Das hat mir heute gut getan

Das war eine Wacholder-Schnapsdrossel.
Vielleicht war die noch voll, oder ist im Schlaf vom Baum gesegelt.

Die saß aber mitten auf dem Weg und ist nicht mal weggehüpft als ich kam. Sah müde aus und pennte anfangs fast im Stehen.

Die musste da aber weg, weil da Hunde mit ihren Besitzern herumlaufen oder Fahrradfahrer durchheizen. Also gabs was zu trinken und eine kleine Kopfdusche hinterher, um wach zu werden.

Ich habe mir am Auto einfach die Hände desinfiziert. Bisher konnte ich im Spiegelbild keinen Schaum entdecken :adxs_kp:

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich hat sie nicht das Usutu–Virus gehabt Usutu-Virus: Symptome und Erreger - NABU :adxs_scary:
Gehen wir einfach davon aus, dass sie verpennt war und jetzt glücklich weiter vor sich hin trällert.
Positiv denken.
:adxs_zwinker:

4 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich einen sehr fröhlichen Ohrwurm. :adxs_tanz:
Danke fürs Teilen! :deciduous_tree: :maple_leaf: :leaves: :fallen_leaf: :dodo:

2 „Gefällt mir“

Ups :grimacing:

Auch Singdrosseln, andere Drosseln und gelegentlich andere Vogelarten erkranken an dem Usutu-Virus und sterben auch manchmal daran.

Dies passiert jedoch wesentlich seltener als bei Amseln. Bitte melden Sie diese Vögel trotzdem und schreiben in das Bemerkungsfeld, um welche Vogelart es sich gehandelt hat

Also apathisch und ohne Fluchttendenzen war sie so ~30 Min. lang.

Torkeln? Im Stehen vielleicht.
Es war aber auch windig. Auf so dünnen Stelzen würde ich wohl auch ein bisschen schunkeln.

Im Kopfbereich ein zerzaustes Gefieder?
Nein.

Hoffen wir das Beste für die plusterige Drossel :crossed_fingers:

In liebevoller Erinnerung…
Paulchen wird eines Tages ein prächtiger Falke werden :pray:

5 „Gefällt mir“

Juuuten Tach,

Ich musste gestern mal wieder raus und bin etwas weiter gefahren, um die lieben Nachbarn zu besuchen.

Ganz altes, ehemaliges Kloster-Dings-Gelände (leider nur noch Kapelle + Friedhof vorhanden) umgeben von Wald. Es wurde dann aber vor langer Zeit von einer Organisation zum Campus für Yoga / TM und sowas umgebastelt.

Naja, was auch immer die da alles machen :ghost:

Ich wollte den Pavillon Park belatschen, der in einer Outdoor App erwähnt wird und nadüllisch durch den Wald.

Damit dat Bäumschä-Jegucke nit zu langweilisch wird, jibbet ooch wat Trommel Jebommel un Tüdeletööt Jeflöt dabei (für die Mystik, nä?).

Risch‘ schön war dat da (fand ich) :man_in_lotus_position:

Kennwort: erdnussbutter

https://vimeo.com/1019426567

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet „TM“? Yoga kenn ich noch, aber TM :sweat_smile:
Wie schön… da könnte man eine Siedlung für ADHSler/ASSler und sonstige Neurodivergente einrichten. Würde sicher reibungslos funktionieren!!! :adxs_crazy:

2 „Gefällt mir“

Das Gelände liegt ruhig und weit entfernt von jeglichen Stressoren mitten im Wald.

Drumherum dann eben der ziemlich große „Nationaal Park De Meinweg“, falls man sich gerne mal verlaufen wollen würde :smile:

Im Kontext von Yoga steht “TM” für…

… Transzendentale Meditation. Dies ist eine spezielle Form der Meditation, die von Maharishi Mahesh Yogi* in den 1950er Jahren entwickelt wurde.

*hat dann in NL irgendwann dieses MERU im Wald gegründet und einige Jahre da gelebt

TM ist keine körperliche Yoga-Praxis, sondern eine meditative Technik, bei der ein individuell zugewiesenes Mantra verwendet wird, um den Geist zu beruhigen und einen Zustand tiefer Entspannung und Bewusstheit zu erreichen.

