner Underground grüßen, bspw. Southwark, ausgesprochen Su-dok). Meine Erfahrung ist, dass man in Schulen meistens keine Fremdsprachen lernt, sondern nur zusammenhanglos Vokabeln und Grammatik. Darauf basiert diese „Pseudo-Elite“. Statt das Interesse am Lernen von Sprachen zu wecken, versumpft man im Einprügeln von Grammatik. Meine Zeugnisnoten-Range war in dem Fach daher weit gestreckt.

klingt für mich wie systematische benachteiligung.

Ich selber hatte null Begabung für Sprachen ,da ich nicht auswendig lernen konnte.
Ich war in den Naturwissenschaften besser
Aufgrund der Sprachen war ich nur auf der Mittelschule
Mein ältester Sohn hatte auch eine Empfehlung für das Gymnasium und hatte den Schwerpunkt Englisch und Geschichte im Abitur
Ich denke sogar er hat auch ADHS aber er hatte wenig Schwierigkeiten in der Schule da er wirklich sehr intelligent ist.
Englisch hat ihn immer sehr interessiert daher hätte er auch gute Noten
Latein und Spanisch fand er weniger interessant und da hatte er durchaus Schwierigkeiten
Er hat sein Abi aber in der Tasche
Der jüngere hat gerade Abi geschrieben
Chemie,Physik ,Mathe,Deutsch und Religion mündlich in mündlich ist er durchgefallen ,er ist aber noch möglich,dass er ohne München Nachprüfung besteht,am Montag gibt es die Ergebnisse.
Mein Jüngerer hatte dann als er die Fächer die er hasste anwählen konnte deutlich bessere Noten und mehr Freude am Lernen

1 „Gefällt mir“

Absolut, meinem Sohn wurde auch so einiges abgesprochen, leider kam das erst nach der Schulzeit zu Tage.

Mache ich mir heute noch Vorwürfe :adxs_byebye:

Jetzt arbeitet er selbstständig, unter anderem, als Illustrator und spricht Japanisch.

Und wenn du ihn fragst warum, dann war es für ihn zu Beginn einfach ein Test, weil ihm in der Schule alle gesagt haben, er hätte es nicht drauf :adxs_jamma:

1 „Gefällt mir“

Unfassbar :adxs_kp: wir hatten damals ein Problem mit diesem Fach, finde ich ganz schwierig…

:four_leaf_clover: Daumen gedrückt, das es noch klappt.

Es ging mir ja gar nicht darum, ihn da anzumelden. Er ist wirklich nicht begabt in Englisch. Mich hat nur die Aussage: „Wir bitten darum, Kinder mit Lernschwierigkeiten wie ADS etc. nicht zu diesem Kurs anzumelden, weil dort wirklich nur die besten teilnehmen sollen.“ dermaßen getriggert, dass ich am liebsten das Klassenzimmer verlassen hätte. Wie kann man dermaßen pauschal urteilen? Und das bei 10jährigen, die wenn überhaupt gerade mal ein paar Stunden Schulenglisch in der Grundschule gehabt haben?

Der Rest kommt mir bekannt vor. Ich war wegen schlechten Noten in der Berufsschule mal für 2 Wochen auf Sprach"ferien" in England. Die dachten da, ich bräuchte das für mein Englisch - Studium.

Zu Hause war dann die 1. Arbeit gleich wieder 'ne 4.

1 „Gefällt mir“