Das hat mir heute gut getan

Gut gemacht! :+1:
Und mach dir keinen Kopp, was die anderen denken, das war wohl mehr Überraschung weil sie es nicht so gewohnt waren von dir, als das es dir wirklich negativ ausgelegt werden könnte (falls doch - such dir andere „Freunde“ denn das sind dann keine).

Wer immer verfügbar ist, dessen Zeit ist dann den anderen oftmals nicht soviel wert. Ich glaube, dein „Wert“, die Achtung deiner Person für die anderen ist damit also sogar noch gestiegen. Dir ist ja etwas mehr wert, kostbar, wenn es für dich eben nicht dauernd verfügbar ist.

Was eh immer da ist, ist doch eher belanglos, als das man dafür einstehen oder es (be-)achten müsste.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber leider kam ich noch nicht dazu :confused:
Einmal wegen einem plötzlichen Todesfall in meinem Umfeld, der mich sehr beschäftigt hat, aber auch wegen noch einer guten Neuigkeit: Endlich habe ich eine Zusage für einen Ausbildungsplatz! Meine allerallleraller erste Ausbildung mit 26… endlich :grin: Es war schon echt manchmal frustrierend, wenn die ganze Zeit Absagen kamen, aber umso mehr ist es erfreulich, dass es jetzt doch noch am Ende geklappt hat :partying_face:

Wollte mich auch die ganze Zeit für eure lieben Antworten bedanken @Mythria und @Schröder :blush:
Das kommt wirklich etwas spät, aber auch schon letzte Woche saß ich da, habe schon was eingetippt und nach einer Stunde frustriert aufgegeben, fragt mich nicht warum ^^

Ihr habt auf jeden Fall so Recht!
Das Thema ist ja auch noch immer aktuell, wenn es nicht schon das ganze Leben lang so war.

Ich merke gerade, dass ich immer mehr darauf achte nicht ständig rund um die Uhr für andere verfügbar zu sein. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch eine Person mit der ich mich fast jeden Tag getroffen hab und meistens waren das auch so 8 Stunden und irgendwann hab ich gemerkt, dass das einfach zu viel ist. Es macht dann einfach keinen Spaß mehr und davon hat auch niemand was davon. Nur habe ich trotzdem Angst selbst ein Treffen zu beenden und nach Hause zu gehen, weil die Person ja denken könnte, dass ich kein Bock mehr auf sie generell mehr hab, was ja quatsch ist. Sonst würden Treffen 24/7 gehen und einer muss es ja beenden und diesmal bin ich das :smiley:
Wie hier schon gennant wurde: Die Zeit verliert seinen Wert und es ist alles so selbstverständlich. Das hat ja auch was mit Grenzen setzen zu tun.

Das kann ich unterschreiben!

Das muss ich mir echt merken! Jede Medaille hat auch zwei Seiten, fällt mir gerade ein :smile:

Mein Fehler ist es, dass ich nicht mal von vorne rein klipp und klar sage, was ich möchte und was nicht. Das ist mehr so ein rumgeire wie z.B. „ja ich weiß noch nicht…“, „vielleicht…“, „es könnte…“, obwohl ich schon da weiß, dass ich gerade nicht möchte. Mache auch gerade eine Therapie und da behandeln wir dieses Thema auch, wie ich es schaffen kann klipp und klar meine Bedürfnisse zu äußern :slight_smile:

Danke nochmals, dass ihr mich so aufgebaut habt :blue_heart:
Habe wie gesagt das alles schon früher gelesen, aber noch keinen Kopf gehabt zu reagieren :slightly_frowning_face:

2 „Gefällt mir“

:adxs_happy: :adxs_anfeuer:

2 „Gefällt mir“

Heute war ich in meinem Lieblingsbuchladen und kam mit einer jüngeren Angestellten ins Gespräch, mit der ich schon vorher einige Male kurz zu tun hatte.
Wir sprachen über Lesetechniken und Konzentrationprobleme beim Lesen. Ich gab zu, dass mich lesen sehr anstrengen würde und sie vertraute mir an, dass sie Autistin sei und eigentlich absolute Stille bräuchte, die es ja aber leider nie geben würde und sie unter ihrer Reizfilterschwäche sehr leiden würde.
Daraufhin ich: „Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich ADHS habe.“
Sie: "Ich auch, habe letztes Jahr meine Doppeldiagnose bekommen. Und es tut so gut, mal jemanden zu treffen, der mich versteht "