Wesentliche Merkmale der Transzendentalen Meditation sind:

1. Mantra-basierte Technik: Jeder Praktizierende bekommt ein spezifisches, geheimes Mantra, das leise und mental wiederholt wird, um den Geist zu fokussieren und von äußeren Gedanken abzulenken.

2. Regelmäßige Praxis: Typischerweise wird empfohlen, TM zweimal täglich für jeweils 20 Minuten in einer ruhigen Umgebung zu praktizieren.

3. Nicht-anstrengend: Im Gegensatz zu vielen anderen Meditationsformen ist TM darauf ausgelegt, mühelos ausgeführt zu werden, ohne dass man den Geist aktiv steuert oder versucht, ihn zu “leeren”.

4. Ziele: TM zielt darauf ab, einen Zustand von “Ruhe und Wachheit” zu erreichen, oft als “reines Bewusstsein” oder der “Transzendentale Zustand” beschrieben, in dem man über Gedanken und Emotionen hinausgeht.

Studien über TM zeigen potenzielle gesundheitliche Vorteile, wie Stressreduktion, niedrigeren Blutdruck und verbesserte kognitive Funktionen.

Sie unterscheidet sich von anderen Yoga-basierten Meditationstechniken, indem sie auf einer spezifischen, systematischen Methode beruht, die nicht unmittelbar auf philosophischen oder spirituellen Lehren basiert, wie es bei anderen Yoga-Traditionen der Fall sein könnte.

3 „Gefällt mir“

Ach du liebe Güte, das wäre nichts für mich. Würde grandios scheitern :face_with_spiral_eyes:

Was mir heute gut getan hat: Mein Hula Hoop-Reifen ist angekommen. Hab ihn sofort zusammengesteckt und ausprobiert. Bin natürlich auch hier sofort grandios gescheitert (als Kind war das doch so einfach :sob:). Aber für was gibt es das liebe Internet?! Sofort mich über Anfängerfehler und Tipps informiert und, tada!!!, es hat geklappt. Gleich mal fünf Minuten gehulahoopt (mit ein paar Unterbrechungen, da runtergefallen). Fühle mich, als wäre ich gerade nen Marathon gelaufen… das war als Kind doch auch nicht so anstrengend :woozy_face: hat sehr gut getan und morgen werde ich wahrscheinlich höllische Bauchmuskelschmerzen haben (also, das kümmerliche Muskelgewebe an meinem Bauch).

Ah ja, der Tipp, welcher mir geholfen hat: Oben ohne ausprobieren :wink:

2 „Gefällt mir“

Hey lieber @SneedleDeeDoo das hat du ja toll beschrieben mir der TM!

Das haben doch die Beatles damals auch bei eben diesem Maharishi Mahesh Yogi gelernt.

Ich bin aufgrund dieser tollen Beschreibung etwas neugierig geworden, das eines Tages auch mal auszuprobieren…

Sag, wo hast Du die Beschreibung her? … kurz dachte ich ja, boah, Wahnsinn, wie toll der Sneedle das beschrieben hat!!

… aber … wahrscheinlich hast Du da auch ein bisschen KI unter die Erdnussbutter gemischt, wa?

3 „Gefällt mir“

Die haben eine Homepage, aber Wiki hat auch einiges.

KI funktioniert dann natürlich auch.
Muss dann nur immer grob vergleichen, obs passt, sonst kommt der Fehlerteufel :grimacing:

Und du hast Recht.
Das mit den Beatles wusste ich noch gar nicht und hatte nur allgemein über diesen Yogi gelesen und was die da auf dem Gelände so machen :adxs_friends:

Das folgende prüfe ich jetzt aber nicht auf Richtigkeit. Du kennst dich da besser aus und wirst dich schon melden, wenn es nicht stimmt :smile:

Vom Yogi und den Beatles…

Die Beatles haben die Technik der Transzendentalen Meditation ™ unter der Anleitung von Maharishi Mahesh Yogi erlernt.

Dies geschah während ihrer berühmten Reise nach Rishikesh, Indien, im Februar 1968. Maharishi Mahesh Yogi war der Begründer der TM-Bewegung, und er gewann in den 1960er Jahren weltweite Aufmerksamkeit, auch durch die Unterstützung prominenter Persönlichkeiten wie der Beatles.

