Die haben eine Homepage, aber Wiki hat auch einiges.
KI funktioniert dann natürlich auch.
Muss dann nur immer grob vergleichen, obs passt, sonst kommt der Fehlerteufel
Und du hast Recht.
Das mit den Beatles wusste ich noch gar nicht und hatte nur allgemein über diesen Yogi gelesen und was die da auf dem Gelände so machen
Das folgende prüfe ich jetzt aber nicht auf Richtigkeit. Du kennst dich da besser aus und wirst dich schon melden, wenn es nicht stimmt
Vom Yogi und den Beatles…
Die Beatles haben die Technik der Transzendentalen Meditation ™ unter der Anleitung von Maharishi Mahesh Yogi erlernt.
Dies geschah während ihrer berühmten Reise nach Rishikesh, Indien, im Februar 1968. Maharishi Mahesh Yogi war der Begründer der TM-Bewegung, und er gewann in den 1960er Jahren weltweite Aufmerksamkeit, auch durch die Unterstützung prominenter Persönlichkeiten wie der Beatles.
Die Beatles waren auf der Suche nach spiritueller Erleuchtung und kamen mit Maharishi Mahesh Yogi erstmals 1967 in Kontakt, als sie an einem Vortrag von ihm in London teilnahmen. Sie waren von seiner Lehre beeindruckt und beschlossen, ihm nach Rishikesh zu folgen, um sich intensiver mit TM auseinanderzusetzen. Dort verbrachten sie mehrere Wochen in einem Ashram des Maharishi, um die Meditationspraxis zu vertiefen.
Die Zeit in Indien hatte einen großen Einfluss auf die Band, insbesondere auf ihre kreative Arbeit. Während ihres Aufenthalts schrieben die Beatles viele Songs, die später auf dem “White Album” (1968) veröffentlicht wurden. Einige Lieder wie “Dear Prudence” und “Sexy Sadie” haben direkte Bezüge zu den Erlebnissen und Personen im Ashram.
Allerdings endete ihre Beziehung zum Maharishi später abrupt, als es zu Spannungen und Kontroversen kam. Besonders George Harrison blieb jedoch zeitlebens der spirituellen Praxis der Meditation und dem Hinduismus verbunden, während andere Bandmitglieder sich nach dieser Erfahrung wieder von Maharishi distanzierten.
Trotz der späteren Differenzen war diese Phase ein wichtiger Teil der spirituellen Reise der Beatles und trug maßgeblich dazu bei, dass TM und Maharishi Mahesh Yogi im Westen populär wurden.
Und jetzt habe ich nen Ohrwurm
*Freeeeeeeee… as a biiiird