Und ich fand es schön, dass sich im Alltag solch unvorhergesehenen vertrauenvollen Gespräche ergeben. :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Habe der Psychiaterin etwas zerknirscht gestanden, dass ich die letzten Tage das (nicht mehr benötigte weil neue Dosierung) Kinecteen meines Sohnes genommen habe, weil ich es natürlich verpeilt hatte, rechtzeitig zu ihr zu gehen und seit Montag kein Medikinet mehr im Haus hatte.

Fand sie super interessant, denn Kinecteen ist seit einer Woche auch für Erwachsene zugelassen,wie es denn wirken würde?

  • „Ohh, total gut, nicht so angeknipst und dann ausgeknipst wie bei Medikinet und es wirkt länger!“

Ob sie mir lieber das verschreiben solle? Ihre Hoffnung sei, dass die sanfte Wirkungsweise von Elvanse sich hier mit der Effektivität und dem Antrieb von Medikinet vereine.

  • „Mhmm, ja und nein, für den Alltag eigentlich gerne lieber das Kinecteen, aber für Anstrengungen, große Aufgaben hätte ich schon lieber den Anschub vom Medikinet, aber das geht nicht, oder?“

-„Wissen Sie, ich bin xy Jahre alt, ist mir egal, ob das geht. Was soll mir denn passieren? Sie haben den Bedarf und ich schreibe das jetzt auf. Falls die Apotheke Fragen hat, sollen die mich anrufen.“

Also kann ich jetzt flexibel Kinecteen und Medikinet nehmen. Das macht mich so glücklich, dass ich erstens noch genauer schauen und bekommen kann, was ich brauche und dann, dass die Dame es ermöglicht. Dabei hatte ich erstmal Sorge, dass sie meine eigenmächtige Einnahme des Kinecteen kritisieren würde.

3 „Gefällt mir“

Manchmal ist unsere Schusseligkeit auch für etwas gut!
Super, dass es so für dich gelaufen ist.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich bin ich ja 3 Tage zu spät :grin: aber ich freue mich so sehr, dass ich für die Weiterbehandlung einen Termin in einer neuen Praxis bekommen habe :star_struck::100::tada:

Meine Psychiaterin, die mich diagnostiziert hat, ist erkrankt und wird leider zum Ende des Jahres ausscheiden.
Ich bekomme im Klinikum zwar weiterhin die Rezepte, aber ich muss für die weitere Behandlung anderweitig unterkommen. Die neue Ärztin behandelt ADHS bei Erwachsenen nicht.
Die letzten 10 Tage waren ein Telefonmarathon mit stundenlangen Warteschleifen und vielen, zum Teil auch sehr unfreundlichen Absagen.
Ich hatte schon fast aufgegeben, da bekam ich in einer Klinik den Tipp es bei Praxis XY zu versuchen - und tatsächlich bekam ich nach längerer Zeit in der Warteschleife eine sehr freundliche Dame ans Telefon - und einen Termin am 17. Januar :pray:

1 „Gefällt mir“

Wenn man zufällig Menschen begegnet, die die gleiche Leidenschaft für den Beruf und das Leben haben und in der Kommunikation genauso reflektiert, offen und fürsorglich sind wie man selbst, unfassbar!

9 „Gefällt mir“

Es muss heute Weihnachten und Ostern gleichzeitig sein: Ich habe meine Diagnose

Die von meiner Frau und meiner Mutter ausgefüllten Fragebögen haben nicht gereicht, aber insgesamt waren meine Berichte wohl aussagekräftig, dass er mir die Bescheinigung aufgrund zu großer Beeinträchtigungen das Attest ausgestellt hat.