Die Beatles waren auf der Suche nach spiritueller Erleuchtung und kamen mit Maharishi Mahesh Yogi erstmals 1967 in Kontakt, als sie an einem Vortrag von ihm in London teilnahmen. Sie waren von seiner Lehre beeindruckt und beschlossen, ihm nach Rishikesh zu folgen, um sich intensiver mit TM auseinanderzusetzen. Dort verbrachten sie mehrere Wochen in einem Ashram des Maharishi, um die Meditationspraxis zu vertiefen.

Die Zeit in Indien hatte einen großen Einfluss auf die Band, insbesondere auf ihre kreative Arbeit. Während ihres Aufenthalts schrieben die Beatles viele Songs, die später auf dem “White Album” (1968) veröffentlicht wurden. Einige Lieder wie “Dear Prudence” und “Sexy Sadie” haben direkte Bezüge zu den Erlebnissen und Personen im Ashram.

Allerdings endete ihre Beziehung zum Maharishi später abrupt, als es zu Spannungen und Kontroversen kam. Besonders George Harrison blieb jedoch zeitlebens der spirituellen Praxis der Meditation und dem Hinduismus verbunden, während andere Bandmitglieder sich nach dieser Erfahrung wieder von Maharishi distanzierten.

Trotz der späteren Differenzen war diese Phase ein wichtiger Teil der spirituellen Reise der Beatles und trug maßgeblich dazu bei, dass TM und Maharishi Mahesh Yogi im Westen populär wurden.

Und jetzt habe ich nen Ohrwurm :adxs_rolleyes:

*Freeeeeeeee… as a biiiird :adxs_sing:

1 „Gefällt mir“

Und ich dachte immer, wat die alle so schusselig sind und viel zu große Reifen kaufen, die ständig runterfallen.

Statt vorher Körpermaß zu nehmen und gleich einen passenden Hullahuppi zu bestellen :adxs_crazy: :adxs_byebye:

1 „Gefällt mir“

Die gibts schon: KLICK

2 „Gefällt mir“

Als das Bild öffnete, hatte ich mal ganz kurz was anderes im Kopp aber dachte mir dann „Nä! Dat is keene Pumpe und die Farbe ist auch doof“ :adxs_noooin:

1 „Gefällt mir“

Beim langen Spaziergang im Wald: die Mittagssonne, die Farben, Düfte, Ruhe und frische Luft. :deciduous_tree: :maple_leaf: :chipmunk: :leaves: :fallen_leaf: :beetle: :sunny: :evergreen_tree: :woman_in_lotus_position:

4 „Gefällt mir“

Locker und nicht zu verkrampft und ernst in die Woche starten.

Bin heute mit dem Auto durch die Bauernschaften zurück. Mir kam ne großgruppige Rentnergang auf ihren E-Bikes entgegen . War eigentlich Platz genug , aber ich dachte mir, ich fahre eben an die Seite und lasse den Trupp entspannt vorbei…… und ich erntete bestimmt 20 mal ein nettes Winken mit einem netten Lächeln und das tat einfach gut.:relieved:

2 Minuten warten , die sich mehr als gelohnt haben.

11 „Gefällt mir“

Das wird mir heute gut getan haben :adxs_noidea:

Joot jejessen :heavy_check_mark:
Jeduscht und jestutzt :heavy_check_mark:
Rucksack jepackt :heavy_check_mark:
Wanderklamottis an :heavy_check_mark:
Schlechtes Wetter = wenig Menschen im Wald :heavy_check_mark:

Muss los :adxs_byebye:

9 „Gefällt mir“

Nachdem ich mir in unregelmäßigen Abständen Termine von Veranstaltungen in den Kalender eintrage, wo ich mal hingehen könnte, hab ich es heute tatsächlich zum Herbstkonzert des Akkordeonorchesters geschafft. War schön, und nachdem die Meckerliesen 5 Sitze weiter weg waren, war es prima. Was auch an dem älteren Herrn am Tisch gegenüber gelegen hat. Er hat mit wahrer Freude abwechselnd mitgeklatscht, mitgetanzt und hingebungsvoll Luftgitarre gespielt :joy:

6 „Gefällt mir“

Naaaa gut, weil ihr alle gefragt habt :adxs_blah:

Das war vorletztes WE. (Batman war auch da :adxs_wub:):

https://vimeo.com/1023950061

Das ist von gestern:

https://vimeo.com/1023947896

Kennwort: erdnussbutter

3 „Gefällt mir“

Da ist leider nix zu sehen für mich :adxs_kp: diesmal, was mach ich falsch…

1 „Gefällt mir“