Hat mir auch gleich ein Rezept ausgestellt, wir fangen an mit 10mg Medikinet am Tag.

2 „Gefällt mir“

Oh Mann @Schröder ich freue mich so für Dich, dass ist einfach nur Super und saumässig geil das Du nun endlich Deine Diagnose bekommen hast. :+1:
Was soll ich sagen als einfach nur :heart: Gratulation. :bouquet:
:partying_face::clinking_glasses::tada:

Danke liebe Abrissbirne.
Jetzt hab ich mir nur einen ordentlichen Schnupfen eingefangen, mit Kopfschmerzen und allem, was dazugehört. Ich weiß jetzt nicht, ob die Eindosierung unter diesen Umständen Sinn macht, denn ich soll ja die Unterschiede zum Normalzustand (also was bisher für mich „normal“ war) feststellen.

Aber ich muss die Medis eh erstmal besorgen. Und dann hoffen, dass ich in Zukunft nicht meine und die von meinem Sohn verwechsle. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute einem spontanen Impuls folgend einen Mahlzeitenplan für 1,5 Wochen von ChatGPT erstellen lassen, den passenden Einkauf zur Abholung im Supermarkt bestellt (ist morgen Abend abholbereit, danke fehlende Impulskontrolle) und die Mahlzeiten teilweise illustrieren lassen zur Motivationserhöhung.:sweat_smile: Warum ich nicht so klug war, erst mal drei Tage oder so auszuprobieren, um nicht zu riskieren, dass Lebensmittel womöglich schlecht werden, da ich mich doch nicht zum Kochen aufraffen kann? Das ist eine gute Frage, die ich gekonnt ignorieren werde. Ich kann dich leider nicht sehen, ich fahre durch einen Tunnel.:see_no_evil:
Aktuell bin ich hochgradig motiviert, wieder regelmäßig und abwechslungsreich zu kochen.:muscle: Hoffentlich bleibt das zumindest bis zum Aufbrauchen der Lebensmittel so… Man darf ja zumindest träumen.:woman_shrugging:t2:
Ich habe sogar einen vorläufigen Plan aus den Bildern gebastelt.:grin:

4 „Gefällt mir“

Oh wow, was ne gute Idee von dir @Mythria :heart_eyes:
Ich fühle mich inspiriert

Falls du nicht alles kochst und schaffst , kommen wir helfen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Bin gespannt, wie die Umsetzung klappt. Mir vergammelt leider auch immer wieder was im Kühlschrank :slightly_frowning_face:

3 „Gefällt mir“

@Lea @ulschke Ich berichte gerne, wenn ihr mögt und teile übrig gebliebene Lebensmittel.:grin:

3 „Gefällt mir“

Mach das :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir spontan einen Sternenhimmelprojektor bestellt. Freue mich schon drauf

5 „Gefällt mir“

Oh wie cool :sunglasses:
Davon musst du bitte unbedingt Bilder zeigen wenn er da ist ja??..biitteeeeee :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das mache ich gerne :blush:
Hoffe ich vergesse es nicht, aber wozu gibt es den Reminder Thread :grin:

3 „Gefällt mir“

Das ich noch ein erhofftes Paket zugestellt bekam und dass ich der Paketzustellerin nicht traute, als sie auf Nachfrage meinte ich hätte heute keine Briefpost bekommen.

Dabei wartete ich schon seit drei Tagen auf mein Medikinet unretardiert Rezept.
Und alle Bestände und möglichen Ecken wo sich noch was versteckt haben könnte „leergefuttert“ und dann noch Montag Feiertag :hear_no_evil::see_no_evil::speak_no_evil:

Aber irgendwie habe ich der Dame nicht getraut und mein Bauch ihr auch nicht und habe trotzdem nachgeschaut und TaDa!!! Brief mit Rezept war doch da :muscle:

Hab jetzt erst gemerkt wie wichtig das Unretardierte für mich ist um es am Tag anzupassen , hatte Medikinet Adult gestern zu spät genommen und dass war dem Schlaf nicht bekommen :crazy_face:

Also bin ich so heilfroh :innocent:

3 „Gefällt mir“